1100 Chery Steuergerät

Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
-schnipp-

... - auch wenn da jetzt ein anderes Mapping aufgespielt ist, steigert das meiner Meinung nach nicht den Wert der Hardware, Mapping hin oder her - das ist nur der ideelle Wert den wir dafür erheben.

-schnapp-

... jetzt wird es einfach lächerlich.... Was steigert denn Deiner Meinung nach den Wert eines Steuergerätes wenn nicht die SW die drin ist?? warum glaubst Du kaufen die Nutzer ein Steuergerät?... wegen der Schönheit des Gehäuses???? Den Nutzern (außer dir anscheinend) ist es völlig Latte ob das Ding rund oder eckig ist, da wird nicht im Ansatz drüber gesprochen!
Das was drin ist macht es doch aus... Mit welcher Arroganz Du die Entwicklung einer Software als ideellen Wert abtust ist wirklich unglaublich, passt aber ins Bild.

Den Spruch mußt Du mal dem den Du da kennst und der Dir das umsonst macht unterjubeln, der fühlt sich dann sicher sehr motiviert Dir zu helfen...
... frei nach dem Motto "Deine Arbeit ist zwar nur von ideellem Wert und steigert auch nicht den Wert der Harware, also eigentlich völlig unnütz, aber mach mal fertig".

Deine Aussagen sind ein Tritt in den A.sch eines jeden Entwicklers.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Dann musst du aufmerksamer lesen - es ging um den Wert der Hardware, und der ist bei den STG gleich - ob auf dem Chip nun das eine oder andere Mapping sitzt ist erstmal egal. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Dass das programmieren der Software ihren Preis hat haben wir ja schon geklärt.... Und sofern man den Chip auslesen kann, könnte man es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die alten STG überspielen.
 
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
Ich habe sehr genau gelesen, Du verrennst Dich da...

...wenn Du irgendetwas über die STGe wüßtest wäre das schon ein großer Vorteil... man kann es weder auslesen noch neu beschreiben, deswegen ist all Dein hätte könnte wäre einfach nur überflüssig.
Ist aber für Dich kein Problem, da der der Dir das umsonst macht, nach der Wertlosigkeitsbekundung seiner Leistung bestimmt auch noch den Chip für Dich umlötet.

Es tut mir fast leid, aber aus der Nummer kommst Du so auch nicht mehr raus, da kannst Du machen was Du willst.

Mal gucken was als nächstes kommt, langsam wird es wieder lustig...
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
@proka
Was verlangt der eine Händler denn dafür?

Ich würde mir ein STG kaufen, wenn nachweislich mehr Leistung dabei herausspringt und da ist es mir egal was das STG kostet.
Da ich oft einen Wohnwagen mit dem Buggy ziehe, ist es mir wichtig, etwas mehr Leistungsreserven ,gerade beim überholen von LKW oder Bergauf, zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Ich Empfinde es schon als Frechheit von einem Neuling der bisher über das Vollmüllen von Themen
nichts auf die Kette Gebracht hat hier ein Fass Auf zumachen.

Die Thematik von Günstigeren Teilen aus dem Ausland ist ( so Glaube ich Zumindest ) Ausgelutscht in alle Richtungen.

Mal eine ganz Klare Ansage : ( Ich Spreche da jetzt mal nur für mich )

Ich Akzeptiere einen Mehrpreis bei einem Seriösen und vor allem * UNTERSTÜTZENDEN * Händler auf alle Fälle.
Es ist einem Händler auch nur möglich Unterstützend- Garantie - Gewährleistung zu Geben wenn er was Verdient.
Wie viel er daran Verdient " Verdienen muss - ist dem Händler Überlassen . Wo ein Kunde letztendlich Kauft ist ja auch dem Kunden seine Sache.
Aber dann sollte er im Nachhinein sich auch an seine Verkaufsquelle Wenden wo er sein Schnäppchen her hat.

