9. Oktober 2011 : Saison-Abschlußfahrt durch Altmühltal

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
Eine knappe Stunde südlich von Nürnberg und eine knappe Stunde nördlich von München
befindet sich der geographische Mittelpunkt Bayern - mitten im Altmühltal!



Geplant ist eine Tagesfahrt am 9. Oktober durch das Altmühltal zum Ende der Saison
(anbei ein paar Internetbilder damit ihr einen kleinen Eindruck erhaltet was euch erwartet)

Tour-Karte:

Altmühltaltour 2011.jpg

Los geht es am Fusse der Befreiungshalle in Kelheim wo die Altmühl in die Donau mündet

A ) Startpunkt Kelheim: von 9:00 bis 9:30 Uhr in Kelheim, Ludwigstr.
Wer möchte kann auch gerne im Tagblatt inzwischen noch einen Kaffee trinken um den persönlichen Coffeinspiegel einzustellen.

kelheim.jpg

Wir fahren dann das Altmühl- bzw Ur-Donau-Tal hinauf Richtung Riedenburg...

Stadt-Riedenburg_80.jpg

...bis nach Beilngries, dort ist auch der erste Haltepunkt bzw der

B ) Startpunkt Beilngries : ca 10:30 bis 11:00 Uhr in Beilgries, Am Main-Donau-Kanal

schif-m.jpg

Da fahren wir hinauf zum Geographischen Mittelpunkt Bayerns...

200px-Geographical_center_of_bavaria_Kipfenberg.jpg

...von wo wir dann wieder hinunter fliegen ins Tal.

altmuehltal_2536.jpg

C ) Haltepunkt Eichstätt: Ca 12:00 bis ca 13:30-14:00 Uhr
Dort werden können wir gemütlich einkehren und auch Mittagessen.

eichstaett05.jpg

Endweder werden wir in der City im Cafe Paradeis oder im etwas außerhalb Schönblick halt machen.
__________________________________________________________________________​

Noch befinden wir uns noch immer im ehemaligen Ur-Donau-Tal, das ab Dollnstein dann Wellheimer Trockental genannt wird.

wellheim.jpg

Über das Gailachtal...

Panoramablick-ins-Gailachtal-a24775818.jpg

...fahren wir wieder hinauf zu unserem nächsten Halt.

D ) Haltepunkt Langenaltheim: Ca 15:00 bis 16:00 Uhr Langenaltheim bzw Langenaltheimer Haardt, Offroadpark
Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten.
Wer will kann sich hier die nächste Stunde mal so richtig mit seinem Buggy Offroad austoben ( 12,-€).
Diejenigen die darauf keine Lust haben können dann dort entweder ihren Kaffee trinken und etwas abspannen beim zusehen oder mit mir eine kleine Extrarunde im Altmühltal dort drehen.

74914802_61b70965b0.jpg

Um 16:00 Uhr werden wir von dort dann wieder in das Altmühltal abtauchen und Altmühlabwärts wieder bis Eichstätt fahren, wo wir dann hinauf auf die Jurahochstraße bis Kipfenberg fahren werden.

E ) Gegen 17:00 Uhr ist dort der Abschluß geplant, wo diejenigen die es möchten entweder die Heimreise antreten können (F > Heimweg Richtung Osten), oder am Fuße der Burg zu Abendessen können.

Apropos Burg - hier nur einige Burgen an denen wir vorbeifahren werden:

burg-prunn-altmuhltal-riedenburg-historische-burgen.jpg rosenburg.jpg
hirschb.jpg 155631_ei_willibaldsburg.jpg

Ein paar haben sich schon angemeldet so das ich erstmal im Moment von insgesamt 4 Fahrzeugen ausgehe...
...es wäre jedoch schon schön wenn sich noch ein paar dazu gesellen würden :-) l

Ich freu mich auf eure Zusagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Super g´macht Joe,:encouragement:

also, ich fahr ab Kehlheim mit.:glee:

@Pancharly: Ausfahrt im Altmühltal war Joe´s Idee gewesen, deshalb hat er es eingestellt. Bist dabei?
@Papa: ich hoff, du hast auch Zeit und Lust, der Termin ist aber meine letzte Gelegenheit für dieses Jahr.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
falls sich meiner Anfahrtsreiseroute einer anschliessen will.
Eurasburg - Aichach - Pöttmes - Neuburg - Stammham - Riedenburg - Kehlheim
da ist keine Autobahn und nur 10 km Bundesstrasse dabei - 134km gute 2 Std.

grüsse aus dem sonnigen Bayern
 
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
3.817
Buggy
NESS 1,8l Turbo
Ja Servus,
:peaceful:danke für die Mitteilung. Ich bin zu 99,99 % dabei.
Gruß Jürgen
 
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
3.817
Buggy
NESS 1,8l Turbo
Hallo Stefan,:friendly_wink:
natürlich habe ich Lust. Wenn mein Kopf nicht abgemacht :torn: wird und es nicht hagelt und nicht nur aus Eimern schüttet, dann bin ich dabei!
Abfahrt dann so gegen 7.00?
Gruß Jürgen
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Da ich als Pensionär grundsätzlich keine Zeit habe, prüfe ich ob es hinhaut.
Wenn arbeitstechnisch nichts entgegen steht, bin ich 99% dabei, werde aber erst am Donnerstag den 06.10. eine 100%ige Zusage treffen können.
Gut gemacht Joe, das macht Freude.

