Yoshio's BB1100

Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Ok. Dachte nur das wäre eine Erklärung. Ich weiss auch nicht warum das so sein soll....
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Der Gesetzgeber schreibt nur vor das (vereinfacht) "2 voneinander unabhängige Bremssysteme mit unterschiedlichen Betätigungen" ...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
fd792fdb527e51edd2a1932d16e84631.jpg
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Erlaubt ist es, wenn der Gutachter nach einem Unfall keine Einwände hat.
Leider ist da meist eine Tragödie im Vorfeld passiert..
Und der Versicherungsgutachter findet immer etwas, damit sein Auftraggeber nicht zahlen muss.
Und wenn es nur ein Lenkrad ist, welches nicht eingetragen war.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Lasst mich raten,

keine Bremsleistung mehr oder Motor läuft nicht mehr, ist plötzlich ausgegangen?
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
keine Bremsleistung mehr oder Motor läuft nicht mehr,

Bei- keine Bremsleistung- warte ich mit Sicherheit nicht auf den ADAC......
Da eh schon der Kabelwurm drin ist tippe ich auf letzteres.
Man- du hast aber auch ein Pech mit den Biestern. Ich musste mich in den ganzen Jahren 1 Mal abschleppen lassen und das war fast vor der Haustür.
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
547
Buggy
Kinroad 800 mit LoF
Und Uwe, Heizerle, hat bei seinem 1600 Borossi auch eine Hydr. Handbremse nachrüsten lassen und Tüv abgenommen.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
@ Pancharly- Was ihr immer mit den Versicherungsgutachtern nach Unfällen habt. Klingt ja so als wenn nach jedem Unfall erst mal die Fahrzeuge auf irgend welche Technischen Mängel oder Umbauten untersucht werden. Ich bin seit 30 Jahren im KFZ Geschäft, habe schon so einige Unfallfahrzeuge gesehen ( auch mit Toten dabei) - da werden Schadensgutachten gemacht und sonst nix, evtl. mal noch die Reifenprofiltiefe dokumentiert- das war es dann aber.
Zumindest ist mir in der ganzen Zeit nicht ein Fall unter gekommen wo der Unfall auf technische Mängel oder Umbauten zuurückgeführt wurde.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Bin bis Losheim gefahren, ohne Probleme, dort abgestellt und nach Rückkehr (ca. 1h) sprang er nicht mehr an, auch am Kabel wackeln brachte nichts mehr. ADAC Mensch hat Spannung an der Pumpe gemessen (6,5V), Strecker gereinigt, Pumpe mit Fremdstrom versorgt läuft, springt aber dennoch nicht an... ratlos und daher abgeschleppt.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Wahrscheinlich ist der Schlauch von der Benzinpumpe gerutscht.

Mach mal den Deckel vom Tank ab, da wo die Pumpe im Tank ist.
Vorsichtig die Pumpe nach oben aus dem Tank heben, dabei die Feder, welche die Pumpe unten hält, nicht in den Tank verlieren.
An der Spritpumpe ist ein kleines Schläuchlein mit Schelle.
Dieses Schläuchlein rutscht gerne von diesem kleinen Plastikzapfen der Pumpe.
Dann geht natürlich nichts mehr.
Ist mir passiert am Gardasee und genau an der Engsten und höchst befahrenen Strecke dort.
Bring dieses Schläuchlein mit einer vernünftigen Schelle an.
Dann bringe auch gleich einen durchsichtigen Benzinfilter an der Spritleitung zwischen Pumpe und Einspritzanlage an.
Da kann man immer kontrollieren/sehen, ob Sprit kommt.
Weil, wenn der Schlauch abgerutscht ist, zwar die Pumpe zu hören ist, aber der Sprit nicht in die Einspritzanlage gepumpt wird.

Das ist eine alt Bekannte Schwachstelle am Buggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
scheint auch so zu sein, dass alles i.O. sei.
Die Schläuche sind fest drauf und die Schellen sind fest und der Spritschlauch im Tank ist nicht porös?

