Bremsleitungen BB1100

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BB1100XR
Hallo zusammen,

hab mal wieder vom Buggy getraumt und ne neue Idee was man am Buggy noch umbauen kann.
Daher die Frage, hat jeamd Erfahrungen mit Stahlflexleitungen gemacht.
Oder besitzt jemand die Abmessungen aller Bremsleizungen und derer Anschlüsse?

Mit freundlichen Grüßen
Proka
 
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Buggy
Borossi TRS
Frach mal den Mike (MAP) und den Hawk. PN

Mike hat das auf jeden Fall schon beim 800er gemacht und Hawk (kommende Woche im Urlaub) wollte wohl auch beim 1100er ran.
Mike hat da wohl eine gute Bezugsadresse und weiss welchen Fehler man nicht machen sollte. ;-)

Gruß

Michael
 
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1100er Borossi
jeep, das würde mich auch interessieren.
Stahlflex kenne ich vom Motorrad her und sind auf alle Fälle zu empfehlen.
Ich hab das mal bei LOUIS durchrechnen lassen und komme so mit allen Leitungen und Winkeln usw. auf die 500 Euro, das war mir damals zu teuer.
Was genau benörtigt wird, kann man selber ermitteln.
 
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LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Einfach mal bei Spiegler oder Fischer Bremsentechnik anfragen
 

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Borossi BB800
Hallo Proka.
Michael hat recht, habe meinen BB800 auf Stahlflexleitungen umgeruestet.
Werde heute Abend mal naeheres darueber schreiben.
Muss jetzt erst mal weg, Familie :oo
Gruss
MAP (MIKE)
 
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BB1100XR
Moin auch,

hatte im Internet bei Freiburg ne Firma gefunden probrake GmbH – Ihr Stahlflex Spezialist! die Stahlflexleitungen nach Wunsch presst, die Preise was die auf der Seite nennen finde ich jetzt nicht soooo schlimm, jedoch sind die für übliche Auto und Motorradlängen gedacht. Wenn ich die Abmessungen habe werd ich mal von denen ein Angebot einholen.

Gruß
Proka
 
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1100er Borossi
bei Louis gibt es die Stahlflexleitungen in jeder länge und die Enden und Winkel und T-Stücke schon fertig verpresst mit dazu.
Die Länge der Leitungen steigert sich jeweils um 10 cm.
Ob die dann letztendlich auf unsere Bremssättel passen muß noch geprüft werden.
 

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Borossi BB800
Hallo Proka, so bin ich wieder daheim und gib Dir einige Info.

Habe meinen BB800 im Winter komplett zerlegt und den Rahmen neu Pulverbeschichten lassen. :-)

Beim Zusammenbau wurden dann die neuen Stahlflexleitungen von
probrake GmbH – Ihr Stahlflex Spezialist!
verbaut.
8-teiliges Set zum Preis von 179,95€, nach meinen Angaben auf Länge und mit den passenden Anschlüssen versehen.
Zusätzlich habe ich die Eloxierung der Anschlüsse und die Ummantelung kostenlos dazu bekommen. :-))
Habe der Firma einfach eine Zeichnung mit den Bremsschläuchen geschickt (siehe Anhang) und um ein Angebot gebeten. Angebot kam innerhalb von 48Std.
Dazu ein Angebotsschreiben und eine PDF zum Vergleichen der Anschlüsse.
Dann bezahlen und nach kurzer Zeit habe ich die Bremsschläuche geliefert bekommen. :-) l
Leider hatte die Firma einen Fehler bei den Anschlüssen gemacht, aber kein Problem, kurzer Anruf und die falschen Anschlüsse wurden umgepresst.

Zu Beachten ist allerdings, die mitgelieferten Dichtungsringe sind zu dünn!
Die mitgelieferten Alu-Dichtungen sind nur 0,8mm stark. Gebraucht werden aber die Dichtungen mit 1,5mm!!! Sonst wird das System nicht mehr dicht!!!
Entweder gleich mit bestellen oder z.B. bei Motorrad Louis besorgen.

Maße auf der Zeichnung beziehen sich auf den BB800!!!
Die festen Rohrleitungen von vorne bis hinten und die zwei Dreifachverteiler sind bei mir geblieben!!!

Spass macht das Befüllen des Systems, denn trockene Leitungen über das Bremspedal und den Hauptbremszylinder zu Füllen geht gar nicht!!! :--(
Habe dann mein Unterdruckentlüfter (LOUIS) benutzt und die Bremsflüssigkeit zum Bremssattel hingezogen. War auch recht mühselig! :-((

Und Alles nur, weil ich meinen Druckadapter für den Hauptbremszylinder verlegt hatte!
Haben einen Deckel vom Hauptbremszylinder mit einen Reifenventil versehen.
Behälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen und Deckel ohne die Gummimembrane aufschrauben. Dann 0,5bar Druckluft und Radbremszylinderentlüftung aufschrauben.
Bremsflüssigkeit läuft dann von Alleine durch die Leitungen. :-p
Aber Aufpassen, der Behälter am Hauptbremszylinder nie leerlaufen lassen, sonst hast Du gleich wieder Luft im System.

So, zum Schluss:
Durch die Stahlflexbremsleitungen habe ich meiner Meinung nach ein besseres Gefühl beim Bremsen, genauer als vorher.