Charly
 

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
Freu mich schon auf euch, Stefan, Jürgen und Walter.

@Charly: würd mich sehr freuen wenn du kommen könntest und auf der Tour mein/unser Flügelmann wärst! :-) l
 
Registriert
2 März 2008
Beiträge
65
Buggy
PGO Bugracer 500 mit LOF
Servus miteinander,

danke auch von mir für die Mitteilung. Da ich kürzlich Vater geworden bin, kann ich leider noch keine verbindliche Zusage machen. Aber zu 90% bin ich dabei:-)

Gruß Luck
 

bea

Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
972
Buggy
Adly 125 - mein kleiner roter Flitzer und einen Kini 650
ich würd total ger mitfahren,aber ich weiß nicht ob mein kleiner das mitmacht,vielleicht hat ja noch jemand nen platz frei???
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich kann das Wort Saisonabschlußfahrt nicht zuordnen. Erklär mir das doch mal. ;-)

Mit seid ihr ein wenig zu weit weg, ich wünsch Euch aber viel Spaß.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
@Joe, sprich mal mit Uwe, der soll mit senem Adly mitfahren, dann ist Bea nicht so allein. Rasen müss ma ja nicht. Hauptsach viele Buggy´s, viel Spass.
 

bea

Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
972
Buggy
Adly 125 - mein kleiner roter Flitzer und einen Kini 650
das wär ne gute idee,ich würd dann den kleinen im anhänger nach kelheim fahren und dann könnts losgehen,
ich werd jetzt am wochenende wahrscheinlich kein internet haben,da wir nach bitterfeld zu heikos mutter fahren,aber ich werd mich dann wenn wir wieder da sind sofort melden,wär schön wenn sich dann jemand,oder mehrere gefunden hätten in meiner fahrzeugklasse,ansonsten müßtet ihr dann nur wegen mir ein bissl langsamer tun,ich hoffe die technik meines kleinen hält durch.ich denke aber das ist eh alles sehr großzügig geplant,das sollte zu schaffen sein,muß heiko halt vorher nochmal alles durchguckn
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Hallo Bea,
ich meine auch, das es so wie du es vorgeschlagen hast geht.
Sollte ein Buggy ausfallen, ich habe eine Abschleppstange mit und ansonsten hätte ich auch noch notfalls einen Platz im Buggy frei.
 

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
Klar, das stimmt - also lieber mehr Buggys als wie recht flott unterwegs!

Die Tourlinie kann ich jederzeit auf die Adly's entsprechend anpassen - ich kenn mich gut im Altmühltal aus!
Die Adly's können sich direkt hinter mich klemmen, so das ich mich gut nach euch richten kann und die anderen sich nach euch richten können - da sehe ich kein Problem!
:-) l
Ich freu mich auf euch!​

Apropos Abschleppen :
ggf hab ich auch noch ne ADAC-Plus-Mitgliedschaft mit der man das regeln kann - Wäre nicht das erste mal, gell Stefan :-)hs

Ich kann das Wort Saisonabschlußfahrt nicht zuordnen. Erklär mir das doch mal. ;-)

Na ich hab das Wort gewählt weil wir die meist letzte größere Tagestour mit unseren LeBaron's früher auch immer so genannt haben...
...übrigens, es soll ja angeblich auch einige Personen geben die ihren Buggy in den Winterschlaf versetzen *schnarch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug. 2010
Beiträge
4
Buggy
kinroad xt 650
Danke das du an mich gedacht hast,selbstverständlich fahre ich da mit, ist ja direkt vor meiner Haustüre.Also wenn ich meinen Kini bis dahin zum laufen gebracht habe warte ich in Beilngries zu euch.Bis dahin viele Grüße.Vatterla
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Apropos Abschleppen :
ggf hab ich auch noch ne ADAC-Plus-Mitgliedschaft mit der man das regeln kann - Wäre nicht das erste mal, gell Stefan :-)hs

sicher, sicher, das muss ich mir ja mal wieder anhören

aber ich hab jetzt ein Abschleppseil immer dabei
zwischen 2 Buggys, vorn Seil, hinten Stange, dann läuft das :eagerness:
 

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
...wär schön wenn sich dann jemand,oder mehrere gefunden hätten in meiner fahrzeugklasse,...

