Buggy ffb racer 1100 Motor kocht über

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Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Hallo Buggy Gemeinde. Bin neu hier im Forum ...Hab auch ein paar Probleme mit meinem Buggy unter anderem das der Motor ständig überhitz.

Ich fahre einen fbf racer 1100 ccm mit chery sqr472f motor. Der Motor an und für sich läuft wirklich extrem gut. Was mich aber stört ist: Wenn ich ca 15 Minuten fahre steht die temperatur anzeige schon auf rot und blinkt. Fahr ich dann weiter ,zb normal auf feldwegen herum mit zb 60 kmh pendelt sich die temperatur ab und zu wieder im normal bereich ein. Will ich dann aber mal kurz Straße fahren blinkt dann nach kurzer zeit die anzeige wieder los. Alle Schläuche und auch der kühler selbst sind heiß. Die wp funktioniert also.
Am Samstag bin ich mal 15 km am Stück mit ca 80-100 kmh durchgefahren. Danach war das Kühlwasser so am kochen das schon dampf am überlauf vom Kühlwasser Behälter raus kam.
Laut Bedienungsanleitung sollten im kühler 3.9 liter sein. Ich habe aber etwas mehr drin.so das immer etwas im ausgleichsbehälter steht. 3.9 Liter kamen mir doch etwas wenig vor bei dem großen kühler.
Meine Vermutung ist ja das die Position des Kühlers nicht optimal ist. Er befindet sich hinten hinter dem motor. Meiner Meinung nach bekommt der aber nicht genug Fahrtwind ab da ja die sitze genau vor dem motor sind und kaum luft am kühler ankommt. Die beiden Lüfter laufen übrigens. Drehen sich so rum das sie die luft gegen den kühler drücken. Oder es liegt da dran das der Motor so kurz übersetzt ist das der ja dann immer am Limit lauft und desshalb überhitz. Bei dem buggy muss ich schon nach 1 meter fahrt in den 2. Schalten. Eigentlich brauch ich nur den 2. Und 5. Gang!
Bitte mal eure Meinung dazu.

Gruß
 

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Buggy
den " Grünen "
Ja dann mal ein herzliches Willkommen hier...

erst mal feststellen kocht er wirklich und wie heiß ist das Kühlwasser tatsächlich...



mögliche Ursachen

-Thermostat klemmt oder defekt....ausbauen prüfen

-kann man auch ne Zeitlang mit -ohne-fahren

-Zylinderkopfdichtung defekt...wär dann der Supergau

(kann man in einer Fachwerkstatt prüfen lassen)

seltener

- Kühlerverschlußdeckel defekt

unwahrscheinlich

-defekter Ausgleichsbehälter

-defekte Wasserpumpe


Kühler hinter den Sitzen ....doof

würd ich hochbauen

...saugende Ventilatoren besser wie blasende .....:-))

wie alt issen dein Fahrzeug (wegen Suport deines Händlers,

vermute aber mal ist AB )...

hier im Forum hat den Racer glaub ich ,niemand...
 
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ELITE2
Hallo und herzlich willkommen
wie Jürgen schon schrieb sollte der/ die Lüfter das durch den Kühler ziehen ( saugen ) du kannst aber auch mal schauen wo was an deinem Kühler angeschlossesen ist ggf. Foto Vor Rücklauf vertauscht? Da ist dann die Wirkung nicht ganz so gut. Des weiteren kann es sein das dein Wirkungsgrad des Kühlers nicht ausreichend ist trotz der grösse wenn z.B. die Kühlrippen sehr eng sind ( zueinander ) dann ist deine Wirkung nicht sehr gut ( siehe Audi 200 Turbo gleiches problem)

Ach sehr geiler Buggy der würde mir echt gefallen :daumenhoch2:
Gruß
Jens
 
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1300cc Ness
Ein Ventilator hat Druckseitig aber mehr Leistung wie Saugseitig.

Den Internet Bildern nach bekommt der Kühler gar keine unterstützende Fahrtluft .

Da die Lüfter Saugen Quirllen die eigentlich ohne jegliche Wirkung.
Hauptproblem sehe ich aber in fehlender Fahrtwind Unterstützung.

Buggy 2000

Ps :
wie schnell ist das Teil eigentlich - und wie bist du mit dem Rest zufrieden ?
 
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Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Ein Ventilator hat Druckseitig aber mehr Leistung wie Saugseitig.

Den Internet Bildern nach bekommt der Kühler gar keine unterstützende Fahrtluft .

Da die Lüfter Saugen Quirllen die eigentlich ohne jegliche Wirkung.
Hauptproblem sehe ich aber in fehlender Fahrtwind Unterstützung.

Buggy 2000

Ps :
wie schnell ist das Teil eigentlich - und wie bist du mit dem Rest zufrieden ?

Der Lüfter ist ja vorm kühler und soll den Fahrtwind ansaugen und gegen den kühler drücken. ..denk ich mal. Beide Lüfter laufen auch problemlos. Ich finde aber es kommt dort kaum Fahrtwind an da davor alles zugebaut ist.
Bin mit dem buggy nach vielen Verbesserungen eigentlich zufrieden . Nur der Kaufpreis war nicht gerechtfertigt.
Momentan bin ich 1000 km in 3 Wochen gefahren.
Der buggy schafft ca 115 kmh. Er ist aber viel zu kurz übersetzt. Mit anderem getriebe würde der buggy wahrscheinlich viel besser und ruhiger laufen. Wahrscheinlich auch nicht mehr so heiß laufen.
 

