Adrian
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- Buggy
- BCB300 IIiL & BB1100xr
Da es im Moment einige BB1100 gibt, die unter Motoraussetzern leiden, für die es noch keine Lösung gibt (meiner glücklicherweise nicht), haben sich ein paae Freaks dran gemacht, eine Diagnose per OBD-Interface möglich zu machen. Da der Chery-Motor mit einer Siemens-ECU ausgestattet ist, lag es nahe, dass diese Schnittstelle irgendwo am Steuergerät vorhanden sein muss.
Nach dem Studium diverser Unterlagen und dem Einsatz von Messinstrumenten konnte ein versteckter Stecker identifiziert werden, der genau das Gesuchte bietet.
Das benutzte Protokoll ist ISO 9141-2, was nur eine Signalleitung benutzt (K-line)
Diese Leitung und die Stromversorgnung (Masse, 12V) stehen (zumindest bei den 1100er-Borossis) and einem 3poligen Superseal-Stecker zur Verfugung. Dieser Stecker findet sich unter dem Armaturenbrett rechts der Elektrokästen.
Ich habe in den Pin der rosafarbenen (K-Line) Leitung einen Stift geschoben und daran ein Kabel mit Krokoklemme angeschlossen. Masse und 12V habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
Anhand der Pinbelegung der OBD-Buchse habe ich den Stecker meines Scanners beschaltet:
Masse auf 4+5, 12V auf 16 und K-Line auf 7.
Mit Freude habe ich gesehen, dass im Steuergerät keine Fehlercodes gepseichert sind:
Da diese Lösung sehr fummelig ist, kann man entweder den 3poligen Stecker abschneiden und dort eine OBD2-Buchse anschliessen oder man baut sich ein Adapterkabel, was man bei Bedarf einstecken kann.
Beste Grüsse,
Adrian
PS: Nachahmen geschieht auf eigenen Verantwortung!
Nach dem Studium diverser Unterlagen und dem Einsatz von Messinstrumenten konnte ein versteckter Stecker identifiziert werden, der genau das Gesuchte bietet.
Das benutzte Protokoll ist ISO 9141-2, was nur eine Signalleitung benutzt (K-line)
Diese Leitung und die Stromversorgnung (Masse, 12V) stehen (zumindest bei den 1100er-Borossis) and einem 3poligen Superseal-Stecker zur Verfugung. Dieser Stecker findet sich unter dem Armaturenbrett rechts der Elektrokästen.
Ich habe in den Pin der rosafarbenen (K-Line) Leitung einen Stift geschoben und daran ein Kabel mit Krokoklemme angeschlossen. Masse und 12V habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
Anhand der Pinbelegung der OBD-Buchse habe ich den Stecker meines Scanners beschaltet:
Masse auf 4+5, 12V auf 16 und K-Line auf 7.
Mit Freude habe ich gesehen, dass im Steuergerät keine Fehlercodes gepseichert sind:
Da diese Lösung sehr fummelig ist, kann man entweder den 3poligen Stecker abschneiden und dort eine OBD2-Buchse anschliessen oder man baut sich ein Adapterkabel, was man bei Bedarf einstecken kann.
Beste Grüsse,
Adrian
PS: Nachahmen geschieht auf eigenen Verantwortung!