Hallo Proka, so bin ich wieder daheim und gib Dir einige Info.
Habe meinen BB800 im Winter komplett zerlegt und den Rahmen neu Pulverbeschichten lassen. :-)
Beim Zusammenbau wurden dann die neuen Stahlflexleitungen von
probrake GmbH – Ihr Stahlflex Spezialist!
verbaut.
8-teiliges Set zum Preis von 179,95€, nach meinen Angaben auf Länge und mit den passenden Anschlüssen versehen.
Zusätzlich habe ich die Eloxierung der Anschlüsse und die Ummantelung kostenlos dazu bekommen.
Habe der Firma einfach eine Zeichnung mit den Bremsschläuchen geschickt (siehe Anhang) und um ein Angebot gebeten. Angebot kam innerhalb von 48Std.
Dazu ein Angebotsschreiben und eine PDF zum Vergleichen der Anschlüsse.
Dann bezahlen und nach kurzer Zeit habe ich die Bremsschläuche geliefert bekommen.
Leider hatte die Firma einen Fehler bei den Anschlüssen gemacht, aber kein Problem, kurzer Anruf und die falschen Anschlüsse wurden umgepresst.
Zu Beachten ist allerdings, die mitgelieferten Dichtungsringe sind zu dünn!
Die mitgelieferten Alu-Dichtungen sind nur 0,8mm stark. Gebraucht werden aber die Dichtungen mit 1,5mm!!! Sonst wird das System nicht mehr dicht!!!
Entweder gleich mit bestellen oder z.B. bei Motorrad Louis besorgen.
Maße auf der Zeichnung beziehen sich auf den BB800!!!
Die festen Rohrleitungen von vorne bis hinten und die zwei Dreifachverteiler sind bei mir geblieben!!!
Spass macht das Befüllen des Systems, denn trockene Leitungen über das Bremspedal und den Hauptbremszylinder zu Füllen geht gar nicht!!!
Habe dann mein Unterdruckentlüfter (LOUIS) benutzt und die Bremsflüssigkeit zum Bremssattel hingezogen. War auch recht mühselig!
Und Alles nur, weil ich meinen Druckadapter für den Hauptbremszylinder verlegt hatte!
Haben einen Deckel vom Hauptbremszylinder mit einen Reifenventil versehen.
Behälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen und Deckel ohne die Gummimembrane aufschrauben. Dann 0,5bar Druckluft und Radbremszylinderentlüftung aufschrauben.
Bremsflüssigkeit läuft dann von Alleine durch die Leitungen. :-p
Aber Aufpassen, der Behälter am Hauptbremszylinder nie leerlaufen lassen, sonst hast Du gleich wieder Luft im System.
So, zum Schluss:
Durch die Stahlflexbremsleitungen habe ich meiner Meinung nach ein besseres Gefühl beim Bremsen, genauer als vorher.
Gruß
MAP (MIKE)