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Buggy
PGO Bugracer 500i
Der Kühler gehört nach oben in den Fahrtwind und sollte eigentlich auf Höhe hinter den Kopfstützen verbaut sein, solltest Du umbauen.
Ähnliches gab es seinerzeit beim PGO Bugrider, Hinter den Sitzen hatte sich Unterdruck gebildet, so daß keine frische Luft an den Kühler kam und der Lüfter nichts zum durchsaugen hatte, dürfte hier ähnlich sein.

Gruß
Walter
 

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Borossi BB 2000 xrt
vielleicht solltest du den Kühler in den Fahrtwind bauen
 
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monster buggy fbf racer 1100
Kann ich das thermostat als defekt ausschließen? Der Kreislauf ist ja in Bewegung und alle Schläuche sind ja warm bzw heiß.

Ist hier das thermostat dahinter?
 

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monster buggy fbf racer 1100
Was hat der schlauch für eine bewandniss?
Scheint ein Stück kühler schlauch zu sein der aus dem motor kommt ..... einmal ungeknickt wurde und dann ne schlauchschelle drum gemacht wurde.
 

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ELITE2
wenn ich das richtig sehe saugt der ja die warme Luft vom Motor an und drückt die durch den Kühler ist schon ein wenig Kontraproduktiv. Bau doch wenn es geht die Lüfter um evtl anderes saugendes Model dann 2 Luftleitbleche seitlich machen ( würde ja auch zur optik passen) . der Abgeknickte Schlauch könnte die alte Fahrzeugheizung sein
 
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monster buggy fbf racer 1100
So sind die Schläuche angeschlossen.

1 vom kühlflussigkeit Behälter an den kühler
2 Vom kühlflussigkeit Behälter (unterhalb ) runter im einen messing verteiler. Von dort runter in den kühler. und in den motor.
3 vom unteren verteiler hinten in den motor rein
4 Oberhalb vom kühler hinten in den motor
 

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Ness Goka 1300
Die Lüfte müssen die Luft nach hinten drücken, in richtung Heck.
Wie hast du entlüftet?
Wo kommst du her? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der Ahnung davon hat?
 
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monster buggy fbf racer 1100
Die Lüfte müssen die Luft nach hinten drücken, in richtung Heck.
Wie hast du entlüftet?
Wo kommst du her? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der Ahnung davon hat?
Ich habe oben in den Behälter (der wohl auch gleichzeitig der ausgleichsbehälter ist) erstmal soviel rein gegeben bis der Behälter halb voll war.dann habe ich den motor gestartet. Die Flüssigkeit wurde dann natürlich weniger. Ich habe dann ab und zu mal gas gegeben und immer mal was nach gefüllt. Laut dazugehörigen unterlagen sollten nur 3.9 liter rein. Hab aber ca 4.5 liter drin. Wenn der motor mittelmäßig heiß ist drückt sich die kühlflüssigkeit wieder so viel in den ausgleichsbehälter zurück das er ca viertel voll steht. Dann blinkt aber schon längst die temperatur anzeige. Direkt am kühler gibts keine Öffnung zum einfüllen.
 
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monster buggy fbf racer 1100
Hier nochmal ein paar bilder vom buggy. Vielleicht hat jemand eine idee wo der kühler am besten hin gebaut werden soll.
 

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Moderator im Bereich: Borossi Joyner
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Borossi BB 2000 xrt
Vor den Tank würde ich den Kühler platzieren.

Sind die Reifen so eingetragen?
Kommen mir recht klein vor im Durchmesser?
Würde mir auch dein zu kurzes Getriebe und den falschgehenden Tachometer erklären.
 
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monster buggy fbf racer 1100
Vor den Tank würde ich den Kühler platzieren.

Sind die Reifen so eingetragen?
Kommen mir recht klein vor im Durchmesser?
Würde mir auch dein zu kurzes Getriebe und den falschgehenden Tachometer erklären.
Ja sind die Originalen reifen-Sind auch so eingetragen.
 
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Borossi BB800, Borossi-1300 GTI und Kini 650
von mir auch Herzlich willkommen ich hatte das gleiche
an meinem Ersten Saiting da hatten sie die Kabel vom Lüfterstecker falsch herum eingepint und er lief in die falsche richtung hat immer gegen den Kühler geblasen und er wurde immer warm,kabel gedreht und alles war ok
Gruß Martin
 
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Ness Goka 1300
Interessant.Der Lüfter ist dort auch hinter dem Kühler und nicht vor dem Kühler wie bei mir. wie rum muss sich dann der Lüfter drehen wenn der hinterm kühler ist?
So das die Luft nach hinten gedrückt wird. Drückt der die Luft nach vorne, vertausche die beiden Kabel am Motor. Wie Borossi 800 geschrieben hat.
Sollte es dann besser werden würde ich den Kühler erstmal so lassen.
 
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Borossi BB800, Borossi-1300 GTI und Kini 650
ja er saugt die Luft durch den Kühler
 
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von mir auch Herzlich willkommen ich hatte das gleiche
an meinem Ersten Saiting da hatten sie die Kabel vom Lüfterstecker falsch herum eingepint und er lief in die falsche richtung hat immer gegen den Kühler geblasen und er wurde immer warm,kabel gedreht und alles war ok
Gruß Martin
Also meiner ist ja so verbaut wie auf dem Bild.Hinten hinter dem Motor.Mit lüfter in Fahrtrichtung!Er zieht den Fahrtwind an und bläst ihn gegen den Kühler.Ist das nun falsch so?
 

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den " Grünen "
der zieht sich höchstens lecker warme Luft vom Motor rein...

aber mit Sicherheit keinen kühleren Fahrtwind....
 
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Wahrscheinlich ist es am besten ich bau den Kühler oben vor den Tank in Fahrtrichtung mit Lüfter nach hinten.Wie rum wird dann der Lüfter geklemmt?Das er die warme luft vom Kühler raussaugt und nach hinten rausbläst?
 
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