Alternative Stoßdämpfer für den 800er oder 1100er Joyner

Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Ruhig Blut Männer.

Erfahrungen macht man -
oder man profitiert von den Erfahrungen anderer.

Egal wie es ist - schön wie hier die Youngsters ihre Erfahrungen machen und schön das die alten Hasen ihren Betrag dazu geben.
Keiner meint was böse und am Ende sind wir alle gespannt, was bei der Sammelbestellung rauskommt.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Es hat sehr wohl etwas mit schlecht reden zu tun, wenn man eine Aussage trifft, dass nur zwei Hersteller dazu in der Lage wären, etwas herzustellen, das
die Lebenszeit eines Buggys überdauert - denn es impliziert, dass dies andere Hersteller nicht leisten würden können. Und das ist gerade mit Bilstein im
Portfolio wohl eher nicht anzunehmen. Zudem glaube ich auch dass sich die günstigeren (nicht chinesischen) Hersteller wie K-Sport und AVO kaum
mit den Anforderungen unserer Buggy überfordert sehen - wenn man sich mal das Streckenprofil der User hier anschaut.


Der Vergleich mit den Action-Kameras soll nur zeigen, dass man nicht immer das teuerste Produkt kaufen muss, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Ich meine einfach das für 95% aller User hier einfache Dämpfer vollkommen ausreichend sind. Kaum einer hier fährt
Wettkämpfe oder muss mit seinem Buggy 2-3m-Sprünge hinlegen die dies erfordern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Die Weisswürste vom "Reiter" sind aber besser, als die von YingLing, obwohl beide Sorten genauso lange halten.

Bleib einfach beim Thema "Dämpfer".
Und wenn Daniel King und Fox empfiehlt, dann ist das eine Empfehlung, weil er mit diesen Erfahrungen gemacht hat.

Nochwas:
Chinesische Teile ALLER Art, sind für mich IMMER zweite Wahl (ja, auch mein Buggy).
Ich kaufe diese zwar auch ab und zu, aber nur wegen Preis / Leistung.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Daniels Erfahrungen mit seiner Wahl, sagt rein gar nichts über die Eigenschaften anderer Hersteller aus - die würde nur ein direkter Vergleich können.
Auch die Chinesen lernen dazu - mag sein, dass die Lernkurve etwas flacher ist, aber auch das wird kommen. Zudem gibts ja auch Europäische
Alternativen die man einbauen könnte. Und ein System von Bilstein (gerade mit variabler und unabhängig voneinander einstellbarer Zug und Druckstufe) ist einem Fox wohl auch überlegen. Und wenn du schon Preis/Leistungs-Verhältnis ansprichst, genau das steht doch schon oben.
Warum in einen verkorksten Rahmen das Non-Plus-Ultra-Fahrwerk einbauen, das hier niemand ausreizt - Perlen vor die Säue.

Besser also ein vernünftiges Setup zu einem vernünftigen Preis kaufen, und damit sind die namhaften Hersteller meist raus.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Ich bin mit meinem Fahrwerk recht zufrieden. Das originale Sportfahrwerk was man auch mal reparieren kann mit mehr oder weniger einfachen Handgriffen die mann bei Chinesischer Ingenieurskunst erwarten sollte. Ich rede nicht von Chinesischer Qualität.
Wenn ich mit meinem Fahrwerk dann unzufrieden bin und es durch ein höherwertiges ersetzen wollte würde ich mir definitiv keins kaufen das nur ein wenig besser zu sein scheint um 500€ zu sparen sondern das nehmen was auch sicher funktioniert. Und die Fahrwerke von FOX und King scheinen ja zu funktionieren sonst würden ja alle Buggys die mann so im Fernsehen sieht DMax oder so andere fahren.
mann will sich ja verbessern.
Warum in einen verkorksten Rahmen das Non-Plus-Ultra-Fahrwerk einbauen, das hier niemand ausreizt - Perlen vor die Säue.

:b59:wenn du einen verkorksten Rahmen hast solltest du vielleicht da ansetzen.

PS. warum ist dir eigentlich alles zu teuer? kannst du dir deinen Buggyhobby nicht leisten?
PPS. Ja ich habe auch ne GoPro und die macht genau das was ich möchte ohne das es kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Wenn du einen verkorksten Rahmen hast solltest du vielleicht da ansetzen.
Das hab ich nicht gesagt, es ist aber anzunehmen das kein einziger Rahmen hier hundertprozentig gerade ist, das schließt deinen mit ein.

Warum ist dir eigentlichalls zu teuer? kannst du dir deinen Buggyhobby nicht leisten?
Wirtschaftlich zu denken hat nichts mit dem Kontostand zu tun, sondern mit Köpfchen. [emoji57]


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Weiter zum Thema:

GAZ Shocks hat geantwortet und bietet die Dämpfer im Twin-Tube Design (mit Zug/Druckstufe) zu 205£ +Steuer an. Federn kosten extra, 22£ je Feder +Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Weitere Option:

KW Competition A2
Double-Tube mit einer Feder

2760€
 

Anhänge

  • A4_a.pdf
    897.1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Wer sein Federsetup ändern möchte, damit der Buggy besser auf der Strasse liegt - oder eben auch besser im Offroad unterwegs ist,
sollte mal einen Blick nach England werfen. Zum Beispiel werden seitens der Firma Faulkner auch alle benötigten Längen und
Federraten angeboten die wir im Buggy benötigen. Zudem sind sie verglichen mit den Eibach-Federn nur halbso teuer, also eine
echte Alternative wie ich finde:

http://www.jjcraceandrally.com/race/race-springs/faulkners-race-springs - :daumenhoch2:

Beispiel Faulkner 14" (305mm) in 2,5" mit 300LBS/in 54€
Beispiel Eibach 14" (305mm) in 2,5" mit 300LBS/in 109€
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Hier nun endlich mal ein Blick in die Seriendämpfer. Wie man erkennen kann, sind sie oben relativ dick - also kann man Sie dort auftrennen, Abdrehen und mit einer Gewindehülse wieder verschließen. Damit ließen sich die Dämpfer auch warten.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    67.1 KB · Aufrufe: 8
  • 02.JPG
    02.JPG
    73.4 KB · Aufrufe: 8
  • 03.JPG
    03.JPG
    47.3 KB · Aufrufe: 8
  • 4.JPG
    4.JPG
    78.4 KB · Aufrufe: 8

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.296
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Gibt es im Netz (Deutschland) einen Shop wo man auch NUR Federn nach Maß bestellen kann?
 
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
1.518
Buggy
Shenqui 800
Jürgen, schau mal unter Gutekunst Federn.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.820
Buggy
BB1100XR
Isa Racing hat ein breites Sortiment.
 
Zurück
Oben