1100 Chery Steuergerät

Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
was ist denn da anders, was versteht man unter "ohne begrnezung"? kein drehzahlbegrenzer? gibts das auch für den 800er? en vergleich würde mich interessieren
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Drehzahl Begrenzung hat er ... liegt bei 6000 .... ich kann dir nur den vergleich geben wie ich es hab und man es im 3. bzw 4. Gang ganz deutlich spürt. Ab ca. 3000 schwächelt die Beschleunigung (der 4. wirkt da schon eher wie Spargang) ... ab 5000 geht er dann nochmal richtig zu werke. Mit dem Steuergerät geht die beschleunigungskurve recht gleichmäßig und zügig hoch.... kein loch mehr.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.332
Buggy
Ness Goka 1300
Ampelrennen zum Vergleich?
Neues Steuergerät/altes Steuergerät
Wer in der Nähe von Essen hat den sonst noch einen 1100 Borossi?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich komme Mitte Juli an Essen vorbei. Dann können wir uns messen. Die Erpendahler Landstr. ist lang :D
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Müsste ich Achim fragen ob er mir die ECU nochmal leiht....bis dahin werde ich sie mir noch nicht holen können :-) . Aber evtl findet sich ja auch jemand am 14.6 späten Nachmittag....
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.796
Buggy
BB1100XR
Ja aber ohne Buggy, da Lucy und Jacky dabei sind
 
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
Hallo 472er Gemeinde,

um das mal etwas grundsätzliches zu den Steuergeräten Typ B, D und E zu sagen:

Die 472er Motoren werden hauptsächlich in Stromerzeugern, Pumpen u.ä. verwendet. Da braucht kein Mensch 6000U/Min!
Die Kennlinie wird bei rund 4000U/Min eingegrenzt damit z.B. ein lastlos werdender Stromerzeuger nicht gleich seinen Generator zerfetzt...

Beim 1100er von TimeShark machte sich das aber zu meinem Erstaunen ganz anders bemerkbar als bei dem rund 150Kg leichteren und mit einer etwas kürzerer Getriebeübersertzung ausgestatteten Dazon.

Beim Dazon meint man der Gaszug ist gerissen, Beim 1100er Borossi ist der Übergang in den abgeregelten Bereich ab 4000U/Min" wesentlich weicher.

In den ersten drei Gängen bekommt man jedes der beiden Fahrzeuge über die Begrenzung und stellt fest das ab ca. 5000U/Min wieder beschleunigt wird.

Im 4./5. Gang geht das aber nur noch die Eiger-Nordwand runter...

Das neue Steuergerät hat diesen abgeregelten Bereich nicht. Der Motor dreht ohne Probleme bis auf 6100U/Min hoch um dann abzuregeln. Das Gesicht von TimeShark sprach nach seiner Testfahrt Bände...
Da ich z.Zt. selbst keinen Dazon mehr habe hatte ich die Möglichkeit das Steuergerät im 1100RU von Cappu45 zu testen. Das treibt einem schon den Sabber in die Mundwinkel...

Ich habe in der kurzen Testfahrt mit TimeSharks 1100er wie auch beim 1100RU von Cappu keine Einschränkungen beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen feststellen können.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.995
Buggy
borossi xrs
Ich hab das gleiche Problem wie timeshark , hatte ich Achim aber schon erzählt bei seinem fahrstil bemerkte er diese Leistungslöcher bei dem Dazon nicht !!!!
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Ja das ist es.... bei den freiprogrammierbaren hab ich noch keins für den preis gefunden der alle Sensoren vom chery ausliest/benutzt .... klungmotors hatte mal eins dafür...wollte vor rund 2 Monaten schauen wo der Preis bei denen lag...leider scheint die Seite down zu sein.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Ampelrennen zum Vergleich?
Neues Steuergerät/altes Steuergerät
Wer in der Nähe von Essen hat den sonst noch einen 1100 Borossi?
Haben wir ja Montag schon mal getestet @ altes ... :) ... untenrum keine Chance gegen deinen 1300er Ness(i) ... wenn er dann auf Touren kommt, wird der Abstand wesentlich verkürzt ;)
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Die §mit Gehäuse" kommt schon näher dran .... Anschlüsse wie 2. Lamdasonde (könnte man auch mit 1 betreiben), Klopfsensor, Drosselklappenstellung, Lufttemperatur/Strömungs-Messer, Kurbelwellensensor, Leerlaufregler .... den größten Teil kann er ... kostet da aber auch schon rund 400,-


Dafür Programmierbar.... die Frage wäre noch...was bräuchte man noch...
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
400 vs. 590€ sind bei mir einiges weniger, mit mehr Potenzial.
Stimmt schon...nur wie schon erwähnt...er hat nicht alle Sensorenanschlüße sondern nur ein Teil ... wenn er für ein Steckmodul (was noch nicht die Lücke schließt) 250,- on top nimmt, dann liegst schon mal bei rund 650,- ...was immer noch interessant ist... aber der der es Programmiert muss aber auch wissen was er tut sonst ist ganz schnell Essig mit dem Motor. Die ich bis jetzt gefunden habe die alle Sensoren abdecken lagen bei 1300,- aufwärts...und das ist für mich schon uninteressant.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Eas gibt immer zwei Lager, die Selberbauer und die Driektnutzwenwoller.
Da schliesst sich nicht aus, beide haben ihre Berechtigung.

Hier geht es darum, wer eine ECU driekt haben will.

Den Preis wird Achim noch nennen, nehme ich stark an.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Was wird das Steuergerät denn kosten bei einer angedachten Menge= 10?

Edit:

Soll es das hier sein?
http://www.sharkbuggyshop.com/Steuergeraet-ECU-Siemens-VDO-ohne-Begrenzung

590€? Also für 300€ bekommt man ja schon frei-programmierbare Steuergeräte, mit denen man auch komplett selbst erstellte Mappings (mehr Leistung) fahren kann...
und wer schreibt die ?
kannst du das und machst das für uns?
dann bin ich der erste dem du eins schreiben kannst.
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
und der macht das für Umme? Wie sieht es aus wenn das Ding falsch programmiert wurde und mein Motor über die Wupper geht?
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
und ich weiß jemand der das Hauptberuflich macht und mir mein Steuergerät leider kopfschüttelnd zurückgegeben hat.
ich wäre ganz froh wen das eine oder andere Diagramm etwas länger wären dann würde auch das Notprogramm nicht schon bei 0.6 bar Ladedruck Stopp rufen. Oder die Lüfter synchron mit der Benzinpumpe laufen müssen. nicht nur das die Laut sind die ziehen jeder 35 Amp.
 
Zurück
Oben