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- Buggy
- Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
Soooo nachdem ich ja gehört habe (natürlich nach dem kauf :-D) das dass Getriebe vom 2000er nicht das alle beste sein soll hatte ich Kontakt mit einer Firma die halt überarbeitungen anbieten.
Ich schick hier einfach mal den Verlauf rein. Was ist eure Meinung dazu?
Mail von mir:
Guten Tag,
bin durch googlen und Foren irgendwie zufällig hier gelandet.
Ich habe ein T3 Getriebe welches von einem 2 Liter Turbo Motor mit 170 vergewaltigt wird.
Ich habe absolut keine Ahnung von Getrieben und umbauten und all dem zipp und zapp.
Verbaut ist das ganze in einem Strandbuggy.
Jetzt habe ich von anderen Leuten gehört das dass T3 Getriebe für diese Leistung nicht ausgelegt ist.
Daher die Frage:
Was ist dafür Notwenig das vorhandene Getriebe für die 170 PS zu optimieren?
Und mit welchen kosten ist zu Rechnen?
Um paar Zahlen in den Raum zu werfen:
Der Buggy wiegt ca 800 Kg, 170 PS, eingetragene höchstgeschwindigkeit 155 kmh.
Wenn ich untenrum schon einen sauberen Anzug hätte ohne das ich Angst haben muss das alle Zähne ausgeschlagen werden wäre ich schon sehr zufrieden.
Höchstgeschwindkeit von 155 ist jetzt kein muss. Aber wenn er noch im moderaten Umdrehungsbereich auf 140 kommt bin ich auch fein damit.
Hätte das ganze gerne Langstreckentauglich.
Ich hoffe ich konnte alle benötigten Infos liefern.
Antwort:
Guten Tag Daniel,
so ein Buggy hat normal ein VW Käfer Getriebe.
Ein Bus-Getriebe würde sehr viel Umbau am Fahrzeug verlangen. Andere Befestigung, andere Schaltung und so weiter. Zudem sind T3 Getriebe auch schon rar geworden und erfordern oft aufwändige Instandsetzungsarbeiten. Verstärken müsste man es wegen dem erhöhten Drehmoment des Turbo-Motors auch.
Durch verschiedene Kunden die starke Motoren in Käfer einbauen konnte ich viele Erfahrungen sammeln um ein 4-Gang-Käfer Getriebe so zu verstärken das es dauerhaft hält und so zu übersetzen das es passt, ja sogar den Vorteilen eines 5-Gang Getriebes nahe kommt. Remmele 2,9 Liter Typ4 oder Turbo-Boxer haben die stärksten Getriebe bekommen und halten. Es ist also vielmöglich.
Bei Deinem Vorhaben würde ich ein Eindeckel-Gehäuse vom 1303 verwenden mit dicken Wellen und dem staken Serien-Differenzial, das reicht bis 200 NM. Für höhere Ansprüche empfehle ich das Quaife ATB-Diff mit milder Sperrwirkung. Damit kommst Du im Gelände besser vorran und besser aus den Kurven auf Asphalt und das bei angenehmen Lenkkräften. Zudem schont es die Zahnräder da es weniger zu Lastspitzen kommt. Die entstehen durch Schlupf am Rad und anschießendem Greifen bei Vollast.
Beim Käfer Getriebe haben wir viele Möglichkeiten für die Übersetzung. Kommt auf die Reifengröße an. Bitte mal Reifengröße oder Abrollumfang. Dann kann ich was empfehlen.
So ein angefertigtes Getriebe wird ca. 2500 bis 3500 Euro kosten. Mit weiteren Spezialteilen bis zu 6000 Euro, das wäre aber übertrieben. Da ich den Motor für breitbandig halte und das Fahrzeug leicht ist kommen wir normal mit den verstärkten Serien-Zahnrädern weit.
Gibt es vielleicht ein Drehmoment-Diagramm?
Mail von mir:
Moin Michel.
Das ist aber kein VW Buggy.
Die ganzen "kleinen" Buggys haben einen Käfer Motor verbaut. Zumindest die auf Käfer Basis.
In dem Borossi ist ein 2 Liter Chery Motor verbaut. Und an diesem hängt eben ein T3 Bus Getriebe .
Das Prinzip bleibt aber das gleiche denke ich mal.
Abrollumfang sind 216.1 (275/60R15).
