BB1100 zieht beim Bremsen nach rechts

Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Vor dem TÜV-Termin hatte ich das definitiv nicht, zumal das bei der Alpentrophy fatal gewesen wäre.
Mein Borossi zieht seit dem TÜV beim Bremsen nach rechts.
Dem TÜV-Bericht liegt ein Prüfbericht vom Bremsenprüfstand bei auf dem OK steht.
Nach dem TÜV habe ich vier Gelenklager, zwei Spurstangenköpfe, beide Bremssättel und vorne alle Bremsbeläge gewechselt. Heute haben wir die Bremse entlüftet.
Er zieht immer noch nach rechts.
Was kann das noch beeinflussen?
Werden die Sättel über Kreuz oder gerade angesteuert und ein zweiter Sattel bremst auch weniger?
Kann das ein Problem mit dem HBZ sein?
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Wenn original, dann sind die Bremsen Kreuzweise verbunden.
Bremssattel verkantet?
Ja der der Hauptbrmszylinder kann das auch sein, ne Mebran undicht oder verschließen. Gehen die Kolben in Ausgangsstellung zurück???
Hatte solange immer mal wieder ärger damit bis er Raus geflogen ist.

Gruß
Proka
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Auf der Seite mit der schwächeren Bremswirkung kann auch einfach der Sattel durch Spiel im Radlager weiter aufgeweitet sein und braucht somit mehr Pedalweg, um sich wieder zu schliessen.
Das sollte ein Tandembremszylinder zwar recht gut kompensieren können, aber ich konnte bei mir diesen Effekt auch nachvollziehen.
Nach dem Umbau der HA auf spielfreie Lager hat sich das Thema erledigt.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
wie auch beim anderen Fred:

Meld dich mal bei mir und wir bekommen den wieder flott ;)
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich hab jetzt mal einen neuen HBZ bestellt.
Dieser TÜV-Prüfer hat letztes Mal auch die Handbremszüge abgerissen, vielleicht hat er den HBZ zerstört.
Wenn der eingebaut ist, schaun wir weiter.
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
......................
Was kann das noch beeinflussen?
.....................

Moin,
Ursachen gibt es viele und über Ferndiagnose sehr schwer zu lokalisieren.
Ich habe mal einen Buggy gesehen an dem war auf einer Seite ein Bremsbelag mit der Metallseite zur Bremsscheibe........:b30:
Ich will damit nur sagen das es so viel möglichkeiten gibt die man gar nicht bedenkt.......
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
so wie ich gelesen habe wurden ja vorne die bremssättel getauscht, denke das dadurch noch luft im system ist, meine erfahrung war ( ich habe die T-stücke rausgeworfen und 4 einzelne bremsleitungen direkt zum HBZ gelegt) das sich in den T-stücken gerne Luft sammelt die man nicht so einfach raus bekommt.
ich habe beim entlüften die T-stücke so gestellt das der anschluss der zum HBZ Führt als höchstes ist, dann entweder durch bremspedal treten, oder duch beaufschlagen des Hauptbremszylinders mit druckluft ( ca 2-3 Bar) die bremsen angelegt und dann mittels Montiereisen die Bremskolben an den Rädern so schnell wie möglich wieder in den Bremszylinder Gedrückt, das habe ich so oft wiederholt, bis im Hauptbremszylinder keine luftblasen mehr aufsteigen.
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
671
Buggy
Kinroad 650 XT 800 Alto LOF
Nach dem TÜV habe ich vier Gelenklager, zwei Spurstangenköpfe, beide Bremssättel und vorne alle Bremsbeläge gewechselt. Heute haben wir die Bremse entlüftet.
Er zieht immer noch nach rechts.

Könnte es sein das deine Spur oder Sturz nicht mehr stimmt
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Die Bremssättel und Beläge vorne wurden wie auch die Gelenklager nach dem TÜV getauscht.
Die Spur war und ist neutral, schon alleine, um die Reifen nicht ständig tauschen zu müssen.
Ich war mit dem Borossi vorher auf der Alpentrophy. Da zog nichts nach rechts. Und das waren über 2.000km.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Ich habe das ......nach Belagwechsel nach rechts ziehen.......jedesmal.
Ich kenn das nicht anders.
Obwohl ich den Bremssattel mittels Draht hoch gebunden hatte.
Mein Dorfmechaniker hat das mittels Druckluft durch den Deckel des HBZ nach 15 min erledigt.
Du brauchst allerdings einen neuen Deckel in dem ich vorher ein Loch mittig bohre, dann darin einen Reifenfüllanschlussventil oder Druckluftschlauchkupplung ( weis nicht die genaue Bezeichnung) einschraube.
Modifizierten Deckel auf den HBZ und mittels Kompressor auf max 1 bar durch den Anschluss über Ausgleichbehälter beaufschlagen.
Druck anstehen lassen.
Dann vorne rechts mit dem Entlüften anfangen, solange bis keine Luftblase mehr kommt.
Dann anschl. Reihum alle Bremsen entlüften. Immer darauf achten, dass ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, ggf nachfüllen.
Wie gesagt, macht mein Dotfmechaniker in 15 min fürn 5er in die Kaffeekasse
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
Kann auch eine Fettschicht auf der Scheibe sein. War bei mir der Fall mal gewesen. Aber Luft würde ich auch vermuten. Probier doch mal Bremsenreiniger aus, ob er dann besser bremst. Oder sind die Beläge noch nicht eingeschliffen?
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Die Scheiben und Beläge hatte ich in den Alpen schon drauf und die Scheiben waren sauber.
Wie gesagt, ich habe die neuen Sättel und Beläge nach dem TÜV draufgemacht, um das Ziehen zu beseitigen.
Wenn ich mal wieder am Fahrzeug bin, schau ich mir mal die Wippe an.
Vielleicht ist die verkantet.
 
Zurück
Oben