BB2000 Getriebe verstärken

Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
676
Buggy
Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
Soooo nachdem ich ja gehört habe (natürlich nach dem kauf :-D) das dass Getriebe vom 2000er nicht das alle beste sein soll hatte ich Kontakt mit einer Firma die halt überarbeitungen anbieten.
Ich schick hier einfach mal den Verlauf rein. Was ist eure Meinung dazu?

Mail von mir:
Guten Tag,
bin durch googlen und Foren irgendwie zufällig hier gelandet.
Ich habe ein T3 Getriebe welches von einem 2 Liter Turbo Motor mit 170 vergewaltigt wird.
Ich habe absolut keine Ahnung von Getrieben und umbauten und all dem zipp und zapp.
Verbaut ist das ganze in einem Strandbuggy.
Jetzt habe ich von anderen Leuten gehört das dass T3 Getriebe für diese Leistung nicht ausgelegt ist.
Daher die Frage:
Was ist dafür Notwenig das vorhandene Getriebe für die 170 PS zu optimieren?
Und mit welchen kosten ist zu Rechnen?
Um paar Zahlen in den Raum zu werfen:
Der Buggy wiegt ca 800 Kg, 170 PS, eingetragene höchstgeschwindigkeit 155 kmh.
Wenn ich untenrum schon einen sauberen Anzug hätte ohne das ich Angst haben muss das alle Zähne ausgeschlagen werden wäre ich schon sehr zufrieden.
Höchstgeschwindkeit von 155 ist jetzt kein muss. Aber wenn er noch im moderaten Umdrehungsbereich auf 140 kommt bin ich auch fein damit.
Hätte das ganze gerne Langstreckentauglich.
Ich hoffe ich konnte alle benötigten Infos liefern.

Antwort:
Guten Tag Daniel,
so ein Buggy hat normal ein VW Käfer Getriebe.
Ein Bus-Getriebe würde sehr viel Umbau am Fahrzeug verlangen. Andere Befestigung, andere Schaltung und so weiter. Zudem sind T3 Getriebe auch schon rar geworden und erfordern oft aufwändige Instandsetzungsarbeiten. Verstärken müsste man es wegen dem erhöhten Drehmoment des Turbo-Motors auch.