Werner`s 1100 Borossi

Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Zu dem Temperaturfühler der ja an die ECU geht. Ich gehe davon aus , daß die graue Glocke an der der Schlauch angeklemmt ist, das Thermostatgehäuse ist.
Das bedeutet die Temperatur im Schlauch geht erst dann hoch wenn der Thermostat öffnet, während die Temperatur im Kopf schon vorher ansteigt. Das könnte die Regelung negativ beeinflussen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Zu dem Temperaturfühler der ja an die ECU geht. Ich gehe davon aus , daß die graue Glocke an der der Schlauch angeklemmt ist, das Thermostatgehäuse ist.
Das bedeutet die Temperatur im Schlauch geht erst dann hoch wenn der Thermostat öffnet, während die Temperatur im Kopf schon vorher ansteigt. Das könnte die Regelung negativ beeinflussen.


Sehe ich auch so.
Meine Meinung: Den Fühler im Kopf gleich reparieren. Du verfälscht dir die Steuerung für den Lüfter. Er könnte unnötig Heiß laufen

@yankee Super aufgepasst ! Ich hab´s überlesen, hast am Werner gut geld gespart :)
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Gilt nur solange wie der Thermostat noch nicht offen ist. Heißlaufen würde er nur, wenn der Thermostat nicht aufmacht. Da muss ich euch recht geben.
Fahre aber meist eh erst dann, wenn der Motor warm ist. Lässt sich ja leicht an den Schläuchen kontrollieren.
Hab dies am Sonntag mal überprüft, der Thermostat macht so nach ca. 90 sec. auf. Kann mal also wirklich abwarten.

Reparieren wäre kein Thema. Nur will keine Werkstatt (war schon bei 2 ) die Garantie übernehmen, dass sie den alten Fühler auch so ausgebohrt bekommen, dass der Kopf keinen Schaden nimmt.
Bin aber noch am schauen.
Wäre natürlich fatal, wenn da was schief geht.
Ich will hier erstmal schauen ob ich einen Ersatzkopf auftreiben kann.
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Ich arbeite gerade mit zwei unterschiedlich alten Einspritzsystemen, bei einem sitzt der kombinierte Fühler für Instrument und ECM vor dem Thermostat und das Lüfterrelais wird über die ECM gesteuert und die andere Version hat für die ECM einen Fühler im kleinen Wasserkreislauf des Einspritzvergaser, den Thermoschalter für das Lüfterrelais vor dem Thermostat und gleich daneben den Fühler für das Anzeigeinstrument.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Denke nicht, ist der Orginalfühler von Borossi.
Ist ein Zweikreisfühler. Einmal für die ECU und einmal nach Masse für die Anzeige.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Wird wahrscheinlich eingeklebt sein und soweit ich das noch weiss, ist er konisch. Richtig Hitze dran bringen und dann mit einem Linksausdreher ran.


Ps. Besorge dir Eisspray aus der Apo ....mach da einen Spraykopf mit Rüssel(Schlauch wie bei WD40) drauf......Motor richtig warm fahren und dann das Spray ins Loch...Ausdreher rein und auf geht's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Wird wahrscheinlich eingeklebt sein und soweit ich das noch weiss, ist er konisch. Richtig Hitze dran bringen und dann mit einem Linksausdreher ran.


Ps. Besorge dir Eisspray aus der Apo ....mach da einen Spraykopf mit Rüssel(Schlauch wie bei WD40) drauf......Motor richtig warm fahren und dann das Spray ins Loch...Ausdreher rein und auf geht's ;)
Danke werde ich nochmals versuchen.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
So endlich der alte Fühler raus.
War eine größere Sache
Musste doch in eine Werkstatt
Linksausdreher (Hazet) abgebrochen
Glücklicherweise haben wir eine Firma die Motoren instandsetzt
Leider fast 2 Wochen Wartezeit
Dafür jetzt wieder alles top für 100 Euronen
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Natürlich dann heute ein paar km gefahren.

