1. Hauptuntersuchung BB 1600

Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Moin zusammen,

kurzer Bericht vom Ausflug zur DEKRA:

Alles bestens, nur Handbremse zieht nicht genug. Hatte ich schon nachgestellt, ist aber wirklich mau.
Muss die Werkstatt kommende Woche einstellen - sollen die sich quälen. ;-)

Ansonsten kann der Sommer kommen!!!

Ciao

Michael
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
was für eine handbremse hast du? mitt seil oder hydraulisch? ich hatte anfangs hydraulich, die dann seitens borossi auf seilzug umgestellt wurde, also die hydraulische war mir 1000 mal lieber
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Hatte von Anfang an die mit Seilzug. Habe die aber faktisch nie benutzt.

Habe letzte Woche dann mit Map-Mike alles mal ausgebaut, die Seilzüge gespült und alles eingestellt - zieht jetzt etwas aber nicht viel.
Mike meint, die hinteren Bremsbeläge ziehen nicht mehr so gut, die Scheibe ist nicht komplett freigebremst nach dem Winter. Werden da mal erneuern.
Ich glaub aber nicht das da viel Besserung passiert, da die hintere Bremse jetzt ja per Bremspedal betätigt genug Kraft liefert, wenn auch nur halb so viel wie die vorn. (vorn 2, hinten 1)

Das ärgerlichste daran: Wer braucht schon eine Handbremse? Nur der Mann von der Dekra.

Ciao

Michael
 
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
1.458
Buggy
Fahrrad
Früher gab es mal Schleifklötze, da spannte man Schmirgelleinen drüber, baute die anstatt der
Bremsklötze ein und fuhr ne Runde und man bekam ein besseres Ergenis. Heute dreht man
Bremsscheiben sofern sie keine großen Kanten haben einfach ab. Eine Feststellbremse ist nur mal
laut Gesetzgeber Vorschrift, auch wenn man die nie braucht.
Ich würde die Klötze der Handbremse mal über Schmirgelleinen ziehen, das sie aufgerauht sind,
die Bremsscheiben auch so behandeln und dann sollte es eigentlich besser werden, bevor man
alles erneuert!:-)hs Das alles sollte aber wirklich von einem Fachmann, ober einer Kfz Werkstatt
erledigt werden, aber ich denke das weißt Du selber, denn eine Bremsanlage ist keine Bastelarbeit!:b59:
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Hi Dave,

danke für Deine Infos.

Die Bremsscheibe scheint OK, könnte aber sein, das die Beläge durch sind. Die Handbremse wirkt auf die "normalen" Bremsbeläge hinten, es gibt keine extra Bremsbeläge füpr die Handbremse.

Wir werden die Beläge wechseln auf neue und die Balance der Bremsanlage vorn/hinten etwas zugunsten der hinteren Bremsen verstellen.

Ich denke, das nach dem Winter die hintere Bremse noch nicht frei ist, da beim Bremsen immer zuerst vorn die Räder stehen und hinten noch nicht so viel Druck da ist.

Dann gleich noch neue Bremsflüssigkeit drauf - dann sollte alles ok sein.

Wichtige Anmerkung von Dir - an der Bremsanlage nicht basteln!!
Wir machen nur die "normalen" Servicearbeiten, alles andere würde ich immer der Werkstatt überlassen.

Gruß

Michael
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
also ich brauche meine handbremse oft, da ich viel gefälle habe wo ich parke... hab bei meinen bremszangen hinten die hebel verlängert, so das mehr drehmoment entsteht, seit dem bekomm ich den zumindest so gebremmst das ich ihn nicht mehr geschoben bekomme, mit der hydraulischen war schön, da konnt man sogar die räder zum blockieren bekommen
edit:
da ein bilde mehr sagt als 1000 worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
By the way - 2. Hauptuntersuchung heute ohne Probs.
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Here we go: 3. HU bestanden. ;-) Bremsleitungen hinten müssen neu, da dicht. Eine Kontermutter fehlt. Sonst Alles gut. Plakette ist drauf.
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Die Leitungen selber dürften Quasi Dicht sein ( Denke ich mal )

Bei meinem Saiting war das schon keine Bremsflüssigkeit - sondern Brems Gelee :oo:
 
Zurück
Oben