Toschi´s BB1100

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Wäre gerne mit! Aber hab noch kein tüv. Nächstes Jahr gerne. Finde solche Aktionen klasse
 
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So die Lenkung ist fertig. Und ich muss zugeben ich hab’s übertrieben aber es hat sich gelohnt! Perfekte Paarung , null spiel.

Ich bin nochmal hin gegangen und habe die Zähne versetzt nach außen am Modell , und das ganze neu erodiert.

Dann habe ich oben sowie unten Taschen in den Block gefräst:

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Aus dem Maschinenbau gibt es spezielle Gleit-Beläge die auf die Führungen mit Spezial Kleber geklebt werden. Halten Tonnen Druck aus und man kann sie auch wieder entfernen, das war auch ein Grund da ich falls ich spiel bekommen sollte einfach die Beläge nacharbeiten bzw tauschen kann. Dieser Belag verringert die Reibung und den Slip Stick Effekt. Für mich war es sehr wichtig die Reibung so gut wie es Ging zu verringern. (Stahl in Alu ist nie gut) ich will ja lange von einer spiel freien Lenkung was haben.

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Jetzt sitzen nicht mehr die Zähne im Gehäuse auf sondern nur der Belag. Vorteil ist dass man diesen Fräßen und schleifen kann. So habe ich den exakt auf mein Gehäuse einschleifen können.


Jetzt erfreue ich mich hoffentlich lange an meiner 0 spiel Lenkung. (Kein Scherz, null spiel)


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Abschließend kann ich noch sagen dass es wirklich eine Heiden Arbeit war. Nochmal würde ich das so nicht mehr machen. Dann lieber eine PKW Lenkung einbauen wäre mich warscheinlich billiger gekommen.


Feierabend.
 
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So die Lenkung ist fertig. Und ich muss zugeben ich hab’s übertrieben aber es hat sich gelohnt! Perfekte Paarung , null spiel.

Ich bin nochmal hin gegangen und habe die Zähne versetzt nach außen am Modell , und das ganze neu erodiert.

Dann habe ich oben sowie unten Taschen in den Block gefräst:

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Anhang anzeigen 72683
Anhang anzeigen 72684

Aus dem Maschinenbau gibt es spezielle Gleit-Beläge die auf die Führungen mit Spezial Kleber geklebt werden. Halten Tonnen Druck aus und man kann sie auch wieder entfernen, das war auch ein Grund da ich falls ich spiel bekommen sollte einfach die Beläge nacharbeiten bzw tauschen kann. Dieser Belag verringert die Reibung und den Slip Stick Effekt. Für mich war es sehr wichtig die Reibung so gut wie es Ging zu verringern. (Stahl in Alu ist nie gut) ich will ja lange von einer spiel freien Lenkung was haben.

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Anhang anzeigen 72685
Anhang anzeigen 72680
Anhang anzeigen 72681

Jetzt sitzen nicht mehr die Zähne im Gehäuse auf sondern nur der Belag. Vorteil ist dass man diesen Fräßen und schleifen kann. So habe ich den exakt auf mein Gehäuse einschleifen können.


Jetzt erfreue ich mich hoffentlich lange an meiner 0 spiel Lenkung. (Kein Scherz, null spiel)


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Abschließend kann ich noch sagen dass es wirklich eine Heiden Arbeit war. Nochmal würde ich das so nicht mehr machen. Dann lieber eine PKW Lenkung einbauen wäre mich warscheinlich billiger gekommen.


Feierabend.
Super Arbeit!
Achte nur Mal bitte drauf ob du die Beläge mit Fett oder Öl schmieren darfst. Von den Keilleisten aus unserem Bearbeitungszentrum weiß ich dass die Öl aufnehmen und die dann minimal wachsen. Immerhin so viel dass nach einiger Zeit nochmal ein Techniker kommen und die Führung neu einstellen müsste, weil sie klemmte.
Kann sein dass es in diesem besonderen Fall besser ist nicht zu schmieren oder nur die Zähne mit etwas Fett.

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Danke für das mit denken! Hatte ich im vorfeld geprüft, für fett und Öl schmierung frei gegeben .
 
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Heute zum ersten Mal die Diva gekärchert und gleich mal 50km Probefahrt.

Was gleich auffällt war dass das 5er Öl in den Dämpfern nochmals eine sehr starke Verbesserung gebracht hat. Nun bin ich zufrieden mit meinem Fahrwerk :)

Lenkung ist auch gut, die wird aber nach paar 1000km ein bisschen mehr spiel bekommen da nun sich alles auf einander anpasst. Zum Glück kann ich dann den Block wieder leicht planen.

