Werner`s 1100 Borossi

Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
So Teile sind endlich zurück.

Aufbereiter ist fertig
Sitze vom Sattler zurück
Gurte sind da

in den nächsten Tagen noch ein wenig was bauen.
Bilder folgen.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Mal ne Frage an euch.

Hab schon einiges gelesen zwecks Öl.
Hersteller sagt 15w 40 andere fahren aber auch 0w40 oder ähnliches.
Was haben denn die meisten drinn.
Ebenso mit dem Getriebeöl.

Gibt es eine Alternative für den Zahnriemen oder muss ich den direkt bei Borossi bestellen.
Will den noch wechseln und auch die Spannrolle wie Adrian geschrieben hat.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ich schreibe jetzt mal zum Öl meine Meinung als KFZler ( die kann allerdings auch falsch sein). Der Motor ist Stand der Technik bzw. konstruiert vor 20 Jahren- oder vielleicht noch älter. Alles was es heute an Ölen gibt ist mit Sicherheit besser als zu dieser Zeit. Ich persönlich würde ein gutes 10w40 nehmen- alles andere wäre mir zu dünn.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich nehme normales 10W40 für den Motor.
Den Zahnriemen gibt es auch von Bosch usw. Die Nummer kann ich dir bis morgen raussuchen.
Wenn du aber ohnehin die Spannrolle bei Borossi bestellst, kannst du ja den Zahnriemen gleich mitbestellen.
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Sehe gerade das Öl- Brainstorming....Was Ihr da alle baut, habe ich eh keinen Schimmer, nur beim Öl hatte ich folgendes bemerkt nach einem Wechsel vor 2 Jahren mit synthetischem Öl: An den Rändern zum Ventildeckel oben trat an den Seiten Öl aus, nicht so, dass es tropfte, keine Pfützchen war nach dem Abstellen des Buggys unterm Motor, es war nach einer grösseren Fahrt (ab 50 km) immer der obere Abschnitt des Zylinderkopfes vollgesaut , benetzt. Ich hatte auf Ratschlag vom <Der Tüftler> das synthetische Öl wieder abgelassen und Öl 15W40, so beschrieben auch von Adrian...:b59:...eingeimpft...und nun suppt es nicht mehr, alles dicht im Gebälk. Und mein Opa Saiting ist schon in den Jahren. Übrigens, ich fahre immer noch die ersten Kerzen (10 Jahre drin), die hatte ich noch nie draussen, weil ich habe noch nicht einmal geschaut, was fürn Kerzenzieher passt.
Wollt nur mal meinen Senf dazu geben...:b34:...
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Ich nehme normales 10W40 für den Motor.
Den Zahnriemen gibt es auch von Bosch usw. Die Nummer kann ich dir bis morgen raussuchen.
Wenn du aber ohnehin die Spannrolle bei Borossi bestellst, kannst du ja den Zahnriemen gleich mitbestellen.
Hi Adrin,

besten Dank.
An Borossi habe ich auch schon gedacht, die haben aber keinen da (nur die Spannrolle)
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Werde dann wohl wie ihr alle das 10W40 nehmen.

Habt ihr noch eine Meinung zum Getriebeöl?
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich hab das
Motor: LIQUI MOLY 10W40 Vollsynt

Ob du nun 10W oder 15W nimmst hängt auch von ab ob du im Winter fahren willst und dein Schatzi immer in der Kälte steht. Eigentlich ist es grad scheiß egal. Ich habs gekauft weils im angebot war, und ich nur Moly bei meinem fahrzeuge einkippe. Ich bin von castrol weg.

Getriebe: LIQUI MOLY 1030 GL4 SAE 85W-90 (So wie von chery empfohlen)

Bin sehr zufrieden
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Hallo Zusammen,

will ja noch die Dämpfer neu befüllen.
Hat jemand bitte die Bestellnummer der Ventile von Alligator.
Öl würde ich ein SAE 10 einfüllen. Fahre überwiegend Straße.
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
Nehme Schrader Ventile die sind die besten!
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Hallo Zusammen,

will ja noch die Dämpfer neu befüllen.
Hat jemand bitte die Bestellnummer der Ventile von Alligator.
Öl würde ich ein SAE 10 einfüllen. Fahre überwiegend Straße.


