Fahrwerk am BB1100/BB800 verbessern

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
habe in dem Fox-Thread etwas von einem Defekt der Seriendämpfer gelesen - ist dies schon aufgetreten? Wenn ja, bei wieviel km?

Momentan nervt mich das geklapper der Scheiben zwischen Anschlagpuffer und Dämpferaufnahme. Diese sind aber noch relativ leicht zu entfernen.

Gravierender ist wohl die Gewichtsverteilung, laut meiner Messung VA 190kg, HA 370kg

Die Federn wurden schon wie vorgeschlagen vorne/ hinten getauscht.
Idee wäre nun die Federn gegen weichere zu tauschen und nur über den Luftdruck die Abstimmung zu realisieren. Passen dürften einige Federn von anderen Fahrwerksherstellern.

Zum Vergleich habe ich heute mal den Druck von 5bar auf 1bar reduziert, der komfortgewinn war spürbar und für die Straße ideal.

Borossi selber sagt, dass weniger wie 1bar und mehr wie 5bar nicht zu empfehlen sind.
Fährt jemand mehr wie 5bar in seinen Dämpfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Da hier ja keiner schreibt, mach ich das mal.

Das Fahrwerk was QQ anbietet ist ja nach Modulbauweise aus dem Standart-Programm von AVO und mit einem Distanzstück versehen, da die längen nicht zum Borossi-Buggy passen. Laut Vorabinformationen soll das Fahrwerk mit Eintragung und Einbau ca. 2000€ kosten.

Nach Rechherche im Netz kostet das Fahrwerk beim englischen Hersteller mit Steuer:
in der Aluminium-Ausfürung 960€
in der Stahl-Ausführung 602€

Da es ja beim Buggy, e nicht so aufs Gewicht ankommt, würde auch die Stahl-Version genügen.
Die Qualität kann ich nicht bewerten aber es gibt Fotos mit gebrochener Kolbenstange (aber sowas gibts ja von fast allen Marken)

http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=5562&start=20
K1024_AVO_03.jpg


Das mal so zwischendurch...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Das gilt nur für euch, nicht für mich! Ich werde mir eine Aluversion zurecht basteln.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Da hier an mancher Stelle was von defekten Seriendämpfern steht: wie äußert sich ein defekter Dämpfer?

Da Borossi ein Service-Kit für die Dämpfer anbietet, kann man die sicher auch irgendwie öffnen? Schon mal jemand gemacht?
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Salve,
hast dir schon mal deine Seriendämpfer genau angeschaut?
Die kannst (so einfach) nicht öffnen!!! Gut mit na Flex schon!
Das Rep.-Kit ist/sind für die "sogenannten" blauen "Offroad-Dämpfer" aber selbst da brauchst dann irgendwann die Flex weil irgend so ein Trottel die Sicherungsmutter mit der Kolbenstange verschweißt hat! Soll wohl der Sicherung dienen, nuja!
Aber korregiert mich!

Gruß
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Die Vermutung lag nahe, wollte es aber nicht wahrhaben. Wenn man sie wirklich nicht offen kann - wie kann überprüfen ob sie richtig arbeiten?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
1.040
Buggy
Zur Zeit ohne
Ach du BASTELST dir das schon zurecht, wie du so schön geschrieben hast.
Wenn ich das Wort BASTELN im Zusammenhang mit Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk, Bremsen, Lenkung etc. höre, sorry dann hörts auf.:Kopf-Wand.gif:
Hoffentlich weisst du auch, was du da so machst! :008:
Viel Glück
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Morgens, Überprüfen!
Erstmal, ölen die Dämpfer? Wenn nich Federn demontieren, Dämpfer zusammen drücken und denn warten! Der Dämpfer sollte normalerweise schneller wieder ausfahren als einfahren! Aber ob das bei dem Originalen Fahrwerk so der Fall sein wird......

Gruß
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Ich hatte die Dämpfer ja schon auseinander. Die Kolbenstange ist trocken und sie gehen auseinander - nicht sonderlich schnell, aber geht.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Denn is doch alles schick!
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Tach, also eins kann ich dir da jetzt schon sagen, die Eibach Federn (die für den 2" Dämpfer) sind ein klein wenig größer im Durchmesser! Heißt, das du die Aufnahmen oben wie unten und den Verbinder in der Mitte Neu bzw. mit Adaptern austatten musst! Je nach dem!

Gruß
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ich seh jetzt zwar nix in deinen Link, kann man aber allgemein beantworten. Fahren darfst du alles wenns eingetragen ist oder ne ABE, passend für dein Fahrzeug vorliegt.
 

map

Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
696
Buggy
Borossi BB800
Das sind Air Shocks von Fox. Dämpfungsrate wird über den Druck eingestellt, dadurch sehr flexibel.
http://www.ore-shop.de/2-Fox-Airshocks-1250-Shaft
Wollte mir der Thorsten von ORE-Offroad Extrem zuerst verkaufen. Mag die Dinger aber nicht leiden.
Er hat nen BB2000er damit für Rennen ausgestattet, hat er mir erzählt.
Ruf ihn doch mal an.
Gruß
MAP (Mike)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Nach Rücksprache mit der Motorsport-Abteilung von Bilstein (die produzieren ja bei uns um die Ecke) wäre eine Individualanfertigung für den BB1100 für 375€/Dämpfer machbar. Die Dämpfung wäre dann allerdings fest eingestellt und müsste vorab auf das Gewicht abgestimmt werden. Das wäre also eine weitere Alternative.

Wie es scheint hat also noch niemand seine Dämpfer geöffnet gehabt? Hat jemand vielleicht einen defekten Dämpfer zum testen rumliegen?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Beim gestriegen Treffen im Wilscheider Hof, kamen wir auch auf die Dämpfer des Borossi zu sprechen. Reiner hat wohl bessererm Gabelöl die Funktion des Dämpfers optimiert und gute Erfahrungen damit gemacht. Da wir (Reiner, Adrian und ich) uns aber noch keinen Reim darauf machen können wir der Dämpfer innen aufgebaut ist und wie das ganze funktioniert - wäre es interessant einen solchen Dämpfer mal aufzuschneiden.

Wenn also jemand vielleicht seinen alten Dämpfer opfern möchte oder aber noch einen defekten liegen hat, bitte melden. Wir könnten dass dann mit in die Dokumentation zum Borossi mit aufnehmen und den Fahrern des Standardfahrwerks weiterhelfen.
 
Zurück
Oben