Gruß
MAP (MIKE)
 

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BB1100XR
Danke für die Infos,

is die gleiche Firma die ich auch gefunden hatte, nur hatte ich noch keine Abmessungen für ein Angebot. Werd dann mal vergleichen ob die längen übereinstimmen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Proka
 
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Hallo,

hab heute ne Antwort von Queens Quad bekommen, mit der Aussage, das schon Beschichtete Edelstahlbremsleitungen verbaut seien. Frag mich dann nur warum die Bremse dann doch so "schwankt"?

Gruß
Proka
 

Adrian

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Ich bin ein Vertreter der Meinung, dass der serienmässig verbaute Parallel-HBZ einen bestimmten Anteil Willkürlichkeit hat. Soll heissen, dass er mal auf dem einen, mal auf dem anderen Bremskreis stärker bremst. Das liegt m.E. daran, dass durch die Unwuchten der Naben die Bremsbeläge beim Fahren unterschiedlich stark auseinandergedrückt werden. Ebenso dürfte sich die wackelige Hinterachse äussern. Ich habe z.B. in Linkskurven Klackern der Beläge links hinten, in Rechtskurven zwitschern die Beläge leicht an der Scheibe.

Die verbaute Wippe kann das nicht völlig ausgleichen.

Seit ich einen Tandem-HBZ eingebaut habe, driftet der BB beim Bremsen nicht mehr seitlich ab, wiel der Ausgleich durch die hintereinanderliegenden Zylinder stattfindet.
Leider ist der Umbau ziemlich aufwendig, weil der Platz sehr knapp ist.
 
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Borossi BB800
überlege auch auf stahlflex umzubauen, sind die preise so gestiegen oder macht die nachfrage nach einem angebot so viel aus? wenn ich das mit dem konfigurator bei probrake durchrechne, dann komme ich auf 343,60€
 
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BB1100XR
Ja ne,
hatte ich letztes Jahr auch. Offiziel haben die neue Preise, schreib den ne Mail, das du ein Angebot haben möchtest mit den Längen und Anschlüssen und schon kommt der alte Preis bei raus der weniger wie die hälfte war.

Gruß
Proka
 

Adrian

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Wie wäre eine kleine Sammelbestellung hier. Ich kenne noch einen weiteren Interessenten hier.....
 

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Borossi BB800
Hallo Proka. Frage mal bei HAWK nach, der hat gerade 2 Sätze für 2 BB1100 gekauft.
Auch ich habe mal eine Frage:
Problem Radsterne Hinten am BB800
Einfach zu weich.
Hast du die modifizierten Radsterne von Queensquad verbaut? Meine ich gehört zu haben.
Halten Die oder ist das auch nur Murks?
Gruß
Mike
 
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Borossi BB800
dann muss ich mal messen gehen, ich überlege nämlich desweiteren,ob ich nicht die T stücke rausschmeiße, am geberzylinder die hohlschraube durch eine doppelhohlschraube ersetze und mit den bremsleitungen direkt auf den geberzylinder gehe und mir somit 2 leitungen einspaare. was den positiven neben effekt hätte, das sich in dem nichtmehr vorhandenen T stücken auch keine luftblase festsetzen kann.

@map: ich hab bei mir die neue hinterachskonstruktion von borossi drinn ( antriebswelle in nabe und nabe in lager eingeklebt) und fahr damit schon viele tausend Km problemlos
 
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BB1100XR
Hy map, ne habe die originalen Radnaben drin, genau die, die zu weich sind. Wie ich den Buggy bei queensquad hatte war das noch in der schwebe ins die geben wird. Anschließend fand ich den zu häftig.

Hab nen anderen HBZ drin, is um welten besser. Bin noch am überlegen ob ich die stahlflex raus werfe, die Leitung verrohre und nur kurze stahlflexleitungen an den beweglichen stellen verbau. Bin da mit mir selbst aber noch nicht so ganz einig.

Gruß Proka

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weis einer welchen konus und ob konvex oder konkav ich brauche um die bremsschläuche an die starre leitung anzuschließen?
 

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Vergiss die starre Leitung und verbau Stahlflex von vorn bis hinten.
Hatte auch die starre Leitung mit einbezogen, Anschlüsse wurden aber nie dicht.
China-Konus gibt es in Deutschland wohl nicht.
 
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Borossi BB800
das hatt ich mir auch jetzt gedacht, und ich wollte die beiden T-stücke rauswerfen und mittels 2 doppelhohlschrauben die 4 leitungen direkt an den bremszylinder anschließen, wären einige dichtstellen weniger und auch einige stellen wo sich luftblasen sammeln können weniger....
 
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BB1100XR
Is da genug Platz für die doppelhohlschraube? Hab im Kopf das da recht wenig Platz war.
Gruß Proka

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Borossi BB800
nach unten ist da platz satt... zur seite hin, wo der bremslichtschalter sitzt ist es eng, und nach vorne, wo bei den meisten der 2. bremslichtschalter sitzt auch
 

Adrian

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BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich hab komplett Stahlflex drin und habe nicht das Gefühl, dass starre Leitung das besser hinbekommen hätte.
Ich habe allerdings die T-Stücke dringelassen.

Eine der alten Bremsleitungen nach hinten habe ich dringelassen, um sie für die hydraulische Kupplung zu nehmen. Dafür reichts perfekt.
 
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was hattest du bezahlt?
 

Adrian

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Ca. 200.- waren es wohl. Exakt weiss ich das nimmer.
 
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