Umfrage Tourenaufteilung auf Buggytreffen

Touren auf zwei unterschiedlich schnelle Gruppen aufteilen???

  • Ja

    Stimmen: 9 47.4%
  • Nein

    Stimmen: 10 52.6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Hallo zusammen,

wer die letzten Beiträge vom diesjährigen Taunustreffen gelesen hat, hat mitbekommen das ich gerne für die Zukunft mal wissen wollte, ob Interesse besteht (nur bei großen Gruppen) die Teilnehmer der Ausfahrt in zwei Gruppen zu teilen.
Irgendjemand nannte es so schön die "Blümchenpflücker" und die "Raser".

Für den Tourguide hätte es den Vorteil, das er die Übersicht besser behalten kann in zwei kleinen Gruppen wie in einer Großen.

Nachteil: Extrem viel Planung und Vorbereitung. Spielt aber erstmal keine Rolle.

Also bitte einmal abstimmen.

Gruß
Proka
 
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
1.235
Buggy
PGO BugRacer 500i
Hallo Proka,

sind Kommentare erwünscht??
Ich bin generell für die "Blümchenpflücker" weil es um Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Kennenlernen geht.
Wer mit über 100km/h unterwegs sein will, der ist eh alleine und soll das auf einer Rennstrecke ausleben.

LG, Werner
PS: auf Landstraßen ist 100/ plus eh nicht erlaubt.
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Hi ,das Problem hatten wir ja beim Schwarzwald treffen von Clemens ja auch.Startpunkt war der camping in Achern ,Rheinebene.
Ca 30-35 buggys vom 125 adly bis zum 1600 Borossie ,dazu kam das wir mehrmals 1000m Höhenunterschiede zu meistern hatten.
Die Tour wurde gemeinsam durchgezogen,bis zur letzten Etappe auf der b 500,dort haben wir uns getrennt,ich habe die kleinen und die die keine Lust mehr hatten mit ins Tal genommen ,Clemens hat die die grossen auf einen Rundkurs an den Allerheiligen Wasserfällen mitgenommen.die konnten dann ca 20 km auf sehr vielen Kurven ins Tal heizen und wieder hoch,dann führen die auch zurück zum camping.
Ich will damit sagen,bei großen Gruppen ab 15 buggys wird es sehr schwer für den führenden die Meute zusammen zu halten,insbesondere bei so großen Leistungsunterschiede.
Also ideal wären zwei strecken die sich an einem Punkt treffen ,zum Beispiel eine 8 gegenläufig fahren bis zum Treffpunkt.

Ich würde schon gern bei der schnelleren Truppe mitfahren,mein navy allerdings möchte lieber Nahaufnahmen von den Blümchen am Wegesrand während der fährt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Eine Frage bleibt: Was ist schnell? Was ist langsam? Ein 125er Adly ist zwar auf der Geraden keine Rakete, kann aber doch ganz zügig um/in die Kurven.
Bergauf werden die langsamer, klar, aber bergab wären sie dann wieder beieinander!

Ich würde, abseits der technischen Möglichkeiten, aber die Blümchen- und Streckengeniesserfraktion bevorzugen. Es muss ja nicht bei 30 km/h bleiben, aber auf der letzten Rille möchte ich auch nicht fahren!
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Gerade das fahren in so großen Gruppen hat einen besonderen Reiz , ich fände es schade wenn man aufteilt.

man könnte doch viel öfter Sammelpunkte einplanen, damit man wieder zusammenrücken kann
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Hi ,das Problem hatten wir ja beim Schwarzwald treffen von Clemens ja auch.Startpunkt war der camping in Achern ,Rheinebene.
Ca 30-35 buggys vom 125 adly bis zum 1600 Borossie ,dazu kam das wir mehrmals 1000m Höhenunterschiede zu meistern hatten.
Die Tour wurde gemeinsam durchgezogen,bis zur letzten Etappe auf der b 500,dort haben wir uns getrennt,ich habe die kleinen und die die keine Lust mehr hatten mit ins Tal genommen ,Clemens hat die die grossen auf einen Rundkurs an den Allerheiligen Wasserfällen mitgenommen.die konnten dann ca 20 km auf sehr vielen Kurven ins Tal heizen und wieder hoch,dann führen die auch zurück zum camping.
Ich will damit sagen,bei großen Gruppen ab 15 buggys wird es sehr schwer für den führenden die Meute zusammen zu halten,insbesondere bei so großen Leistungsunterschiede.
Also ideal wären zwei strecken die sich an einem Punkt treffen ,zum Beispiel eine 8 gegenläufig fahren bis zum Treffpunkt.

