Alternatives Lenkgetriebe von SACO für meinen BB1100XR

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Hallo zusammen,

Das originale Lenkgetriebe des meines Borossi 1100XR hat leider viel Spiel, das auch durch den serienmässigen Kupferstreifen unter dem Decker nicht deutlich verbessert wird. Daher hegte ich den Wunsch, hier eine Verbesserung zu erziehlen.
Nachdem ich schon mehr als ein Jahr immer wieder nach Lösungen gesucht hatte, mal mehr, mal weniger, brachte eine gemeinsame Suche zusammen mit hawk endlich Erfolg.

Die Wahl fiel auf das Modell 64-1025 von SACO
http://www.sacoperformance.com/proddetail.php?prod=64-1025

64-1025_large.jpg


Die Gründe für dieses Getriebe:
-Made in USA
-vollgekapselt
-Befestigungsbohrungen am Rahmen 100% identisch wie beim Original
-Abstand der Bolzen für die Spurstangen wie beim Original
-gefertigt aus hartem Aluminium
-geringeres Spiel
-genauso direkt wie das Original

Trotzdem sind folgende Anpassungen nötig:
-Der Anschluss für die Lenksäule ist 3/4" 48-Zahn, das Original ist kleiner. Daher ist ein modifizierter Anschluss nötig (s.u.)
-Der Schlitten an der Vorderseite muss abgebaut und durch eine Blende erstetzt werden, um das Gehäuse abzudichten und die Aufnahmen für die Spurstangen wie beim Original zu ermöglichen.


Da der Anschluss der Lenksäule zum Lenkgetriebe ohnehin geändert werden muss, haben wir uns entschieden, gleich das untere Kreuzgelenk zu ersetzen.
Daher haben wir jeweils noch ein Kreuzgelenk 64-2032 mitbestellt.
Products
64-2032_large.jpg


SACO hat uns sehr gut während der Entscheidungsfindung beraten.


Zwei Wochen später kam ein sehr schweres Paket an. Sofort ging es ans Auspacken und Vergleichen:
IMG_1313.JPG


IMG_1314.JPG


Im nächsten Beitrag geht's um die ersten Umbaumassnahmen.
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.998
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Hallo Adrian auf diesen Beitrag habe ich schon lange gewartet da ich ja wusste das du dein Leckgetriebe verbessern wolltest viel Erfolg!!!

Gruß Dieter
 
Registriert
10 Juli 2011
Beiträge
920
Buggy
Borossi BB800, Borossi-1300 GTI und Kini 650
Hallo Adrian das ist etwas was mich an meinem 800 BB auch sehr stört;-(
ich habe auch sehr interese am umbau!
echt super das du etwas gefunden hast.

Gruß Martin
 
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
1.653
Buggy
Ness Goka 1300
Irgendwie sehen die Teile recht ähnlich aus.
Hat das neue jetzt irgendeinen Spielausgleich?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Der Sache mit dem Spielausgleich bin ich noch nicht nachgegangen. Äusserlich kann man nichts einstellen, innen habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich werde das Ding aber noch öffnen. Dazu dann später mehr.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Umbau. Es geht los!

Als erstes muss das alte untere Kreuzgelenk dem neuen weichen. dazu wird es abgeflext.

IMG_1320.JPG


Wenn man dann die Lenksäule am Ende leicht mit der Feile abnimmt, kann man sie perfekt in die Verzahnung des Gelenks eintreiben (nicht zu weit, weil sonst das Gelenkt geklemmt wird). Natürlich wird dabei eine Stange durch das Gelenk geschoben, welche die Kraft während des Eintreibens aufnimmt.

Dann habe ich noch anstelle des Locks für den Madenschraube eine 6er Loch komplett durchgebohrt und einer Schraube mit selbstsichernder Mutter montiert.
Das Ergebnis dann so aus:

IMG_5149.JPG

IMG_5150.JPG


Da ich beim ersten Lenken im Stand festgestellt habe, dass sich die Stange leicht im Gelenk hin- und herbewegt, habe ich noch einen Schweissnaht aussenherum gelegt sowie schraube un Mutter festgepunktet.

Damit das Gelenk zuverlässig auf der Welle des Lenkgetriebes hält, habe ich eine Nut gefeilt. Die Nut ist so wie auf dem Originalgetriebe. Weil ich kein Foto von der neuen Nut habe, zeige ich die alte:

IMG_5152.JPG


Die Befestigungsbolzen für die Spurstangen sind am neuen Getriebe 1/2"-Schrauben, die alten waren M12. Damit verändert sich der Durchmesser von 12,5mm auf 12,7mm. Das bedeutet, dass die Gelenkköpfe der Spurstangen etwas geweitet werden müssen.
Da muss ein Dremel ran, macht keinen Spass, wel das Material sehr hart ist, führt aber nach ca. 30 Minuten zum Erfolg.

IMG_5159.JPG


Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens gleich die Spurstangen in schwarz lackiert. Das rostige Chrom gefiel mir überhaupt nicht....

Noch schnell das neue Getriebe montiert und die Spurstangen provisorisch angeschraubt.

IMG_5164.JPG


Die Montage kann noch nicht fertiggestellt werden, weil zwischen Gehäuse und Spurstangenköpfen noch eine Blende kommt, die noch geschnitten werden musste.

Mehr im nächsten Teil des Berichts.

Grüsse,
Adrian
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Nun geht es weiter, nachdem alle fehlenden Teile eingetroffen sind und nach der Montage die erste Fahrt stattgefunden hat.

Das Lenken ist geht angenehm leichtgängig, genauso direkt wie beim Original, also keine Pkw-Untersetzung wie z.B. beim Goka.

Das Spiel ist deutlich geringer und stört nicht mehr beim Fahren. Ein Grossteil des Spiels kommt aus den Kreuzegelenken, der Rest aus dem Lenkgetriebe selbst.

Nun aber zu den restlichen Arbeiten:

Mittlerweile ist die bearbeitete Blende angekommen. Da der Metaller versehentlich eine unschöne runde Riefe in die Front gefräst hatte, entschied ich mich dafür, die Blende anzuschleifen und mit Unterbodenschutz einzusprühen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

IMG_5334.JPG

IMG_5332.JPG


Fertig zusammengebaut ergibt sich dann dieses Bild:

IMG_5335.JPG

IMG_5336.JPG


Nun geniesse ich das neue Teil und habe hoffentlich noch lange Freude daran ;)

Ich habe noch verfeinerungen im Kopf. Zum einen suche ich nach hochwertigen Kreuzgelenken, um das SPiel dort zu minimieren, zum anderen will ich Versuche mit einer Hardy-Scheibe in der Lenksäule machen, um die harten Schläge bei Schlaglöchern oder Schotter abzumildern.

Wenn ich da weiter bin, schreibe ich nochmal was dazu.

Ausserdem werde ich in Kürze eine Aufstellung machen, was die Umrüstung gekostet hat, falls jemandeinen Nachbau anstrebt.

Wer wirklich wissen will, wie das Spiel jetzt ist, darf gerne mal auf einem Treffen "anfassen".
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Nun der letzte Teil des Umbaus.

Ich war mit dem Klemmen der Lenksäule am unteren Gelenk nicht zufrieden, sodass ich mich entschlossen hatte zu schweissen.
Das das Original DD-Profil recht kurz war, habe ich für 1.- eine Lenksäule vom Golf geschossen und ausgeschlachtet.

Zum Schweissen habe ich das Gelenk in Wasser getaucht, damit es gekühlt wird und die Nadellager keinen Schaden nehmen.
Zusätzlich zur Schweissnaht habe ich eine Schraube durch Gelenk und Stange gesteckt und an beiden Seiten gepunktet.
So sieht das von dem Schweissen aus:

IMG_1366.JPG


Schon beim Einbau des Lenkgetriebes habe ich bemerkt, dass das obere Kreuzgelenk an der Lenksäule ein sehr grosses Spiel hat. Die Suche nach einem hochwertigen Ersatz war schwierig, weil die Masse recht aussergewöhnlich waren.

Daher bin ich von den Recherchen im Internet weggekommen und habe mich entschlossen, mit der Verzahnung in der Hand bei Autoverwertern zu suchen. Gleich der erste war sehr kooperativ und hat mich zu seinem Regal mit Lenksäulen geführt. Aus ungefähr 100 Modellen fand ich dann den Toyota Carina, der das passende Gelenk hatte. Ich hätte nur das Gelenk nehmen können, um daran die Stange zum unteren Gelenk anzuschweissen, aber die Lenksäule vom Toyota hatte auch das passende Stück DD-Profil, um das Gelenk perfekt mit dem Rohr zum unteren Gelenk zu verbinden.
Daher habe ich die 70.- für das komplette Teil bezahlt.

IMG_1367.JPG

IMG_1368.JPG


Noch schnell das Teil abgeflext und in das DD-Rohr eingeschoben und verschweisst.

IMG_1370.JPG


Danach würde lackiert, gefolgt vom Zusammenbau der Lenksäule und letztendlich erfolgte die Montage im Buggy.

IMG_1371.JPG

IMG_1373.JPG

IMG_1374.JPG


Mit den Schrauben auf dem untersten Bild wird die Telekopstange geklemmt, um das Spiel zu beseitigen.

Der abschliessende "Spielcheck" war sehr ermutigend. Maximal 1cm am Lenkradumfang. Die Probefahrt war entsprechend ungewohnt Genial!
 
