OBD2-Schnittstelle am BB1100 nachrüsten

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Da es im Moment einige BB1100 gibt, die unter Motoraussetzern leiden, für die es noch keine Lösung gibt (meiner glücklicherweise nicht), haben sich ein paae Freaks dran gemacht, eine Diagnose per OBD-Interface möglich zu machen. Da der Chery-Motor mit einer Siemens-ECU ausgestattet ist, lag es nahe, dass diese Schnittstelle irgendwo am Steuergerät vorhanden sein muss.
Nach dem Studium diverser Unterlagen und dem Einsatz von Messinstrumenten konnte ein versteckter Stecker identifiziert werden, der genau das Gesuchte bietet.

Das benutzte Protokoll ist ISO 9141-2, was nur eine Signalleitung benutzt (K-line)

Diese Leitung und die Stromversorgnung (Masse, 12V) stehen (zumindest bei den 1100er-Borossis) and einem 3poligen Superseal-Stecker zur Verfugung. Dieser Stecker findet sich unter dem Armaturenbrett rechts der Elektrokästen.

Ich habe in den Pin der rosafarbenen (K-Line) Leitung einen Stift geschoben und daran ein Kabel mit Krokoklemme angeschlossen. Masse und 12V habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen.

IMG_2862_2009_10_ffa.JPG


Anhand der Pinbelegung der OBD-Buchse habe ich den Stecker meines Scanners beschaltet:
Masse auf 4+5, 12V auf 16 und K-Line auf 7.

obd2.JPG

IMG_2865_2009_10_ffa.JPG


Mit Freude habe ich gesehen, dass im Steuergerät keine Fehlercodes gepseichert sind:
IMG_2863_2009_10_ffa.JPG


Da diese Lösung sehr fummelig ist, kann man entweder den 3poligen Stecker abschneiden und dort eine OBD2-Buchse anschliessen oder man baut sich ein Adapterkabel, was man bei Bedarf einstecken kann.

Beste Grüsse,
Adrian

PS: Nachahmen geschieht auf eigenen Verantwortung!
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
das wäre doch eine Sache für das Unternehmen Borossi, diese Idee aufzunehmen.
Ist schon Schade, daß Kunden sich selbst um die OBD kümmern müßen und der Importeur weis davon gar nichts, daß es so etwas gibt.
Gut ist es, daß es solche Leute wie den Adrian gibt und der sein know how weitergibt.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die Borossis kommen auch aus China wie viele andere Buggys auch. Entsprechend ist die Qualität der Montage und des Materials.
Also auch hier erstmal alle Schrauben festziehen, verschiedene Dinge Einstellen, Wackelkontakte beseitigen und kleinen Mängel beheben. Auch hier gilt, defekten Chinaschrott bei Ausfall oder Fehlfunktion (Radlager, Blinkrelais, Tacho) durch Qualität zu ersetzen.
Generell muss ein Buggy auch so gestaltet sein, dass man Fehler effektiv diagnositizieren kann. Dazu gehört in diesem Fall die Motorelektronik.

Wir kriegen das noch hin, wo liegt das Problem? :b60:
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Als Ergänzung zu meinem voherigen Beitrag sei noch angemerkt, dass die ECU nicht das genormte OBD2-Protokoll unterstützt, sondern den proprietären Vorläufer von Opel.
Damit kann man weniger Daten auslesen, aber man kann die Fehlerkodes sehen und löschen.

Hier ein Beispiel meines Opel BB1100:

ECU1.jpg


Man muss nicht alle Fehler ernstnehmen. Z.B. der P1535 sagt aus (nach meinen Unterlagen), dass die Klimaanlage ein Problem hat :D
Die andere Fehler wurden teilweise von mir durch Steckerabziehen provoziert (P0107, P0123)
P0650 entsteht dadurch, dass der Lampentest der MIL-Funzel fehlschlägt (Ist ja keine angeschlossen).
P0130, P0136, P0340 und P0505 sind echt. Da ich nicht weiss, ob sie noch aktuell sind, habe ich erstmal alles Kodes gelöscht und warte die nächsten Fahrten ab.

Damit sind wir der Trophy-Tauglichkeit wieder einen entscheidenden Schritt weitergekommen, weil jetzt im Zweifelsfall jeder Opel-Werkstatt die Fehlerkodes auslesen können sollte.

Grüsse,
Adrian
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Es gibt wieder Neues von der Diagnose-Front.

Da nicht jeder immer einen Laptop dabei hat, habe ich mich auf die Suche nach einer Standalone-Lösung gemacht, und bin auch fündig geworden.

Gerade habe ich mein
Autel MaxiDiag PRO MD801
vom Zoll ageholt.

Damit konnte ich ich die Fehlercodes auslesen und löschen (bis auf den P1535, der sofort wiederkommt, da die Klimaanlage in meinem BB "defekt" ist).


Wer es auch kaufen will:

Wholesale MD801 - Buy Low Price MD801 Lots on Aliexpress.com

Damit kann man natürlich auch alle modernen Pkw analysieren.....

Die Diagnose hat mir übrigens geholfen, die gelegentlichen Leistungseinbrüche meines BB zu finden. Es war der Nockenwellensensor, dessen Stecker mit Wasser vollgelaufen war. Trockenlegen hat geholfen.....
 
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
207
Buggy
Hersteller
das wäre doch eine Sache für das Unternehmen Borossi, diese Idee aufzunehmen.
Ist schon Schade, daß Kunden sich selbst um die OBD kümmern müßen und der Importeur weis davon gar nichts, daß es so etwas gibt.

Bisher haben uns Kunden nur nach dem Vorhandensein eines Diagnosesteckers gefragt, welchen Standard der hat und wo er sitzt, wenn man ihn mal brauchen sollte.
Wir senden dann normalerweise die PDF Datei mit dem vollständigen Kabelbaum für Motor und Fahrzeug zu, inkl. des markierten Diagnose Steckers und dessen Steckerbelegung.
Wir haben stets darauf hingewiesen, daß es kein OBD2 Standard ist, jedoch ein Diagnose-Gerät mit samt Anschlusskabel wollte bisher auch kein Kunde von uns haben.

Jetzt kann sich das ja jeder selber basteln....
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Bisher haben uns Kunden nur nach dem Vorhandensein eines Diagnosesteckers gefragt, welchen Standard der hat und wo er sitzt, wenn man ihn mal brauchen sollte.
Wir senden dann normalerweise die PDF Datei mit dem vollständigen Kabelbaum für Motor und Fahrzeug zu, inkl. des markierten Diagnose Steckers und dessen Steckerbelegung.
Wir haben stets darauf hingewiesen, daß es kein OBD2 Standard ist, jedoch ein Diagnose-Gerät mit samt Anschlusskabel wollte bisher auch kein Kunde von uns haben.

Jetzt kann sich das ja jeder selber basteln....

Dann frag ich jetzt mal direkt gibt es sowas für den 2Liter auch?
 
Zurück
Oben