Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Hallo, ich habe einen Buggy Borossi 650BB Joyner.
Nach zwei Jahren in der Garage bekomme ich nun keinen Zündfunken mehr und bin nun mit meinem Latein am Ende.
Denn die Batterie ist neun sowie die Zündspule und Zündkerzen.
Verteilerkappe und Zündkabel auch.
Hätte jemand eine Idee wonach ich noch schauen kann ?
Im Voraus schon mal Danke
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.003
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum
Am 650 gehen gerne die Zündverteiler kaput der 650 Kinroad hat den gleichen Motor und hier im Forum gibt es viele Beiträge da von
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Danke
Der Verteilerfinger dreht sich aber, bedeutet das nicht das der Verteiler ganz ist ?
 

Anhänge

  • 93FCD4E6-2F8A-4C59-B874-B75CE9D38A5A.jpeg
    93FCD4E6-2F8A-4C59-B874-B75CE9D38A5A.jpeg
    188.3 KB · Aufrufe: 33
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.912
Buggy
den " Grünen "
Das bedeutet,dass sich der verteilerfinger dreht
Was aber nicht heißt,dass die anderen Komponenten im Verteiler auch funzen
...guck mal auf dein Foto
Unterdruckverstellung
Fliehkraftverstellung
Sensor für den Zündimpuls
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Danke für die Hilfe aber mit diesen Komponenten kann ich nichts anfangen.
Habe bis vor einer Woche noch nie an einem KFZ geschraubt ?
Könntest du sie auf dem Bild markieren
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.003
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Das sieht man nicht immer ich hatte schon einen neuen Zündverteiler der defekt war
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.692
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Der Verteiler ist EINE Möglichkeit, hier siehst Du ihn zerlegt, wenn Du das machen solltest, mach von jedem einzelnen Schritt ein Foto, damit hinterher alles wieder am richtigen Platz ist.

Verteiler_7730.jpg

Als erstes komm der Finger raus, ist nur in einer bestimmten Position aufgesteckt.
Darunter die Verteilerplatte mit Elektronik (links) und Hallsensor (rechts grün), die Befestigungsschrauben nicht auf dem Bild,
Die rechte links vom Sensor ist Drehpunkt des silbernen Metallteils, die linke dient der Fixierung des Abstandes Sensor zur Welle . Die hat zwei Nasen ( auf dem nächsten Bild ist eine mit rotem Farbtupfen zu erkennen) Abstand Nase / Sensor ca 1mm. Einstellen : Schraubendreher in die Aussparung und zwischen die beiden Metellnöppel, dann drehen, anschließen beide Schrauben festdrehen.

Verteiler Drehplatte_7733.jpg

Darunter sind die beiden Fliegewichte (silbern, rehts über dem Pfeil) mit den Rückholfedern ( waren bei mir mal ausgehakt, darum lief er nicht mehr ) der Pfeil hat nichts zu sagen

Verteiler Gewichte_7731.jpg

Die Drehplatte hat ein Kugellager, das meist ziemlich verschmutzt ist und klemmt. Die vier silbernen Metellkammern vorsichtig nach außen drücken, daß sie den rechts liegenden Ring frei geben, ABER NICHT so weit , daß sie vom Aussenring runterschnappen. Die Position der Klammern auf dem Ring ist wichtig, damit die Platte wieder ins Gehäuse mit den zugehötigen Nuten passt. Bild oben in 12:30, 2:00 und 8:00 Uhr . Die Kugelrinne ist nicht ganz voll.
Das alles in einer Schale , damit keine Kugel oder Klammer davonspringt!!!!
Alles reinigen und wieder zusammmensetzen

Verteiler Drehplatte KL_7735.jpg
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Abgestellt, 2 Jahre in der Garage gestanden- und dann keinen Zündfunken mehr. So lese ich das Problem zumindest raus. Und das bringt mich eigentlich fast immer auf ein Kabel Problem.
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Also die Kabel wurden durchgemessen, Verteiler ist neu. Bekomme trotzdem noch keinen Zündfunken !?
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
wo kommst du denn her? vieleicht ist jemand in deiner nähe ...
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.692
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Hast Du einen ganzen Verteiler neu eingebaut? Zündet der vielleicht im Wechselhub.
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Ja einen ganz neuen ... er zündet gar nicht wenn ich die Zündkerzen ausbaue und halte sie an den Motorblock bekomme ich keinen Funken
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.815
Buggy
BB1100XR
Sau blöd gefragt, ist das Massekabel zum Motor noch da, richtig verschraubt oder die Kontaktstellen noch in Ordnung (korrodiert).
Hast du nen Funken, wenn du die Kerze an Rahmen hälst?


Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Schöne Grüße aus'm Taunus
Proka
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Nein gar keine Funken ... wenn das massekabel das ist was ich denke dann ja ‍♂️ wo sitzt das denn ?
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Also die Kabel wurden durchgemessen,
Was genau hast du wo gemessen ? Wenn ich den 650er noch richtig in Erinnerung hab müssten
1.) an der Zündspule einmal Zündungsplus - also 12 Volt sein
2.) an einem Pin vom Verteilerstecker ebenfalls
3.) die zweite Leitung vom Verteilerstecker geht dann zum anderen Anschluss der Zündspule
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Kann mir jemand erklären wie ich den Zündzeitpunkt einstelle bzw. ob ich vielleicht was falsch gemacht habe beim Einbau des neuen Verteileres ?
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Wenn er keinen Funken Hat, wird es auch nix mit dem Zündzeitpunkt einstellen. Bringt die Spule schon keinen Funken ( Mittelkabel an der Verteilerkappe mal Richtung Masse halten beim Starten) ? Wenn da ein Funken kommt, ist erst mal die Elektrik IO und der Verteiler ist falsch eingebaut.
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Also Elektriker war da und hat alles durchgemessen bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende
 
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
30
Buggy
Borossi 650 Joyner
Kann mir jemand sagen für was die Relais im einzelnen unter der Abdeckung am Lenkrad sind, oder hat jemand einen detailreichen Schaltplan der wo bei Borossi dabei ist ist ja nicht der Hammer
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
glaub der 650er ist nicht so verbreitet, beim 800er sinds fernlich, abblendlich, benzinpumpe,lüfter, motorsteuerung und arbeitslicht, blinkrelais sitzt beider batterie, hast du nen anhänger wo du den buggy drauf packen kannst?
 
Zurück
Oben