Standpunkt zu den E Buggys (bzw. E Mobilität allgemein)

Jürgen BWH

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Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Solange wie den Klima-Einflußreichsten Ländern das Thema quasi am "A....." vorbei geht, und andere Länder dieses Luxusproblem gar nicht kennen weil sie erst einmal zusehen müßen das sie am Abend satt werden, und wir uns hier in DE mehr Gedanken über Genderneutrale Sprache oder eine Neuverfilmung der Sieben Zwerge machen, als über tägliche Probleme, werden wir alle es nicht schaffen die Welt zu retten.

Wenn Du wüßtest das es dem Ende zugeht......würdest Du dann lieber jeden Tag eine Fete feiern oder einen Baum pflanzen.

Vor nicht allzu langer Zeit wollten wir arroganten Deutschen die Welt erobern nun wollen wir sie retten.....beides ist und wird uns nicht gelingen

Das ist meine Haltung zum E-Buggy......nett aber überflüssig
 

Philipp20111996

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Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Ich flüchte mit dem Buggy ja auch zum Teil der modernen Autowelt

Über die Arbeit ganz viele Probleme mit Elektro Einzug und Komplexität.

Und da genieße ich im Hobby das Pure fahren ohne Helferlein und die Vergleichsweise einfach Technik, die sich fast schon wie Urlaub anfühlt.

Da will ich mich nicht mit E Antrieb einschränken lassen.

Ein Hoch auf die letzten ihrer Art.
 

Jürgen BWH

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Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Ich weis nicht wer diesen Beitrag von mir hier abgetrennt hat und daraus ein separates Thema gemacht hat..........ich denke mal das Du es warst .........Joachim :008:
Ich weis das wir in Bezug auf Umwelt-Politik usw. nicht immer der gleichen Meinung sind.......und das ist auch gut so :daumenhoch2:
wäre ja sonst auch vlt. langweilig.......... :b08:

Wichtig ist mir das man auch andere Meinungen respektiert.....was Du hiemit "bewiesen" -und meinen Beitrag nicht einfach gelöscht hast.
danke dafür :daumenhoch2:
 
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Ich bin der Meinung die ganze E Mobilität ist keine Lösung sondern verschiebt nur das Problem

Denn durch den Abbau und das auswaschen von besonderen Erden für Silizium etc. wird sehr viel Fläche zerstört und Wasser verschmutzt nur eben nicht bei uns in Deutschland.
Die dafür benutzten Maschinen verseuchen den Boden und die Luft noch zusätzlich da diese meist ihre Lebenszeit hinter sich haben und nur noch durch Pfusch zurecht gebastelt werden

Dazu kommt am Ende die Frage was wird aus den Akkus. Recycling zu 100% ist zu unwirtschaftlich also endet ein Großteil als Sondermüll.

Natürlich sind unsere Verbrenner nicht Sauberer das sag ich gar nicht. Ich kann nur die Scheiße nicht mehr hören "kauft ein E-Auto und rettet die umwelt "

Meiner Meinung nach ist das bis jetzt am wenigsten schädlichste der Wasserstoff verbrenner . Das sehen wohl auch viele Autohersteller denn die Forschung wurde in den letzten 2 Jahren noch mal extrem vorangetrieben.
Herstellung lässt sich durch Wasser und Strom realisieren
Nebenefekt das Wasser wird dabei gereinigt .

Und über die fehlende Leistung kann man sich auch nicht mehr beschweren

https://www.springerprofessional.de...uer-toyota-einen-v8-wasserstoffmotor/20140550
 
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Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Nö. Die Hersteller sind verpflichtet, Batterien zu recyclen,was ja auch problem mehr ist. 100% recycling gibts beim Verbrenner auch nicht.




Der Wasserstoffverbrenner wird für PKW nicht kommen. Warum auch?
Wasserstoffantriebe ,egal ob Verbrenner oder Brennstoffzelle, sind extrem ineffizient. Mit der verballerten Energie kann ein Batterieauto schon sehr weit fahren.