Ich dachte ich könnte euch das alte Getriebe bringen, ihr verbaut da 1-2 verstärkte Teile und dann hol ich es wieder ab :-D
Aber wenn es sich im Preis bei 2,5-3 Scheine bewegt macht es ja schon mehr Sinn den Motor mit Getriebe rauszubauen und ein VW/Audi 1.8T zu verbauen.
Ich dachte ich komm hier mit der Tour ein wenig günstiger bei rum.
Ein Drehmoment Diagram gibt es leider nicht.
Antwort:
Hallo Daniel,
auch das T3 Getriebe können wir umbauen.
Hier gibt es tatsächlich weniger zu verstärken.
Jedoch wird eine Übersetzungsänderung teurer, da ich Kegel-Tellerräder dafür zukaufen muss.
Thema Sperre ist auch teurer da es nur ZF gibt und diese werden nicht mehr gebaut.
Momentan haben wir sehr viel zu tun. Frühestens in 4 Wochen können wir den Auftrag annehmen.
Mail von mir:
Moin Michel,
wo würden wir denn dann beim T3 Getriebe Preislich liegen?
Und warum muss die Übersetzung geändert werden?
Und was für eine Sperre, und warum?
Sorry für die vielen Fragen, ich hab echt keine Ahnung :-D
Antwort:
Hallo Daniel,
was es kostet kann ich erst sagen wenn alles zerlegt, gereinigt und gesichtet ist.
Für 1000 Euro bewegen wir viel. Ein paar Verschleißteile ca. 500 Euro.
Die Übersetzung muss nur geändert werden wenn es dir zu kurz (schneller machen) oder zu lahm ist (kürzer machen).
Sperre ist im Gelände gut oder wenn du aus Kurven raus viel Schlupf hast und von Gas gehen musst.
Wenn Dein Fahrwerk gut und schnell reagiert, es sich also weich anfühlt und Unebenheiten gut schluckt dann brauchst Du keine Sperre.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
So, jetzt die Frage...was machen?
Oder kann mir einer sagen was ich kaufen müsste um es zu verstärken?
Ich will ja keine Rennen fahren. Aber wenn ich mit dem Ding bis nach Italien fahre sollte er schon halten.
Alternative wäre nen 1.8T zu kaufen und den reinzubauen.
Ich schick hier einfach mal den Verlauf rein. Was ist eure Meinung dazu?
Mail von mir:
Guten Tag,
bin durch googlen und Foren irgendwie zufällig hier gelandet.
Ich habe ein T3 Getriebe welches von einem 2 Liter Turbo Motor mit 170 vergewaltigt wird.
Ich habe absolut keine Ahnung von Getrieben und umbauten und all dem zipp und zapp.
Verbaut ist das ganze in einem Strandbuggy.
Jetzt habe ich von anderen Leuten gehört das dass T3 Getriebe für diese Leistung nicht ausgelegt ist.
Daher die Frage:
Was ist dafür Notwenig das vorhandene Getriebe für die 170 PS zu optimieren?
Und mit welchen kosten ist zu Rechnen?
Um paar Zahlen in den Raum zu werfen:
Der Buggy wiegt ca 800 Kg, 170 PS, eingetragene höchstgeschwindigkeit 155 kmh.
Wenn ich untenrum schon einen sauberen Anzug hätte ohne das ich Angst haben muss das alle Zähne ausgeschlagen werden wäre ich schon sehr zufrieden.
Höchstgeschwindkeit von 155 ist jetzt kein muss. Aber wenn er noch im moderaten Umdrehungsbereich auf 140 kommt bin ich auch fein damit.
Hätte das ganze gerne Langstreckentauglich.
Ich hoffe ich konnte alle benötigten Infos liefern.
Antwort:
Guten Tag Daniel,
so ein Buggy hat normal ein VW Käfer Getriebe.
Ein Bus-Getriebe würde sehr viel Umbau am Fahrzeug verlangen. Andere Befestigung, andere Schaltung und so weiter. Zudem sind T3 Getriebe auch schon rar geworden und erfordern oft aufwändige Instandsetzungsarbeiten. Verstärken müsste man es wegen dem erhöhten Drehmoment des Turbo-Motors auch.
