Tour nach Friaul vom 10.6 bis 16.6. 2012

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Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Hi, tolle Bilder,tolle ein und Aussichten, Abenteuer pur, vorallem für Leute wie mich ,die zu Hause sitzen müssen und den Buggy leider stehen lassen müssen.
Vielleicht könnt Ihr noch eine Übersichtkarte von dem Gebiet einstellen.Man kann sich das fast nicht vorstellen,wo es solche Strassen gibt.Hier im Schwarzwald ist alles mit Schranken zugepflastert.
Danke an Euch, kommt Gesund und ohne weitere Pannen wieder nach Hause.
Und schießt noch ein paar Bilder !!!
GrGruß Jürgen
 
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6 Juni 2012
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Hey ihr Abenteurer :)
Super tolle Bilder. Echt spitze. Seit richtig zu beneiden. Auch wenn eure Klamotten ständig im Trockenraum hängen ;-)
Viel Spaß noch!
Vielleicht bekommt ihr ja noch ein bisschen schöneres Wetter :-)
Grüssle Tanja
 
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Buggy
wieder buggylos
...ich kann nur sagen: Geil Geil Geil !!!

Das wäre genau die richtige Tour für mich gewesen - leider nicht für meinen Buggy :-((

Ich wünsch Euch noch viele tolle Kilometer in Geröll und Wiesen...
 
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Diese Bilder erinnern mich an meine Südtirol-Tour mit nem Kumpel und Geländewagen vor gut 20 Jahren - Da sah es so ähnlich aus, auch vom Wetter :-))

Auf jeden Fall mal die Stellen so ungefähr auf den Karten markieren!
 
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Buggy
Shenqui 800
Hi,
also sowas von geil die Bilder und Strecken !!!!!
Da krieg ich direkt Lust drauf, aber mit einem 260er werden "gewisse" Steigungen unüberwindbar leider :-(

@ smuehli: Echt?, du warst auch vor 20 Jahren mal Jung??:-) :-)

Weiter viel Spaß wünsch ich euch.
ciao
 
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@buggs: Jung bin ich immer noch, ich seh bloß nicht mehr so aus :-))
 
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Da ich mir unbd meinem Buggy diese Offroad- Touren nicht antue, bin ich heute eine lange Tour durch Slowenien gefahren.
Ich habe allerdings nicht so viele Bilder gemacht, weil das Faghren so viel Spaß gemacht hat. Ich musste mich immer zwingen zum Anhalten.
Hier mal ein Panoramabild:
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Ich bin heute durch unwahrscheinlich viele kleine Dörfer gefahren. Die sahen alle irgendwie gleich aus. Selbst die Kirchen waren alle vom gleichen Baumuster:
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In einem dieser Dörfer war doch tatsächlich ein Eiskaffee! Das hat mich dann nicht so viel Überwindung gekostet da anzuhalten.
Da war ich dann die Attraktion des Tages:
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Auf dem Rückweg dann noch kurzer Zwischenstopp am Wasserfall:
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Heute war den ganzen Tag schönes Wetter! Ken Regen, kein Schnee und kein Trockenraum.

Wo wohl die Offroad- Fraktion so lange ist? Ob die wohl wieder ihre Seilwinden testen?
 

Adrian

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Tja, wir hatten heute wieder alles, unendliche geteerte Serpentinen, kilometerlanger Schotter, Flussdurchfahrten und zu guter letzt sind wir auch noch im Schnee stecken geblieben. Dank Spaten und Seilwinden kamen wir aber gesund wieder raus.

Bilder kommen, wenn sie fertich sind. Jetzt sind wir erstmal fertig und essen eine Runde Spaghetti.....
 
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So wieder zu Hause.
Endlich wieder mal geradeaus fahren ohne diese vielen Kurven.
Es war super schön, eine Strecke besser als die andere und man hatte gedacht die Pässe wären nur für uns alleine.
Gegenverkehr 0 bis max 5 Fahrzeuge AM TAG
Bilder folgen
 
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Und? Sprich! Wie macht sich der RZR auf solchen Touren? Wie kommst Du mit den neuen Reifen klar?
Bist Du mit offenem oder geschlossenem Diff gefahren?
 
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Ness Goka 1300
Heute sind wir wieder getrennter Wege, aber im gleichen Gebiet gefahren.

Supergeiles Wetter und super Strecken.
CIMG0795.jpg

Die Tunnels waren wieder saumäßig eng. Fast schon zum fürchten:
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Leider hatte ich dann etwas Pech.

Zuerst ein riesen Verkehrsstau! 10 Minuten absoluter Stillstand, und diese Esel und Schafe haben auch noch meinen Buggy angerempelt!
Immer diese Drängler:
CIMG0798.jpgCIMG0799.jpgCIMG0800.jpgCIMG0801.jpgCIMG0802.jpg

Dann wurde der Buggy immer lauter bei jedem Schlagloch. Diagnose: Halter vom Kühler gebrochen:
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Also zur nächsten Werkstatt gefahren, weil mir das geklappere auf die Nerven ging.
Der freundliche Opa von der Tankstelle, hat mir das dann für 'nen Zeher geschweisst.
Solches neumodische Zeugs wie eine Schweissbrille kannte der nicht!
CIMG0804.jpgCIMG0805.jpg


Als nächste sind mir dann doch auf einer ganz engen Strasse doch tatsächlich 2 Buggys entgegen gekommen. Irgendwie kamen die mir bekannt vor:
CIMG0806.jpg


Dann ging's wieder weiter. Super Strassen! Wenn man da eine Weile so ganz alleine fährt, kann es ganz leicht passieren, dass man denkt: Die Straße gehört mir!
Aber hinter der nächsten Kurve kommt dann plötzlich doch einer entgegen:
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Dann kam ich plötzlich an eine Kreuzung. Das Navi sagt links, da ist aber nur ein übler Schotterweg.
Das Navi behauptet aber: Es gibt keinen anderen Weg! Ich stehe da vor diesem Weg und will meine Route umplanen, da kommt ein italienischer Motorradfahrer mit einer Straßenmaschine und pfeift an mir vorbei.
Da denke ich mir: Der kennt sich bestimmt hier aus und wahrscheinlich ist das nur ein kurzes Stück. Was der kann, kann ich schon lange! Und hinterher.
War aber nichts! Kilometerweise nur übler Schotter! Und rausgekommen bin ich dann da wo Adrian schon vor ein paar Tagen war (bei der eingestürzten Brücke) Die Bilder habe ich mir jetzt gespart. Da hat Adrian sowiso schon viel schönere gemacht.
Dann kam eine Kreuzung (immer noch auf dem Eselspfad). Der italienische Motorradfahrer hält an und fragt mich nach dem Weg!
Scheisse! Der war auch fremd hier!

Endlich sind wir dann wieder rausgekommen. Dann ging's wieder flüssig weiter.
Irgendwo hat mich das Navi dann wieder in einen Schotterweg geschickt. Nur ein kleines Verbindungsstück ca. 1,5km schöner Schotter.
Aber nach der Hälfte dann das hier:
CIMG0808.jpg

Erst mal den Weg freiräumen. Dann ging's endlich weiter:
CIMG0809.jpg


So für mich ist heute etwas früher Schluß und morgen treten wir die Heimreise an.
 
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Ne richtig geile Zeit.
Vll bin ich das nächste mal auch dabei.
 
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Immer diese Offroad-Chaoten, die den Moppedfahrer was beweisen müssen ;-)
 
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So nun auch ein paar Bilder von mir.
Stephan ich bin immer mit offenen Diff gefahren und konnte gut mithalten auf Schotter konnten die anderen auch gut mithalten.
 

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So wieder gut zuhause angekommen.
Leider musste ich jetzt ohne größere Pause zurückfahren.
Irgendwo in Österreich hat nach einer Pinkelpause mein Anlasser versagt.
Wenn ich den Schlüssel gedreht habe hat es nur noch "Klack" gemacht.
Mit anrollen ist er dann angegangen. Darum wollte ich jetzt den Motor nicht mehr ausmachen.
Jetzt, da ich zuhause bin, habe ich es nochmal versucht. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.
Kann das der Magnetschalter sein? Ich habe mal draufgeklopft, aber das hat nichts gebracht. Außerdem dürfte er dann doch nicht "Klack" machen, oder?
 
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ein gelber
Meistens Verschmutzungen im Bereich der Kontakte des Magnetschalters, oder abgenutzte Kohlen....einfach mal aufmachen.
 

Adrian

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Ich bin auch wieder gut gelandet. Mittlerweile funktioniert am Buggy auch wieder alles, was nach den vielen Regengüssen nimmer wollte.
Dazu aber später mehr.
 

Adrian

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Die Flugabeahr-Ausstattung für Gerhards Polaris hat sich auch gut gemacht. Man fällt wieder auf :-))

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Naja in Offenbach kann man sowas immer gut gebrauchen.
 
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Und noch ein paar Bilder
 

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Adrian

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Ich bin ja noch die Fotos von zwei Tagen schuldig.
Jetzt Gerhards letzter Tag. Wir sind nochmals zu einer Traumtour nach Slowenien aufgebrochen.

