BB2000 Getriebe verstärken

Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
676
Buggy
Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
Soooo nachdem ich ja gehört habe (natürlich nach dem kauf :-D) das dass Getriebe vom 2000er nicht das alle beste sein soll hatte ich Kontakt mit einer Firma die halt überarbeitungen anbieten.
Ich schick hier einfach mal den Verlauf rein. Was ist eure Meinung dazu?

Mail von mir:
Guten Tag,
bin durch googlen und Foren irgendwie zufällig hier gelandet.
Ich habe ein T3 Getriebe welches von einem 2 Liter Turbo Motor mit 170 vergewaltigt wird.
Ich habe absolut keine Ahnung von Getrieben und umbauten und all dem zipp und zapp.
Verbaut ist das ganze in einem Strandbuggy.
Jetzt habe ich von anderen Leuten gehört das dass T3 Getriebe für diese Leistung nicht ausgelegt ist.
Daher die Frage:
Was ist dafür Notwenig das vorhandene Getriebe für die 170 PS zu optimieren?
Und mit welchen kosten ist zu Rechnen?
Um paar Zahlen in den Raum zu werfen:
Der Buggy wiegt ca 800 Kg, 170 PS, eingetragene höchstgeschwindigkeit 155 kmh.
Wenn ich untenrum schon einen sauberen Anzug hätte ohne das ich Angst haben muss das alle Zähne ausgeschlagen werden wäre ich schon sehr zufrieden.
Höchstgeschwindkeit von 155 ist jetzt kein muss. Aber wenn er noch im moderaten Umdrehungsbereich auf 140 kommt bin ich auch fein damit.
Hätte das ganze gerne Langstreckentauglich.
Ich hoffe ich konnte alle benötigten Infos liefern.

Antwort:
Guten Tag Daniel,
so ein Buggy hat normal ein VW Käfer Getriebe.
Ein Bus-Getriebe würde sehr viel Umbau am Fahrzeug verlangen. Andere Befestigung, andere Schaltung und so weiter. Zudem sind T3 Getriebe auch schon rar geworden und erfordern oft aufwändige Instandsetzungsarbeiten. Verstärken müsste man es wegen dem erhöhten Drehmoment des Turbo-Motors auch.
Durch verschiedene Kunden die starke Motoren in Käfer einbauen konnte ich viele Erfahrungen sammeln um ein 4-Gang-Käfer Getriebe so zu verstärken das es dauerhaft hält und so zu übersetzen das es passt, ja sogar den Vorteilen eines 5-Gang Getriebes nahe kommt. Remmele 2,9 Liter Typ4 oder Turbo-Boxer haben die stärksten Getriebe bekommen und halten. Es ist also vielmöglich.
Bei Deinem Vorhaben würde ich ein Eindeckel-Gehäuse vom 1303 verwenden mit dicken Wellen und dem staken Serien-Differenzial, das reicht bis 200 NM. Für höhere Ansprüche empfehle ich das Quaife ATB-Diff mit milder Sperrwirkung. Damit kommst Du im Gelände besser vorran und besser aus den Kurven auf Asphalt und das bei angenehmen Lenkkräften. Zudem schont es die Zahnräder da es weniger zu Lastspitzen kommt. Die entstehen durch Schlupf am Rad und anschießendem Greifen bei Vollast.
Beim Käfer Getriebe haben wir viele Möglichkeiten für die Übersetzung. Kommt auf die Reifengröße an. Bitte mal Reifengröße oder Abrollumfang. Dann kann ich was empfehlen.
So ein angefertigtes Getriebe wird ca. 2500 bis 3500 Euro kosten. Mit weiteren Spezialteilen bis zu 6000 Euro, das wäre aber übertrieben. Da ich den Motor für breitbandig halte und das Fahrzeug leicht ist kommen wir normal mit den verstärkten Serien-Zahnrädern weit.
Gibt es vielleicht ein Drehmoment-Diagramm?