Was aber gar nicht stimmt ist Spur + Sturz hier muss ich nochmals ran und mich um einen Termin kümmern.

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To do Liste:
-Dekor auf Motorhaube
-Spur + Sturz
-TÜV neu
- neue radabdeckungen bauen
 

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NESS 1,8l Turbo
Radabdeckung hab ich auch noch vor
 
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Borossi BB800
was heist 5 er öl? ich kenne rivolta FL 5 meinst du sowas?
warum termin für spur und sturz? machste nicht selbst?
 
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Das habe ich jetzt drin und er fährt sich GEIL!

https://www.amazon.de/dp/B004FPP3CQ/?tag=joachhohle-21

An meinen Typischen Gullideckel wo er noch "polterte" ist nun ruhe eingekehrt. Nicht zu weich nicht zu hart! Fehlt blos ein test mit Sozius. Wenn ich das jetzt so sagen kann finde ich meins besser als Adrian´s Fox als ich das mal Probe gefahren habe.


Spur und Sturz kann ich nicht gut (Man(n) kann nicht alles) :-)) . Werde kommende Tage mal mit einer schnur grob einstellen dass es für den Tüv reicht. ich hätte gerne wieder exakt meine alte Einstellung. Die war recht gut blos diesmal mit weniger vorspur.
 
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Kolibri einen V6 und ein BEAST
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Hallöchen zusammen,

Brauche mal die hilfe von euch Stromern:

Alt bekanntes (zuerst als erledigt gedachtes) Problem taucht wieder auf.



Die Sicherung von der Bezinpumpe hat es mir wieder mal raus geschmissen. Steiler Berg hoch, Passstraße, zügig unterwegs.
Verbaut war eine 15A Sicherung wie es Original auch so ist. Ist die Zweite sicherung von oben auf der Rechten seite (Da wo mein Finger drauf zeigt)

image1.jpeg


Was auffällt ist , dass die Sicherung selbst sich durch die hitze verformt hatte, der Sicherungshalter hat auch wie auf dem Bild zu sehen eine leichte "Delle" abbekommen an der es warm wurde

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Ich hatte nun mal die Pumpe mit einer Amperezange gemessen (direkt an der Pumpe) was die so zieht. Ich konnte im Standgas 9,5A und bei Drehzahl 10,1A raus messen. Sollte ja eigentlich die 15A Sicherung aushalten? Wie gesagt die Sicherung fliegt nicht immer, subjektiv gefühlt nur wenn ich der Dame ein "bisschen" was abvordere.

Verbaut ist eine Walbro GSS432 die bei 3,5bar Benzindruck laut diagramm ihre 8,5-9 Ampere einverleibt. Sollte also auch ok sein.


Was ich nun machen werde ist direkt an der Sicherung den Strom zu messen. Am Mittwoch kommt hierfür ein Messgerät für Flachsicherungen um dort genau messen zu können:

https://www.amazon.de/dp/B00526LLO6/?tag=joachhohle-21

Aber laut meinem Elektriker sollte dort der Stom von 10,1A genau so sein da in Reihe überall der gleiche Strom fließt?!?!?! (kein plan ob das stimmt)


Ich bin mit dem Latein am Ende.....


Was ich noch für eine Theorien habe:

-Benzindruckregler macht über den unterdruckschlauch bei Last den Regler so auf dass der Druck von der Pumpe sich stark erhöht (Pumpe kann 7 Bar) Hier wären wir dann in einem bereich wo die 15A nicht mehr halten wird. Ich konnte das aber so nie beobachten. QQ meinte auch dass der Unterdruck der Ansaugbrücke nichteinmal so stark ist um den BDR zu regeln, sie schließen es einfach für das gewissen an und fahren gut damit.

- Da ja ein Relais die Pumpe ansteuert könnte hier ein problem anliegen? Vll hat das Relais ja ein schuss weg?

-Das neue messgerät mit 15A bestücken und auf einer probefahrt mal richtig feuer geben? Dann könnte man Evtl sehen ob er nach oben aussteigt

Hat jemand noch einen Tipp wo er mir helfen könnte? ich will ungern einfach eine 20A Sicherung reinwerfen und hoffen dass alles gut geht.
Würde gerne bis Mittwoch ein bisschen input von euch sammeln.
 