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
1.518
Buggy
Shenqui 800
Respekt, sehr gut gelöst und gearbeitet!
Weiter so und auch gute Bilder - Beschreibung von dir.

Nur eines hätt ich anders gemacht. Statt den 2 Sechskantkopf-Klemmschrauben nach erfolgter Einstellung Madenschrauben mit Spitze in die aufgeschweißten Muttern eingeschraubt und bischen vorzentriert, so lösen sie sich auch nicht mehr und sieht tick besser aus dazu.
ciao und viel spaß.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Danke für den Tipp. Ich werde das mit den Madenschrauben bei Gelegenheit machen.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.296
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Hallo,

gute Gelenke für den Motorsport mit sehr hohen Traglasten gibt es hier

www.mcgillmotorsports.co.uk (Powered by CubeCart)

Aber Vorsicht die Engländer nehmen gern mal etwas mehr Porto und Verpackung. Lieber erstmal anfragen was die für die Fracht haben wollen.

Werde die nächsten Wochen dort auch nochmal bestellen. Wäre nicht uninteressant event. eine Sammelbestellung zu machen.

Ansonsten gibt es sowas auch noch hier. Leider ohne Preis Info.

Fluro Gelenklager GmbH - Gelenklager - Gelenkköpfe - Winkelgelenke - Gabelköpfe - Individuallösungen - rod ends - spherical Plain Bearings

Tolle Arbeit und sehr gut gemacht. Glückwunsch. Die Idee mit dem Wasser und schweißen find ich Klasse guter Tip. Das merk ich mir mal.

Lg Ralf:unconscious:
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Da das Interesse an dieser Lösung wieder aufflammt, noch einmal eine Zusammenfassung des Materials:

Lenkgetriebe SACO 64-1025: Products
Kreuzgelenk unten: 64-2032: Products
Schrauben zur Befestigung der Spurstangen: 1/2-20 UNF x 3 Grd.5 (8.8) Zp: 2 Sechskantschraube 1/2-20 UNF x 3 Grd.5 (8.8) Zp | eBay
Federring für Spursangen: Federringe 1/2 Stahl verzinkt: 10 Federringe 1/2 Stahl verzinkt Lockwasher 1/2 Zp | eBay

Wer bei dieser Gelegenheit gleich seine Spurstangenköpfe erneuern möchte, dem empfehle ich wartungsfreie PTFE-gelagerte, z.B.

M12 Uniballgelenk rechts Außengewinde: 1x M12 Uniballgelenk rechts Außengewinde Gelenkkopf Kugelgelenk Spurstangenkopf | eBay
M12 Uniballgelenk links Außengewinde: Gerade nicht lieferbar....
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Das Tatum-Getriebe hatten wir auch in der engeren Auswahl, aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht genommen. Ist schon so lange her...

Wenn Du die Spurstange kürzt, bedeutet dass einen Eingriff in die Lenkgeometrie. Da würde ich erst nachmessen und Herrn Ackermann fragen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Meinst du wirklich das es einen großen Unterschied macht, ob sie in der Mitte oder an den enden montiert werden? Die Höhe ist die gleiche, und der Weg bleibt gleich, nur der Winkel der Anlenkung wird minimal steiler.
Wer ist Herr Ackermann? Bei Borossi?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Der Unterschied ist essentiell, da bei falscher Länge der Spurstangen beim Einfedern eine Veränderung der Spur erfolgt, was nun wirklich zu vermeiden ist.
Zu dem Thema gibt es viel Literatur, Formeln und Excel-Files zur Berechnung. Gib mal bei Tante Guckel "Ackermann Lenkung" ein.

Wenn Herr Ackermann bei Borossi gearbeitet hätte, wäre die Lenkgeometrie bestimmt besser. Ich warte auf einen langen harten Winter, um bei meinem BB1100 die Lenkgeometrie zu korrigieren, sofern es möglich ist (spurinneres Rad schleift am Chassis).
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
"(spurinneres Rad schleift am Chassis)"
da hätt ich jetzt gern mal nen Bild von gesehen
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Noch ein Nachtrag zum unteren Kreuzgelenk, das wir ja auch aus USA bezogen hatten.

Meins ist nun festgelaufen und muss ersetzt werden. Da es an den unteren Teil der Lenksäule angeschweisst ist und auch nur in USA zu bekommen ist, habe ich mich entschieden, nur das Gelenk selbst zu tauschen.

Gekauft habe ich das hier:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=201248716190

Die Masse sind 15mm Lagerdurchmesser bei 39mm "Spannweite".

Der Austausch selbst ist problemlos, nicht zuletzt deshalb, weil das Lager von Schrauben gehalten.
 
Zurück
Oben