Werner`s 1100 Borossi

Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Die habe ich auch neu gemacht
muss dazu sagen das ich ja auch einen anderen Motor verbaut habe, hätte also eh nicht gepasst.
Hab mit bei Conrad Kisten besorgt.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
ok Danke.
Werde dann mal bei Conrad schauen, ist ja bei mir um die Ecke.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Wegen der Temperaturanzeige, läuft der Motor normal?? wenn erhöhtes Standgas und der Lüfter läuft ist der Sensor im Motorblock oder ein Kabel dorthin defekt. Wenn nur die Anzeige nicht funktioniert, kann des die Anzeige sein oder bei mir wurden die Kabel an den Anzeigen um ca. 10cm von nem Chinamann verlängert und die Adern einfach nur zusammengezwierbelt und mit Isolierband verklebt. Von aussen kaum zu sehen da die Stelle auch schon im Schutzschlauch drin war.

Nur zur Info bevor du dir ne Anzeige käufst die nachher auch nicht funktioniert.

Gruß
Proka
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Wegen der Temperaturanzeige, läuft der Motor normal?? wenn erhöhtes Standgas und der Lüfter läuft ist der Sensor im Motorblock oder ein Kabel dorthin defekt. Wenn nur die Anzeige nicht funktioniert, kann des die Anzeige sein oder bei mir wurden die Kabel an den Anzeigen um ca. 10cm von nem Chinamann verlängert und die Adern einfach nur zusammengezwierbelt und mit Isolierband verklebt. Von aussen kaum zu sehen da die Stelle auch schon im Schutzschlauch drin war.

Nur zur Info bevor du dir ne Anzeige käufst die nachher auch nicht funktioniert.

Gruß
Proka

Danke

Motor läuft ganz normal. Lüfter geht auch nicht an im Stand.
Muss dann mal die Kabel zur Anzeige durchmessen.
Die Anzeige hängt dann am Sensor im Motorblock, wenn ich dich richtig verstehe. Kann es dann auch am Sensor liegen? Oder geht das Signal über die Steuerung.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Der Sensor am Motorblock versorgt die ECU, von der ECU gehts dann an die Anzeige. Wäre der Sensor defekt würde die ECU in Notlauf gehen und Drezahl erhöhen und Lüfter Laufen lassen. Da dies nicht ist ist etwas zwischen ECU und Anzeige.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Der Sensor am Motorblock versorgt die ECU, von der ECU gehts dann an die Anzeige. Wäre der Sensor defekt würde die ECU in Notlauf gehen und Drezahl erhöhen und Lüfter Laufen lassen. Da dies nicht ist ist etwas zwischen ECU und Anzeige.

Hi
Nochmals eine Frage
Leitung von der Anzeige geht direkt zum Fühler
Hab heute mal den Kabelbaum ein wenig zerlegt
Leitung zum Fühler durchgemessen passt - mittlerer Anschluss schwarz-grün

Wenn ich den Stecker- 3 Adern- abziehe dreht der Motor höher und der Lüfter läuft.

Kann eventuell doch der Fühler hin sein
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Heute mal vorne links angefangen zu zerlegen

Lagerspiel ist nicht schlimm
Ist aber trotzdem vorhanden

Ich bin jetzt nicht der Lager Profi
Welche Tipps habt ihr da und was habt ihr verbaut
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Hi
Nochmals eine Frage
Leitung von der Anzeige geht direkt zum Fühler
Hab heute mal den Kabelbaum ein wenig zerlegt
Leitung zum Fühler durchgemessen passt - mittlerer Anschluss schwarz-grün

Wenn ich den Stecker- 3 Adern- abziehe dreht der Motor höher und der Lüfter läuft.

Kann eventuell doch der Fühler hin sein

Dan würde er immer höher Drehen, durch das Abziehen simulierst du einen Defekt.
 
