RE1100D: erste Fahreindrücke

Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Die leichtgängige, spielfreie Lenkung des RAIDER EXTREME 1100D kann nur als sehr direkt bezeichnet werden. In schnell gefahrenen Kurven neigt er zu leichtem, gut kontrollierbaren Untersteuern.
Das aus Frankreich berichtete „schlechte Fahrverhalten“ kann :!: nicht :!: nachvollzogen werden. Vermutlich ist dies auf andere Stossdämpfer zurückzuführen, die in deren Version verbaut sind. In einem Video ist zu sehen, das sich dort bei einem Fahrzeug in einer schnellen Rechtskurve das kurveninnere Vorderrad mindestens 10cm vom Boden abhebt! Abhilfe soll ein „Leveling Kit“ bringen.
Der Motor hängt gut am Gas. In der gedrosselten Version mit 14,5kW wird mit Hilfe des 5-Gang Getriebes auch bei zwei Insassen die 100km/h Marke geknackt. Die offene Variante bringt es hier auf ca.130km/h.
Durch die 2-Kreis Bremsanlage wird das Fahrzeug sicher und schnell verzögert.
Mit der direkten Lenkung und der Bremse ohne Bremskraftverstärker kommt das Fahrverhalten nahe an das eines Go-Kart heran. Der Bug ist sauber verarbeitet, die Schweissnähte nicht "gebratzelt". Bilder folgen noch auf www.power-buggy.de in der Galerie.

Weitere Infos folgen noch, ist mir zur Zeit zu Kalt für ausgiebige Tests, ausserdem ist eine Manschette an der Kardanwelle undicht:b34:
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Nach nun über 1000km und einigen "kleinen" Problemchen möchte ich mal wieder ein kleines Resumee ziehen:
Da der "Fünfte" noch immer im Urlaub ist muß ich mich derzeit mit nur Vieren begnügen. Auf abgesperrter Strecke konnten erstmal ungedrosselte 140km/h erreicht werden. Dabei dreht der Motor unter 5500U/min.
Nachdem nun auch die Stoßdämpfer den nötigen Stickstoffdruck erhalten haben und die Reifen ausgewuchtet sind hat sich das Fahrverhalten nochmals verbessert. Beim Auswuchten zeigte sich ein Höhenschlag der Innova Reifen, die Felgen laufen alle sauber. Ein Satz Kenda Speedracer liegt schon bereit...
Entweder haben sich die Reifen eingefahren, oder ich habe mich daran gewöhnt, aber das Untersteuern ist subjektiv besser geworden.
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
Danke für die Berichte,
ist doch interessant wie man auch bei den größeren Buggys mit viel Gedult immernoch hier und da etwas mehr Fahrspass heraus holen kann !

Wünsche weiterhin viel Spass und wenig Probleme mit dem 1100er Dazon !
 
Zurück
Oben