Welcher Motor in meinem Quadix 1100 Bj 2016

Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Hallo mein Name ist Markus und ich bin neu hier. Ich habe mir einen Quadix 1100 Bj 16. gekauft. Ich habe durch einen Bekannten Spaß daran bekommen und ich und meine Frau haben schon viel Spaß in der Zeit gehabt. Wir kommen aus dem Saarland. Nun habe ich eine Frage? Wie finde ich heraus welchen Motor ich in meinem Quadix verbaut habe. Wie schon geschrieben Bj. 2016 und der Motor hat 13000km. Nun will ich den Zahnriemen wechseln. Auf dem Motordeckel steht DOHC 16V. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus. Gruß Markus.
 

Anhänge

  • 20230309_160845.jpg
    20230309_160845.jpg
    138 KB · Aufrufe: 15
Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Super danke für die schnelle Antwort.
Meinst du es ist sinnvoll den Zahnriemen bei dem Alter zu tauschen.
 
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
1.294
Buggy
Kinroad XT800GK
Zahnriemen sollte immer in einen bestimmten intervall getauscht werden.

Wenn man nicht weiß wie lange der drauf ist dann am besten wechseln inkl spannrolle, wasserpumpe etc.

Alles was für die Lebensdauer des Motors wichtig ist.
 
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
1.011
Buggy
Borossi Joyner BB 1100XR Baja Racer
Ich habe meinen das erste Mal nach 9 oder 10 Jahren gewechselt. Aber reißen könnte er natürlich auch früher. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mache es lieber.
Zahnriemen ist CT910 von Conti, Spannrolle ist T41106 von Gates. Wasserpumpe habe ich keine Nummer. Bei Quadix kannst du auch einen ganzen Satz bekommen, jedoch recht teuer mMn.
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
2.424
Buggy
Tongian TJ 150 bis 2009, Saiting 650F bis 2018, Kinroad 800 bis 2020, Shark 1300, LomaX 2CV
Ein herzlichse Willkommen hier @Markus quadix 1100 im Sanatorium der .... :Kopf-Wand.gif: .... und immer viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug. Ja, Quarknix- Kutscher sind hier einige unterwegens- hier im Forum hast Du immer Hilfe, Unterstützung und auch Spass. Unser @incense , Benni, mit seiner "häuslichen" und liebenswerten Buggy- Gemeinde im Norden fährt und betreut diese doch Jeep- ähnlichen Kunsstoff- Drahthaufen ...:-)) ... erfolgreich.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Gibt es zu der Spannrolle T41106 von Gates auch eine Alternative? Die ist nirgendwo lieferbar außer teuer bei Quadix.
 
Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Danke für die schnelle Rückmeldung, muss man die Wasserpumpe kpl. tauschen oder reicht auch Simmerring und Impeller.
 
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
1.011
Buggy
Borossi Joyner BB 1100XR Baja Racer
Unser @incense , Benni, mit seiner "häuslichen" und liebenswerten Buggy- Gemeinde im Norden fährt und betreut diese doch Jeep- ähnlichen Kunsstoff- Drahthaufen ...:-)) ... erfolgreich.
Naja, eigentlich kenne ich hier oben nur einen: den, den meine Eltern fahren. Aber ich habe im Borossi den gleichen Motor und bezog mich mit Aussage oben auf dessen Motor.

Spannrolle OE Nummer von Chery:
372-1007030 aber auch damit findet man derzeit nicht wirklich was. Damals gab's die Gates Rolle überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
1.011
Buggy
Borossi Joyner BB 1100XR Baja Racer
So, mal ein wenig rum mit den Artikel rumgespielt mit Hilfe der Repdoc unser Großhändler:
Der CT910 von Conti hat folgende Angaben:
Zähnez.: 107,
Breite: 25 mm
Wenn ich jetzt die Nummer auf Gates umschlüssel, kommen die beiden folgenden von Gates raus:
1434RM und 5434XS Beide mit folgenden Angaben:
Zähnez.: 107,
Breite: 25,4 mm,
Länge: 856 mm
Wenn ich bei Kfz Teile24 rumspiele, kommt mit der Gates Spannenrollennummer T41106 folgendes raus:
https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?notTypeSearch=t41106&search=t41106&searchType=text
ZR Satz.jpg
Ich nehme also mal an, dass der ZR passt, auch wenn der eine andere Gates Nummer hat und die Spannrolle passt ja, da gleiche Nummer.
Ich übernehme für diese Aussage jedoch natürlich keine Garantie.

Man könnte ja auch bei Gates anfragen, wodurch genau die bei Kfzteile24 angebene Nummer des Zahnriemens 5664XS sich von der umgeschlüsstel Conti in Gates Nummern 1434RM und 5434XS unterscheidet.

Allerdings hast du dann immer noch keine Wasserpumpe. Ich habe meine damals nicht getauscht. Funktiert noch alles, aber wer weiß, wie lange.

