BB 800/1100 Kupplungzug umbau auf Hydraulisch

Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Hab da was gefunden für die hydr. Kupplungsbetätigung... mal schauen ob ich die nächsten Tage mal zeit hab zu messen (falls aber jemand ein Getriebe ausgebaut liegen haben sollte, wäre es natürlich einfacher :-) ) . Es ist ein Nehmerzylinder (slave) der zieht ... von wilwood.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Wenn Du auf Hydraulik umstellst, solltest Du auch das Eckstück hinten wegoptimieren. Das macht die meisten Probleme.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Das Ding, was hinten auf dem Zapfen steckt, der aus dem Getriebe kommt.

1zfjt4m.jpg
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Achso der Hebel... Habe zwar im Forum gelesen das einer gebrochen ist aber nicht als ständige "Krankheit" gesehn. Hattest du schon mehrfachen Bruch damit oder auch das erste mal?
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Einmal reicht eigentlich. Ich war damals auf meiner zweiten Deutschlandtour und bei sowas kann man sowas nicht brauchen.

Ich hab aber noch keine Alternative drin, nur immer einen Ersatz dabei und immer ein mulmiges Gefühl, wenn sich die Kupplung anders tritt als sonst.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Habe es bis jetzt noch nicht gehabt außer der Bowdenzug-Ummantelung des Kupplungsseils.

Ich würde den Bereich dann mit eine Schweißnaht verstärken...
könnte mir aber vorstellen das es "nur" ein Materialfehler war.

Vom Gedankengang her, wollte ich den Slave-Cylinder nur mit einem neuen Halter (an der Justierung des Zuges) mit dem Gelenkauge anbringen aber wie schon geschrieben, muss ich erstmal messen ob der Zugweg und der Winkel reicht.
 
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
642
Buggy
2 x Borossi 1100 XR, Quad SMC 300, Polaris Slingshot
also ich hatte es ca 10 mal. Seitdem umgebaut ist ist ruhe. Das Z ist wurde durch ein gerades Stück ersetzt und der Bereich um der Verzahnung ist aus vollmaterial.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
ich habe auch schon mal einen Bruch dieses Eckstücks gehabt.
Scheint eine Schwachstelle zu sein.
Ich habe seitdem immer ein Ersatzstück dabei.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.796
Buggy
BB1100XR
moin, für den, xrs gibt es ne hydraulische kupplung und den halter getriebeseitig, kostet gesamt 160,- oder so, man muss nur nen adapter bzw. Ne aufnahme für nen nehmerzylinder am pedal bauen. Hab da mal was gesehen, wen ich ausm urlaub zurück bin schau ich mal hab da mal fotos gemacht.
Gruß proka
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich hab auch schon zwei Zylinder (Nahmer/Geber) liegen. Nur noch keine Motivation, sie einzubauen. Einfach zu kalt in der Garage.....
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
@der_hutzel
10 mal ist ja echt heftigst. hast du mal Bilder davon? Selbst gefräst oder machen lassen?

@Adrian
Normaler Nehmerzylinder (drückend)? wie hast du dir die Aufnahme dafür vorgestellt?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Wie ich das einbaue, will ich eigendlich nächste Woche überlegen. Allerdings hängt das etwas vom Wetter ab.....

Dann mache ich auch Fotos davon.

Ich habe diese beiden Teile liegen, Gewinde 10x1.

842224.jpg832211.jpg
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.796
Buggy
BB1100XR
Moin,

hab mal in den Archiven gestöbert, ist zwar nicht das beste aber man kann den "Schuh" erahnen.
P8021721.JPG
Hatte mit mal nen Zylinder so da hin gehallten, fand nur das der relativ weit aus dem Rahmen raus ragt. Weis leider nicht mehr wie das bei dem Buggy war, müsste aber auch so gewesen sein.
Das Z am Getriebe einfach durch ein grades Stück ersetzen.

Gruß
Proka
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Kupplungshebel oder das "gerade Stück" gibt es sicherlich aus dem Motorradbereich zu kaufen.

Da muß man nichts neues entwickeln.
Ich habe einen "Riesenhebel" an der 2 Liter Vau 2 Kawasiki gesehen,der wäre richtig, denke ich.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Falls es jemanden interessiert- beim Kini hab ich das so gelöst. Ist jetzt zwar nicht super gut zu erkennen, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß doch weiter :-)


Kupplung 2.jpgNehmerzylinder.jpg
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.796
Buggy
BB1100XR
Hab meine nun umgebaut.
Hab von Borossi den Nehmerzylinder von der Kupplung des R4-Renegade komplett mit Nehmerzylinder, Geberzylinder und Stahlflexleitung (befüllt). Getriebehalter auch von Borossi.
Leider musste ich das System doch trennen um die Leitung vernüftig zu verlegen. Ausserdem aufgrund von Heblverhältnissen und Hub (länge) hab ich den Geberzylinder durch einen AP Racing Zylinder mit dem Durchmesser von 17,80 mm. Ich weiß AP für die Kupplung ist etwas übertrieben aber mein Nachtbar hatte gerade einen Gebrauchten da und zum Testen sollte ja schnell was her. https://www.buggy-forum.de/borossi-joyner/20319-nur-mal-schnell.html
Bilder folgen

Etwas gewöhnungsbedürftig, das Pedal hat nun nur noch einen Weg von ca. 2,5cm aber wenn man sich dran gewöhnt hat super Sache. :-))
 
Zurück
Oben