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- Buggy
- BB 1600-2
So nachdem mir an meinem BB1600 bei Kilometerstand 16 000 nun zum zweiten mal die Radlager flöten gegangen sind habe ich die Rillenkugellager endlich gegen Kegelrollenlager getauscht. Subjektiver Eindruck nach einer ersten Probefahrt; die Räder laufen viel ruhiger und das Lenkradspiel hat sich seltsamer Weise auch auch zu positiven veringert. Warum Borossi nicht gleich von Anfang an diese Lager verbaut ist mir schleierhaft denn sehr viel teurer sind die Kegelrollenlager ja auch nicht, aber vielleicht war ja einer der Ingenieure früher mal bei Trabbant beschäftigt; iss meines Wissens nach das einzige Auto mit Rillenkugellager an der Vorderachse. So nun lass ich mich erst mal überraschen ob diese Lager länger halten, was ja eigentlich aufgrund des Lageraufbaus sein müsste. Wenn sie kaputt gehn werde ich wieder berichten. Achja eh ichs vergesse die alten Lager haben so im Schnitt 7 bis 9 tausend Kilometer gehalten 99% Strasseneinsatz.
Für den der es nachmachen möchte hier noch die Bezeichnung der Kegelrollenlager:
2 X 30206 J 2
2X 30205 J 2
Simmerringe:
2 X 40x62x7
2 X 30x52x7 bzw original eine Stärke von 8mm (iss aber Wurscht)
Beim Einbau habe ich lediglich die grosse Beilagscheibe dann direkt aufs lager drücken lassen und dann die dicke Scheibe (im Original isses umgekehrt) und am schluss die Kronenmutter. Beim anziehen der Kronenmutter ist darauf zu achten das sich die Radaufnahme noch relativ leicht drehen lässt; wer zu fest anzieht zerstört das Lager. Wichtig beim Einbau die Lager gut fetten.
Lager gibts bei E- Kugellager im Internet oder wer im Raum Nürnberg wohnt kann gleich zur Fa. Waelag fahren dort kann mann die Lager und Simmerringe in der Regel gleich mitnehmen und bekommt auch noch einen obligatorischen Rabatt von 45% auf die Lager.
So nun noch ein paar Bilder: Radlager BB1600 - Windows Live
Für den der es nachmachen möchte hier noch die Bezeichnung der Kegelrollenlager:
2 X 30206 J 2
2X 30205 J 2
Simmerringe:
2 X 40x62x7
2 X 30x52x7 bzw original eine Stärke von 8mm (iss aber Wurscht)
Beim Einbau habe ich lediglich die grosse Beilagscheibe dann direkt aufs lager drücken lassen und dann die dicke Scheibe (im Original isses umgekehrt) und am schluss die Kronenmutter. Beim anziehen der Kronenmutter ist darauf zu achten das sich die Radaufnahme noch relativ leicht drehen lässt; wer zu fest anzieht zerstört das Lager. Wichtig beim Einbau die Lager gut fetten.
Lager gibts bei E- Kugellager im Internet oder wer im Raum Nürnberg wohnt kann gleich zur Fa. Waelag fahren dort kann mann die Lager und Simmerringe in der Regel gleich mitnehmen und bekommt auch noch einen obligatorischen Rabatt von 45% auf die Lager.
So nun noch ein paar Bilder: Radlager BB1600 - Windows Live