Wenn ich mir Deine Skizze und alle Fotos ansehe komme ich zu folgender Beschreibung:
Leitung 1 von der höchsten Stelle des Kühlers zum Ausgleichsgefäß : Entlüftung des Kühlers,
Leitung 2 vom Ausgleichsgefäß zum Verteiler Kühlerausgang / Wasserpumpe Eingang,
Leitung 3 vom Zylinderkopf zum Verteiler , Umgehung des Thermostaten
Leitung 4 Motorausgang über Thermostat zum Kühlereingang
Die Leitung mit dem abgeknickten Schlauch scheint der verschlossene Ausgang für einen Heizungskreislauf.
Zur Entlüftung : Diese Art Ausgleichsgefäß muß an der höchsten Stelle des Kühlsystems sein, also oberhalb des jetzt höhergelegten Kühlers. Da der Kühler keinen Deckel mit Überdruckventil hat wird das System über das Ausgleichsgefäß gefüllt, bis dieses ca halb voll ist.
Leitung 1 kann den nur entlüften wenn das Gefäß oberhalb ist!
Wenn Du das höher gesetzt hast entlüfte den Motor durch trennen der Leitung 3 am Motor , bis dort keine Luft mehr rauskommt.
Bayabug #64 hat recht , das Kühlsystem muß auch ohne Fahrtwind auskommen, ich vermute noch Luft im System.