Umbau der Federn beim BB1100XR

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Angeregt durch diesen Beitrag im Joynerforum habe ich mich zur Nachahmung entschlossen. Der Umbau ging recht flott von der hand und hat gemütlich 2h mit allem drum und dran gedauert.

Wenn das Federbein ausgebaut ist und die oberen, verstellbaren Federteller ganz oben sind, kann man den unterren Federteller ganz bequem aushängen:

IMG_0070.JPG


Dann wird je Seite die obere Feder des hinteren Federbeins mit der unteren des vorderen getauscht. Somit sind die beiden weichreren (ürsprünglich oberen) Federn vorne, die beiden härteren hinten.

Eine Probefahrt wahr ein wahres Komforterlebnis, keine harten Schläge mehr von vorne bei Schlaglöchern.
 
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.966
Buggy
ohne Buggy
Sehr schön und jederzeit rückbaubar :daumenhoch2:
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Ist er dann hinten nicht zu hart ?
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
ich denke,die Härte der Federn wird durch den Gasdruck gesteuert.
Da Adrian hinten noch einen Gepäckträger und einen Dachkoffer hat, macht es meiner Meinung nach Sinn,hinten auch härtere Federn zu verbauen.
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
An den Federn ändert sich da nix, mit dem Durck kannst a weng an der Charakteristik rumspielen...
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Dann wird je Seite die obere Feder des hinteren Federbeins mit der unteren des vorderen getauscht. Somit sind die beiden weichreren (ürsprünglich oberen) Federn vorne, die beiden härteren hinten.

Wie sicher kann man sein, daß die Federn in der genannten Kombination moniert sind? Sind oben immer die weichen Federn?
Kann man den Federn ansehen oder es fühlen, daß eine Feder weich oder hart ist? Oder sind die beschriftet?

Gebranntes Kind scheut das Feuer.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Man kann es sehen (die weicheren Federn sind enger gewickelt) und durch zusammendrücken auch fühlen.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Nachdem ich jetzt einige km mit den umgebauten Federn gefahren bin, kann ich nur jedem empfehlen, es mir gleich zu tun. Es ist ein absoluter Komfort-Gewinn.
Beim BB800 sind aber andere Federn verbaut, sodass es dort nicht möglich ist, auf diesem Weg eine bessere Federung zu erreichen.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
...Beim BB800 sind aber andere Federn verbaut, sodass es dort nicht möglich ist, auf diesem Weg eine bessere Federung zu erreichen.
also ich habe nen BB800 und habe da auch die federn getauscht, er ist zwar dadurch etwas höher gekommen, aber mir gefällt das fahrverhalten so auch um einiges besser
 
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
1.019
Buggy
---------
also ich habe nen BB800 und habe da auch die federn getauscht, er ist zwar dadurch etwas höher gekommen, aber mir gefällt das fahrverhalten so auch um einiges besser

... aber nich vergessen das sich dadurch der Winkel der Antriebswellen negativ am 800er verändert ...
 
Zurück
Oben