Diskussion zu: Falsch montierte Bremswippe am BB1100XR

Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Ich sag lieber nix:-)hs
Sonst gibts wieder verbale Prügel:b34::b09:
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
kannst du mal paar mehr bilder machen wie die bremswippe aufgebaut ist? mochte mir diese evtl nachbauen für meinen BB800
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hier mal Bilder meiner Bremswippe. Ist die OK so?

Die Wippe von der Seite:

wippe1.JPG

Die Wippe von unten:

wippe2.JPG
 
Registriert
11 Okt. 2006
Beiträge
915
Buggy
DAZON Raider Extreme 1100D
Hier mal Bilder meiner Bremswippe. Ist die OK so?

Die Wippe von der Seite:

13169d1275932982t-diskussion-zu-falsch-montierte-bremswippe-am-bb1100xr-wippe1.jpg
Würde mal sagen die ist Falschrum...
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Falsch montiert.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich habe den eigentlichen Beitrag editiert und dabei das eine Foto mit dem besser von ophox ersetzt und folgende zwei Hinweise ergänzt:

Noch zwei Hinweise:
1) Jeder Buggy wird bei der Einzelabnahme beim TüV auch einem Bremsentest unterzogen und muss diesen bestehen. Somit kann schonmal gesagt werden, dass die falsche Montage der Bremswippe nicht unmittelbar sicherheitsrelevant sein sollte. Allerdings ist damit noch nichts gesagt, wie lange diese Anordnung hält, wenn der Stössel an der Einfassung der Stösselaufnahme reibt und der Bremsstössel die Aufnahme in Bremszylinder am Rand belastet.

2) Der Umbau muss aus Sicherheitsgründen und zur Wahrung der Gewährleistung in einer Werkstatt durchgeführt werden.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hätte ich gewußt, daß meine Wippe zu solchem Ruhm gelangt, hätte ich sie vor dem Fototermin natürlich gereinigt.

Ich bin jetzt 10.000km inkl. der Südtiroltour damit gefahren und werde weiterhin den TÜV-abgenommenen Weg gehen resp. fahren.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Zum Ruhm gehört nicht unbedingt ein sauberer Buggy :D

Deine Wippe sieht nicht so schlimm aus wie es meine tat. Wenn Du mit der Bremsleistung zufrieden bist und die Stössel nicht scheuern, ist das ok.
Offensichtlich gibt es auch hier eine Streuung.

Meine Schleifspuren des Stössels an der Zylinderhalterung sind aber schon deutlich:
IMG_3284_2010_05_ffa2.JPG
 
Zurück
Oben