Durch verschiedene Kunden die starke Motoren in Käfer einbauen konnte ich viele Erfahrungen sammeln um ein 4-Gang-Käfer Getriebe so zu verstärken das es dauerhaft hält und so zu übersetzen das es passt, ja sogar den Vorteilen eines 5-Gang Getriebes nahe kommt. Remmele 2,9 Liter Typ4 oder Turbo-Boxer haben die stärksten Getriebe bekommen und halten. Es ist also vielmöglich.
Bei Deinem Vorhaben würde ich ein Eindeckel-Gehäuse vom 1303 verwenden mit dicken Wellen und dem staken Serien-Differenzial, das reicht bis 200 NM. Für höhere Ansprüche empfehle ich das Quaife ATB-Diff mit milder Sperrwirkung. Damit kommst Du im Gelände besser vorran und besser aus den Kurven auf Asphalt und das bei angenehmen Lenkkräften. Zudem schont es die Zahnräder da es weniger zu Lastspitzen kommt. Die entstehen durch Schlupf am Rad und anschießendem Greifen bei Vollast.
Beim Käfer Getriebe haben wir viele Möglichkeiten für die Übersetzung. Kommt auf die Reifengröße an. Bitte mal Reifengröße oder Abrollumfang. Dann kann ich was empfehlen.
So ein angefertigtes Getriebe wird ca. 2500 bis 3500 Euro kosten. Mit weiteren Spezialteilen bis zu 6000 Euro, das wäre aber übertrieben. Da ich den Motor für breitbandig halte und das Fahrzeug leicht ist kommen wir normal mit den verstärkten Serien-Zahnrädern weit.
Gibt es vielleicht ein Drehmoment-Diagramm?
Mail von mir:
Moin Michel.
Das ist aber kein VW Buggy.
Die ganzen "kleinen" Buggys haben einen Käfer Motor verbaut. Zumindest die auf Käfer Basis.
In dem Borossi ist ein 2 Liter Chery Motor verbaut. Und an diesem hängt eben ein T3 Bus Getriebe .
Das Prinzip bleibt aber das gleiche denke ich mal.
Abrollumfang sind 216.1 (275/60R15).
Ich dachte ich könnte euch das alte Getriebe bringen, ihr verbaut da 1-2 verstärkte Teile und dann hol ich es wieder ab :-D
Aber wenn es sich im Preis bei 2,5-3 Scheine bewegt macht es ja schon mehr Sinn den Motor mit Getriebe rauszubauen und ein VW/Audi 1.8T zu verbauen.
Ich dachte ich komm hier mit der Tour ein wenig günstiger bei rum.
Ein Drehmoment Diagram gibt es leider nicht.
Antwort:
Hallo Daniel,
auch das T3 Getriebe können wir umbauen.
Hier gibt es tatsächlich weniger zu verstärken.
Jedoch wird eine Übersetzungsänderung teurer, da ich Kegel-Tellerräder dafür zukaufen muss.
Thema Sperre ist auch teurer da es nur ZF gibt und diese werden nicht mehr gebaut.
Momentan haben wir sehr viel zu tun. Frühestens in 4 Wochen können wir den Auftrag annehmen.
Mail von mir:
Moin Michel,
wo würden wir denn dann beim T3 Getriebe Preislich liegen?
Und warum muss die Übersetzung geändert werden?
Und was für eine Sperre, und warum?
Sorry für die vielen Fragen, ich hab echt keine Ahnung :-D
Antwort:
Hallo Daniel,
was es kostet kann ich erst sagen wenn alles zerlegt, gereinigt und gesichtet ist.
Für 1000 Euro bewegen wir viel. Ein paar Verschleißteile ca. 500 Euro.
Die Übersetzung muss nur geändert werden wenn es dir zu kurz (schneller machen) oder zu lahm ist (kürzer machen).
Sperre ist im Gelände gut oder wenn du aus Kurven raus viel Schlupf hast und von Gas gehen musst.
Wenn Dein Fahrwerk gut und schnell reagiert, es sich also weich anfühlt und Unebenheiten gut schluckt dann brauchst Du keine Sperre.
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So, jetzt die Frage...was machen?
Oder kann mir einer sagen was ich kaufen müsste um es zu verstärken?
Ich will ja keine Rennen fahren. Aber wenn ich mit dem Ding bis nach Italien fahre sollte er schon halten.
Alternative wäre nen 1.8T zu kaufen und den reinzubauen.