Ich weis, dass ich mit der Frage nerve.
Aber 95% aller plötzlichen Aussetzer oder "Nicht Anspringen" haben mit diesen Schläuchen zu tun und um als erstes dies aus zu schließen, desswegen meine Frage

Jetzt in logischer Reihenfolge weiter vorgehen


Nächster Check:

hört man die Kraftstoffpumpe leise surren, wenn Zündung ein geschaltet wird?

Wenn Ja,

Wenn nein

Sicherungen, Verkabelung prüfen

kommt Sprit oben am Schlauch bei der Einspritzanlage?

wenn ja

dreht der Anlasser?
wenn nein, überbrücken mit Gabelschlüssel
dreht der Motor und springt er an?

wenn nein

ist an der Kerze ein Zündfunken erkennbar?

wenn nein

Zündschloss (Verkabelung etc.) prüfen
Zündspule Kontakte reinigen



ist die 50 A Hauptsicherung o. K. und trocken?
(dort sammelt sich oft Regenwasser und Kondenswasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Wenn durch den ADAC da schon "Fremdstrom" draufgegebeb wurde, hätte man da gleich mal prüfen können ob sie auch Druck bringt- viel einfacher als gleich auszubauen.
Und mal ganz ehrlich- du hattest vorher schon ein Kabelproblem, und jetzt wird als erstes die Pumpe ausgebaut :Kopf-Wand.gif: - wo liegt da der Sinn ????
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Die Pumpe hatte ich vorgestern schon draußen. Das sind die Bilder vom Donnerstag.

Die Pumpe läuft eben nicht an bei Zündung und es surrt nicht, genau das ist der einzige Fehler.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Richtig- wie schon der ADAC festgestellt hat- mit 6.5 Volt läuft die nicht. Also Schaltplan raus- Pumpe kriegt Saft vom Pumpenrelais, das wiederum von der Sicherung und die vom Hauptrelais Saft. Da etwas an der Pumpe ankommt kann man davon ausgehen das die Relaisansteuerung (Pumpenrel. und Hauptrelais) in Ordnung sind.
Wenn das Hauptrelais nur 6.5 Volt durch lässt bekommen andere Komponenten ( Zündung etc. ) diese mit Sicherheit auch nur.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten- ins Blaue schießen, also Kabelbaum aufrödeln, Steckvernbinder, Knotenpunkte, Kontakte Sicherungsbox prüfen etc.pp.
oder gezielt den Fehler suche- also mit dem Schaltplan und Meß/Prüftechnik arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Kabel habe ich provisorisch überbrückt, Relais oben links scheint defekt zu sein, habe testweise ein anderes genommen, springt sofort an, leider ist er nach ca. 30 Sekunden ziemlich abrupt abgesoffen. Da aber das Relais oben rechts fehlte, nehme ich an das es daran lag (weiß ja nicht wofür das da ist).

Werde also gleich mal im Baumarkt ein neues holen gehen.

f1ab6e3cada461e64d80269771ba36af.jpg
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Der linke Kontakt sieht aber tüchtig verschmort aus- da musst du auf alle Fälle Hand anlegen.
Es gibt bei euch im Baumarkt KFZ Relais ????
Ist die Relaisbox so original ?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Relaisbox ist Original.
Der Stecker sieht in der Tat nicht so gut aus, da hier aber alles vergossen ist, weiß ich nicht was ich da groß machen kann.

Habe jetzt ein Ersatz von der Werkstatt geholt, allerdings ist "30" und "86" andersherum angeordnet - ich nehme an, dass ich mir einen Adapter dafür bauen muss ?!


0daa3c287b24878002c39a18662a9187.jpg



Edit:

Habe just noch ein altes Relais aus meinem Galant gefunden, welches passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Relaisbox ist Original.
Der Stecker sieht in der Tat nicht so gut aus, da hier aber alles vergossen ist, weiß ich nicht was ich da groß machen kann.

Hilft nur neu machen- was einmal geschmort hat, wird immer wieder schmoren. Wenn nicht jetzt dann später- und meist in der Nacht, bei Regen, 100km von zu Hause und ohne Handy Netz......
Außerdem kann da auch mal schnell die ganze Karre abfackeln.
Vergussmasse raus popeln oder das eine Kabel von außen nach innen neu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben