Paßt ein Daewoo matiz Getriebe an den Chery SQR 472

Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Hallo,
wie in einem anderen thread geschrieben, habe ich Probleme mit meinem Getriebe. Vermutlich ist das Abtriebslager Links defekt, vielleicht auch das Diff.
Nun könnte ich ein gebrauchtes Getriebe aus einem Daewoo Matiz 1,0 bekommen. Es hat logischerweise eine andere Bezeichnung wie das Chery QR512. Sieht aber optisch genauso aus.
Geht der Kopierwahn der Chinesen so weit, dass das Getriebe passen könnte? Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße
Michael
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.692
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Wenn das Fragezeichen das Abtriebslager ist , warum schraubst Du das Getriebe nicht einfach auseinander und ersetzt das Lager??
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.996
Buggy
borossi xrs
Es gibt doch neue Getriebe bei AliExpress zukaufen.
 
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Das Lager ist wahrscheinlich nur eine Nebenbaustelle. Es hat eifach zu viel Spiel, macht aber keine Geräusche. Ich denke es ist das Diff. Ein Lager klackt nicht. Vielleicht hat sich aber auch nur eine Ausgleichsscheibe verabschiedet.

Ich habe noch nie ein Getriebe auseinander genommen. Im Moment fehlt mir auch die Zeit, es zu probieren. Daher der Gedanke ein anderes einzubauen und sich später mal an die OP zu wagen.

Bei AliExpress habe ich ein Angebot gefunden. Da kostet der Versand fast so viel wie das Getriebe, was bei dem Lieferanten auch nicht billig war. Bei Alibaba bin ich in Kontakt mit einem Anbieter. Aber der macht jetzt erst einmal Urlaub... Auf weitere Anfragen habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Ich hoffe ja auch noch auf Monkey Man. Er hat ja ein solches Getriebe zu verkaufen. Es ist aber auch gebraucht und eine Garantie gibt er nicht. Kann ich ja verstehen. Schließlich weiß er ja gar nicht, was mit dem Ding gemacht wurde. Er wird sich das Getriebe am Wochenende noch mal ansehen und mir berichten.

Also schau ich natürlich auch nach Alternativen. Das Daewoo-Getriebe hätte nur 50000km gelaufen, hätte 3 Monate Garantie und ich könnte es abholen. Und wäre sogar ohne Versand noch etwas günstiger als das gebrauchte von MM. Daher macht es schon Sinn nachzufragen, ob jemand Erfahrung damit hat. Viel Hoffnung hatte ich allerdings auch nicht.
Im anderen Forum ging es mal um dieses Thema. Da schrieb der Thread-Ersteller etwas von einer zusätzlich einzubringenden Bohrung. Er hat dann aber auch nichts mehr von sich hören lassen.

Wahrscheinlich wird es auf selber zerlegen hinauslaufen. Wenn es dann das Diff ist, geht das Gesuche wieder los. Und dauert dann auf jeden Fall länger, weil das ja wohl aus China kommen muss. Ich würde das bißchen Zeit aber lieber mit fahren als mit Schrauben verbringen...
 
Registriert
15 Apr. 2024
Beiträge
15
Buggy
Renli 1100
ich bin dafür das du das daewoo getriebe ausprobierst, wenn es dann noch ein 6 gang getriebe wäre und es passt dann mache ich mich ebenfalls auf die suche nach einem :s014:
 
Registriert
4 Okt. 2023
Beiträge
58
Ich würde es auch ausprobieren. Ein Großseriengetriebe eines namhaften Herstellers ist allemal besser als ein China- Nachbau. Vielleicht kannst du ja auch mit dem Verkäufer ne Rücknahme gegen einen kleinen Obulus aushandeln wenn es nicht passt. Ansonsten eben als Lehrgeld verbuchen. Nur so funktioniert das mit Fremdteilen im Buggy Bereich. Jemand hat ne Idee, probiert es aus, setzt dabei oft einiges an Kohle in den Sand. Gibt dann aber oft sein Wissen an andere weiter- ohne sich die entstandenen Lehrgeldkosten bezahlen zu lassen.....
 
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Leider ist es oft umgekehrt. Es wird viel gefragt, Aber dann nicht über die eigentliche Lösung oder eben Nicht-Lösung berichtet.
Siehe meinen vorigen Beitrag. Wenn der Kollege abschließend über Lösung oder Nicht-Lösung berichtet hätte, wüßte ich jetzt bescheid.
 
Registriert
2 Sep. 2018
Beiträge
751
Buggy
Goka 650
Dann schreib doch dem Kollegen ne persönliche Nachricht und frag ihn direkt .
Vielleicht antwortet er und du bist dann schlauer und hast es aus erster Hand
 
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
20
Buggy
Quadix 1100 2WD
Ich meine, der war seitdem nicht mehr aktiv. Wurde nämlich etwas blöd angemacht.
Aber die Idee ist gar nicht mal so blöd. :b07: Werde ich heute Abend mal versuchen.
 
Zurück
Oben