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Ich würde mir Mal den Sicherungshalter inckl. der Kabelanschlüsse der jeweiligen Pins genau ansehen. Wenn da der Übergangswiederstand Recht hoch ist, wird da alles schön warm. Wenn sich ne Sicherung so erwärmt, kommt das daher das die " Beine" zu heiß werden. Bei zu hohem Strom knallt die einfach durch.
 
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Kinroad XT 1100 GK
Vorweg: ich bin kein Kfz-elektriker. Aber die Tatsache dass Sicherung und sogar Halter verformt sind, lässt auf längerfristige Erhitzung schließen. Würde heißen dass die Sicherung über längere Zeit an ihrer Leistungsgrenze betrieben wurde.
Selbst wenn sie dann nicht ihre Nennleistung abkriegt kann sie dann durchbrennen.
Generell sollten Sicherungen und Leitungen aber so ausgelegt sein, dass die maximale Leistung des Geräts auch wirklich aufgenommen werden kann. Das heißt in deinem Fall, dass die 15 Ampere die die Pumpe wirklich ziehen kann, auch unbedingt abgedeckt werden können.
Folglich wären Leitungsquerschnitte und Sicherung von mindestens 20 Ampere sinnvoll

Ich habe mal was gehört von: Die maximale Anschlussleistung um 25% übersichern, und die Leitungsquerschnitte um mindestens 100% überdimensionieren

Bei den Querschnitt Tabellen in denen man ablesen kann "für X Ampere nimmst du X Quadrat Millimeter" ist dieser Sicherheitsfaktor normalerweise schon mit eingerechnet.
 
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Ness Goka 1300
So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. JA der Strom ist überall gleich. Wäre auch doof wenn nicht.
Eine Sicherung kann sich erwärmen wenn sie nicht richtig im Halter sitzt. Hab ich schon gehabt. Steckt die denn ordentlich fest?
Konfektionskühlung kann helfen. Setz mal einen Deckel aus Metall drauf und drehe den ganzen Kasten mal um 90°. Eine KFZ Sicherung muss warm werden. Sonst wäre es ja keine Schmelzsicherung. Sprich je mehr Strom deso wärmer.
Zum Benzindruck. Wenn der Unterdruck im Ansaugkrümmer sinkt (Vollgas) geht der Druck nach oben. Bedeutet wenn man den Unterdruckschlauch ab zieht steigt der Benzindruck aufs maximale an. Aber knick den Schlauch sonst zieht der Motor Falschluft.
Ich habe bei der Pumpe im Ness auch eine 15A Sicherung drin und fahre mit 3,5Bar und habe keine Probleme. Die Sicherung bekommt aber bauartbedingt mehr Luft ab.
Hier ist mal ein Datenblatt: https://www.schukat.com/schukat/pdf...06002D374F/$file/15008568Unival_Datasheet.pdf
Hier kann man sehen das die Sicherung bei 60°C schon ab 95% Nennstrom auslöst. Wie dick ist denn die Leitung zur Pumpe? 20A Wäre dann vielleicht noch ne Option.
Ich kann mir vorstellen das es in dem kleinen kästchen ordentlich warm wird.
Leitungen mit 2,5mm² werden in der Regel mit 15A abgesichert wegen häufungen von Leitungen usw.

Edit: Behelfslösung schlechter Halt/Kontackt an Stecksicherungen. Nimm ne Zange und verdrehe die Pins der Sicherung leicht. Das hält dann. Funktioniert bei meinen Scheinwerfern super.
 
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BB1100
Danke euch für den Input. !

Also. Im originalen Sicherungskasten ist 1,5mm2 . Dann geh ich mit 2,5mm2 nach hinten bis zum tank. Die Letzten 30cm in den Tank hinein ist das originale Stromkabel wo benzinfest ist wo in den Tank rein geht, das hat auch wieder 1,5mm2 . Dass Dazwischen 2,5mm2 ist liegt daran dass der Kabelbaum ja gemacht wurde. Hier wurde gleich ein größerer Querschnitt gelegt. Die zwei "Schwachstellen mit 1,5mm2 kann ich leider nicht ändern, nur wenn ich ein neuen Sicherungskasten baue.

Kurz und Knapp: Das schwächste glied in der kette ist 1,5mm2 und somit ist maximal eine absicherung von 15A Zulässig. Bei 2,5mm2 wären es 20A.


Also dann werde ich morgen mal versuchen den Halt und Kontackt der sicherung zu verbessern.

Von einem "Schlechten" Relais kann das nicht kommen? Oder seit ihr alle der meinung dass es von der Übergangswiederstand kommt?