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
3.815
Buggy
NESS 1,8l Turbo
Moing Werner, wäre gut wenn du deine umbauten mit Fotos dokumentieren könntest, nur wenn Bock hast, kommt immer gut. :-))
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Dan würde er immer höher Drehen, durch das Abziehen simulierst du einen Defekt.
Hi Proka
Danke für deine Hilfe.

Der Schwarz- Grüne Draht von der Anzeige geht aber direkt zum mittleren Kontakt des Fühlers. Lässt sich auch durchmessen, wenn beide Stecker abgezogen sind.
Kann also kein Drahtbruch sein.
Der Stecker hat ja drei Kontakte, weißt du die Belegung? oder gibt es hierzu einen Plan?
Kennst du die Werte die der Fühler haben muss?
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Super
Herzlichen Dank.
Hab ich also doch richtig gemessen, dass der mittlere Draht vom Stecker direkt zur Anzeige geht.
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Hast du da nen Link, kann auf deren Seite den Fühler nicht finden
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hier mal ein kleines Update

Lenkrad getauscht


Schaltsack genäht

Elektrokästen neu befestigt und Alarmanlage montiert (Toschi)

Noch einige Bilder vom Motor

Problem ist noch der Radsturz - kann mir hier jemand helfen wie ich den besser eingestellt bekomme oder ist das ok.

Luftfilter auf k& n gewechselt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124.2 KB · Aufrufe: 12
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
Weis jemand wo ich die gelbe borossi Farbe herbekomme?
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
nach dein Bild würde ich sagen das der Sturz vorne rechts nicht wirklich gut ist.
Zum Spiel in Radlager usw. Hab meinen Umgebaut auf PKW Achsträger und dadurch auch die Bremsen. Alles aus den Haus VW/ Audi. Kann ich nur empfehlen. Da wackelt nichts, Radlager brauche ich wohl nie mehr tauschen und bremsen ist ein träumchen
 
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
659
Buggy
800 Trooper
nach dein Bild würde ich sagen das der Sturz vorne rechts nicht wirklich gut ist.
Zum Spiel in Radlager usw. Hab meinen Umgebaut auf PKW Achsträger und dadurch auch die Bremsen. Alles aus den Haus VW/ Audi. Kann ich nur empfehlen. Da wackelt nichts, Radlager brauche ich wohl nie mehr tauschen und bremsen ist ein träumchen

Kannst du mir da weiterhelfen, hast du eventuell Bilder.
Wie kann ich den Sturz einstellen
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Also ich würde mir mal eine Fläche suchen die in Waage ist und dann mal eine Wasserwaage an die Felge halten, dann weiß du ob der Sturz auf beiden Seiten gleich ist, nach einen Foto kann man nicht richtige Aussagen machen.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.294
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Servus Werner, zunächst mal schön das du wieder da bist und uns teilhaben lässt an deinen Umbauten und Verbesserungen.

Die Frage ob mal an einem Borossi den Sturz einstellen kann kann ich dir leider nicht beantworten. Du brauchst auf alle Fälle Einstellmöglichkeiten.
Ich habe den Prinz 1 vor einiger Zeit so umgebaut.

Unbenannt.PNG

Die rote dicke Bemaßung ist in etwa die Länge des Kugelkopfes, die dicke blaue Bemaßung die einer hochfesten Alubuchse mit M16er Innengewinde. Wenn ich nun die vordere Kontermutter löse und an der eingeklebten Mutter an der Alubuchse drehe kann ich meinen Sturz im 0,1° Bereich einstellen. Ob das bei einem Borossi machbar ist weiß ich nicht da kennen sich andere besser aus.

Vielleicht noch ein kleiner Tip: 0,1° sind mit einer normalen Wasserwaage nicht zu messen. Ich habe mir da einen Helfer gekauft , erstaunlich wie viel 1° auf so eine kleine Fläche ist.

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=182950620562

Weiterhin gutes Gelingen

Ralf
 
Zurück
Oben