Es wird immer besser - ( Kopfschüttel )
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Und sofern man den Chip auslesen kann, könnte man es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die alten STG überspielen.

Genau da ist das Problem, der Originale Chip im Steuergerät ist nur bedingt auslesbar, was aber das größere Problem ist nicht Programmierbar. Deswegen gab es bisher nur die Lösung STG öffnen neuen E-Prom einlöten und neu Programmieren. (Schweine teuer, selbst mitgemacht).
Ein weiteres Problem ist, das bei größerer Umprogrammierung die Benzinpumpe nicht mehr genug Sprit bringt,.......

Das Steuergerät von Achim ist, so denke ich, eine gute Alternative. Ich werde es auch mal testen und bekannt geben was und wieviel es bringt, auch gerne im Vergleich zum STG von QQ.

Gruß
Proka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Das wäre super, wenn du das für uns austesten könntest.
Man müsste einen vorher/nachher Test haben um objektive Ergebnisse zu haben.
Ansonsten sehe ich es auch so wie Buggyrunner.
Der Händler soll ruhig auch etwas daran verdienen.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Wird ja gemacht.....zur Software Version "D" (mein orginalen) ein himmelweiter Unterschied. Im Moment ist sie in einem XR ("E" Version original) verbaut und in einem Langstreckentest. Bin gespannt auf den Bericht...auch wenn ich schon das grinsen kenn. :-) ... letztendlich bin ich dann mal gespannt ob man einen unterschied zur gechipten Version merkt....
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Das wäre super, wenn du das für uns austesten könntest.
Man müsste einen vorher/nachher Test haben um objektive Ergebnisse zu haben.
Ansonsten sehe ich es auch so wie Buggyrunner.
Der Händler soll ruhig auch etwas daran verdienen.

Verdammt - Verdammt wer hat mich Verraten ?
Ich bin doch Buggy 2000

b004b004b004b004b004b004b004:daumenhoch2:
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Mal wieder zurück zum Thema :b59:

Wie Achim schon sagte, ist eine unbegrenzte ECU im Langstreckentest gewesen. Der aufmerksame Leser konnte sich daraus reimen, dass es nur zwei Buggys sein konnten, Hutzels oder meiner.

In diesem Fall habe ich die ECU mit nach Korsika genommen, für mich immer noch die ideale Umgebung, um neue Komponenten zu erprobben.

Folgende Rahmenbedingungen machen den Test interessant:

1) Beladener Bugy mit 2 Personen besetzt. Damit fast 1t Gewicht (Bitte keine Diskussion zur zulässigen Gesamtmasse, es geht hier um die ECU )
2) Grosse Temperaturunterschiede (35°C in der ebene, 20°C in den Bergen oder Tunnels)
3) Viele Lastwechsel
4) Langes Vollgas im 5. Gang (Autobahn)
5) Unterschiedlicher Luftdrücke (bis 1600m Höhe)

Parallel zum reinen Fahren habe ich noch die Fehlercodes ausgelesen.

Ergebnis:
Wie vermutet kann auch ich die kontinuierliche Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bestätigen. Dadurch wurde auch der 5. Gang für Autobahnfahrten aufgewertet. Natürlich war auch das Erklimmen von Passstrecken mit voller Beladung angenehmer.

Ich konnte auch keine Fehlfunktionen feststellen (Fehlzündungen, Klingeln, Aussetzer). Mir fiel jedoch das unregelmässige Blubbern im Schubbetrieb auf. Möglicherweise gibt es keine oder eine abgeschwächtte Schubabschaltung.

Die Fehlercodes wurden zum ersten Mal in Korsika ausgelesen und brachten 10 Fehler zum Vorschein, einer davon war die legendäre defekte Klimaanlage, die anderen deuteten auf Probleme mit Lambdasonden und Kurbel-/Nockenwellensensoren hin. Da ich vermutete, dass die Fehler von den Fahrzeugen stammen, in denen die ECU zuvor eingebaut war, habe ich sie gelöscht und alle drei Tage erneut die ECU überprüft.
Es kam keiner der Fehler wieder. Also hat die ECU in meinem BB keine Probleme.

