Radlager am BB1600

Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
So nachdem mir an meinem BB1600 bei Kilometerstand 16 000 nun zum zweiten mal die Radlager flöten gegangen sind habe ich die Rillenkugellager endlich gegen Kegelrollenlager getauscht. Subjektiver Eindruck nach einer ersten Probefahrt; die Räder laufen viel ruhiger und das Lenkradspiel hat sich seltsamer Weise auch auch zu positiven veringert. Warum Borossi nicht gleich von Anfang an diese Lager verbaut ist mir schleierhaft denn sehr viel teurer sind die Kegelrollenlager ja auch nicht, aber vielleicht war ja einer der Ingenieure früher mal bei Trabbant beschäftigt; iss meines Wissens nach das einzige Auto mit Rillenkugellager an der Vorderachse. So nun lass ich mich erst mal überraschen ob diese Lager länger halten, was ja eigentlich aufgrund des Lageraufbaus sein müsste. Wenn sie kaputt gehn werde ich wieder berichten. Achja eh ichs vergesse die alten Lager haben so im Schnitt 7 bis 9 tausend Kilometer gehalten 99% Strasseneinsatz.

Für den der es nachmachen möchte hier noch die Bezeichnung der Kegelrollenlager:
2 X 30206 J 2
2X 30205 J 2

Simmerringe:
2 X 40x62x7
2 X 30x52x7 bzw original eine Stärke von 8mm (iss aber Wurscht)

Beim Einbau habe ich lediglich die grosse Beilagscheibe dann direkt aufs lager drücken lassen und dann die dicke Scheibe (im Original isses umgekehrt) und am schluss die Kronenmutter. Beim anziehen der Kronenmutter ist darauf zu achten das sich die Radaufnahme noch relativ leicht drehen lässt; wer zu fest anzieht zerstört das Lager. Wichtig beim Einbau die Lager gut fetten.

Lager gibts bei E- Kugellager im Internet oder wer im Raum Nürnberg wohnt kann gleich zur Fa. Waelag fahren dort kann mann die Lager und Simmerringe in der Regel gleich mitnehmen und bekommt auch noch einen obligatorischen Rabatt von 45% auf die Lager.

So nun noch ein paar Bilder: Radlager BB1600 - Windows Live
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Hi Schiebo,

hoffentlich halten die neuen Lager.

16 000 km ist schon eine Strecke, welche andere Buggy-Hersteller wohl nicht so schnell erreichen werden.

Eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe, (du weist schon),gibt es von VW aus dem T2er Modell und kostet gebraucht 60 Euro, wir haben mal darüber gesprochen.

gruß Charly
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Danke für den Hinweis mit den Lagern !
Kann man sicher gebrauchen !
Gruß Epsch
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Ich will auch Kegelrollenkugellager

Moin,

mich nerven die Lager vorn auch und ich hab jetzt was in die 20er Tkm runter und schon den dritten Satz hin. Allerdings bei großer Beanspruchung, auch Gelände, mal lange Strecken auf Autobahn über 1000 km etc.

Will also nicht meckern, aber an die Kegelrollenkugellager denke ich schon eine Weile. Nun hab ich mit Map/Mike die Achse mal ausgemessen und dabei gesehen, das die Kegelrollenlager etwa 1,25 mm stärker sind als die Rillenkugellager. Das kann auf der Innenseite der Achse ein Problem werden, weil dann die Position Bremsscheibe zu Bremssattel nicht mehr stimmt. Auf der Aussenseite könnte es dazu führen das der Splint nicht mehr ins Loch passt.

Soweit die theoretischden Überlgegungen. Und während wir hier Zeichnungen machen und grübeln hast Du es einfach gemacht und es funktioniert. SUPER!!!!

Aber sag mal - machen die 1,25mm je Lager - also zusammen 2,5mm - so überhaupt nichts aus? OK -aussen hast Du da irgendwelche Dinge (muss ich mir mal in Natura ansehen ums zu verstehen) andersrum verbaut - das kann ja die Lösung für den Spint sein. Aber was ist mit Ihnen und er Flucht Bremsscheibe zu Bremssattel?

Würde mich über ein paar Details dazu freuen. Und danke schon für dein Posting und die Bilder - toll gemacht. Wird uns helfen.

Ciao

Michaelk
 
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
Einfach eingebaut, dann die große Scheibe auf´s Lager drücken lassen zecks Lagerspiel einstellen. Flucht zur Bremsscheibe passt auch. Mit dieser Kombi hab ich schon wieder ein paar Tausender auf den Tacho gespult.
Auch wenn die Lager etwas Stärker sind macht das nichts denn weil der Bremssattel ein Schwimmsattel ist; das bedeutet er drückt innen und aussen gleichmässig auf die Bremsscheibe und gleicht so das ausser Mitte aus. Wenn es darauf ankämme das die Bremsscheibe mittig sitzen muss dann wäre eine Seite des Bremssattels fest und es würde nur die Seite mit dem Bremskolben auf die Beläge und somit auf die Bremsscheibe einwirken und was das für eine Auswirkung auf die Bremsleistung und die Bremsscheibe hätte wenn die Bremsbeläge etwas abgenutzt sind kann sich wohl jeder vorstellen. Für den der es sich nicht vorstellen kann: der bewegliche Bremskolben mit dem Bremsbelag verdrückt die Bremsscheibe aus der Mitte auf den gegenüberliegenden festen Bremsbelag der auch schon etwas abgenutzt ist. Dann hättet ihr ein Problem.

Grüsse
Schiebo(rossi) :-)
 

UGS

Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
81
Buggy
BB800
Nabend zusammen,

das mit den Kegelrollenlagern ist doch ein alter Hut ! Ich habe MAP doch schon gesagt wie es geht. Bei mir laufen die Kegelrollen seit ca. 1000km ohne Probleme. Map weiss wo die Beschreibung steht ( darf ich hier evtl. nicht rein schreiben ).

Gruß Prof.
 

map

Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
696
Buggy
Borossi BB800
Hallo Udo,
grüße Dich.:b60:
Hast ja Recht!
Ging aber immer um den BB800. :-)hs
Gruß
Map (MIKE)
 

UGS

Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
81
Buggy
BB800
Hi Mike,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe sind der 800 und 1100'ter an der VA gleich. Beim 1600'er wird ein Umbau ebenso einfach sein.

Gruß Udo
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
So nachdem mir an meinem BB1600 bei Kilometerstand 16 000 nun zum zweiten mal die Radlager flöten gegangen sind habe ich die Rillenkugellager endlich gegen Kegelrollenlager getauscht. Subjektiver Eindruck nach einer ersten Probefahrt; die Räder laufen viel ruhiger und das Lenkradspiel hat sich seltsamer Weise auch auch zu positiven veringert. Warum Borossi nicht gleich von Anfang an diese Lager verbaut ist mir schleierhaft denn sehr viel teurer sind die Kegelrollenlager ja auch nicht, aber vielleicht war ja einer der Ingenieure früher mal bei Trabbant beschäftigt; iss meines Wissens nach das einzige Auto mit Rillenkugellager an der Vorderachse. So nun lass ich mich erst mal überraschen ob diese Lager länger halten, was ja eigentlich aufgrund des Lageraufbaus sein müsste. Wenn sie kaputt gehn werde ich wieder berichten. Achja eh ichs vergesse die alten Lager haben so im Schnitt 7 bis 9 tausend Kilometer gehalten 99% Strasseneinsatz.

Für den der es nachmachen möchte hier noch die Bezeichnung der Kegelrollenlager:
2 X 30206 J 2
2X 30205 J 2

Simmerringe:
2 X 40x62x7
2 X 30x52x7 bzw original eine Stärke von 8mm (iss aber Wurscht)

Beim Einbau habe ich lediglich die grosse Beilagscheibe dann direkt aufs lager drücken lassen und dann die dicke Scheibe (im Original isses umgekehrt) und am schluss die Kronenmutter. Beim anziehen der Kronenmutter ist darauf zu achten das sich die Radaufnahme noch relativ leicht drehen lässt; wer zu fest anzieht zerstört das Lager. Wichtig beim Einbau die Lager gut fetten.

Lager gibts bei E- Kugellager im Internet oder wer im Raum Nürnberg wohnt kann gleich zur Fa. Waelag fahren dort kann mann die Lager und Simmerringe in der Regel gleich mitnehmen und bekommt auch noch einen obligatorischen Rabatt von 45% auf die Lager.

So nun noch ein paar Bilder: Radlager BB1600 - Windows Live

Das ganze Passt auch beim 2 Liter sehr gut. Ich habe nur die Scheibe zwischen den Lagern rausgelassen, die drückt auf den Käfig.
 
Zurück
Oben