Habe soeben mit Uwe im FB geschrieben...
...es sagte er würde dann auch mit seinem Adly kommen! Also ist dein Kleiner dann auch nicht mehr so einsam :sentimental:

Werde versuchen die Strecke hauptsächlich im Tal verlaufen zu lassen das nicht ganz soviel Anhöhen drin sind...
...wobei sich das nicht ganz vermeiden lassen wird, weil jedes Tal hat schliesslich seine Berge

Laut momentane 16-Tage-Wettervorhersage bei WETTER.COM,
für den Geographischen Mittelpunkt Bayerns,
soll es am 9.10. leicht bewölkt bei 11°C sein​
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
@Joe

man sollte vielleicht in Erwägung ziehen, die Option Langanaltheim zu kürzen oder ganz zu streichen, weil die Reisegeschwindigkeit nicht mehr ganz so schnell sein wird.
Ich werde mit Vatterla in Beilngries koppeln, vorausgesetzt ich muß nicht arbeiten.
 

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
...Die Tourlinie kann ich jederzeit auf die Adly's entsprechend anpassen - ich kenn mich gut im Altmühltal aus!...

an das hab auch gedacht als ich das oben geschrieben habe, nur hätte ich das dann vor Ort noch entschieden, weil ich einfach mal sehen werde wie's läuft...
...wobei die Richtung schon sein sollte je nachdem wie weit wir kommen, weil Solnhofen mit den '12-Aposteln' eigentlich ein "must have" ist.

So lange wir nicht schon vor Beilngries die Abschleppstange von dir benötigen, bekommen wir das dann schon irgendwie hin das es eine nette Tour wird ;-)
 

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
Aktueller Stand für die Fahrt am 9.10.11:

Wetter:

In den kommenden Tagen ist es unter Tiefdruckeinfluss windig und unbeständig mit schauerartigen Regenfällen.
Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 13 Grad.
(also ist mit allem zu rechnen!)

vorrauss. Teilnehmer:

Treffpunkt Kelheim:
Walter - PGO 500
Uwe - Adly 125
Bea - Adly 125
Jürgen - Kinroad 800
Stefan - Kinroad 650
joe - XingYue 800

Treffpunkt Beilngries:
Vatterla - Kinroad 650 (noch unter vorbehalt)


Wenn ihr wollt könnt ihr euch ja ggf schon mal ein ein Lokal raussuchen und mir eine Rückmeldung in welches ihr wollt,
dann lass ich mal noch ein bisserl was vorreservieren.

Es stehen diese beiden Lokale zur Auswahl:
Direkt am Marktplatz in Eichstätt das etwas urige Cafe im Paradeis
oder etwas ausserhalb mit Blick über Eichstätt das etwas gedigenere Cafe Restaurant Schönblick

In beiden Lokalen ist es gemütlich und kann man gut essen...
...würde mich über eure Antwort freuen welches es euch mehr zusagen würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
@Joe - irgendwas, wo man sich auch mit nassen Klamotten reinsitzen kann - also nix spiessiges
hast du schon mal was von der "Trompete" gehört?
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Hi Joe,

ich schliese mich Stefans Meinung an und schlage auch vor, dass es ein Lokal werden sollte, wo auch mit evtl. nassen Klamotten sich reinsetzen kann.
Ansonsten bin ich zu 99% mit dabei, da muß halt meine Frau die ersten Stunden für mich arbeiten.
Leute, stellt euch auf "Kalt-Nasses Wetter" ein, aber gezaudert wird nicht.

Freu mich schon


Charly
 
Zuletzt bearbeitet:

joe

Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
180
Buggy
weltweit einzigstes Terrano II Cabrio
Leute, stellt euch auf "Kalt-Nasses Wetter" ein, aber gezaudert wird nicht

@Stefan : stimmt schon von daher fällt der Schönblick eh schon mal weg - wenn die "Trompete" da besser geeignet ist, kehren wir einfach da ein :-) is OK!

@Charly : Habe soeben deine Nachricht erhalten das du nun doch 2 Nächte hintereinander ran musst - ist verständlich das da dann die Tour zu viel wäre. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn jetzt bei dir nicht geht - und du weißt doch...

..."Heute ist nicht alle Tage, wir sehen uns wieder keine Frage!"

@ALL - eine kleine Änderung für den Abschluß:

Auf Grund der Wetterlage und Rücksichtnahme auf die kleineren Buggy werden wir den Offroadpark in Langenaltheim nicht anfahren und die Tour für Nachmittag entspechend darauf anpassen, so das wir dann nicht in Kipfenberg beenden sondern lieber einen schönen Abschluss in der Kelheimer Ecke mit einplanen von wo die meisten ja hin oder durch müssten.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Hi Jungs und Mädels,

der Wettergott wird uns vermutlich eine Regenverschnaufspause bescheren, mit etwas Sonne am Abend - Daume -

@Joe, mach dir mal keine Gedanken mit der Route - die erweitern oder streichen wir kurzfristig, je nachdem wie die Gruppe fahren will (weil, den Offroadpark hätt ich mir schon gern angesehen, mit Betonung auf "sehen").
Ich füg mich auf alle Fälle der Mehrheit.

grüsse aus dem sonnigen Bayern
 
Zurück
Oben