Da ich eine Gemischanzeige habe, deren Genauigkeit ich aber nicht gewährleisten kann, konnte ich abschätzen, ob die ECU "ordentlich" mischt.
Alle Werte lagen im guten Bereich, das fetteste Gemisch war 11,2:1 bei Vollgas im 5. Gang. Fett, aber kein Qualm im Rückspiegel :-))

Für die Frage der Verbrauchs habe ich alle Tankvorgänge protokolliert, allerdngs noch nicht ausgewertet. Das werde ich noch nachreichen.

Da ich nicht für Buggy-Bild arbeite, werde ich kein "Must Du haben" oder "Geld nicht wert" Siegel ausstellen. Es muss jeder Wissen, ob ihn die ECU das Geld wert ist.
Ich würde sie auf jeden Fall nochmal kaufen, obwohl ich kein Drehzahl-Hengst bin.

Auf jeden Fall hat sie technisch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Auch das ist eine wichtige Info.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Das ist mal ne richtig gute "Auswertung" :daumenhoch2: Zur Gemischanzeige kann ich dir übrigens meine eigenen Erfahrungen darlegen- viele, wenn nicht gar die meisten PKW nehmen ab einem bestimmten Drehzahl/Last/ Geschwindigkeitsbereich die Lambdaregelung komplett raus, und "powern" nur noch rein.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Was mir gerade noch eingefallen ist... kann ich die Lambdasonde eigentlich gegen eine Breitbandsonde austauschen oder kommen die bb ecu´s damit nicht klar (nehme mal an das beide keine Breitbandsonden sind)?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Es gibt Steuergeräte, die für die ECU das Signal einer Sprungsonde simulieren können. Ich habe so eine, aber im BCB.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Warum solche Experimente machen ?
Hintergrund dafür ist 1. Eine Anzeige im Amaturenbrett und 2. Ein Piggyback. Somit stellt sich auch die Frage ob Zusätzlich zu den 2en anbringen oder eine Austauschen.

@Adrian ... erstmal danke.... hab die von innovate gefunden ....lc1 mit Bosch lambdasonde.... welches Gerät hast du in deinem bcb?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich habe mir luxuriöserweise eine dritte Sonde in den Krümmer gebohrt, da die serienmässige auf einem undefinierten Potential arbeitet (beide Signaladern gehen in die ECU).

Momentan habe ich eine billige Sprungsonde drin und dazu ein ebenso billiges Anzeigeinstrument.

Am BCB habe ich zur zeit zum Einlernen meiner Einspritzung die Breitbandsonde von ecotrons.com drin.
http://www.ecotrons.com/products/wideband-controller-alm-gauge/

Sehr geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Nun ist der Benzinverbrauch errechnet. Alles in allem war der Durchschnitt auf den fast 3000km 7,2l/100km.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
hört sich nicht nach Mehrverbrauch an ... top.... denke ende nächsten/ anfang übernächsten und wenn vorhanden, dann hab ich die ecu auch bei mir drin
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
mein letzter verbrauch über 200km mim BB800 lag bei ca 6,8 Liter/100Km (hälfte autobahn hälfte landstraße und das nicht gerade langsam ;) )
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Gibt es die ECU schon zu kaufen oder ist die immer noch in der Testphase?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Wie liegen denn die Durchschnittsverbrauch bei euch?

Nach den ersten paar Hundert Kilometern verhält es sich so, dass ab 3800-4300u/min die Leistung kontinuierlich abnimmt und sich nach Maximum anfühlt. Ein neueres Lospurten nach 5000u/min kann ich nicht wirklich erkennen. Der Fuelcut kommt ziemlich genau bei 5500u/min und sehr abrupt, aber nur im 1-3. Gang zu erreichen.
 
Zurück
Oben