Toschi´s BB1100

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich kann´s echt nicht mehr genau sagen. Die Rechnung wo dabei war stimmte nicht. Ich meine dass sie um einiges günstiger als die von ether waren. Dafür haben die aber auch kein PayPal! Musste überweisen.
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.377
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Gutes Gelingen :daumenhoch2:
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Hallo

mir fiel gerade beim vorletzten oberen Bild auf, dass du je Seite vorne Laschen angeschweißt hast.
Sind das die künftigen Scheinwerferaufnahmen?
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
...................Dann gehts zum Beschichten :)..............

Mein "Beschichter" nimmt nur "Eisen" ohne Farbe oder alte Beschichtungen an, oder man muß seeeehr tief in die Tasche greifen und alles abstrahlen lassen, was sehr aufwendig / teilweise schwierig ist.
Wie macht das denn Dein "Beschichter" ?
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich habe eine Firma gefunden die den Rahmen abholt, sandstrahlen und zu meinem Beschichter bringt. Kosten 240€ Festpreis. Das macht ein Karosserie Bauer der sich selbständig gemacht hat und sich auf Karossen strahlen spezialisiert hat. Falls der das nicht zu meiner Zufriedenheit hin bekommt habe ich noch eine Firma an der Hand die den Rahmen in einem Tauchbecken chemisch entlackt. Einen Versuch ists wert dem anderen eine Chance zu geben. Bei ihm ist halt der Vorteil dass er "Macken" aufgrund seines Berufs sehen kann und gleich behebt.

Ich habe ihn auch mal gefragt ob er solche Rahmen auch deutschland weit holen und bringen würde. Er würde das auch gegen einen kleinen Aufpreis machen. Also falls jemand Interesse hat kann ich gerne seine Daten herausgeben falls das bei mir alles gut durchgeführt wurde.


Ja an diese laschen kommen die LED Scheinwerfer. Das habe ich mal bei Yoshio abgeschaut (Idee geklaut) weil das sieht bei ihm einfach spitze aus. Wollte ich auch so.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Weiter gehts.

Die verzogenen unschönen Bleche vorsichtig entfernt und deren Schweißnähte verschliffen so dass es keine Dellen und Flächen auf dem Rohr gibt. Zu guter letzt die Rohre mit den Negerkeksen bearbeitet weil zwischen den Rohren die neuen Bleche rein geschweißt werden (mittig von Rohr) Die Bleche werden noch auf einer Laser Anlage passend geschnitten.

Ganz schlimme Nähte wurden auch legalisiert. Montag kommt wieder der Kunstschmied vorbei um die Schwingen neu zu schweißen.
IMG_4208.JPG

Da meine Lenkstangen auch nichts mehr sind und ich sowieso kürzere brauche, habe ich mal schnell neue Büchsen mit zweiflach (2x mit rechts Gewinde und 2x mit links Gewinde ) gefertigt die in ein 25mm AD Rohr rein passen. Die werden Freitag dann noch mit WIG geschweißt.

IMG_4207.JPG
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Lenkstangen sind Fertig!

IMG_4209.JPG


Gleich noch alle Halter ,die so richtig schief waren vorsichtig aufgetrennt und in Form gebogen. Werde der Stahlbaufirma von Joyner mal einen Winkel schenken müssen... Der auf dem Dach war ganz übel, so sehr dass es die Alu platte verzieht wenn man die schrauben anlegt. Montag wird geschweißt.


IMG_4211.JPG


Dienstag geht dann bis auf dem rahmen alles zum Sandstrahlen. Freu mich schon drauf die neue Farbe mal an den Teilen zu sehen.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.334
Buggy
Ness Goka 1300
Schiefe Winkel bei so Laschen lassen sich prima mit Gummischeiben ausgleichen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Guten Morgen mit einander,

ich habe gestern dem Sandstrahler nochmals Bilder zu kommen lassen. Jetzt steht halt im Raum was wir mit den Ganzen Hohlräumen machen.

IMG_4218.JPG

Ganz Knifflige fälle wo er nicht hin kommt sind unter dem Batterie Kasten, Sitz schienen und Schaltungs aufnahme.
Er will sich dafür was überlegen, jetzt habe ich gedacht ich frage mal euch. ich bin ja nicht der erste der seinen rahmen strahlen lässt. Wie habt ihr das gemacht? oder sehe ich das ein wenig zu eng wenn der rahmen nicht zu 100% entlackt ist? Pulver haftet ja auch unter anderem auf vorhandener Beschichtung.

Mir geht das deshalb nicht auch dem Kopf weil es ja auch eine Kostenfrage ist. Er stahlt mir das Teil für einen sehr günstigen preis und den Transport . Wenn ich nun bei einer Firma aufschlage die Chemisch entlackt (dafür ist er zu 100% Blank) bin ich das 3-4 fache an Kosten weg nur für das Entlacken.... Dann muss ich den Rahmen sowieso nochmals Strahlen lassen um den Rost zu entfernen.