Ich bin ja schon ein Petrolhead,aber der Zeitpunkt ist gekommen,such vom Verbrenner zu verabschieden.Die Technik ist ausentwickelt und obsolet
 

Rick71

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Und genau wegen so einem Mumpitz behalte ich den M1009
Der fährt zur Not mir Pommesfett vom Dönerladen.
Filter und Vorwärmung sind kein Problem.
 
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Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
die politisch erzwungene E-mobilität ist alleine zum Scheitern verurteilt !
es muß einen intelligenten Mix von alternativen Energien geben ... dazu gehören auch weiterhin die Verbrenner !
siehe Entscheidung VW BMW Daimler !
was zur Zeit mit der E-Prämie am Martkt unter grüner Führung läuft , brauch ich ja wohl keinem zu erzählen ...
das wird ein voller Schuss in den Steuerzahlerofen ... wie fast alle nachhaltigen Grünen Projekte ! (siehe Windkraft)
wir steuern in ein Chaos ... bin mal gespannt wie lange wir noch Gas haben !
 
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Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Dir ist schon bewusst,das die genannten Marken nicht mehr den europäischen Markt im Blick haben? Hier ist der Drops gelutscht

Edit: nicht nur hier ist der Drops gelutscht. Ebenso in Kanada,weite Teile der USA und Teile Asiens.
 
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Eigentlich sollen wir ja gar kein Auto mehr fahren und wenn dann ein gemietetes...
 
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den " Grünen "
die politisch erzwungene E-mobilität ist alleine zum Scheitern verurteilt !
es muß einen intelligenten Mix von alternativen Energien geben ... dazu gehören auch weiterhin die Verbrenner !
siehe Entscheidung VW BMW Daimler !
was zur Zeit mit der E-Prämie am Martkt unter grüner Führung läuft , brauch ich ja wohl keinem zu erzählen ...
das wird ein voller Schuss in den Steuerzahlerofen ... wie fast alle nachhaltigen Grünen Projekte ! (siehe Windkraft)
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.. russisches Gas seit heute nicht mehr lange...
 
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Odes LZ150-8
Meine geplante Heizöllieferung ist seit letztem Jahr um 1000€ teurer geworden und seit gestern nochmal um 400€ gestiegen...
 

Joachim

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einige schon gehabt.
Hi
Ja ich habe es nach hier verschoben,
es gehört ja nicht direkt zu der "E Buggy Übersicht"
und das es ein Buggy Thema ist, die Forumregeln und Netiquette beachtet werden
ist das ja kein Problem.

Ich habe nur gerade beim Neuerstellen des Themas die Links gelöscht das war keine Absicht sondern ein Vershen
die können aber nochmals vergeben werden.

Gruß Joachim
 
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E- Mobilität bzw. E-Autos allgemein machen meiner Meinung nach nur Sinn im Stadtverkehr bzw. im Kurzstreckenbetrieb bis sagen wir mal 100-150 km tägliche Fahrstrecke ( also das was Otto- Normalbürger so fährt) und das als Kleinwagen ( Fiesta/ Polo Größe) und mit ner Aufladung über ne eigene PV Anlage. Da würde sich das ganze sogar rechnen, wenn es denn genug solche Kleinwagen als BEV`s und die zu nem vernünftigen Preis geben würde. Gibt es aber nicht. Nicht weil der Kunde die nicht will- die Polo/Fiesta Größe ist mittlerweile so groß/ geräumig und komfortabel geworden wie Anfang der 90er der Escort oder Mondeo. Also für eine Person als Insasse mehr als ausreichend. Aber die Hersteller wollen uns suggerieren das wir große Autos mit viel Leistung und noch mehr "Sicherheit durch Gewicht und Nutzeffekt durch Größe " brauchen, und das eben auch noch ökoligisch. Aber wer braucht das wirklich ????? Keiner.
Knackpunkt ist einfach- die Haltedauer eines Fzg. durch nen Neuwagenkäufer ist in den letzten Jahren rapide gestiegen, die Qualität genau so- wenige wollen also was neues, weil sie mit dem was sie haben zufrieden sind.
Und da steigt jetzt die Politik ein- Verbrenner sind böse, E-Auto ist das Mass der Dinge- steigst du um, bekommst du noch Geld dazu. Genau die selbe Verblendung wie 2008 zu Abwrackprämie......
Und die Lemminge schlagen zu :Kopf-Wand.gif:
 
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Mittlerweile gibt's Ladeflatrates ab 49€ und den Dacia Spring für 20000€ (ohne Förderung wohlgemerkt) . Günstiger kann man ganz sicher kein Auto fahren.
Reichweite von ~200km dürfte auch für die allermeisten reichen

Elektroauto funktioniert auch bestens auf Langstrecke,muss halt zu dem Anforderungen passen.

In Zukunft werden Akkus nicht mehr geladen, sondern in vollautomatischen Wechselstationen innerhalb weniger Minuten gewechselt.Das funktioniert übrigens schon China und kommt jetzt nach Norwegen
 

Jürgen BWH

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Mein Problem ist.....ich habe einen PKW-Trailer mit 2,7to ZGG den ich regelmäßig ziehe mit meinem ML-280
welches (bezahlbare) E-Auto kann so was ziehen ? Gibt es auch E-Traktore fürs Feld?
Für Brötchen holen....ok----> E-Auto, oder besser Fahrrad
Wer ernsthaft über die Anschaffung eines E-Autos nachdenkt, der braucht nicht wirklich ein Auto
 
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Ness Xtreme
@Jürgen BWH Fendt hat da doch 2018 was ins Leben gerufen, also ja gibt es :7196:

Ich sehe das größte Problem, das unser Stromnetz jetzt schon Probleme hat und wir immer mehr Reserven abschalten. Dann noch der Gasmangel. Da ist der kolaps doch schon vorprogrammiert.


E-Fahrzeuge schön und gut, wenn sie nicht übertrieben teuer wären.
Dacia spring mal außen vor aber da haben wir wieder das nächste Problem ca.12k€ geht in Ordnung aber mal ehrlich ein 1 Tonnen Fahrzeug mit 45Ps und 0-100 in 20 Sekunden. Stadt mag er ja Sinn machen, aber auf der Autobahn und Co absolut lebensmüde wenn du nicht hinter Lkws bleiben willst.


Dann kommt inzwischen hinzu, das es schon fast günstiger ist mit nem diesel oder kleinen Benziner unterwegs zu sein. Siehe Strompreise und Co.

Also wer ein eAuto und eine PV hat der hats gut.
Ladestation sind hier ländlich auch eher Raritäten
 
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zu erst Quadix 1100 / dann Polaris RZR 1000XP / jetzt Ness 1,3
Grundsätzlich sind E-Fahrzeuge ja keine schlechte Idee, allerdings wie bei so vielem, nicht zu Ende gedacht. Es wird unterm Strich nicht günstiger und was die Nachhaltigkeit angeht glaube ich momentan auch noch nicht wirklich an den großen Steinwurf...
Ausserdem ist es auch für uns Stadtkinder nicht so Einfach, eine Ladestation zu finden. Wir sind z.B. ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien, haben insgesamt 12 Fahrzeuge und auf dem Gelände keine Lademöglichkeit...
Keine Ahnung, wie die sich das vorstellen...:b33:
 
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Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Mein damaliger Arbeitgeber hat 1990 vor 32 Jahren die CityEl von Dänemark nach Deutschland importiert und verkauft. Leider war die Batterietechnik lange nicht so weit wie Heute und wir mussten uns noch mit den Bleiantriebsbatterien rumärgern. Das Konzept fand ich damals und fände es auch heute noch gut . Gibt es leider nicht mehr neu, nur noch Ersatzteile. Aber ab und an sehe ich so ne Kugel noch fahren. Immerhin ca.30 Jahre alt. Das nenn ich mal nachhaltig.

Eigene Fahrzeuge 024.jpg
 
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Rick71

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Ist ja auch ein Dreirad
 
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Was wiegen die (ausgeschlachtet)? Wie lang sind die innen? Kann man daraus nen Schlafanhänger bauen?
 
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den " Grünen "
Mein damaliger Arbeitgeber hat 1990 vor 32 Jahren die CityEl von Dänemark nach Deutschland importiert und verkauft. Leider war die Batterietechnik lange nicht so weit wie Heute und wir mussten uns noch mit den Bleiantriebsbatterien rumärgern. Das Konzept fand ich damals und fände es auch heute noch gut . Gibt es leider nicht mehr neu, nur noch Ersatzteile. Aber ab und an sehe ich so ne Kugel noch fahren. Immerhin ca.30 Jahre alt. Das nenn ich mal nachhaltig.

Anhang anzeigen 96603
...jetzt wird mir einiges klar !:b59:
 
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Mein damaliger Arbeitgeber hat 1990 vor 32 Jahren die CityEl von Dänemark nach Deutschland importiert und verkauft. Leider war die Batterietechnik lange nicht so weit wie Heute und wir mussten uns noch mit den Bleiantriebsbatterien rumärgern. Das Konzept fand ich damals und fände es auch heute noch gut . Gibt es leider nicht mehr neu, nur noch Ersatzteile. Aber ab und an sehe ich so ne Kugel noch fahren. Immerhin ca.30 Jahre alt. Das nenn ich mal nachhaltig.

Anhang anzeigen 96603
ich sag mal so, den akku von den kisten auf eine aktuelle generation umzubauen ist absolut kein problem.

Bin sogar aktuell an so einem Projekt für ein 3Rad original 6Blei Batterien in reihe 75kg diese wurden Jetzt getauscht gegen Li und die reichweite von Original 60-80km steigt entsprechend auf ~300km für die Stadt perfekt
 

Nick

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Adly
Ich warte mal auf die Natrium-Ionen-Akku
https://energyload.eu/stromspeicher/salzwasserbatterien-salzwasserakkus/natrium-akkus/

Umweltfrendlich,
schnelleres Laden,
nicht Brennbar und
billiger weil keine seltenen Erden benötigt werden.

Und die Brennstoffzellen sind leider auch keine Massenfähige Technik, nicht nur wegen dem geschtzten 5 fachen Strombedarf für die selbe reichweite.
Sondern auch weil die Brennstoffzelle nicht ewig hält und aus Titan besteht.
Und Titan ist weder Umweltfreundlich noch in großer Menge vorhanden.
Leider ist Titan auch nicht unbedingt günstig und es ist auch nicht davon aus zu gehen das Titan billiger wird.

Und den Wasserstoff (der 5 mal mehr Strom verbraucht als er speichert) dann zu verbrennen und noch mal 2/3 an Leistung zu verlieren macht noch weinger sind.
Bedeutet das man nicht nur 1 Windrad vor seinem Haus braucht/dulden muss, sondern 10-15 von den schönen Teilen. Für die selbe Fahrleistung.

mfg
NICK
 
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@Jürgen BWH Fendt hat da doch 2018 was ins Leben gerufen, also ja gibt es :7196:

Ich sehe das größte Problem, das unser Stromnetz jetzt schon Probleme hat und wir immer mehr Reserven abschalten. Dann noch der Gasmangel. Da ist der kolaps doch schon vorprogrammiert.
Hmm . Alleine für die Produktion von 10l Benzin/Diesel kann ein E-Auto 100km fahren. Ist der Großteil der Treibstoffherstellung weggefallen, wäre doch sehr viel Enerz verfügbar
 
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