Seilwinde für den BB1100XR

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
In Anbetracht der geplanten Friaul-Tour und der dortigen teils schwierigen Strecken hatte ich mich entschlossen, eine Seilwinde zu montieren.

Der BB1100 bietet im Vorbau über dem Lenkgetriebe ja ordentlich Platz.

Als erstes wird die Halterung für des vordere Kennzeichen entfernt, dann die Öffnung für das Rollenfenster gesägt. Dabei werden auch gleich die rostigen Stellen unter der Pulverbeschichtung entsorgt.
IMG_8175_2012_06_ffa.JPG


So sieht das Rollenfenster provisorisch montiert aus, das Blech ist noch unlackiert.
IMG_8176_2012_06_ffa.JPG

IMG_8178_2012_06_ffa.JPG


Aus zwei L-Profilen werden die Streben für die Trägerplatte der Winde angefertigt und verschweisst.
IMG_8180_2012_06_ffa.JPG


So sieht die Trägerplatte aus.
IMG_8179_2012_06_ffa.JPG


Nachdem aller Lack getrocknet ist, wird die Winde montiert, hier noch ohne Elektrik
IMG_8183_2012_06_ffa.JPG

IMG_8184_2012_06_ffa.JPG


Als Position für den Schalter zur Bedienung bietet sich die Lenksäule an, da man hier die Winde sitzend oder neben dem Buggy stehend bedienen kann. Den Schalter habe ich so angeschlossen, dass dafür die Zündung eingeschaltet sein muss. Über den Schalter werden zwei Relais angesteuert, welche den Storm für die Winde schalten. Der Anschluss erfolgt direkt von der Batterie.
IMG_8196_2012_06_ffa.JPG


Die Winde hatte ihre Feuertaufe heute in den Alpen in Friaul, als ein weiterer BB1100 an einer Steigung fest hing. Alles hat gehalten......
Michael_IMG_1750.jpg

Gerhard_IMG_4142.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
schön schön, war mir auch schon immer am überlegen eine fest einzubauen, welches modell hast du verbaut und welche zugkraft hat die?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich habe ein NoName-Winde genommen, die max. 3000lb ziehen kann. Kosten ca. 75.- mit Versand in der Bucht.
 
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
207
Buggy
Hersteller
Hallo !
wenn es einen Bedarf an Seilwinden für Buggies gibt, können wir unsere Seilwinden - die wir normalerweise nur in Verbindung mit einem speziellen Anbauträger für unsere UTVs anbieten (2x2" Aufnahme) - auch ohne diese liefern. Im Borossi Shop kostet die reine Winde jetzt die hier genannten € 69,- ... gleich auf der Startseite ! Es gibt zwei Bedienteile zur Auswahl: kleiner Wippschalter oder große Handbedienung (wenn man nicht im Fahrzeug sitzen will).
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Legt Euch bitte immer beim Windenbetrieb was auf`s Seil (Gummimatte, schwere Jacke etc.). Sollte das Seil reißen peitscht das unkontrolliert durch die Gegend. Wenn das dann auch noch über 500kg dran hängen umso mehr!

Die Winsch an sich ist Klasse, hab die gleiche. Nur mach noch ne Abdeckung über das Seil/Winde - die kann auch abnehmbar sein. Sonst gammelt die Mechanik schneller als die Garantie erlischt :-).

Gruß ALF
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Danke für die Tipps. Über eine Abdeckung habe ich die letzten Tage schon gegrübelt. Am liebsten wäre mir eine durchsichtige Abdeckung. Wenn ich etwas realisiert habe, stelle ich hier Fotos ein.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Noch ein zulassungtechnischer Nachtrag:

Heute wurde ich vom TüV Süd anlässlich der HU aufgeklärt, dass eine Seilwinde einer Zulassung bedarf oder per Einzalabnahme eingetragen werden kann.

Also ist sie momentan abgebaut und wir so gestaltet, dass man sie ohne Werkezeug befestigen bzw. entfernen kann und sie somit als nicht montiert gilt und zulassungfrei ist....

Fotos kommen noch, dauert ab noch ein Weilchen......
 
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
1.317
Buggy
RZR 800SE, CBJ First 500, Adly V4 Geo Edition
Sorry. Das ist Schwachsinn.

Elektrische Seilwinden sind eintragungsfrei.

Eine Ausnahme gibbet! Sie dürfen nicht so verbaut sein dass Sie die Fahrzeuglänge verändern.

Was für ein Hohlkopf war dass denn?
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Ich denk, dass das mal wieder Ermessensspielraum des TÜV´lers ist.

Wenns hart auf hart kommt, hat er sicherlich Recht, weil dein Fahrzeug durch das Windenfenster länger geworden ist, auch wenns nur paar cm sind.

Ich finde es halt ein bischen kleinlich vom TÜV´ler, dass er dich jetzt daran rumbasteln lässt, denn die Winde bleibt zum Schluss ja doch drin.
Und das weis er!:-p
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Mein Fenster zieht nach innen um. Bei der Gelegenheit wird das Ding auch neu lackert, weil der Originallack wohl nur für den Transport halten soll :-))

Dann kommt es später wieder rein, mit Streckbolzen gesichert.....
 
Zurück
Oben