Wie bringe ich meinen Borossi zum Leuchten?

Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Nachdem ich letztlich morgens in der Dämmerung nur mit Tagfahrlicht unterwegs war, weil mein Abblendlicht das Einschalten mit sowas wie Brzl quittiert hatte, will ich meine Beleuchtung am Borossi 1100XR auf einen neueren Stand bringen. Es geht nur noch an, wenn es Lust hat. Das Relais hab ich schon getauscht. Wenn ich am Lenkstockhebelausgang an den Kabel wackle, zuckt das Licht kurz.

Dabei will ich die Frontscheinwerfer und ggf. die hintere Beleuchtung inkl. Verkabelung, Sicherung und Schaltung erneuern.

Den Anschluss am Lenkstockhebel lasse ich weg und nehme Schalter, die im Amaturenbrett montiert werden.
Gibt es da was wasserdichtes, das Abblendlicht und Fernlicht schaltet?

Als Scheinwerfer vorne schwebt mir vor:
  • Wenn es erschwinglich und E.geprüft ist, LED-Scheinwerfer?
  • Ellipsoidscheinwerfer am besten mit Abblendlicht und Fernlich in einem.
  • Wieder einen normalen Scheinwerfer wie gehabt.
Gibt es Vorschriften, was die Birnen angeht? Reicht beispielweise ein H1 Ellipsoidscheinwerfer oder einer mit H3? Oder muss es H4 oder H7 sein?

Wenn es etwas schnittiges und ansprechendes gibt, überlege ich mir, auch die Beleuchtung hinten umzustellen, vielleicht auf Komplett-LED, wenn das erlaubt ist.

Ring frei für Vorschläge.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hier ein LED-Scheinwerfer für einen Jeep aus HK.
Screen Shot 2017-04-18 at 17.15.25.png Screen Shot 2017-04-18 at 17.15.10.png
Das rechte sieht doch wie ein E-Zeichen aus, oder?
Und dann noch so ein Text wie:
Screen Shot 2017-04-18 at 17.19.47.png
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.794
Buggy
BB1100XR
Hab sowas Ähnliches, bei mir ist es jedoch der Lenkstockhebel, genauer gesagt das Umschalten von Fern- auf Abblendlicht, jedesmal wenn ich Blinke geht das Licht aus, deswegen fliegt der Lenkstockhebel raus und was neues kommt rein, genauso die Schalter. Hab mir Wippschalter bestellt mit Blauer Beleuchtung, leider hab ich nichts optisch ansprechendes für Standlicht und Fahrlicht gefunden, deswegen wird es dafür zwei Schalter geben.
Sobald die Schalter da sind kann ich dir was genaueres dazu sagen.

Gruß
Proka
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.338
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Hier ein LED-Scheinwerfer für einen Jeep aus HK.
Anhang anzeigen 67185 Anhang anzeigen 67186
Das rechte sieht doch wie ein E-Zeichen aus, oder?
Und dann noch so ein Text wie:
Anhang anzeigen 67187
Das E Zeichen ist nichts Wert. So wie es auf den scheinwerfer steht,besagt es nur,das er im Land XY geprüft wurde..es steht aber nicht drauf,wofür.. normalerweise steht hinter der E Nummer noch kodiert der Verwendungszweck

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Bei mir war es nur der Lenkstockhebel.
Paarundzwanzig Euro bei Borossi und eine Stunde fürs einbauen
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Das E Zeichen ist nichts Wert. So wie es auf den scheinwerfer steht,besagt es nur,das er im Land XY geprüft wurde..es steht aber nicht drauf,wofür.. normalerweise steht hinter der E Nummer noch kodiert der Verwendungszweck
???
R87 für Standlicht kenne ich.
Alles andere ist mir neu!

Maximal Übereinstimmungsurkunde beim kauf mitverlangen.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.338
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Kennzeichnung von KfZ-Scheinwerfern (informativ)

Der Code für die Entschlüsselung für Ziffern- und Buchstabenkombinationen auf Licht Technischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern (rein informativ):


Scheinwerfer:

a)Ausführung

A: Begrenzungslicht
B: Nebellicht
C: Abblendlicht
R: Fernlicht
CR: Fern- und Abblendlicht
C/R: Abblendlicht oder Fernlicht
RL: Tagfahrlicht
HC: Halogen-Abblendlicht
HR: Halogen-Fernlicht
HCR: Halogen-Fern- und -Abblendlicht
HC/R: Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
DC: Xenon-Abblendlicht
DR: Xenon-Fernlicht
DC/R: Bi-Xenon
/: nicht zusammen einzuschalten

Referenzzahl:
Wert, der sich auf Fernscheinwerfer bezieht. Laut ECE-Regelung darf diese Referenzzahl die Obergrenze von 75 pro Fahrzeug nicht überschreiten.
Gezählt werden hier die beiden Werte des serienmässigen Fernlichts ( linker + rechter Hauptscheinwerfer ) zuzüglich der Werte weiterer montierter Scheinwerfer. Der Wert ist auf der Streuscheibe zugelassener Scheinwerfer eingeprägt.

b) Fahrtrichtung

Pfeil zeigt nach links: Linksverkehr
Doppelpfeil
(zeigt nach links und rechts): Links- oder
Rechtsverkehr
kein Pfeil: Rechtsverkehr



Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.338
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
Und das ist nix neues

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Kann dir meinen alten geben wenn du willst. Geht noch 1A wird nur getauscht weil ich den noch in neu da habe.

LED Scheinwerfer mit E Nummer wurden ja mal vorgestellt.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.329
Buggy
Ness Goka 1300
Kann dir nur von den
https://www.blackforestpowersports....fer-abblend-fern-standlicht-scheinwerfer.html
abraten. Mein bruder hatte die am Quad. Jede 25W Funzel macht mehr Licht. Die haben Klappen drin, die bei Abblendlicht das halbe Leuchtmittel verdecken.
Ich habe die https://www.louis.de/artikel/shin-y...abblend-und-fernlicht/10033678?list=310425185 an meinem Buggy und muss sagen die sind super. Klar gibt es bessere, aber
Bei denen ist es erlaubt bei Fernlicht alle (4) Leuchtmittel ein zu schalten. Hast also 210W Licht.

Wenn du efiziente Scheinwerfer haben willst musst du welche aus einem alten PKW montieren. Die haben mit einer 55W Leuchte eine hohe Lichtzahl.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich hab nicht viele wasserdichte Schalter für's Fernlicht gefunden, die rastend und tasten sind.
Den hier gibt es bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/kippschalt...21beaaa-ip67-tastend0rastend-1-st-701423.html
Müssen die Schalter mit speziellen Symbolen beschriftet sein?
Oder reicht A und F?

Gibt es Vorschriften, was die Beleuchtungsreihenfolge betrifft?
1. Nix
2. Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung
3. Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung+Abblendlicht
4. ggf. Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung+Fernlicht
wenn Standlicht dann TFL dimmen.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Danke, gut zu wissen.
Bin mal gespannt, ob die jetzt schon 50cm von der Straße montiert sind.

Screen Shot 2017-04-22 at 17.41.11.png...
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
du fährst aber einen Ackerschlepper, da sin die Vorschriften ganz anders.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
du fährst aber einen Ackerschlepper, da sin die Vorschriften ganz anders.

...okay das ganze nochmal


unter Berücksichtigung

der harmonisierten EG Richtlinie 78/933/EWG für lof Zugmaschinen

für die nationalen Vorschriften der StVZO §§ 49a - 54 und 60

http://www.dekra.de/c/document_libr...f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

Änderung nach Anmerkung ds Moderators:

Ironiemodus an :

...wer hat denn ne LoF mit grünem Kennzeichen ?!

:-))

Ironiemodus aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.794
Buggy
BB1100XR
Sind weiter in der Fahrzeugmitte, dafür haben wir aber auch Begrenzungsleuchten
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
:-))
Herr Wachtmeister, ich fahre gerade in den Taunus und muss da auf dem Acker den baum schneiden am Sonntag. :daumenhoch2:

kein Witz: An einem Sonntag habe ich mit unserem Traktor (Grüne Nummer) das Boot vom Kumpel an den Bodensee an den Hafen gebracht. Wurde natürlich rausgezogen und habe einen Strafzettel bekommen da das ja nicht Landwirtschaftlich ist.

naja EGAL xD
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Die Farbe des Kennzeichens spielt bei den Vorschriften zur Beleuchtung überhaupt keine Rolle.
Die hat ausschließlich mit der Besteuerung des Fahrzeugs zu tun.


Kurzform der StVZO zum Thema
§49a: Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht und ständig betriebsfertig sein, sie dürfen weder verdeckt (durch Ladung oder Arbeitsgeräte) oder verschmutzt sein.
§50: land- und forstw. Zugmaschinen müssen mit ZWEI gleichstark leuchtenden Scheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht höher als 1200mm über der Fahrbahn liegen. Bauartbedingte Ausnahmen sind möglich
§52, Abs.7: zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen dürfen an Ackerschleppern ein oder mehrere Arbeitsscheinwerfer angebracht sein. Sie dürfen jedoch nicht während der Fahrt benutzt und auch nur eingeschaltet werden wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Gerade wollte ich nochmals den Fehler suchen und hatte folgendes Phämonen:

Licht eingeschaltet, geht an.
Ohne dass ich auch nur den Buggy berühre geht es aus und nach einer Weile wieder an und wieder aus.

Lichthupe (Fernlicht) geht, Fernlich rasten geht auch nicht.
Heute hab ich in alle Stecker mal Kontaktspray reingeblasen.

Ich werde alles mit separaten Schaltern, Sicherungen und Lampen ersetzen.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Gerade wollte ich nochmals den Fehler suchen und hatte folgendes Phämonen:

Licht eingeschaltet, geht an.
Ohne dass ich auch nur den Buggy berühre geht es aus und nach einer Weile wieder an und wieder aus.

Lichthupe (Fernlicht) geht, Fernlich rasten geht auch nicht.
Heute hab ich in alle Stecker mal Kontaktspray reingeblasen.

Ich werde alles mit separaten Schaltern, Sicherungen und Lampen ersetzen.
Genau das selbe hatte ich letzen Herbst auch. defekter Lenkstockhebel. aber wenn es den gerade nicht gibt ist doof.
Hast du mal bei QueensQuad angerufen der hat ein eigenes kleines Lager.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Der vom Kinroad ist doch prinzipiell der selbe, und sollte bis auf die Stecker auch am Borossi passen- und da hat Achim doch einige liegen.
 
Zurück
Oben