Was mir im Kopf gerade rum schwirrt ist: An den Kniffligen stellen die Chemische Keule auspacken , Oder die Bleche heraustrennen und zum Schluss neu Einschweißen was aber in Punkto max 24h bis zum neu Beschichten und wieder neue Verschmutzung eine mächtige Herausforderung wäre....

Um Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.. Vll sehe ich das auch einfach zu eng....
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Wie wäre es mit raustrennen und direkt neue Aufnahmelaschen anschweißen wo du die 3 anschrauben (bissle geändert) kannst?! ... mit den dürfte er ja kein Problem haben
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Also Zunächst einmal finde ich es gut wie du an die Sache herangehst. Das mit den 100% wirst du nicht erreichen das ist schon der Tatsache geschuldet das diese tolle Qualität der Verbauten Rohre auch innen rostet. Wenn du das Tauchentlacken in die Auswahl nimmst sei dir bewusst das die Brühe schneller deine Rohre flutet als du das in 10 Jahren nicht herausbekommst ( oder du Bohrst deinen Rahmen massiv an). Ja man möchte es perfekt und schön auch die Qualität sollte stimmen. Ich gehe davon aus das der Rahmen da wo du beschrieben hast nicht mal richtig Beschichtet ist also darunter wo der Strahler auch nicht hinkommt.... ggf. Versetzt du eh den Batteriekasten die anderen Stellen würde ich nach dem Strahlen ggf. mit Drahtbürste o.ä. Sauber machen. Da muss ja schließlich auch wieder was hin.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Batteriekasten raus trennen und Haltelaschen setzen, bei den Sitzschienen das gleiche und dem Schaltbock würde ich keine große Beachtung schenken. Wird zwar dort nicht perfekt werden, aber das passt eben zum Rahmen im allgemeinen
 
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
816
Buggy
gs moon 260-1 / Goka 1,0KE Kinroad extrem 1,0E
wenn du dir schon so viel arbeit machst würde ich gleich die bodenbleche raus trennen und haltelaschen anbringen für alu bleche
dann hast du das auch mit den schlecht zugänglichen stellen gelöst
hab das bei meinem kini gemacht und sehe jetzt nach 2 jahren nicht einmal etwas rostansatz
kann ich nur empfehlen
werde das bei meinem goka umbau auch gleich mitmachen
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Schwingen sind alle Fertig und ALLE Teile bis auf den rahmen selbst sind beim Sandstrahlen. Das waren jetzt 3 Heftige Wochen.... jetzt ein wenig langsamer an die Sache heran gehen... Batteriekasten habe ich maß genommen und heraus getrennt, werde ich neu und anschraubbar machen.
Die restlichen "Sicker gruben" wurden nun komplett zu geschweißt, wenn jetzt der Sandstrahler und Beschichter kein murks bauen ist rost nie wieder ein Thema.


Eines ist sicher: So Verstärkt wie wir die ganzen Schwingen haben passiert da nie und nimmer mehr was... eher reißt das ganze Rohr ab...

IMG_4222-1.JPG IMG_4223-1.JPG IMG_4224-1.JPG IMG_4225-1.JPG


Nun folgen nur noch uninteressante Sachen wie die Schablonen für die Bleche anzufertigen und die Rohre dafür zu entlacken.
An den Motor werde ich erst in der Zeit dran gehen wenn der Rahmen weg ist.
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.692
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Warum schleifst Du die Schweißnähte ab ????? Ist nicht gut für die Festigkeit, macht man nicht. Eine gute Naht muß man nicht verstecken.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Warum schleifst Du die Schweißnähte ab ????? Ist nicht gut für die Festigkeit, macht man nicht. Eine gute Naht muß man nicht verstecken.

Die aussage zur Festigkeit ist nicht ganz richtig. Wenn die Kehlhöhe der naht immer noch dicker als 2mm ist (2mm hat nämlich das Rohr) Ist die Festigkeit immer noch gegeben. Eine einfach aufgelegte "Wurst" als naht ohne eine Richtige Wurzel zu haben hält aber nichts. Genau deshalb hatte ich einen Profi im Haus und habe alle ganz schlimmen Nähte (Optisch) und auch die nähte wo ich wusste dass es zu Problemen gekommen ist (Hörensagen von anderen fahren) legalisieren lassen.

Wobei ich zugeben muss, auch ich eine Schweißerprüfung abgelegt habe. Habe aber zu wenig Erfahrung, deshalb war einer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
311
Buggy
Kinroad XT 1100 GK
...zudem reißen Schweißnähte (wenn sie richtig gemacht sind) in der Regel nicht innerhalb der Naht. Meistens direkt daneben, aufgrund der thermischen Veränderung des Gefüges im Randbereich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben