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- Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wie ich ja schon geschrieben habe hab ich mir einen 1600er BB am 27 Juni 2019 von Contender abgekauft.
Da ich aber noch einige kleine Baustellen an meinen 1,8T hatte komme ich erst jetzt dazu mich um Ihn zu kümmern.
Contender wollte oder hatte schon einen anderen Motor eingebaut, leider einen Ford Motor und versucht an den ein VW Getriebe mittels eine Adapter Platte zu montieren. Was ich nicht als die perfekte Lösung fand.
Abgesehen das ich von Ford nichts halte.
Zwischenzeitlich habe ich schon den Motor ausgebaut und mir Gedanken gemacht was ich da einbauen möchte.
1 Gedanke.... meine Frau bekommt nachher den 1,8t und dann kann ich ja schlecht auch in den einen 1,8t einbauen.
2. Gedanke ein aufgeladener Motor sollte es schon sein und dann aus der VAG Gruppe 1 Ersatzteile sind schnell zu bekommen und sind relativ günstig. 2. Baukastenprinzip
3 Gedanke entweder 5 oder 6 Zylinder.
Erst hatte ich ein V6 Audi Motor auf meiner Wunschliste, der hat aber eine sehr breite Ölwanne, so das eventuell Probleme mit den Antriebswellen bekommen hätte.
Also was anderes. irgend etwas mit 5 Zylinder. Da hat VW / Audi leider nicht so viel Auswahl wenn man mal die TFSI Motoren bei Seite lässt, zu viele Probleme mit den Ketten, und Verkokung der Ventile.
Bleiben eigentlich nur 2 Motoren zur Auswahl, einen VR5 20V den auf Turbo umbauen, nicht billig, und dann kommt die Frage ob mein Prüfer den Turbolader einträgt.
Zweite Möglichkeit den Audi 2,2 Liter 20V 5 Zylinder Reihe aus den Audi S4 / S6 der ist es nun geworden. Am Sontag würde der mir geliefert.
Am Montag wollte ich dann mal gleich den Motor in den Buggy legen um zu schauen ob der überhaupt rein passt. Getriebe sollte wieder wie beim 1,8t ein 02M 6 Gang VW Getriebe ran. Leider passt die Glocke nicht zum Motor. Laut Aussage von einen Audi Schrauber sollte passen. Na ja war leider doch nicht so.
Nach etwas suche habe ich aber raus bekommen das der Block von T4 2,5 Liter Diesel der gleiche ist, also doch noch nicht alles umsonst gewesen.
Ich liebe die VAG Gruppe, man findet alles wenn man nur sucht.
Da aber der Motor doch etwas mehr Leistung hat wie jeder T4 zu der Zeit bin ich etwas skeptisch ob die Getriebe auf Dauer halten.
Also weiter suchen und wurde fündig. Eine Firma bietet eine Adapter Platte an um das 02N 6 Gang Getriebe aus den Sharan anzubauen.
Vorteil an den Getriebe da gibt es eine Zwischenwelle für, so das ich nachher mit 2 gleich langen Antriebswellen arbeiten kann.
Preis für die Platte liegt bei 150 Euro, da kann ich mit leben.
Nun muss ich erst mal einen 1100 er fertig machen. der steht bei mir auf der Bühne und sieht so aus.
Der geht Dienstag zum Beschichter. Der muss bis Juni wieder laufen. Sonnst fällt ein Treffen aus.
Da ich aber noch einige kleine Baustellen an meinen 1,8T hatte komme ich erst jetzt dazu mich um Ihn zu kümmern.
Contender wollte oder hatte schon einen anderen Motor eingebaut, leider einen Ford Motor und versucht an den ein VW Getriebe mittels eine Adapter Platte zu montieren. Was ich nicht als die perfekte Lösung fand.
Abgesehen das ich von Ford nichts halte.
Zwischenzeitlich habe ich schon den Motor ausgebaut und mir Gedanken gemacht was ich da einbauen möchte.
1 Gedanke.... meine Frau bekommt nachher den 1,8t und dann kann ich ja schlecht auch in den einen 1,8t einbauen.
2. Gedanke ein aufgeladener Motor sollte es schon sein und dann aus der VAG Gruppe 1 Ersatzteile sind schnell zu bekommen und sind relativ günstig. 2. Baukastenprinzip
3 Gedanke entweder 5 oder 6 Zylinder.
Erst hatte ich ein V6 Audi Motor auf meiner Wunschliste, der hat aber eine sehr breite Ölwanne, so das eventuell Probleme mit den Antriebswellen bekommen hätte.
Also was anderes. irgend etwas mit 5 Zylinder. Da hat VW / Audi leider nicht so viel Auswahl wenn man mal die TFSI Motoren bei Seite lässt, zu viele Probleme mit den Ketten, und Verkokung der Ventile.
Bleiben eigentlich nur 2 Motoren zur Auswahl, einen VR5 20V den auf Turbo umbauen, nicht billig, und dann kommt die Frage ob mein Prüfer den Turbolader einträgt.
Zweite Möglichkeit den Audi 2,2 Liter 20V 5 Zylinder Reihe aus den Audi S4 / S6 der ist es nun geworden. Am Sontag würde der mir geliefert.
Am Montag wollte ich dann mal gleich den Motor in den Buggy legen um zu schauen ob der überhaupt rein passt. Getriebe sollte wieder wie beim 1,8t ein 02M 6 Gang VW Getriebe ran. Leider passt die Glocke nicht zum Motor. Laut Aussage von einen Audi Schrauber sollte passen. Na ja war leider doch nicht so.
Nach etwas suche habe ich aber raus bekommen das der Block von T4 2,5 Liter Diesel der gleiche ist, also doch noch nicht alles umsonst gewesen.
Ich liebe die VAG Gruppe, man findet alles wenn man nur sucht.
Da aber der Motor doch etwas mehr Leistung hat wie jeder T4 zu der Zeit bin ich etwas skeptisch ob die Getriebe auf Dauer halten.
Also weiter suchen und wurde fündig. Eine Firma bietet eine Adapter Platte an um das 02N 6 Gang Getriebe aus den Sharan anzubauen.
Preis für die Platte liegt bei 150 Euro, da kann ich mit leben.
Nun muss ich erst mal einen 1100 er fertig machen. der steht bei mir auf der Bühne und sieht so aus.
Der geht Dienstag zum Beschichter. Der muss bis Juni wieder laufen. Sonnst fällt ein Treffen aus.
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