Trophy Korsika 2012 - Ideen - Diskussionen

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Korsika 2012 ist noch eine Idee, die im Raum steht. Es gibt aber keine konkreten Pläne, sondern nur Ideen.

Die Gedanken von Reinhold und mir, die wir bereits bei einem geeigneten Getränk gewältzt haben gehen in diese Richtung:

1) Da man Korsika eigentlich nur Mai/juni und September ertragen kann und im Juni bereits die Friaul-Tour ist, wird es September oder garnicht.

2) Öffnung auch für Grossbuggys (Borossi, NeSS, Kinroad, .....), auch wenn die Strassen dafür oft eng sind und die Strassenbereifung der Borossis sicherlich für korsische Strassen ungeeigneter ist als die Bellonreifen der übrigen Fahrzeuge.

3) Wenn Klein- und Grossbuggys unterwegs sind, fahren in getrennten Gruppen, das die Charakteristike der Fahrzeuge zu untershiedlich sind. Treffen abends ist natürlich wieder wünschenswert. Das lässt sich auch so orgenisieren.

4) Kleinbuggys werden für die Anfahrt und die Rückfahrt jeweils drei Tage brauchen, die Grossbuggys maximal 2. Daher kommt eventuell auch eine Version mit 2 Wochen (plus WE) in Frage.

5) Nach wie vor ist es eine rein provate, nichtorganisierte Fahrt. Reinhold und ich sind zwar die geistigen Väter, aber keine Veranstalter. Jeder muss sich um seine eigenen Belange kümmern, z.B. Auslandskrankenversicherung, Schutzbrief, Ersatzteile, Werkzeug etc. Wer Probleme hat, wird ggf. alleine zurückgelassen. Klingt hart, aber wir machen keine Butterfahrt!

6) Reinhold wird dieses Jahr nicht mitfahren, bei mir ist es noch nicht sicher. Ich arbeite aber dran, dass es bei mir klappt. Dann wäre es auch eine offizielle Trophy.

Wer hätte denn grundsätzlich Interesse, ganz unverbindlich? Wer könnte denn 2 Wochen, wer 3?

Lasst und ein bisscen diskutieren. ICh werde zusammenfassen, wenn es sinnvoll erscheint.

Grüsse,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Ich habe die letzten 2 Augustwochen+1 September Woche Urlaub und bin dabei meinen Ness Trophy-Tauglich umzugestalten....warte nur noch auf den Startschuss :D
 
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
3.044
Buggy
Adly 125R - Xingyue 260
Also ich fahr über Pfingsten nach Korsika.
Mit was ich fahre weiss ich noch nicht genau, entweder mit den Secma od. mit den Smart.
Meine Tour werde ich direkt nach den Elsaß Treffen machen.
Eine genaure Route hab ich noch nicht, aber ich Denk ich werde von Saverne aus über die Landstraße nach Murten fahren und dann um dem Genfersee entlang richtung Grenoble und dann die N95 bis Cannes.
Von Nizza dann nach Korsika.

Gruß
Winni
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Unser Familienurlaub Ende August/Anfang September wird wahrscheinlich nach Korsika gehen. Aber ganz "normal" mit dem PKW.
Wenn ihr da gerade unten seid wäre ein Korsikatreffen aber Klasse!
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
3) Wenn Klein- und Grossbuggys unterwegs sind, fahren in getrennten Gruppen, das die Charakteristike der Fahrzeuge zu untershiedlich sind. Treffen abends ist natürlich wieder wünschenswert.

Also das finde ich ziemlichen Blödsinn. Ich bin hunderte km hinter einem Serien-Adly hergefahren, man kann auch mit großen Fahrzeugen langsamer fahren....ich hatte nie das Gefühl dass dabei kein Spass aufkommt.
Es geht doch darum was gemeinsam zu unternehmen, und sich gegebenenfalls anderen anzupassen.
Wenn es 20 30 oder mehr Fahrzeuge wären, dann sehe das natürlich anders aus, aber mehr als ne Handvoll kann auch zusammen fahren.
Meine Meinung.
 
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
3.044
Buggy
Adly 125R - Xingyue 260
Ende August/Anfang September könnte ich mir vorstellen das ich da nochmal hin fahre, Urlaub ist kein Problem.
Wie wird Übernachtet Zelt, Mobilhome, Ferienwohnung, Ferienhaus od. Hotel???

Gruß
Winni
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
642
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
bei mir würde es ab dem 15. september gehen.
3 wochen wären da dann auch kein problem bei mir.
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
Also das finde ich ziemlichen Blödsinn. Ich bin hunderte km hinter einem Serien-Adly hergefahren, ....ich hatte nie das Gefühl dass dabei kein Spass aufkommt.
Es geht doch darum was gemeinsam zu unternehmen, und sich gegebenenfalls anderen anzupassen.
...
Meine Meinung.