Mail von mir:
Moin Michel.
Das ist aber kein VW Buggy.
Die ganzen "kleinen" Buggys haben einen Käfer Motor verbaut. Zumindest die auf Käfer Basis.
In dem Borossi ist ein 2 Liter Chery Motor verbaut. Und an diesem hängt eben ein T3 Bus Getriebe .
Das Prinzip bleibt aber das gleiche denke ich mal.
Abrollumfang sind 216.1 (275/60R15).
Ich dachte ich könnte euch das alte Getriebe bringen, ihr verbaut da 1-2 verstärkte Teile und dann hol ich es wieder ab :-D
Aber wenn es sich im Preis bei 2,5-3 Scheine bewegt macht es ja schon mehr Sinn den Motor mit Getriebe rauszubauen und ein VW/Audi 1.8T zu verbauen.
Ich dachte ich komm hier mit der Tour ein wenig günstiger bei rum.
Ein Drehmoment Diagram gibt es leider nicht.

Antwort:
Hallo Daniel,
auch das T3 Getriebe können wir umbauen.
Hier gibt es tatsächlich weniger zu verstärken.
Jedoch wird eine Übersetzungsänderung teurer, da ich Kegel-Tellerräder dafür zukaufen muss.
Thema Sperre ist auch teurer da es nur ZF gibt und diese werden nicht mehr gebaut.
Momentan haben wir sehr viel zu tun. Frühestens in 4 Wochen können wir den Auftrag annehmen.

Mail von mir:
Moin Michel,
wo würden wir denn dann beim T3 Getriebe Preislich liegen?
Und warum muss die Übersetzung geändert werden?
Und was für eine Sperre, und warum?
Sorry für die vielen Fragen, ich hab echt keine Ahnung :-D

Antwort:
Hallo Daniel,
was es kostet kann ich erst sagen wenn alles zerlegt, gereinigt und gesichtet ist.
Für 1000 Euro bewegen wir viel. Ein paar Verschleißteile ca. 500 Euro.
Die Übersetzung muss nur geändert werden wenn es dir zu kurz (schneller machen) oder zu lahm ist (kürzer machen).
Sperre ist im Gelände gut oder wenn du aus Kurven raus viel Schlupf hast und von Gas gehen musst.
Wenn Dein Fahrwerk gut und schnell reagiert, es sich also weich anfühlt und Unebenheiten gut schluckt dann brauchst Du keine Sperre.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


So, jetzt die Frage...was machen?
Oder kann mir einer sagen was ich kaufen müsste um es zu verstärken?

Ich will ja keine Rennen fahren. Aber wenn ich mit dem Ding bis nach Italien fahre sollte er schon halten.

Alternative wäre nen 1.8T zu kaufen und den reinzubauen.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wenn du umbauen möchtest, dann würde ich mich mal mit Fichtenelch unterhalten, der hat in seinen einen 1,8t eingebaut, da ist aber so einiges beim Rahmen passiert um den rein zu bekommen. Muss ihn mal auf FB suchen.
 
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
522
Buggy
Ehemals: GSmoon260, Ness Goka 1300, Ness 1.8t - gestohlen
Ich denke wenn der Motor vernünftig läuft, besorg die Ersatzteile für einen ordentlichen Kundendienst, vernünftiges Öl und wechsle das alles einmal vorsichtshalber durch. Das mit dem Getriebe würde ich auch machen lassen, wenn ein Fachmann alles zerlegt und sich die Verschleißteile anschaut kann er dir bestimmt sagen was er alles machen würde, neues Öl, eventuell neue Kupplung und dann bist auf der sicheren Seite. Den Buggy gibt es ja ein paar mal, solange du nicht wesentlich mehr Leistung wie die anderen fährst, dann hätte ich mit dem überholten Getriebe keine Bedenken. Preislich finde ich die 500-1000€ auch im Rahmen, sollte es doch später umgebaut werden dann hast ja noch die Rechnung, dann bekommst für das Getriebe bestimmt auch wieder ein ordentliches Geld zurück.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
@Markusmu96 Das Getriebe ist nicht für die Leistung ausgelegt, wenn man einen nervösen Fuß hat, dann reißt es den Ar..... auf, nur mal drüber schauen und etwas Öl, damit ist es nicht getan. Klar wenn man nur die 170 PS in Perwoll Waschgang fährt, dann hält es.
 
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
522
Buggy
Ehemals: GSmoon260, Ness Goka 1300, Ness 1.8t - gestohlen
ich kenne mich damit nicht aus, aber wie wachen es dann die anderen Fahrer ? Schiebt jeder seinen Buggy oder sind alle verstärkt ?
 

