Schlingern beim BB1100XR

Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hallo zusammen,

ich habe vorne ein Schlingern. Auf der Fähre hab ich dann mal ein einem Vorderrad gewackelt und hatte Spiel. Allerdings haben sich hierbei die Zapfen im Lenkgetriebe, an denen die Streben montiert sind, auf und ab bewegt.

Kann man das abstellen?

Gruß. Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
Das gleiche Problem hab ich an meinem Leiterwagen am Vatertag auch immer.
Vor allem auf dem Heimweg :4397::4397::4397:
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Oli
Ich denke Deine Spur stimmt nicht ,die Daten müssen irgendwo in den Unterlagen stehen ,die Borossis haben von Haus aus einen brutalen Negativwinkel .Dadurch kann sein das man die Vorspur nicht richtig eingestellt hat .Das Geradeaus Fahrverhalten ist nahezu der Beweis für den Einstellungsfehler.
Grüße Hans
 

map

Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
696
Buggy
Borossi BB800
Hallo Oliver,
schraube mal dein Lenkgetriebe auf und begutachte die Brücke, in der die beiden Bolzen der Lenkstangen stecken.
Eventuell ist diese Brücke zerbrochen.
Siehe beigefügte Bilder.
Bei Fragen kannst Du gerne eine PM schreiben.
Problem wurde von uns BB800;1100 und 1600 schon beseitigt.

Gruß
MAP (MIKE)
 

Anhänge

  • Brücke defekt 2.JPG
    Brücke defekt 2.JPG
    111.3 KB · Aufrufe: 61
  • Brücke defekt1.JPG
    Brücke defekt1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 50
  • Vergleich1.JPG
    Vergleich1.JPG
    33.6 KB · Aufrufe: 51
  • Original-Brücke.JPG
    Original-Brücke.JPG
    76.2 KB · Aufrufe: 60
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Finde ich ein sehr gravierendes Problem wenn an der Lenkung gewissen Teile einfach so brechen können :b33:
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Sorry Dave, heute so empfindlich:b33:

Ich hoffe für Ophox das es nicht wie auf den Bildern ist:b59:

Denn das ist absolut OHNE WORTE und nur kriminell...markenunabhängig:b34:
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hallo zusammen, ich hab zwar noch nicht in die Box geschaut, aber so gravierend kann das nicht sein. Immerhin bin ich die 300km nach hause gefahren.
Aber ich schau nachher doch mal rein.
Grüßle. Oliver
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
Ich hoffe mal für Oli, daß es nicht so schlimm ist.
Trotzdem würde ich als Käufer von einem Fahrzeug für immerhin 10 Mille schon erwarten, daß das Ding auch einwandfrei läuft. Selbst wenn es sich "nur" um eine falsche Spureinstellung handeln würde, wäre das in solchen Preisklassen ein absolutes No-Go, egal ob es sich nun um einen Buggy oder einen Kleinwagen handelt.
Bei solchen Preisen kann ich als Käufer eigentlich schon erwarten, daß wenigstens Fahrtauglichkeit und Sicherheit zu 100% passen, wenn sonst schon nix dran ist, was 10 Mille rechtfertigen würde :-))
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Das mit der Lenkungsbrücke glaube ich nicht .Außerdem finde ich es schade wenn hier auch solche Sitten einreißen .Eine Neiddiskussion (bei den Preisen )bringt dem Oli nichts.Besser ist er nimmt eine Schnur und spannt das um die Reifen oder eine lange Latte ,dann sieht er mal gleich ob es die Spur ist .Entschuldigung .
Grüße Hans
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.142
Buggy
"The 260-Legend"
Hans,
ein Preis/Leistungsvergleich ist doch keine Neiddiskussion.
Ich hätte durchgedreht, wenn ich an unserem Fiat 500 (der preislich etwa ähnlich liegt) nach der Auslieferung erstmal mit ner Schnur und ein paar Latten hätte die Spur einstellen müssen.
Wie ich schon sagte: an einem Buggy ist so wenig dran, da würde ich bei einem solchen Preis dann eigentlich schon erwarten, daß DAS dann wenigstens einwandfrei funktioniert und eingestellt ist.
Mit Neid hat das wohl nix zu tun :b59:
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Allerdings bringt es uns allen nichts jetzt zu spekulieren ohne zu wissen was dran ist:b59:

@selu
Ganz so einfach ist es meines Wissens nach leider nicht.
Ich wurde vor einer Woche böse mit einem Kart von einem Händler über den Tisch gezogen....

Und ein Grund zur Rückgabe ist diese (hoffentlich) Kleinigkeit bei Ophox sicher nicht:-)hs
Aber das will er ja sicher auch nicht:b60:

@ophox
Ich würde links auf jeden Fall etwas mehr Luft reinfüllem ~0,2 oder so...wenn Du viel alleine fährst
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Leute
Es ist völlig gleichgültig ,ob das Gerät "10 Mille " kostet oder weniger ,schwimmen tut er trotzdem .Allerdings kann auch sein daß durch einseitige Gewichtsverteilung das vorhandene Problem verstärkt wird .Ich würde zuerst auch mal den Luftdruck erheblich erhöhen 2,3 Atü zb und dann mal schauen ob sich was tut.
Grüße Hans
 
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
Wenn der Borossi ein grösseres Lenkspiel aufweist kommt das Schlingern vielleicht vom ständigen Gegenlenken, wenn man durch die Beschaffenheit der Strasse und der Breite des Buggys nach rechts gezogen wird, an das man sich erst gewöhnen muss.
Das Wackeln an den Spurstangen Befestigungen ist beim Borossi völlig normal vorallem wenn man ihn ein wenig aus den Federn hebt. Sobald man ein paar Meter gefahren ist und er die Grätsche (negativ Sturz) macht ist das Spiel fast komplett weg.Sollte es in dieser Stellung dennoch sehr wackeln dann sollte man mal hinein sehen ob nicht wirklich was gebrochen ist. Das wackeln an sich ist wenn man die Lenkung mal zerlegt technisch bedingt. Bei meinem BB1600-2 wackelts auch und das schon sehr viele tausend Kilometer (solange es wackelt isses noch dran).
Klar gehört der Borossi mit zur Oberklasse der Buggys aber auch Er kommt aus China. Das die Chinesen scheinbar kein Qualitäts Managment haben. Der Preis finde ich ist grösstenteils auch gerechtfertigt; ich denke ein PKW-Motor ist bei weitem teurer als die kleinen Motoren und wie Buggy-King Dave schon schrieb tut die LOf- Zulassung ihr übriges.
Ich denke mal das jeder der sich einen Buggy zulegen möchte, sich in den verschiedenen Foren auch schlau macht was ihn erwartet. Klar gibt es mal extreme Ausreisser bei den Mängeln aber solche Sachen werden denke ich bei einem vernünftigen Händler wieder ausgebügelt.
Wenn alle Buggys vom Band laufen würden ohne Mängel dann gäbe es warscheinlich dieses und andere Foren nicht (wie langweilig). Buggy fahren macht Spass; schrauben aber auch.

Gruß
Schiebo(rossi)
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Richtig Sciebo,

ich habe jetzt schon fast 6000 km in fast 4 Monaten runter und bisher nur zwei Blinkerbirnchen gebraucht.
Das nenne ich zuverlässig.
Nach meiner Alpenüberquerung (190 km nur Schotter und nicht unter 1500 Höhenmeter)habe ich zuhause eine lockere Achsaufhängungsschraube gefunden:
Dies hat sich nicht mit Schlingern bemerkbar gemacht sondern dadurch, daß der Buggy z.B. beim einfedern über Gullydeckeln laute Scheppergeräusche gemacht hatte.
Ich habe diese Kugelkopfschraube festgezogen und gut wars.
Mein Buggy Schlingert nur, wenn ich etwa bei 120 km über ausgefahrene LKw Spuren fahre.

gruß Charly
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Ihr dürft nicht bei allem was der oli fragt gleich ein riesen Problem am Buggy suchen !
Ich denke einfach , das der Oli den neuen Buggy einfährt !
Es gibt denke ich bei jedem Buggy verschiedene Sachen , die man erst mal gewohnt werden muß .
Das man da mal nachfragt , ob die , oder jenes normal ist , ist doch ganz normal !!
Normal könnte man solche sachen in der IG verarbeiten !
Da es diese aber nicht mehr gibt , wird es immer so sein , das jeder auf die Fragen antwortet , obwohl er noch nie einen solchen Buggy gefahren ist !
Gruß Epsch
 
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
1.098
Buggy
Ness X-terme 260 1300 Goka
Hallo

Ich habe das gleiche auch bei meinem Goka 1300. Heinz hat mir am Sonntag die Vorspur eingestellt.
Leider habe ich das Problem immer noch.Vielleicht liegt das an den weichen Reifen oder an dem Lenkradgestänge.
Das zu schwach verbaut ist. Oder liegt es an der Spurbreite die mit dem LKW fast gleich ist.

Gruß Clemens
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Normal könnte man solche sachen in der IG verarbeiten !
Da es diese aber nicht mehr gibt , wird es immer so sein , das jeder auf die Fragen antwortet , obwohl er noch nie einen solchen Buggy gefahren ist !
Gruß Epsch

Das ist richtig so:b60:
Allerdings lebt ein Forum von den Beiträgen seiner User.
Wenn es für alles eine IG geben würde, dann währe das ganze Forum meiner Meinung nach tot, weil die Leute nur noch in entsprechenden IG´s schreiben:b59:
Diese Beiträge bekommt dann die Allgemeinheit auch nicht mit, weil niemand über neue Beiträge dort informiert wird.
Ich glaube nicht mal, das ich schon eine Benachrichtigung bekommen habe, wenn in einer der IG´s in der ich bin, ein neuer Beitrag verfasst wird:b08:
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Nach einer kleinen Korrektur der Vorspur gleitet er nun in die Richtung in die ich lenke. Keine Mucken, aalglatt, kerzengrade, gradient, ...

Nur Anfahren muß ich als Vollblutautomatikfahrer noch üben. ;-)
 
Registriert
24 Feb. 2004
Beiträge
3.473
Buggy
CBJ First ; CBJ First Single ;Tomoto1100 ; Lotus Super 7
Hi Oli ;

schoen dass es nun passt mit Deinem Fahrwerk :b60:


und

Nur Anfahren muß ich als Vollblutautomatikfahrer noch üben. ;-)

da schieben Dich die kleine Adlys von hinten einfach an ; wenns denen nicht schnell genug geht :-))

Gruesse
JL
 
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
655
Buggy
Kinroad /Alto RSL
Hallo Oli
Ich denke Deine Spur stimmt nicht ,die Daten müssen irgendwo in den Unterlagen stehen ,die Borossis haben von Haus aus einen brutalen Negativwinkel .Dadurch kann sein das man die Vorspur nicht richtig eingestellt hat .Das Geradeaus Fahrverhalten ist nahezu der Beweis für den Einstellungsfehler.
Grüße Hans

Hallo Leute
Ja so einfach ist das mit der Ursache .Ich finde es vollkommen richtig wenn verschiedene Leute auf die Beiträge antworten ,auch wenn sie keinen Borossi fahren .Technisches Verständnis kann auch durchaus bei anderen liegen.Somit kann jeder proftieren der hier mitmacht. Allerdings eines müßte man weglassen ,das draufhauen wenn man gar nichts oder nur wenig weiß .Ich freue mich jedenfalls das ich richtig gelegen bin .
Grüße Hans
 

UGS

Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
81
Buggy
BB800
Ich habe das Schlingern durch einstellen der Spur, Nachlauf und Sturz nicht verbessern können, der Umbausatz vom Mike, eine kleine zusätzliche Änderung an der Lenkstange und neue Kugelgelenke waren dann aber ein voller Erfolg.

Gruß Udo
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Seht Ihr !!!!!
Kein großer Fehler der Seitenlang auskorrigiert werden muß !
Kleine Ursache große Wirkung !
Gruß Epsch
 
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2.691
Buggy
ein gelber
Nach einer kleinen Korrektur der Vorspur gleitet er nun in die Richtung in die ich lenke. Keine Mucken, aalglatt, kerzengrade, gradient, ...

Viel Rauch um nix :-p.
Schön dass es nur Kleinkram war.
 
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.966
Buggy
ohne Buggy
Viel Rauch um nix :-p.
Schön dass es nur Kleinkram war.

:oo :oo
Kleinkram :b33: ja für jemanden der sich helfen kann :b59:
aber ärgerlich allemale :3886:
freut mich aber das der Buggy jetzt so läuft wie er soll :b60:

Gruß Axel
 
Zurück
Oben