Dürr`s Dazon 1100

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
784
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Zumindest die Reifen auf PKW Radial Reifen.

Wir fahren ja eh hauptsächlich Straße und Feldweg, da sind Straßenreifen meistens eh angebrachter
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
ich schätze, daß es die grobstolligen reifen sind, die durch das feine gerumple/vibrationen die lager langsam zermerschern.
kann sein, muss aber nicht..... es ist aber momentan die einzige halbwegs logische erklärung.
weiters sind (noch) die originalen china-schrotgerschoße verbaut.
Ich habe noch die originale ersten China Lager und nur eins mal gewechselt das aber noch gut ist nur der lagersitz nicht .
Ich habe meine Räder immer ausgewuchtet und kini wegen der Antriebswellen tiefer gelegt also sind meine original lager(3davon) 13einhalb Jahre alt und haben cr. 140 T Km und sind noch gut fahre aber schon lande PKW Reifen
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.027
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
ich weis, du bist der einzige, der noch immer mit den originallagern fährt.
nur andere kinis hatten auch strassenreifen drauf und gingen deshalb genauso kaputt, und auch die antriebswellen.
naja - so grobstollig sind die reifen eigentlich nicht, aber der große abstand zwischen den profilmuster macht es aus.
nur alleine das fahrgeräusch, auch bei stadtfahrt, ist sehr laut.
aber was anderes bekomme ich für die karre nicht, da ich zumindest für die jährliche tüv-prüfung die originalmaße brauche.
für die strassenreifen hätte ich zwar felgen, weis aber keiner, auf welche karre die gepasst haben, damit ich mir spurverbreiterungen
besorgen könnte. jeder kommt da mit so komische zahlen daher (114er usw.) aber 2 garnituren haben ums gewisse etwas nicht gepasst.
vielleicht weis einer von euch, welche da drauf passen. auf jeden fall hol ich mir mal den dazon vom achim, als ersatzteilspender,
hab mit ihm schon telefoniert, mitte august hol ich mir das ding, das hab ich mit ihm schon soweit fixiert.

ich glaube, ich werde mir sicherheitshalber den renli zulegen.....
sollte das auch so ne mistkarre sein, kommt alles ins palettenregal ganz links oben und kauf mir wieder eine rewaco.
dann ist die buggyzeit eben vorbei, was solls.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
Wenn deiner den 1100 Chery Motor drin hätte würde ich den sofort nehmen,
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.027
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
mal die reifen..... da sieht man schön, wie groß der spalt zwischen den profilen ist - und genau das rumpelt wie sau.
bei stadttempo vielleicht nicht wirklich schlimm, aber wenn man dann so wie ich öfter um die 110 kmh fährt,
macht das schon ordentlich lärm.
20230706_120714.jpg 20230706_120722.jpg

hier mit ton


übrigens:
den "renli" habe ich bereits geordert.....
vermutlich am 13.7. abholbereit
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Das ahnte ich bereits :3908:
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.861
Buggy
den " Grünen "
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.212
Buggy
NeSS 1.8T
Sind wohl in Ö noch welche lieferbar. Glück gehabt.
 
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
676
Buggy
Kinroad 1100 / Borossi BB 2000 XRT
RXVX6710.JPG
PEXT0935.JPG

Ich hab jetzt auch umgerüstet auf neue Felgen mit Straßenbereifung.
Unterschied wie Tag und Nacht. Das ganze gewobbel ist einfach weg.
Sieht halt behindert aus :-D Aber fahren ist so um einiges besser.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    272.4 KB · Aufrufe: 12
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.027
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
folgende entscheidung ist gefallen:
es WIRD ein renli - schwarz oder rot.
der dazon wird entweder jetzt im "ist" zustand verkauft, oder ich richte ihn im winter ordentlich her
und wird danach verhöckert.
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.027
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
hier mal eines der radlager von hinten.....
irgendwie fehlen mir da ca. 4 kugeln.

20230726_092907.jpg
im selben zuge wird gleich die halbachsmanschette erneuert und
vom unteren querträger die gelenke.
dann "sollte" er sogar für den tüv bereit sein.....
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.027
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute beim händler neue geholt und nachgesehen -> waren sogar "skf" lager.... sind auch nicht mehr das, was sie mal waren......
nur noch gelumpe am markt.
 
Zurück
Oben