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
784
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Denk dran dass das Getriebe Problem selbst bei 1.8T gleich beliebt.
Die Längs eingebauten 1.8T aus Passat, A4 und Co laufen nämlich vor der Achse, und nicht dahinter. Heißt 1.8 aus Passat, mit Passat Getriebe ergibt 5 Rückwärts und 1 Vorwärtsgang

Da ist dir nix mit geholfen
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.213
Buggy
NeSS 1.8T
Dann nimm doch nen 1,8t vom A3 oder TT. Die sind quer eingebaut. So ist es doch auch in den Ness.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Von den 2000er würden nur eine Handvoll verkauft und zugelassen (meine insgesamt 25 Stück).
Der ei oder andere haben wohl für viel Aufwand umgebaut, andere leben mit einem geschmeidigen Gasfuß andere haben 2 Ersatzgetriebe in der Garage liegen.

Entweder mal mit Fichtenelch oder Interceptor reden, seiner hat ,meine ich irgendwo gelesen zu haben, inzwischen auch 180.000km auf der Uhr.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Denk dran dass das Getriebe Problem selbst bei 1.8T gleich beliebt.
Die Längs eingebauten 1.8T aus Passat, A4 und Co laufen nämlich vor der Achse, und nicht dahinter. Heißt 1.8 aus Passat, mit Passat Getriebe ergibt 5 Rückwärts und 1 Vorwärtsgang

Da ist dir nix mit geholfen
Sag doch Fichtenelch hat ja seinen auf 1,8t umgebaut, deswegen müsste so einiges ja am Rahmen geändert werden, ja und sonst hast recht, rückwärts schnell fahren geht dann besonders schnell. Er hat den Motor irgendwie gedreht damit es klappt. @Hans-Martin bis zum 1600er sind alle in BB quer verbaut, da wäre es ja auch kein Problem aber von quer auf längs mal eben umbauen, geht sicher aber auch aufwendig.
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.213
Buggy
NeSS 1.8T
Ich dachte, bei nem neuen Motor müssen eh neue Motor-/Getriebehalter eingeschweißt werden. Dann könnte man direkt von längs auf quer ändern. Aber ich kein Fachmann.... war nur ne Idee.

@DerHightower sonst hilft nur: nicht immer voll drauf treten!
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Ist dein Getriebe denn schon defekt ???
Fahr doch einfach mal mit Gefühl und nach einer guten Wartung mit anständigem Öl + Additiv ein paar Tausend Kilometer ...
ohne dem Antriebsstrang ständig in die Fresse zu treten.
... dann fährst du auch weit mit dem jetzigen Getriebe .
Knackpunkt am 2000er sind zunächst mal die Antriebswellen ( immer die Schrauben der getriebeseitigen Wellen kontrollieren )
... erst dann kommts Getriebe :008:

Lass bitte die Finger weg von Firmen die sowas noch nicht gemacht haben !

manufaktur-borossi-joyner.jpg


und beim 2 liter sitzt der Motor ganz hinten ... hinter dem Getriebe ! :-))

Ich kann dir nur sagen : für den 2 Liter muß man gemacht sein ... man muss schrauben können ... und man muss den Dicken richtig bewegen !!!
Ich bin einige Tausend Kilometer hinterher gefahren ... und hab gesehen wie schmal die Straße sein kann :-))
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Also:

1) Wer Verstand hat, bei dem bleibt das Getriebe auch intakt, heißt: kein Wheelie provozieren oder Pissman-Start
2) Muss nur das 3te Gangrad korrekt verschweißt werden, das haben die Chinesen oder wer auch immer unsachgemäß ausgeführt
3) Ich hab die Hauptlager tauschen lassen, das eine Zahnrad laserschweißen lassen und eine verstärkte Kupplung verbaut

Auf einer Tour zählt doch die Strecke und nicht die Zeit, Du hast ja schließlich Urlaub und fährst kein Rennen. Ich sehe da also kein Problem. Langsam rantasten und erst ab 30km/h Vollgas geben. Dann kannst Dir den ganzen Getriebe-Zauber sparen.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Weil der so am tanzen/taumeln ist oder ist der so extreme breit?
Das Ding ist extrem breit und wer auf Kuppen den Pinsel voll Durchtritt, fährt auch gerne mal auf den Hinterrädern spazieren :-)).
Funktioniert meist nicht lange, da das Getriebe dann einen Riegel verschiebt. Und Abschleppen durch z.B. ADAC ist auch nicht so einfach, da das Ding wieder so extrem breit ist.
 