Auf dem Weg dorthin kam uns noh etwas Wasser in die Quere. Irgendwie ein erhebendes Gefühl, mitten im Fluss den Motor auszumachen, und dem Gluckern zu lauschen ;)
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Solche Wegweiser kann man nicht im Vorbeifahren begreifen. Zum Glück konnte ich anhalten, da Gerhard plötzlich fehlte. Wie sich dann herausstellte, hatte er ein Huhn angefahren. Da es aber schimpfend davonlief, hatte er es wohl nicht richtig erwischt
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Fahren über Schotter, Asphalt, Wasser etc. sind wir ja schon gewohnt, aber über eine Strasse aus ungemähtem Gras noch nicht. Das hat betörend geduftet :-o
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Nun sind wir mittlerweile zwei Pässe später in Slowenien gelandet und nehmen die bewaltdete Nordranpe zum Stol hinauf
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Kaum scheint die Sonne, kommen die Radfahrer aus ihren Löchern. Motorradfahrer hier am Stol allerdings nicht, da für sie hier ein Fahrverbot herrscht
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Kleines Päuschen kurz vor der Höhe
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Einmal noch rechts abbiegen. Im Hintergrund sieht man das Ende der Alpen und die Ebene bis zum Meer
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Der Letzte macht das Tor wieder zu ;)
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Ein traumhaftes Panorama. Das Tal im Hintergrund werden wir später nach 12km Schotterserpentinen erreichen
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Die auf dem Gipfel aktiven Gleitschirmflieger haben sogar zwei D*xiklos aufgestellt. Welch ein Duft nach sythetischen Blüten, wenn man daran vorbeifährt
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Nun beginnt der Abstieg......
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Zeit zum Geniessen und Fotografieren
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Auch ein Blick links und rechts des Schotter lohnt
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Ein Bild für Joachims Fahreralbum :-))
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Der Stol aus dem Tal. Man sieht gut die Serpentinen
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Bremsen macht hungrig, sodass wir uns nach einer Nahrungsquelle umsahen. Im Kobarid fahnden wir die Sythese aus Pizzeria und Eiscafe. Perfekt!
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Auf dem Weg zur Mangart-Strassen, übrigens der höchsten Strasse Sloweniens, sahen wir viele Rafting-Veranstalter, die ihre Boote wieder heimfuhren
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Jetzt aber die Mangart-Strasse mit ihrem tollen Panorama und den Felstunneln
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Hier haben die Borossis gerade noch vorbeigepasst, ohne dass unser Spaten nötig gewesen wäre
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Hier hat dann doch der Schnee uns den Weg versperrt. 2km vor dem Ziel. Gerhard kam mit dem Allrad drüber, Michael ist stecken geblieben.
Mit meiner Seilwinden konnte ich ihn aber wieder zurückziehen
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Eine Flussdurchfahrt ohne Fluss
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Wir sind dann weiter über den Predel-Pass zurück nach Italien gefahren. Die Ruinen der Befestigungsanlagen luden uns zum Verweilen ein
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Zum Schluss erspähten wir noch ein ruhiges Kiesbett, um uns etwas zu entspannen :)
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Zrück nach Sutrio ging es über gewohnt enge Strassen. Dieser Strassenabschnitt ist übrigens für Radfahrer gesperrt, warum auch immer
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1100er Borossi
Nur mal so am Rande notiert, damit ihr wisst, wo ihr euch bewegt habt.

Klugscheissermodus an:

Schade dass ihr in Kobarid das berühmte 1. Weltkriegsmuseum nicht besucht habt.
Das war eines der schönsten 1.WK Museum und hat viele Preise dafür eingeheimst.
Der Stol war heiss umkämpft, man sieht zum Teil noch alte Stellungen der Artillerie.
In dem Flusstal (Isonzo) nur ein paar Km vor Kobarid Richtung Bovec, war der erste Giftgasangriff im 1. WK mit einigen Tausend Italienischen Opfern.
Ihr könnt davon ausgehen, dass alle Strassen und Wege im Gebirge, ehemalige Versorgungsstrassen vom 1. WK sind und durch Kriegsgefangenen gebaut wurden.

Die Krn-Höhe, 2 km westlich von Kobarit, war ein Schlüsselgelände für den Angriff gegen Italienische Stellungen.
Diesen Angriff hat übrigends Erwin Rommel mittels Handstreich gegen die nichtsahnenden Italien geführt und somit eine 12 km breite Schneise in die Italienischen Stellungen geschlagen.
Ich mache hier oft Urlaub und dabei Bergwanderungen. Insbesondere interessiere ich mich für die Historie hier in den slowenischen Alpen.
Klugscheissermodus aus.
 

Adrian

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BCB300 IIiL & BB1100xr
Das ist ja echt interessant. Aber wir hatten schon überlegt, unsere nächstjärige Alpen-Tour in Slowenien zu machen. Dann kommt dieses Kulturangebot sehr gelegen.
 
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Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Tolle Bilder
da kann man echt neidisch werden!
 
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ehem. BB1100XR
Das sind ja schon unanständig gute Bilder, aber meinen Borossi werde ich solche Strecken nicht zumuten, der fällt wahrscheinlich schon auseinander, wenn er nur die Bilder sieht. ;-) Ich zeig sie ihm deswegen nicht. :)

Wie ich sehe, hattet ihr Euren Spaß.
 
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