Kann ja jeder machen wie er will, aber in kleinen und leistungsmäßig angepaßten Gruppen fährt es sich doch viel entspannter.
Mich persönlich würde es glaub nicht vom Hocker reißen, wenn ich mit einem leistungsstarken Buggy bei 1000 Km Anfahrt einem 250er hinterherschaukeln müßte... und dann auch noch durchs Gebirge:oo
Ganz abgesehen vom Aspekt der Sicherheit. Spätestens wenn Du mal auf den Paßstraßen der N85 erlebt hast, mit welch haarsträubender Risikobereitschaft die Franzosen einen "Kolonnensprung" durchziehen, teilst Du freiwillig in Dreiergruppen auf :b59:

In Korsika gibt´s doch noch genug Gelegenheiten zur gemeinsamen Fahrt, da fährt eh jeder langsam.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Es wird immer die Diskussion geben, wie man mit dem breit gestreuten Feld der Leistung bei unseren Buggys umgehen soll.

Bei einem Treffen mit eintagsausfahrten auf den langsamsten Rücksicht zu nehmen, ist absolut ok.
Bei langen Etappen und schwierigen Routen (Verkehrslage und Steigungen) sehe ich das anders. Da wird schnell die Solidarität einiger überspannt.

Idealerweise bilden sich dann Gruppen gleichartiger Fahrzeuge. Dann ist für jeden etwas dabei.

Alternativ könnte man Untergrenzen setzen (wie z.B. bei der Friaul-Tour).

Würde man so eine Regelung nicht machen und jeden zwingen, auf den langsamsten zu warten, würden viele einfach nicht mitfahren. Es kann schliesslich keiner gezwungen werden.
Dann passiert es auch schnell, dass manche Touren garnicht mehr öffentlich, sondern privat zu organisiert werden. Auch das gibt es bereits.

Konkret ist die Tour nach Korsika für jeden offen. Wer mit dem Adly fahren will, soll es tun. Jean-Lucs Erfahrungen (zahlreiche Radlager defekt, Nabenbruch) zeigen allerdings, dass es eng werden kann. Ich rechne nicht, dass ein Adly mitfahren will.

Daher wird sich das Feld harmonisch ergeben. Auf Korsika kann man nicht wirklich heizen :-))
 
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
1.317
Buggy
RZR 800SE, CBJ First 500, Adly V4 Geo Edition
Würdest du wieder mit mir die Wüste durchqueren? ;)

Ehrlich, ich würde gerne wieder mitfahren, hab aber bedenken mit meinen Stollenreifen. Da sollte ich mindestens einen Satz neue vorne dabei haben.
.oO( Gehen auch kleine Anhänger? :) )
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
Bei 3500 Km Straße und 25 Km Offroad würde ich mit Stollenbereifung gar nicht erst losfahren :-))
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Klar, die Wüste muss sein! Dann aber auch mit Badepause am Strand bei den Kühen :oo

Wie weit Du mit Stollenreifen kommst, schaue ich mir dan an :-))
 
Registriert
2 März 2012
Beiträge
36
Buggy
einen in Aussicht :-))
Ich würde mich auch gerne anschließen, mein Sohn (12) hat auch schon Feuer gefangen und den würde ich mitnehmen. Nur habe ich noch keinen Buggy, und ob ich im September für 2 bis 3 Wochen fehlen kann ist eher fraglich. Ich werde sehen was zu machen ist.

Milano
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
also ich hätte ab dem 03. September 3 Wochen Urlaub. Da ich die bisher noch nicht verplant habe wäre ich "offen" für sämtliche Touren. Korsika ohne meinen " Lieblings-Mechaniker" wäre zwar sehr sehr gewagt, aber wer Korsika einmal erlebt hat, ist natürlich schon bei einer Trophy-Ansage infiziert. Melde mich nicht offiziell an, wäre zu der Zeit aber bereit.
 
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
7.144
Buggy
260-1 + 260-1TE
Eine Frau ohne Mechaniker auf einem 260er Xingyue nach Korsika.....
Dann müsste die halbe Männerwelt auf Lebzeit den Hut vor Dir ziehen.

Respekt.....
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Wahrscheinlich muß man an die Anmeldung denken, die GERD59 für das Elsasstreffen machen mußte und an die Alkotester.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Im Quad-forum.eu ist zu Korsika ein Video präsentiert worden. Vielleicht sind die Strecken darin zumindest etwas für die Buggys mit weniger Spannweite als ein Borossi. ;-)

[video=youtube;P5TgjzadFJs]http://www.youtube.com/watch?v=P5TgjzadFJs[/video]

Ich frag mal nach den genauen Strecken, falls gewünscht.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Könnte für manche Buggys etwas schmal werden. Also doch wieder mit den Kleinen infahren :-))

Wäre schon interessant, welche Strecken das waren.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Er hatte keinen Logger dabei. Pech gehabt.
 
Registriert
4 März 2012
Beiträge
100
Buggy
NCKD650
ja das wär schon was. Aber dann müßte meine Frau mit dem Wohnmobil hinterher fahren da sie den Krach nicht ewig verträgt. Zitat von heute nach 25km( ist schon sehr laut- da bekomm ich ja Kopfweh)
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Wie siehst denn nun bei euch aus? Ich wäre startklar :D
 
Zurück
Oben