Was habt ihr für eine Geocaching Hardware?

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.221
Buggy
einige schon gehabt.
hey
vergiss das android
ein handy kann kein ersatz für ein richtiges gps sein!!! (meine meinung)
und das garmin dakota 20 ist absolut klasse wir sind total damit zufrieden!
gruß jo .. und conny
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich hab es mit dem Android versucht. Vergiß es.
 
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
1.451
Buggy
VW Buggy mit Bus-Karosse
@ jam310199:
welche App nutzt Du denn auf Deinem Android?
(falls Du es schon irgendwo erwähnt hast, Asche auf mein Haupt)
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.221
Buggy
einige schon gehabt.
fürs android kann ich da nur c:geo empfehlen!
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich hab jetzt auch GeOrg drauf und bin recht zufrieden. Ich tendiere aber auch eher zu Offlinekarten.
 
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
1.451
Buggy
VW Buggy mit Bus-Karosse
kurzes Feedback nach 6 Monaten Etrex 30:

positiv:
die GPS Genauigkeit ist kaum zu toppen
Displaygröße reicht aus um Papierlos zu cachen
Spoilerbilder nicht mehr drucken brauchen ist eine feine Sache

negativ
anfangs hakte mal die Statiknavigation
hin und wieder stürtze es ab, wegen "Speicher voll"
mit der neusten FW drehen sich die Bilder nicht mehr
der Hardwarereset klappt nicht auf anhieb

Mein Resultat:
es wird ab FW 4.x bestimmt ein feines Gerät, aber das ist von den anderen Geräten mit der neuen Software ja schon bekannt.
 
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
1.367
Buggy
zur Zeit keinen...
So habe mir jetzt das Magelan explorist 310 zugelegt. Gab´s beim Mediamarkt in Deggendorf für 100 Euro. Nach den ersten 3 Caches muss ich sagen, die Genauigkeitist echt gut. Sind zur zeit noch im bayerischen Wald unterwegs und selbst im Wald eine super Genauigkeit. Werde mich jetzt noch etwas mit der Bedienung und der Handhabung beschäftigen, bin aber für den Preis echt zufrieden mit dem Ding. Jetzt nutze ich erstmal c:geo und das Magelan zusammen und wenn´s so bleibt, kommt das Handy nur zum rechnen und für alle anderen nützlichen apps mit.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.221
Buggy
einige schon gehabt.
c:geo ist klasse
ich habe das handy nur wegen gc mit einen o2 tarif für 8,50 monat flat internet
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
1.375
Buggy
NeSS Goka 1000
Ich hab erst angefangen mit GC.
Mei Handy ist dafür ausreichend. :-))
Nur leider hab ich zu wenig Zeit.
die meisten Handy mit Antroid.
System sind dafür geeignet da man es als App sich holen kann.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.221
Buggy
einige schon gehabt.
zum "richtigen" geocachen braucht man ein gutes GPS Gerät!
 
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
1.451
Buggy
VW Buggy mit Bus-Karosse
zum Geocaching braucht man ein Gerät was einem per Luftlinie zu einer Koordinate führt. Das kann ein 50Euro-GPS genauso gut wie ein Smartphone. Die Batterielaufzeit ist halt beim Smartphone immernoch knapp begrenzt. Ansonsten die Dinger schon besser geworden, um damit zwischendurch ein Döschen zu suchen.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.221
Buggy
einige schon gehabt.
______________
Gerät was einem per Luftlinie zu einer Koordinate führt.
______________

das sehe ich nicht so!!
wir haben openstreetmap bzw. eine karte von raumbezug.de auf dem gps
dort ist jede strasse und jeder noch so kleine weg eingezeichnet
danach laufen wir dann ein "nur ungefähr in die richtung gehen"
kann oft genug in eine sackgasse führen

auch ist die genauigkeit einens handy bei weitem nicht ausreichend

gruß jo
 
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
1.451
Buggy
VW Buggy mit Bus-Karosse
Grundsätzlich hast Du schon recht und das Kartenmaterial ist eine große Hilfe, aber es geht auch ohne. Ich habe mal einen Geocacher kennen gelernt, der 3500 Caches mit einem Geko 101 gefunden hat.
Die GPS-Genauigkeit der Smartphones muss sich verbessert haben. Zumindest finden diverse Smartphoneuser irgendwie Geocaches in Laubwäldern.
Mittlerweile gibt es diverse Apps wo man sich ebenfalls Kartenmaterial auf das Gerät laden kann. Das Problem ist - zumindest ziehe ich deshalb mein Etrex vor - dass ein Smartphone immer ach so gerne ins Www will (sei es auch nur dieses AGPS), damit Autorouting und diverse Apps smart funktionieren. Mag in Deutschland mit einer Flat nicht so teuer werden, aber ich leide unter Fernweh und bin gerne im Ausland und nicht Krösus.
 
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
4
Das garmin e-trex hc hab ich auch. Hab es mit dem Smartphone versucht und es ist bei weitem kein Ersatz für ein ordentliches GPS. Es bietet einfach nicht die Genauigkeit. Und wie schon geschrieben ob 2 oder 20 Meter ist nun mal ein Unterschied und das eine große Fläche, die man da abzusuchen hat.
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.221
Buggy
einige schon gehabt.
..wir das Dakota 20 (immer noch) und ich finde das ist vollkommen ausreichend!

und mittlerweile sind wir bei knapp 3000 :-)
 
Zurück
Oben