Ich würde schon gern bei der schnelleren Truppe mitfahren,mein navy allerdings möchte lieber Nahaufnahmen von den Blümchen am Wegesrand während der fährt machen.
und die mit Clemens mit gefahren sind haben sich dann nochmal getrennt in eine Normal und Schneller fahrende Grube da ist schrauber vorne gefahren mit seinem Lam Buggy ich habe danach auf Straßen reifen und 15" felgen umgestellt weil das auch nicht treuerer war für mich wie neue Vorderreifen
 

Chefprotter

Moderator im Bereich: Veranstaltungen
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
500
Buggy
KTM X-Bow R
Hier eine generelle Aussage zu treffen, ist meines Erachtens nicht zielführend. Dafür sind die Treffen und deren Zielsetzungen zu unterschiedlich. Gerade bei "Kurztreffen" am Wochenende mit ggf. nur einer Ausfahrt besteht doch in der Tat der Reiz in der gemeinsamen Ausfahrt. Bei diesen Touren sollte das langsamste Fahrzeug hinter den Führenden, das Schnellste nach hinten.
Ist die Gruppe kleiner (und erfahrener), hat die Tour auch längere Strecken, bei denen nicht abgebogen wird, kann man den Spieß auch herumdrehen. Die schnellen Fahrzeuge kommen nach vorne und bei diesen Speed-Etappen kann dann "schonungslos" Gas gegeben werden. Die langsameren Fahrzeuge können - jeder in seinem gewünschten Tempo - folgen. Bevor die Hauptroute verlassen wird, sammelt sich die Gruppe wieder zusammen. Macht dann am meisten Sinn, wenn Schnellster=Führender. Hatten wir in Italien.
Bei längeren Treffen mit mehreren Ausfahrten ist eine zeitweilige "Teilung" eine gute Idee - auch in Italien praktiziert. Zwei Touren sind Frank und ich als "Kleingruppe" gefahren. Hier konnten wir zügiger fahren und auch überholen. Und da widerspreche ich Werner/geröllheimerbuggy: Mit einer kleineren Gruppe kann auch durchweg ein sehr zügiges Tempo gefahren werden. Hierbei war bislang selten die Geschwindigkeit auf der Geraden relevant, sondern eher die "Wohlfühl-Kurvengeschwindigkeiten". Und die liegen teilweise sehr weit auseinander.
Also in Neudeutsch: It depends!

Gruß,
Chefprotter
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Auch wenn es manche nicht hören wollen. Ich mag es wie manche andere auch mal einen kurvigen Pass zu heizen oder Motorräder zu jagen welche mich vorher bescheuert überholt haben. Und das obwohl oder weil ich selber Motorrad fahre(sofern eine BMW als Motorrad zählt:angel:). Ich habe sehr gerne die Ausfahrten mit Reinhold(Taktak) und meinem Einsitzer PGO in Erinnerung. Oder viele Ausfahrten mit Wolfgang (Lonelywolf)wo wir zeitweise auch für unseren Fahrstil gerüffelt wurden:b30:. Man muss meiner Meinung kein Heizer sein um kurvige Straßen zügig fahren zu wollen. Ich liebe es auch wenn mal kontrolliert das Heck oder das ganze Fahrzeug ausbricht und stehe dazu.
Mit dem PGO auf 2 Rädern um die Kurve...mir macht das Spaß:b04:
Und das sind doch Spassfahrzeuge.
Vielleicht ganz gut das ich mir keinen Rage leisten kann:b33:
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
und die mit Clemens mit gefahren sind haben sich dann nochmal getrennt in eine Normal und Schneller fahrende Grube da ist schrauber vorne gefahren mit seinem Lam Buggy ich habe danach auf Straßen reifen und 15" felgen umgestellt weil das auch nicht treuerer war für mich wie neue Vorderreifen
Da erinnere ich mich noch sehr gut daran. Wobei meine Fahrweise da nachträglich grenzwertig war. Zumal ich nicht alleine im Buggy war. Das würde mir so heute wohl nicht mehr passieren. Auch wenn Clemens Sohn und ich wohl viel Spaß hatten.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Am einen Schnitt von 50 km/h zu fahren, muss man 70 Km/h fahren.
Entsprechend schneller fahren bei entsprechend höherer Durchscnittsgeschwindigkeit.
Es geht beim Treffen um gemeinsames Ausfahren, also um Gemeinsamkeiten, das sollte im Vordergrund stehen.
Sind langsamere Buggys dabei, dann bestimmen diese die Streckenlänge und Geschwindigkeit.
,Schnell kann ich auch zu hause.
Es kann auch eine Tour am nächsten Tag, speziell für schnelle Buggys , gefahren werden.

Immer wieder Sammelpunkte festlegen und erster Buggy sowie letzter Buggy haben idealerweise Funkverbindung.
Hat sich so vor 2 Jahren auf dem Frankentreffen bewährt.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
Die langsamen vorne, die schnellen hinten. Etwas fallen lassen und dann aufholen. So haben wir das da hinten gemacht und war auch nicht schlecht. Also die "Blümchenpflücker" nach vorne und die "Raser" nach hinten.
 
Zurück
Oben