MonkeyMans BB1100XRS

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Mal ein kleiner Neustart zu den Umbauten am aktuellen Daily Driver.

Leider gibts kein Bild mehr von dem Tag an dem ich ihn gekauft hab, damals in 2019. Er stand in der Nähe von Bonn und hatte Serienräder montiert, eine weiße Haube, ein weißes Amaturenbrett(!) und das "bessere" Standard-Fahrwerk.
Das Lenkgetriebe wurde hier schon gegen eine Lenkung vom Smart getauscht. Die Spiegel wurden ebenfalls gegen größere getauscht, der Kühler war bereits tiefergelegt.

2019.06 bb1100.jpg


Als erstes wurden also von mir Spurplatten und schöne dreiteilige Felgen don Dynatech (Modell M1) in 8x17Zoll montiert.
Und ein paar Aufkleber wanderten ebenso auf Front, Seiten und den Spoiler.
 
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Ein paar Ausfahrten mit dem Fahrzeug wurden unternommen. Hier auf dem Weg nach München zum Brasswiesn-Festival.
Dank der guten Verschränkung kann man auch da parken, wo sich andere nicht mehr hintstellen (wollen).

2019.08 parken.jpg
 
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Für Reisen wurde eine Kiste montiert. Hierfür gibt es passende Schellen aus Kunststoff mit Metallplatte, an die man sehr einfach einen Träger anschweißen kann.

2019.07 bb1100 reise.jpg
 
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Im Winter-Setup kommen andere Felgen auf das Fahrzeug, für mehr Bodenfreiheit über dem Schnee und ausreichend Traktion.

20201105_201435.jpg
 
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Im Sommer wurde dann auf ein Doppelkisten-System umgebaut. Das ganze steht auf einem aus L-Winkeln geschweißtem Rahmen, der Wiederum am Heckspoiler und an den Schellen verschraubt war.
Die Kisten werden mit einem Schnellspann-Verschluss arretiert.

spannverschluss.JPG

Die Widerhaken sind an den Kisten verschraubt, mit Torx+Pin-Schrauben.
schraube torx.JPG

Am gegenüberliegenden Ende helfen zwei Stifte, das die Kiste nicht aus der Vorrichtung herausrutscht.

bb1100xrs_3.jpg

So schaut dass dann aus. Das bringt den Vorteil von mehr Platz mit sich, und dass die Kisten seitlich besser zugänglich sind.
P.S: Die Felgen wurden gegen Team Dynamics Pro Race 1.2 getauscht, da die 3teiligen für eine komplette Überholung (zerlegen, richten, polieren und lackieren) eingeschickt wurden.
 
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Als nächstes mussten die Scheinwerfer weichen, da hier nicht wirklich viel Licht raus trat. Hier also dann mit den schönen vollintegrierten Scheinwerfern, mit Standlicht und Blinker.
Zusätzlich kam noch ein Strahler aufs Dach.

bb1100xrs.jpg

Der ein oder andere könnte den Parkplatz am "Haus der Tausend Uhren" im Schwarzwald erkennen. :121:
 
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Anschließend folgte der Trip nach Italien.

2021.09 italien bb1100.jpg
 
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Und manchmal kommt der Winter in der Hunsrücker Hochebene doch überraschender als man denkt - so steht man auch mit Sommerreifen mal im Schnee. :3908:

bb1100xrs_2.jpg
 
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Aufgrund einer Leihgabe, hatte der Buggy einen Schaden erlitten, weswegen es sich nun anbot, diesen einmal gründlich zu bearbeiten. Dabei wurden:

* Roststellen entfernt
* Bremsleitungen besser verlegt
* neuer Luftfilter besorgt
* beinahe alles zerlegt (Motor nicht)
* Getriebe zerlegt um die Synchronringe zu tauschen
* Schwungscheibe erleichtert (um 800g)
* Armaturenbrett lackiert
* Tacho-Anzeigen mit Kappen versehen (3D gedruckt)
* Tacho und DZM-Nadel in rot umlackiert
* komplette Außenhaut geschliffen und mattschwarz lackiert
* Aufnahme des Lenkgetriebes angepasst
* Manschetten vom Lenkgetriebe getauscht
 

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Noch ein Bild von weiter unten. Der Krümmer passt schon sehr gut. Aktuell werden noch die Bögen ein Stück gedreht um den Zugang zu den Bolzen/Muttern einfacher zu gestalten. Beim Ausgang wurde nun ein 57mm Flansch verbaut. Von hier aus kann verjüngt werden, wenn man das möchte, ein Flex oder Kat anbinden oder Straight-Pipe fahren, je nach gewähltem Setup/Auspuff und persönlicher Note.

An der Rückwand sollte man bei diesem Setup wieder ein Hitzeschutz anbringen.