Nimm lieber 5er , das 10ner war mir doch noch ein ticken zu "hart"

Die Alligator sind Schrader Ventile

Für die Ventile habe ich keine nummer mehr :(
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
IMG_20180316_153125.jpg

Kanst du bei jeden fahrradhändler bestellen .
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Liste an Restarbeitem ist noch groß

Muss aber mal fahren

Hoffe das Wetter hält
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Morgen zusammen.
Habe ein kleines (größeres Problem)
Der Temperaturfühler im Zylinderkopf ist wirklich hinüber. Temperaturanzeige wird von diesem gesteuert. In diesem Fühler sind zwei Fühler integriert. Der eine geht auf dei ECU und der andere steuert über Masse die Temperaturanzeige.

Habe mir nun einen neuen Fühler bestellt in der Hoffnung, Fühler raus und neuen rein und alles passt.
Dem war leider nicht so. Fühler raus mit Gefühl und trotzdem am Kopf abgerissen. Die restliche Hülse steckt noch drin. Für einen Linksausreher ist denke ich zuwenig Fleisch vorhanden.
Hat hier jemand eine Lösung?
Kopf runter ist nichts für mich, müsste ich machen lassen.

Meine Idee:

1. neunen Fühler Gehäuse abdremeln. Dann die alte Hülse mit Wäremleitpaste füllen und den neuen Fühler einkleben.
Denke ich ist die schlechteste Lösung

2. Einen Adapter einfügen und dort den Fühler verbauen. Alte Hülse im Kopf ist ja dicht. Würde ich einfach da drin lassen.
Neben dem Temperaturfühler geht ja ein Kühlwasserschlauch weg. Diesen auftrennen und da den Adapter rein (muss nur noch das richtige Gewinde reingeschnitten werden).
Temperaturunterschied zum Kopf dürfte ja nur zwei oder drei Grad ausmachen (denke ich). Natürlich gibts die auch in 28mm bei Westfalia oder in der Bucht.
40.jpg 50.jpg
3. Ab in die Werkstatt und Ausbohren lassen und neues Gewinde rein. Hab nur Angst, dass das dann wiederkommt. Bei der Schlachvariante kann dies nicht sein.

Hier mal aktuelle Bilder


IMG_2827.JPG IMG_2828.JPG IMG_2829.JPG IMG_2830.JPG
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Als erstes nimmst so einen kleinen Brenner:

https://www.amazon.de/dp/B000S89ZNW/?tag=joachhohle-21

Damit machst du das ausgebrochene Stück innen warm. Durch die Temp differenz und dem unterschiedlichem ausdehnen der Materialien schafft sich das ein wenig locker. Nach dem abkühlen gibst du immer mal wieder WD40 drauf und lässt das schön einziehen. Ich würde dann mit einem flachen schraubenzieher und einem Hammer die Buchse vorsichtig ausklopfen.

Das problem hat jeder Chery Motor dass die Fühler abgammeln und festsitzen. Das kommt von der ungleichen Material paarung (Elektrochemische Korrosion) und dann gammelt das fest. Hilft eigentlich nur immer mal wieder tauschen bevor es so übel aussieht. oder geeignete Paste auf das gewinde drauf.

Viel Glück
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Trotz Hitze und WD 40 keine Chance
Hab dann mal mit einem Kumpel gesprochen der hat ne Werkstatt auch für Tuning und Oldtimer
Hat dann auch gesagt dass er den Kopf deswegen nicht runtermachen würde
Er hat auch schon öfters ein Zwischenstück in den Schlauch eingebaut
Ist jetzt erstmal erledigt
Kann man ja ändern wenn am Motor mal was sein sollte
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Gestern noch alle Flüssigkeiten getauscht

Heute endlich mal fahren.
War mit dem Windabweiser unglücklich
Musste also erst mal weichen
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Für die nächsten Wochen liegt noch eine hydraulische Kupplung rum
Brauche aber noch einen passenden Hebel
Stoßdämpfer überarbeiten

Das nervige Quietschen in den Griff bekommen
Denke mal des kommt von den Bremsen- ist beim Bremsen weg
 
Zurück
Oben