Sagt mal wie hoch ist bei euch der Öldruck
Habe so zwischen 30 und 50
Ölwechsel ganz frisch mit 10w40
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Völlig Normal,

wenns kalt ist hab ich um die 3-5 (je nach Kälte) wenns 90grad hat um die 1,5 -2 Bar

Hängt auch immer vom ÖL ab was man fährt.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Völlig Normal,

wenns kalt ist hab ich um die 3-5 (je nach Kälte) wenns 90grad hat um die 1,5 -2 Bar

Hängt auch immer vom ÖL ab was man fährt.
Sollte der nicht ansteigen, wenn ich Gas gebe.
Bleibt bei meiner Anzeige immer so im Bereich - knapp über rot (untere Grenze), eventuell minimale Zunahme beim Gas geben.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Wirf die Anzeige mit samt Sensor am besten so weit weg wie du kannst. :)

Keine Sorge ich habe noch nie gehört von einem dem sein Ölfilm abgerissen ist.

Ich mach dir die Tage mal ein video.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
So hab dieses Wochenende mal noch so einiges erledigt.

1. Öldruck mit einem Manometer direkt gemessen. 5 bar . Passt.
2. Widerstände vom Öldruckmesser ermittelt und überprüft.
Motor aus 10 Ohm
Standgas 70-90 Ohm
3000U/min 160 Ohm
Sollte also passen. Anzeige ist defekt. Muss mal schauen, welche hier von den Werten her passt.
3. Scheibe vorne neu
neue Halter und Scheibe nicht mehr so hoch.
4. Neu Bordsteckdose fürs Navi.
5. Scheinwerfer auf dem Dach
6. Aufkleber angebracht - leider noch nicht ganz fertig.
7. Alte Werkzeugtasche aufbereitet und montiert.

hier mal einige BilderIMG_2855.JPG IMG_2856.JPG IMG_2855.JPG IMG_2856.JPG IMG_2857.JPG IMG_2858.JPG IMG_2859.JPG IMG_2860.JPG IMG_2861.JPG IMG_2862.JPG IMG_2863.JPG IMG_2864.JPG IMG_2865.JPG
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
verwendest du trotzdem den originalen öldrucksensor? was für eine anzeige ist das?
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.854
Buggy
den " Grünen "
verwendest du trotzdem den originalen öldrucksensor? was für eine anzeige ist das?


das wär ja interessant zu wissen,wenn ein Zusatzinstrument mit dem originalen Öldrucksensor funzen würde...

Verrät´s Du uns das und vielleicht noch die Bezugsquelle...
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Amazon
JOM 21114V Zusatzinstrument, Youngtimer, Öldruck, schwarz, Ø52mm


Geht mit den normalen Öldrucksensor. Liegt aber auch einer bei.
Ich hab die Werte mal direkt gemessen am Sensor.
Sind 8 Ohm Differenz, heißt also minimale Abweichung. Kann man verkraften.
Die Anzeige gibt es aber nur mit weißer Led. Kann man aber durch eine smd leid mit T5 Sockel ersetzen.
Heute mal einige Km gefahren, funktioniert einwandfrei.
Lässt auch gut sehen, wenn das Öl warm ist, dass dann der Druck im Standgas auf 3 Bar sinkt.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.854
Buggy
den " Grünen "
:daumenhoch2:....Tanke...
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
So endlich die Kupplung umgebaut
Hab lange überlegt und mich jetzt doch dazu entschlossen den Seilzug zu lassen.
Hab dann ne Halterung für den Kupplungszug gebaut, so dass dieser 8cm höher ist als bisher.
Der Halter leicht schräg, das sollte nochmals den Seilzug schönen.
Gerader Ausrückhebel und alles wieder eingestellt.
Erste Fährt - Top, fast wie im Auto und mit gut Kupplungsweg.
 

Anhänge

  • IMG_2958.JPG
    IMG_2958.JPG
    148.4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    241.5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    119.4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    104.5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    182.4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    140.8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben