Alternative Stoßdämpfer für den 800er oder 1100er Joyner

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Da die Serienstoßdämpfer ja nicht so das wahre sind, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, was es denn noch so am Markt gibt und habe einige Möglichkeiten gefunden:

Yearben (China)
Wenn man eine Sammelbestellung macht, könnte man in China einen neuen Satz Stoßdämpfer ordern, welche mit einer entsprechend dem Fahrzeuggewicht besseren Federrate versehen, unter Umständen besser arbeitet als dass was verbaut ist.
Ich weiß nicht wie es beim 800er ist, aber beim 1100er arbeitet das Fahrwerk wohl hauptsächlich nur über die progressiv gewickelten Federn. Die Yearben-Dämpfer wären komplett ab 150USD/Stück zu haben (zzl Versand und Zoll) http://www.alibaba.com/product-detail/quality-2-5-remote-reservoir-Joyner_60115013517.html?spm=a2700.7724838.38.40.dgoSIk

AVO (UK)
Nicht ganz so weit wäre der Weg nach England. Hier gibt es mehrere Anbieter in allen Preis und Leistungsklassen.
AVO ist noch einer der günstigen Anbieter. Größtes Serienmäßiges Maß das angeboten wird, ist allerdings 500mm lang, und damit zu kurz für den 1100er. Hier könnte man aber mit dem Hersteller sprechen und bestimmt auch eine verlängerte Version bekommen. Neben den Dämpfern bietet AVO jede Menge passende Federn zum abstimmen an. Die Dämpfer gibts in Stahl oder in Aluminium-Ausführung und beginnen bei 135€ (2" Version in Stahl, einfach einstellbar).
Dies ist schon was besseres mit einfacher (kombinierte) oder doppelte (getrennter) Verstellung für Zug und Druckstufe.
http://www.avouk.com/Motorsport-UniversalTwin.htm

Federn
http://www.avouk.com/Downloads/AVO 225 COMPETITION COIL SPRINGS.pdf


K-Sport (Taiwan)
Mit einem modularen Baukasten kann man sich auch aus dem Hause K-Sport (auch unter anderen Namen vertrieben: D2, ZYX) einen Dämpfer zusammenstellen.
Allerdings ist nichts Plug-n-Play, auch hier sind Adapter nötig. Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit dem Chef, allerdings bisher keine Zeit das Fahrzeug zur Begutachtung vorzustellen. Kosten für ein ganzes Fahrwerk würde um die 1000€ (mit Federn) liegen und eine gute Alternative zu den Fox darstellen. Falls hier Interesse besteht, bitte eine Info an mich!
http://www.k-sport-germany.com

Bilstein (Deutschland)
Wer es noch besser haben möchte muss gar nicht weit schauen. Bilstein bietet ebenso mehrere Optionen an.

Einrohr-Gasdruck-Dämpfer (ohne Einstellung)
in Einzelanfertigung aus Stahl für 320€ oder aus Aluminium 37€/Stück
http://motorsport.bilstein.de/bilstein-motorsport-home/produkte/einrohr-gasdruckdaempfer/

Motorsport-Dämpfer MDS860 (2fache EInstellung)
Hierfür muss man dann leider sehr tief in die Tasche greifen. 1000€/Stück werden fällig.
http://motorsport.bilstein.de/bilstein-motorsport-home/produkte/mds-race/mds-2-wege-daempfer/
 

Anhänge

  • Yearben China Dämpfer.jpg
    Yearben China Dämpfer.jpg
    23.3 KB · Aufrufe: 78
  • AVO UK Dämpfer.jpg
    AVO UK Dämpfer.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 93
  • Bilstein Einrohr Gasdruck.jpg
    Bilstein Einrohr Gasdruck.jpg
    76.1 KB · Aufrufe: 71
  • Bilstein MDS860.jpg
    Bilstein MDS860.jpg
    151 KB · Aufrufe: 82
  • K-Sport Dämpfer.jpg
    K-Sport Dämpfer.jpg
    34.3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Falls hier Interesse besteht könnte man sich zusammentun um etwas "günstiges" zusammen zu können - in der Gruppe ist auch der Preis geringer und der jeweilige Produzent wird wohl auch reaktionsfreudiger sein, etwas mit Nachfrage anbieten zu dürfen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Anfrage ist raus, auch wenn das schwer Motorradlastig aussieht - und da andere Größen von nöten sind - sie wohl nichts im Angebot haben werden. Da ist AVO wohl besser aufgestellt, da sie auch die Sportwagen-Szene in England bedienen. Aber schauen wir mal was zurück kommt.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.996
Buggy
borossi xrs
Den Dazon gabs mit drei verschiedene Fahrwerke das is ein hersteller davon der macht auch fürn autorennsport fahrwerke
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Den Dazon-Dämpfer`chen kann man schlecht mit dem Borossi-Fahrwerk vergleichen.
Die Dazon-Stoßdämpfer sind nicht mal halb so groß/lang wie ein Borossi-Dämpfer.

Manch einer wird da Aufgrund der Abmessungen schon an seine Grenzen stoßen, von denKräften die durch die langen schwingen auftreten und dem Gewichtsunterschied ganz zu schweigen. Ich frage aber auch mal da an.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.996
Buggy
borossi xrs
Den Dazon-Dämpfer`chen kann man schlecht mit dem Borossi-Fahrwerk vergleichen.
Die Dazon-Stoßdämpfer sind nicht mal halb so groß/lang wie ein Borossi-Dämpfer.

Es gibt auch extra lange Dämpfer für den Dazon
24199433xq.jpg


24199434eq.jpg
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.297
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
Also ich habe meinem 1600er Profender Coil Over´s spendiert, gibt es in unterschiedlichen Längen und die Federn gibts in verschiedenen Federraten. Kann man individuell auf sein Fahrzeug abstimmen lassen. Könnten evtl. auch am 11ooer passen.

http://1drv.ms/1PMsXux
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Was kostet so ein Satz - hier gekauft oder Importiert? Von den Proportionen her würde ich sagen müsste beim 1100er auch passen.
 
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
147
Buggy
BB 1600-2
Hi; sind leider nicht ganz billig aber man bekommt eigentlich jedes teil einzeln wenn mal was kaputt geht und die Federn sind dabei.
Kaufen kann man die shocks bei Black Dezert 4x4 http://www.profender-shocks.com/Profender-Universal/Coilover-Shock/
Da die original Dämpfer, bei mir schon drei an der Zahl, ausgelaufen sind und es eh keine mehr gibt und ich keine lust habe das Procedere mit dem Reparatursatz des öfteren zu veranstalten habe ich mich für diese Dämpfer enschieden.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
die yearben hab ich drauf, gabs/gibts bei borossi damals für 1400€
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Ich glaube direkt China sind die einiges günstiger.

Erste Rückmeldung ist von AVO eingetroffen. Angeboten werden einstellbare Dämpfer mit Zug+Druckstufe (kombiniert) in den Längen 711 (419mm eingefedert) und 762 (444mm voll eingefedert), Ausführung in Stahl, Stückpreis 150£, Versand (4Stück) 40£

Sammelbestellung (mehr wie 10Stück) -15%
Versand 10 Stück 100£

Preise sind netto, mit UStNr bleibt der Preis, ohne +20%VAT.

a01.jpg

a02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.820
Buggy
BB1100XR
Welcher Unterschied wäre zu der Alu Ausführung?
Sind die gleichen wie von QQ oder?

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Ich weiß nicht welche Version QQ verbaut, aber so wie ich das den Bildern entnehmen kann hat er oben eine lange Aluminium-Distanzhülse verbaut um auf die erforderliche Länge zu kommen.

Hier würden die Dämpfer einteilig sein. Der Hersteller will in dieser Länge aber kein Alu anbieten.

Soweit ich weiß hat man mit den Fox keine Möglichkeit Einfluß auf die Federung (Zug&Druckstufe) nehmen.
 

map

Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
696
Buggy
Borossi BB800
Alles machbar. Kommt auf die Zusammensetzung der Dämpfer an.
ORE-Offroad-Technik.de
Sehr kompetent.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Bislang erreichten mich keine anderen Rückmeldungen der anderen Hersteller - die bekommen also schon mal keinen Service-Bonus.

Würde sich hier noch jemand für neue Dämpfer entscheiden wollen - okay, momentan ist das Angebot etwas Alternativlos... warten wir vll. mal auf noch andere Rückmeldungen, obwohl ich finde, dass die schon genug Zeit hatten zu antworten. AVO hat`s ja vorgemacht.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.820
Buggy
BB1100XR
GAZ Shocks , sollen auch nicht verkehrt sein und Produzieren auch auf Wunsch passend für BB.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Ihr wollt was,was ein Buggy leben hält,funzt! Dann King oder Fox Dämpfer! Natürlich individuell abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeug! Damit könnt ihr dann auch Mal Offroad fahren oder eben permanent
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Wer sagt denn dass die anderen Dämpfer nicht auch halten? Ich finde es nicht in Ordnung andere Marken schlecht zu reden. Das ist ähnlich wie
mit GoPro (350€) und den Billig-Kameras (60€) die direkt aus China vertrieben werden - mittlerweile sind die Qualitäts-Unterschiede so mariginal,
dass nur noch wenige Profis für das überteuerte Produkt bezahlen (lassen) - daher auch der massive Einbruch bei GoPro.
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Was hat GoPro mit den Dämpfern zu tun?

Von "schlechtreden" ist nichts zu sehen - lediglich das Qualität kostet. Und das z.B. Fox-Shock`s beliebige China-Dämpfer bei weitem übertreffen ist kein Geheimnis.
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Was hat das mit den Dämpfern zu tun?
 
Zurück
Oben