Yoshio's BB1100

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Borossi 800
Woher hast du den Lichtbalken und wie teuer wa der .
Zur Montage . Ich würde ihn aufs Dach setzen . Sieht besser aus .
Gruß Sebastian
 
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Den Balken wirst Du vor Deinem TÜV-Termin wieder ab machen müssen, zumindest da unten, denke ich.
 
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@bpeeck
Den Balken habe ich bei diesem Ebay-Händler gekauft. Kostenpunkt 83,30€ (inkl. Versand) Bester Preis den ich bisher für ein 180W-Modul gesehen hatte, waren knapp 60€ (leider Auktion verpasst).

@ophox
Die Lampe kommt ans Dach und natürlich nicht vor die Scheinwerfer. Ich hatte sie nur dort kurz mal anschließen können - daher das Foto und die Position. Werde sie aber so positionieren dass sie nicht "auf" dem Dach steht sondern davor, also keine zusätzliche Luft verdrängt wird.
 
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Braucht man eigentlich auch beide Bremslichtschalter? Eigentlich sollte doch einer genügen. Zum Verschluss finde ich jedoch keinen passenden Stopfen.
 
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Am Originalen sind zwei Schalter dran, da die Zylinder ja getrennt voneinander sind.
 

Adrian

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Problem ist, dass die Bremslichtschalter nicht das passende 10x1,25 haben und damit das Gewinde im HBZ beschädigen könnten. Also wird u.U. eine passende Schraube als Stopfen nicht gut reingehen.
Daher würde ich den Bremslichtschalter drinlassen und beide parallel anschliessen, da sie bei Feuchtigkeitseinwirkung gerne sterben.
Ich brauch alle 2 Jahre einen neuen.....
 
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Habe mir eben den Hauprbremszylinder angesehen, so wie es aussieht hat dieser neuerdings zwei Unterschiedliche Zylindergrößen verbaut. Links die alte größe und rechts, eine Nummer kleiner. Da hier der größere Druck entsteht, sollte diese Seite wohl für die VA genutzt werden.
Auch der Anschluss für den zweiten Bremslichtschalter ist anders, hier passt nun die Verschraubung für eine Bremsleitung (also M10x1,25). Zudem sind die Durchgangsbohrungen größer geworden und auch die Bohrung vom Vorratsbehälter sind etwas größer dimensioniert.
 

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der höhere druck entsteht am kleinerem kolben aber auch nur bei minterter bremswippe, bei den beiden starren bolzen bewegst du bei dem kleinerem zylinder auch ein kleineres volumen...
 
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Check beim Anhalten/Anbauen auch, dass die LEDs nicht auch in den Borossi leuchten.
die Balken sind floats....hat man keine probs mit .... allerdings empfehle ich das nachdichten der bar ;) .... ansonsten sind sie klasse.. hier mal ein unterschied zu den dachscheinwerfern.

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Adrian

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Wenn ich die Bremszylinder so sehe, bin ich froh, dass ich auf Tandem umgestellt habe. Da passt die Bremskraft perfekt.
 
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Am HBZ muss ich wohl nun doch den Anschluss über beide Seiten realisieren, da der "Stopfen" (Bremslichtschalter) nicht passt.

In wieweit sich die geänderte Größe vom Kolben auf das Bremsverhalten und den Anschluss der Leitungen auswirkt, konnte mir Borossi auch nicht sagen. Sicher mag das Volumen rechts kleiner sein, aber da die Kolben mit 30mm nur eine kleine Fläche bieten, sollte das hoffentlich so funktionieren wie gewünscht.
Gestern sind die neuen Bremsleitungen gekommen und die Scheiben werde ich wohl heute bestellen.
 
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mal an dem alten HBZ die schalter rausgedreht? sah bei meinem so aus als wenn da gewaltsam reingeschraubt wurde obwohl das gewinde nicht richtig passt, bei meinem neuem zylnder ist sogar nur noch ein anschluss für bremslichtschalter drann
 
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JA, hatte beider Schalter draußen. Am neuen Modell passt nur ein Schalter. Der zweite Anschluss links hat ebenfalls M10x1,25. Deswegen müsste da ja auc eine Schraube hin oder aber die Bremsleitungen für hinten müssen oben und unten angeschlossen werden.
 
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Borossi BB800
ah, moment, jetzt wo du es sagst, da waren doch 2 anschlüsse aber nur in einen hat der schalter gepasst, in die M10X1,25 hab ich eine bremsleitungsschraube reingedreht, bei der ich vorher in die bohrung ein M5 oder M6 gewinde reingebohrt hatte und eine schraube eingeklebt hab, das ganze anschließend plangedreht
 
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ehem. BB1100XR
Wasserfest und erschütterungsunempfindlich sieht anders aus.
 
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