Korsika-Trophy 2014/1

Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
1.375
Buggy
NeSS Goka 1000
Nicht schlecht. :daumenhoch2:
Reinholt, was macht dein Haxen?:eyes:
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Frank, Du faule Sau,... läßt Dich hier durch halb Korsika schleppen :-))
Irgendwie musste ich ja meinen durschnittlichen Benzinverbrauch wieder in die Normreihe bekommen, da erschien mir das abschleppen lassen ein geeigneter Lösungsweg ;-)

Und der Abschlepper hat auch einen hervorragenden Job gemacht, grundsätzlich besteht ja die Möglichkeit (beim schleppen mit Seil)das beim Bergab-Fahren das gezogene Fahrzeug ein wenig schneller den Berg runter fährt wie das Zugfahrzeug und somit permanent bremsen muss, was wiederum der ohnehin schwachen Ness-Bremsen nicht gut tut.
Hutzel hat das sehr elegant gelöst:
Einfach schön mit Vollgas den Berg runterbrezeln :daumenhoch2:
 
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
1.235
Buggy
PGO BugRacer 500i
Hallo,

einfach aber GEIL!! tolle Bilder.

Gruß, Werner!
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Hat Frank seine Ersatzteile bekommen?
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Hallo zusammen,

da ich nun seit einigen Tagen gut daheim angekommen bin und genügend Zeit zum Nachdenken hatten möchte ich kurz mein persönliches Fazit aus der Corsica-Fahrt ziehen.

Mit meinen Ness, dem "Sportfahrwerk", voll beladen, Dachbox und 2 Personen würde ich eine Ausfahrt solcher Art nicht mehr machen wollen. Das Fahrzeug hat sich beim Bergabfahren in den Alpen nicht so angefühlt das ich mich sicher gefühlt habe. Bremsweg und Seitenstäbilität war einfach jenseits von Gut und Böse.

Die Gepäckmenge als solches ließe sich bei mir nur im Bereich der Dachbox verkleinern. Dort war zu Beginn der Fahrt Kleidung, sowie das Zelt (15kg) drin.

Die "schweren" Sachen waren in den 2 Alukisten verstaut. In einer die Ersatzteile und das grobe Werkzeug, in der anderen Alubox waren die Campingutensilien (Herdplatte, Pfanne, Gewürze, Becher, Besteck......)

Auf der Rückfahrt habe ich versucht die Gepäckmenge von der Dachbox zu reduzieren um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Das Zelt habe ich auch nach hinten auf den Gepäckträger gepackt, sowie einen Teil der Wäsche unter der Frontabdeckung gesteckt.

Für die Straßen (manch einer würde dazu Eselpfad sagen) ist das Fahrwerk vieeeeel zu hart. Wo die Borossis drübergleiten, glaubt man bei meinen Ness das statt Stoßdämpfern Eisenstangen montiert sind. Man hätte evt. mit der Federvorspannung expermentieren können, hätte dann aber spätestens bei der Heimfahrt wieder umstellen müssen aufgrund der Gepäckmenge.

Von der Insel selber habe ich ja kaum was anderes gesehen außer dem Strand in Prunet sowie den Strand bei Porto Veccio, da mein Fahrzeug ja auf die Wasserpumpe gewartet hat.

Hier habe ich die falsche Strategie verfolgt.

Variante 1: Ersatzteil in D von Angehörigen im Zubehörhandel bestellen lassen und dann per Express zum Campingplatz schicken lassen. Dauer:2-3 Werktage
Variante 2: Zum örtlichen Nissan Vertragshändler gehen und das Teil in X Werktagen haben. Ich war der Meinung das Vertragshändler das Teil schnell herbekommen. Aber in Frankreich und in Corsica ticken die Uhren halt anders.

Das was ich von der Insel gesehen habe, hat mich aber auch nicht überzeugt um dort nochmal Urlaub zu machen. Mir ist die Landschaft zu karg, ich brauche grüne Wiese :D
Klar könnte man ja sagen: Warum hast du dir nicht alte Foto´s der Trophy´s angeschaut....
Das habe ich ja gemacht, aber ich wollte das selber einmal LIVE in Farbe erleben.

Als der Buggy dann abgeladen war und wir einen Ausflug in die Berge gemacht haben, konnte ich nicht so fahren wie ich gerne gewollt hätte, da der Kopf nicht mitgespielt hat.
Es ist halt ein Unterschied ob man in Deutschland Serpetinen fährt und genau weiß das im Zweifelsfall die Leitplanke greift, oder man Angst haben muss wenn man sich aufgrund der staubigen Piste verbremst die Nächste Kurve grade aus in die nächste Schlucht fährt.

Sehr froh war ich über die Hilfsbereitschaft der anderen Teilnehmer als mein Buggy ausgefallen war. Adrian hat mich mit zum Einkaufen genommen. Hutzel hat mir seinen Buggy zu Verfügung gestellt um die Wasserpumpe zu holen.
Und sie haben sogar als es darum ging den Campingplatz zu wechseln auf eine schöne Bergtour verzichtet um mich zum nächsten Campingplatz "mitzuschleppen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Das alles war nicht selbstverständlich und ich bin beiden für ihre "Opfer" sehr dankbar!!!

Die Ausfälle von meinem Buggy waren trotz der Länge für mich in Ordnung:
1x Benzinschlauch....kommt vor ist eigentlich kein Problem
1x Bremsleitung undicht...war wohl den Vibrationen auf der tollen Straße aka Eselpfad geschuldet
1x Wasserpumpe....das hätte nicht passieren dürfen die Pumpe ist 4 Jahre alt und keine 20.000km gelaufen

Viele Grüße Frank
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Perfekt auf den Punkt gebracht!
Man muss Kosrsika lieben, sonst macht es keinen Spass.

Ein ganz tolles Lob aber an Frank, dass er es ausprobiert hat. Nur so sammelt man Erfahrungen.
 

Buggy-Ranch

Buggyhändler
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
8.144
Buggy
"The 260-Legend"
...Das was ich von der Insel gesehen habe, hat mich aber auch nicht überzeugt um dort nochmal Urlaub zu machen. Mir ist die Landschaft zu karg, ich brauche grüne Wiese :D
Klar könnte man ja sagen: Warum hast du dir nicht alte Foto´s der Trophy´s angeschaut....
Das habe ich ja gemacht, aber ich wollte das selber einmal LIVE in Farbe erleben....

Viele Grüße Frank

Kommt mir bißchen vor wie:
http://www.myvideo.de/watch/2475583/Little_Britain_Andy_und_Lou_in_der_Oper

:-)) :daumenhoch2:
 
Zurück
Oben