In jedem Fall stellt die Strömungsoptimierung, die Querschnittsvergrößerung und die 4in1-Führung einen erheblichen Vorteil für den Motor da, der sich auch positiv klangtechnisch bemerkbar machen dürfte.
 

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Mich hat die Position des Gaspedals gestört (nicht Plan mit Bremse/Kupplung), als auch der Harte Anschlag beiderseits (vorne am Aluguss-Teil, hinten am Blech).

Beides wurde geändert, sodass es hinten wie vorne mit einem einstellbaren Gummi gedämpft ist. Nun sind alle Pedale in einer Ebene und das geklapper ist weg, und der Gaszug kann nicht mehr abreißen. Dafür zwei neue Halter zurechtgebastelt und lackiert.


Aktuell läuft der 3D-Drucker für einen Zwischenring an den Dämpfern für Christian sein Fahrzeug, hier wird das Federsetup angepasst.
 

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Gestern wurde das Fahrwerk umgebaut von Christian seinem. Dabei kamen gedruckte Adapter zum Einsatz.
IMG-20240308-WA0026.jpeg

Dann wurde bei mir eine neue AHK-Dose verbaut, die Unterdruckleitungen neu verlegt, das Taktventil an die Ansaugbrücke geschraubt, der Aktivkohlefilter hängt nun mit am Auspuffhalter, der Kupplungsnehmer wurde revidiert, und ein Hitzeschutz ist gerade in Arbeit für den OT-Geber.

Aktuell druckt eine Kappe für den Wasserstecker, bei dem die Sicherungsnase des Steckers abgebrochen ist. Diese soll die Verbindung halten.

IMG-20240309-WA0003.jpeg
 
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Heute hab ich ein neuen Hitzeschutz für den OT-Geber-Stecker in Anlehnung an das Original gefertigt. Es müsste wegen dem Krümmer leicht angepasst werden. Zusätzlich habe ich die Beifahrerseite geschlossen.
20240309_143931.jpg

Der designte Clip zur Sicherung des Steckers passte auf Anhieb perfekt
Habe ihn noch mit Hitzeschutzfolie beklebt.

20240309_171327.jpg

Die Lüfterkabel wurden verlängert und die Stecker ersetzt. Die Kabel führen nun am Kühlerbklech entlang.

20240309_171533.jpg


P.S.: Die Clipdatei werde ich noch bei Thingiverse.com hochladen, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.
 
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Beim Lichtschalter musste nochmal etwas nachkorrigiert werden, dabei sind nun die Abkürzungen über Bord geflogen und ich hab auf Symbole umgestellt.
Das ganze schmiegt sich an die Tachoumrandung an und wird ans Amaturenbrett genietet und schließt somit das vom Vorbesitzer durch einen Schalter
verursachte Loch in selbigem.

2024.03 lichtschalter panel.JPG
 
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Bling Bling.... ich warte auf Bilder in eingebautem Zustand...
 
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Heute hab ich die Lampen am Heck verkabelt, die Kennzeichenbeleuchtung erneuert,
die Seitenblinker gegen Flache Leds getauscht:

20240311_222647.jpg

Kabelsalat wurde zu einem Kabelstrang zusammengefasst und thermisch isoliert

20240311_222824.jpg

Und das Schalterpanel ist an die entsprechende Stelle gewandert:

20240311_221954.jpg

Jetzt Feierabend.
 
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Noch eine kleine Fingerübung am Abend und Bestückung des Druckers mit frischen Daten.

bb1100 luftfilter einsatz.JPG
 
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3D Druck mit Sachen aus Thingiverse krieg ich auch hin aber selbst konstruieren, Hut ab :daumenhoch2:
 
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Heute ging es an die finale Umsetzung am Gaspedal. Lagerung ist Herstellerseitig ja derart spielbehaftet (links-rechts ca.3cm), dass wir uns dessen auch angenommen haben. Also Teile zurechtgeschnitten, geschweißt und passend gemacht.

20240312_200521.jpg

Die Pedale haben wir dann identisch umgebaut, mit einem Auslegerarm hinter dem Pedal. Damit spart der Zug sich zwei Windungen (1* 90° und 1*180°). Weniger Stress für die Seele also. Zudem haben wir vorne wie hinten einstellbare Anschläge platziert, sodass das Pedal jetzt immer in Gummi drückt.

20240312_211235.jpg

IMG-20240313-WA0007.jpeg

Meine neue Lufthutze für den Luftfilterkasten verhindert nun, dass dort Wasser hineinläuft. Auch hab ich noch eine Abdeckung für den Halter des Gaszuges an der Ansaugbrücke gedruckt. Just4Fun.

Beides hat nun nich den gleichen Strukturlack wie das Armaturenbrett bekommen.

IMG-20240313-WA0002.jpeg

Gleiches für das das Filtergehäuse selber.
IMG-20240313-WA0000.jpeg

Reicht für Heute.
 
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