Adrian
Administrator
- Registriert
- 4 Sep. 2007
- Beiträge
- 4.347
- Buggy
- BCB300 IIiL & BB1100xr
Hallo zusammen,
Das originale Lenkgetriebe des meines Borossi 1100XR hat leider viel Spiel, das auch durch den serienmässigen Kupferstreifen unter dem Decker nicht deutlich verbessert wird. Daher hegte ich den Wunsch, hier eine Verbesserung zu erziehlen.
Nachdem ich schon mehr als ein Jahr immer wieder nach Lösungen gesucht hatte, mal mehr, mal weniger, brachte eine gemeinsame Suche zusammen mit hawk endlich Erfolg.
Die Wahl fiel auf das Modell 64-1025 von SACO
http://www.sacoperformance.com/proddetail.php?prod=64-1025
Die Gründe für dieses Getriebe:
-Made in USA
-vollgekapselt
-Befestigungsbohrungen am Rahmen 100% identisch wie beim Original
-Abstand der Bolzen für die Spurstangen wie beim Original
-gefertigt aus hartem Aluminium
-geringeres Spiel
-genauso direkt wie das Original
Trotzdem sind folgende Anpassungen nötig:
-Der Anschluss für die Lenksäule ist 3/4" 48-Zahn, das Original ist kleiner. Daher ist ein modifizierter Anschluss nötig (s.u.)
-Der Schlitten an der Vorderseite muss abgebaut und durch eine Blende erstetzt werden, um das Gehäuse abzudichten und die Aufnahmen für die Spurstangen wie beim Original zu ermöglichen.
Da der Anschluss der Lenksäule zum Lenkgetriebe ohnehin geändert werden muss, haben wir uns entschieden, gleich das untere Kreuzgelenk zu ersetzen.
Daher haben wir jeweils noch ein Kreuzgelenk 64-2032 mitbestellt.
Products
SACO hat uns sehr gut während der Entscheidungsfindung beraten.
Zwei Wochen später kam ein sehr schweres Paket an. Sofort ging es ans Auspacken und Vergleichen:
Im nächsten Beitrag geht's um die ersten Umbaumassnahmen.
Das originale Lenkgetriebe des meines Borossi 1100XR hat leider viel Spiel, das auch durch den serienmässigen Kupferstreifen unter dem Decker nicht deutlich verbessert wird. Daher hegte ich den Wunsch, hier eine Verbesserung zu erziehlen.
Nachdem ich schon mehr als ein Jahr immer wieder nach Lösungen gesucht hatte, mal mehr, mal weniger, brachte eine gemeinsame Suche zusammen mit hawk endlich Erfolg.
Die Wahl fiel auf das Modell 64-1025 von SACO
http://www.sacoperformance.com/proddetail.php?prod=64-1025
Die Gründe für dieses Getriebe:
-Made in USA
-vollgekapselt
-Befestigungsbohrungen am Rahmen 100% identisch wie beim Original
-Abstand der Bolzen für die Spurstangen wie beim Original
-gefertigt aus hartem Aluminium
-geringeres Spiel
-genauso direkt wie das Original
Trotzdem sind folgende Anpassungen nötig:
-Der Anschluss für die Lenksäule ist 3/4" 48-Zahn, das Original ist kleiner. Daher ist ein modifizierter Anschluss nötig (s.u.)
-Der Schlitten an der Vorderseite muss abgebaut und durch eine Blende erstetzt werden, um das Gehäuse abzudichten und die Aufnahmen für die Spurstangen wie beim Original zu ermöglichen.
Da der Anschluss der Lenksäule zum Lenkgetriebe ohnehin geändert werden muss, haben wir uns entschieden, gleich das untere Kreuzgelenk zu ersetzen.
Daher haben wir jeweils noch ein Kreuzgelenk 64-2032 mitbestellt.
Products
SACO hat uns sehr gut während der Entscheidungsfindung beraten.
Zwei Wochen später kam ein sehr schweres Paket an. Sofort ging es ans Auspacken und Vergleichen:
Im nächsten Beitrag geht's um die ersten Umbaumassnahmen.