EDIT:
Noch etwas rumgesucht,
der im Kfzteile24 enthaltene Riemen 5664XS besteht ja aus
Material: Glasfaser
Material: HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
Zahnteilung: 8 mm

Und der 5434XS aus dem gleichen Material, Zahnteilung stimmt auch.

Der 1434RM aus Glasfaser Polychloropren (Neopren), Zahnteilung ebenfalls 8 mm

Denke immer noch, dass das passt.
EDIT ENDE
 
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
1.294
Buggy
Kinroad XT800GK
Ich weiß nicht ob es genau die wasserpumpe ist.

Bei eb... gibt es diese hier. Für ca 100€
Screenshot_20230310-181348.jpg
Klick....
Scheint als könnte das die richtige sein.

@incense Beim Stöbern ist mir aufgefallen das es sogar der zahnriemen vom Deawoo matiz motor ist. Wenn die Daten stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
....und ganz ehrlich- bei 13 tkm ist im Regelfall weder ne Spannrolle noch ne Wapu fratze. Sicher macht man die normaler Weise mit neu- man kann die aber auch " händisch" prüfen und wenn gut ( was meistens der Fall ist) drinne lassen, wenn es denn nix neues gibt. So ein Riemen reisst auch nicht weil er zu alt ist ( der hat nämlich keinen Kalender bei sich), sondern einfach nur wenn er durch millionenfache Umdrehungen ( also kilometer) verschlissen ist. Allerdings beruhigt so ein Wechsel eben- und man ist etwas Stolz auf sich. Ich hab auch beim Nockenwellenwechsel letzten Winter, nen neuen drauf gemacht obwohl der bei menen kilometern warscheinlich noch 15 Jahre gehallten hätte.
 
Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Hallo natürlich hat der Riemen kein Kalender, aber über die Jahre wird der Riemen hart und die Weichmacher gehen raus. Warum gibt es denn die Wartungsintervalle nicht nur auf km. Sondern auch auf Zeit.
 
Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Ich habe jetzt mal diese Wasserpumpe bestellt warten wir mal ab was da kommt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230310_192832_Firefox.jpg
    Screenshot_20230310_192832_Firefox.jpg
    64 KB · Aufrufe: 12
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
1.011
Buggy
Borossi Joyner BB 1100XR Baja Racer
Beim Stöbern ist mir aufgefallen das es sogar der zahnriemen vom Deawoo matiz motor ist. Wenn die Daten stimmen.
Leider nein, nur weil der Zahnriemen auch für das Fahrzeug passt, bedeutet das leider, dass die Motoren indentisch sind.
So sieht z.B die Wasserpumpe des Daewoo aus
wp.jpg

wp2.jpg
 
Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Hallo guten Morgen, ich habe noch eine Frage, warum ist in dem quadix 1100 einmal der Motor quer oder längs verbaut
 
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
1.011
Buggy
Borossi Joyner BB 1100XR Baja Racer
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber haben die 2WD nicht den Motor quer verbaut und die 4WD längs verbaut?
 
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.532
Buggy
zu erst Quadix 1100 / dann Polaris RZR 1000XP / jetzt Ness 1,3
Richtig.
2WD - Quer
4WD - Längs
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
ich will ja nichts sagen, die Wasserpumpe hat 13 K runter das ist für eine Pumpe nichts, klar tauscht man die eigentlich mit beim Riemenwechsel, da man ja nun schon mal dabei ist, und eine Pumpe nicht die Welt kostet. Und wenn die danach den Arsch aufreißt es alles wieder gemacht werden muss. Ist halt so billiger. Ein Riemen altert, da sollte man sicher ran, aber eine Rolle und ein Lager? Hab ich noch nie gehört das die den Arsch aufreißen weil die halt etwas älter sind. Genau so wie die Wasserpumpe. Klar kann es passieren das die Sachen vor den nächsten Riemenwechsel aufgeben, aber das kann auch mit neuen Teile passieren. Zumindest bei unseren Buggys kommt man ohne Probleme gut an alles ran, so das man das alles ohne großen Aufwand austauschen kann, weiß das jetzt nicht wie es beim Quadix ist. Beim Auto ist meisten ja auch der Riemenwechsel dran weil der die KM runter hat, und nicht weil der wegen des alters zu Staub zerfällt, da mach es auch sicher sinn das mit zu wechseln , weil eventuell die Rolle eingelaufen ist usw.
 
Registriert
9 März 2023
Beiträge
7
Buggy
Quadix Buggy 1100
Hallo guten Morgen, so Spannrolle Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt. Alles super gelaufen. Kann mir jemand vielleicht sagen welche Farbe an Kühlerwasser rein kommt. Zur Zeit ist grün drin ich habe aber gesehen der Vorbesitzer hat daran schon gearbeitet. Ich will jetzt nur sicher gehen. Danke
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.340
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Mach Universal rein , bekommst du im Fachhandel.
 
Zurück
Oben