Ausfahrt durch den Wald am ODW treffen 07

Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
5.035
Buggy
Deserter GT, Smart Roadster
Hier eine frage an die jenigen, die das StVO buch gefressen haben, sich auskennen, oder einfach besser gooooogel als ich.

"Ist das befahren von Waldwegen, NICHT GETEERT, erlaubt oder verboten, wenn an der einfahrt kein Vorbot, oder sonst ein Schild steht"????????

Ich weis es nicht?!?!

..würde ich auch gerne wissen:b14:
 
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
2.149
Buggy
LTZ 400
............wenn irgendetwas nicht ausdrücklich verboten ist,
muss es ja zwangsläufig erlaubt sein.............


:D
ille
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Ich nehm mal den Ball auf...

Das Befahren von Wald- und Feldwegen ist grundsätzlich verboten!!!
Steht im Bundeswaldgesetz, dann gibt es noch die Landeswaldgesetze, die auf Länderebene das Ganze regeln, steht größtenteils das Gleiche drin...

...nur mit Zustimmung des Waldbesitzers...

Dann gibt´s noch Grundwasserschutz, Tierschutz, Emissionsschutz, Waldbrandschutz....
Mit dem Jäger/Förster/Pächter kanns Ärger geben nach dem Bundesjagdgesetz.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Aus der FAQ der Quadwelt:
Darf man mit dem Quad auf Wald- und Feldwege fahren?

In den meisten deutschen Gebieten ist ein Befahren von Wäldern, oder Wirtschaftswegen verboten. Das gilt übrigens für Kraftfahrzeuge aller Art. Ein fehlendes Verbotsschild ist noch lange keine Erlaubnis, das sollte man nicht missverstehen. In manchen Gebieten der neuen Länder wird ein Befahren von solchen Wirtschaftwegen aber geduldet. Das heißt aber nicht, das man einen gesetzlichen Anspruch darauf erheben kann. Wer im Gelände fahren will, sollte dies entweder auf privatem Grund und Boden tun, oder auf einem abgeschlossenen Fahrgelände z.B. eines Moto-Cross-Vereins oder unserer Haus-Test-Strecke. Rücksichtsloses Verhalten bringt zwar kurzfristig Spaß, langfristig wird der Allgemeinheit aber dadurch die Ausübung Ihres Hobby´s verleidet. Es ist nämlich nicht DER Quadfahrer, sondern es sind immer DIE Quadfahrer.

@kucki
Ist halt immer so ne Frage, keine Ahnung... Normalerweise erkennt man Wald- oder Feldwege als solche, zumindest in meiner Gegend. Hab noch nie ne Hauptstrasse gesehen, die als Waldweg endete :b59:
Wer erwischt wird sollte halt nicht auf blöd machen und freundlich bleiben...
Die Sache mit dem Wald und schreien und so...
 
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
5.035
Buggy
Deserter GT, Smart Roadster
Aus der FAQ der Quadwelt:


@kucki
Ist halt immer so ne Frage, keine Ahnung... Normalerweise erkennt man Wald- oder Feldwege als solche, zumindest in meiner Gegend. Hab noch nie ne Hauptstrasse gesehen, die als Waldweg endete :b59:
Wer erwischt wird sollte halt nicht auf blöd machen und freundlich bleiben...
Die Sache mit dem Wald und schreien und so...

ja is klar, aber ich fahre in meiner Umgebung auch die kleinsten Dörfer ab und schwupp biste im Wald:oo
Das läuft hier im ehemaligen Osten nicht so streng ab, noch nicht:b33:
 
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
228
Buggy
nie wieder Xing Ling 250 XL
Aus der FAQ der Quadwelt:


@kucki
Ist halt immer so ne Frage, keine Ahnung... Normalerweise erkennt man Wald- oder Feldwege als solche, zumindest in meiner Gegend. Hab noch nie ne Hauptstrasse gesehen, die als Waldweg endete :b59:
Wer erwischt wird sollte halt nicht auf blöd machen und freundlich bleiben...
Die Sache mit dem Wald und schreien und so...


Irgendwo zwar verständlich, aber es geht mir langsam gewaltig auf den Senkel dass man hier faktisch nicht mal mehr in den Wald pinkeln gehen kann, ohne gegen irgend etwas zu verstoßen!!:3886: :3886:
 
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
228
Buggy
nie wieder Xing Ling 250 XL
Ich versteh`s, ich fahr`Xing Ling....:b34: :-)) :-))
 
Registriert
13 Okt. 2006
Beiträge
620
Buggy
Adly 125
Hallo,

Also, ich würde vorschlagen das wir nur eine Ausfahrt machen, wenn wir eine Genehmigung haben!!

Weil es bringt nichts das wir uns unbeliebt machen, wenn wir einfach durch die Odenwälder brechen. :b59:

Wir wollen schließlich noch öfter uns im Odenwald treffen. :b05:

Wäre zwar schade, aber man kann ja auch auf den Landstraßen seinen Spaß haben. :-))

Oder??? :b33:
 
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
228
Buggy
nie wieder Xing Ling 250 XL
Unter den gegebenen Umständen wäre das wohl am Besten:3886: :3886: :-(( !
 
Registriert
11 Apr. 2004
Beiträge
1.065
Buggy
Polaris RZR
Ich denke das kann und muß jeder für sich entscheiden.

Wenn man in Deutschland einen Waldweg befährt ist das keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit die mit 15,- Euros veranschlagt wird!!

Muß also jeder selber wissen obs einem das Wert ist!!

Wir machen das immer so, das wenn einer angehalten wird, das alle anhalten und nicht alle davonfahren!! Meistens kann man mit dem direktem Gespräch mehr erreichen und klären als manch einer denkt oder Angst hat davor!

Grüße
Jan
 
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
57
Buggy
atk
unsere (meist) freundliche rennleitung sagt:
sie können überall fahren wo kein schild nr 250 steht.
und ergänzte als er mich breit grinsen sah:
und natürlich nicht im naturschutzgebiet :b59:
 
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
1.774
Buggy
Jägermeister Buggybauer, i.M.- 750er Ratbike-Sachs Enduro
Mein Motto: :b59: Wo es Kräuter gibt gibts auch nen Jägermeister :b07: :b30: :b14: :b14:
 
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
182
Buggy
Adly GK 125
Wo es Kräuter gibt gibts auch nen Jägermeister
Das ist doch mal eine aussage :)

booooobby schrieb:
Wenn man in Deutschland einen Waldweg befährt ist das keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit die mit 15,- Euros veranschlagt wird!!
So hast mir jetzt auch eine von der rennleitung gesagt.

larsweisses schrieb:
und natürlich nicht im naturschutzgebiet
Der Odenwald ist ein Naturschutzgebiet & Luftkurort & Abwurfzone für das Kerosin für alle Flugzeuge die in Frankfurt landen


Und die Preisfrage:
Darf ich da weiterfahren?
Kein Schild weit und breit!
 

Anhänge

  • weg.jpg
    weg.jpg
    29.8 KB · Aufrufe: 192
Registriert
18 Okt. 2005
Beiträge
0
Das ist doch mal eine aussage :)


So hast mir jetzt auch eine von der rennleitung gesagt.


Der Odenwald ist ein Naturschutzgebiet & Luftkurort & Abwurfzone für das Kerosin für alle Flugzeuge die in Frankfurt landen


Und die Preisfrage:
Darf ich da weiterfahren?
Kein Schild weit und breit!

Tja Jens ,Du darfst weiterfahren ,da Du ja eh eine Sondergenemigung hast !
ERB- !!!!!!
gruß
martin
 
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
2.149
Buggy
LTZ 400
.......ich würd da auch reindonnern ,

Gas, Gas, Gas, ...............

ille

:D:D:D:D:D
 
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
3.044
Buggy
Adly 125R - Xingyue 260
Sag mal Ille, bist Du aus dein Winterschlaf auch gewacht??????

Gruß

Winni
 
Zurück
Oben