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
676
Buggy
Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
Naja ich will ja keine Rennen fahren mit dem Ding.
Möchte nur das wenn ich halt weite Strecken fahre mir das Teil net verreckt.
Ich werd mir das auch dieses Jahr einfach mal anschauen ob es mir gefällt.
Und wenns mir nix ist verkauf ich ihn eben wieder, bin ich Schmerzfrei :)
Mit 2,25m ist der Buggy schon ne Ansage :-D
Und ich schreibe auf meine Einkaufsliste:
Ersatzschrauben für die Antriebswellen :-D
 
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.556
Buggy
zu erst Quadix 1100 / dann Polaris RZR 1000XP / jetzt Ness 1,3
Und nimm auch gleich noch paar Radmuttern mit auf die Liste. Man weiß ja nie, wann man sie brauchen könnte.... :008:
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Naja. wenn dir jemand ein t3 Getriebe für 1500Euro überholt und besorgt dann würde ich mir das auch noch garantieren lassen schriftlich. Vieleicht hast du ja glück.
Ich habe genug Zeche bezahlt. seit dem Umbau auf ein UN1 Getriebe fahre ich sorgenfrei.
ach ja zu den Schrauben von den Antriebswellen musst du dir keine sorgen machen das Getriebe gibt zu erst nach.:-)) ich spreche da ais Erfahrung.
 
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
676
Buggy
Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
Naja. wenn dir jemand ein t3 Getriebe für 1500Euro überholt und besorgt dann würde ich mir das auch noch garantieren lassen schriftlich. Vieleicht hast du ja glück.
Ich habe genug Zeche bezahlt. seit dem Umbau auf ein UN1 Getriebe fahre ich sorgenfrei.
ach ja zu den Schrauben von den Antriebswellen musst du dir keine sorgen machen das Getriebe gibt zu erst nach.:-)) ich spreche da ais Erfahrung.
War das arg schwer mit dem Umbau auf UN1 Getriebe? Hatte das auc schon in paar VW Foren gelesen das dass ganz gut sein soll.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
War das arg schwer mit dem Umbau auf UN1 Getriebe? Hatte das auc schon in paar VW Foren gelesen das dass ganz gut sein soll.
kommt drauf an als schwierig empfindest.
Adapter drehen für die Antriebswellen. neuen Lochkranz in den flansch der Antriebswellen. Getriebe zerlegen. Differenzial drehen und neu einstellen. Adapter Getriebeglocke herstellen. platz für den Anlasser schaffen. und das Getriebegehäuse anpassen. Schaltung umbauen. vorderen Getriebehalter konstruieren. Getriebeeingangswelle muss auch angepasst werden.
Ist schon Arbeit.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Ist dein Getriebe denn schon defekt ???
Fahr doch einfach mal mit Gefühl und nach einer guten Wartung mit anständigem Öl + Additiv ein paar Tausend Kilometer ...
ohne dem Antriebsstrang ständig in die Fresse zu treten.
... dann fährst du auch weit mit dem jetzigen Getriebe .
Knackpunkt am 2000er sind zunächst mal die Antriebswellen ( immer die Schrauben der getriebeseitigen Wellen kontrollieren )
... erst dann kommts Getriebe :008:

Lass bitte die Finger weg von Firmen die sowas noch nicht gemacht haben !

manufaktur-borossi-joyner.jpg


und beim 2 liter sitzt der Motor ganz hinten ... hinter dem Getriebe ! :-))

Ich kann dir nur sagen : für den 2 Liter muß man gemacht sein ... man muss schrauben können ... und man muss den Dicken richtig bewegen !!!
Ich bin einige Tausend Kilometer hinterher gefahren ... und hab gesehen wie schmal die Straße sein kann :-))
du bist auch vorneweg gefahren. ichsag nur Mariokart.:4147: und Tornante!!!
 
Zurück
Oben