@Exotoxin
Wenn ich bei mir den unterdruckschlauch abknicke ändert das nichts am benzindruck. kann es auch sein dass der BDR einen schuss hat und mir den druck hochnimmt wo er das nicht machen sollte? D.h. mal komplett ohne unterdruck steuerung fahren?


Falls wer noch Thesen hat oder infos: Alles her damit! greife nach jedem Strohhalm :)


Danke euch nochmals
 
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Kinroad XT 1100 GK
Nein, von einem schlechten Relais geht deine Pumpe zeitweise nicht oder sonst was, aber das kann davon nicht sein. Das ist schlicht Überlastung oder schlechter Kontakt.
Das hattest du im alten Sicherungskasten auch? Wäre schon ein besonderer Zufall wenn der neue Sicherungskasten an derselben Sicherung auch einen schlechten Kontakt hätte...

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Ness Goka 1300
Danke euch für den Input. !



@Exotoxin
Wenn ich bei mir den unterdruckschlauch abknicke ändert das nichts am benzindruck. kann es auch sein dass der BDR einen schuss hat und mir den druck hochnimmt wo er das nicht machen sollte? D.h. mal komplett ohne unterdruck steuerung fahren?

Danke euch nochmals

Nein nicht nur den Schlauch knicken. Der BDR muss Umgebungsdruck haben. Das heißt schlauch ab. Den sollst du nur knicken damit durch das jetzt offene Ende keine Falschluft ziehst. Dann sollte sich der Benzindruck auch irgenwo im Bereich 0,3-0,5Bar erhöhen. Ist je nach Motortyp unterschiedlich. Auf jeden fall sollte sich da was ändern. Wenn nicht ist entweder das Membran im BDR kaputt oder klemmt oder (eher unwarscheinlich) die Pumpe ist schon am Limit.
 
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Der Einschaltstrom oder auch Anlaufstrom einer Gleichstrommaschine berechnet sich aus der Formel I=U/R. Das heisst, dieser wird nur durch den Widerstand der Wicklungen begrenzt. Im theoretischen Fall, wenn der Innenwiderstand des Motors gegen null geht, würde der Anlaufstrom gegen Unendlich gehen.
Ich gehe also fest davon aus, dass es einen Anlaufstrom geben muss. Dieser ist aber bei Gleichstrommaschinen nur sehr kurz und oftmals nicht mit Zangen messbar. Auch Zeigerinstrumente sind oftmals zu träge.
Der Anlaufstrom besteht nur für wenige ms. Danach kann man nur noch den Nennstrom messen. Der max Peak ist somit sehr schwer zu ermitteln. Kann man auch berechnen, braucht man aber ein Datenblatt der Pumpe.
Ich schätze mal dass wir im Einschaltbereich schon in Richtung 15 - 18 A gehen.
Haben wir nun einen Übergangswiderstand oder schlechten Kontakt, so verhält sich dies so als wenn du die Pumpe ganz schnell ein- und ausschalten würdest. Meist merkst du das nicht am Lauf, da sie ja nicht sofort stehen bleibt. Dieser ständige Anlaufstrom würde die Sicherung erwärmen und dann irgendwann zum auslösen führen. Die Sicherung sieht auch so als, als ob dies die Auslöseursache wäre.
Die Tabelle von @Exotoxin ist hier völlig richtig. würde aber heißen, dass bei 120 Grad die Sicherung bei ca. 85% auslöst was dann in etwas 12,75 A entspricht. Bei Nennlast von 10A sollte da noch immer nichts passieren. Dass die bereits bei 10A auslöst müssten mit Sicherheit 200 Grad°C anliegen. Kann sich nur durch schlechten Kontakt dahin bewegen oder durch Kabelbruch oder auch durch ein schlechtes Relais. hat ja dann die gleiche Auswirkung wie schlechter Kontakt (auch dass muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass man merkt, dass die Pumpe ausgeht). Da der Kabelbaum neu ist, denke ich nicht, dass hier der Fehler zu suchen ist (außer es ist irgendwo eine Scheuerstelle so dass hier ein zeitweiliger Kriechstrom über Masse fliesen kann und somit auch die Sicherung erwärmt-muss auch nicht immer sein, je nach Scheuerstelle).

Ich hoffe dies hilft ein wenig weiter.
 
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Ness Goka 1300
Das Relais hat nichts mit der Sicherung zu tun. Wenn das Relais warm wird wie soll die Wärme zur Sicherung? Anlaufstrom hat man beim einschalten nicht im betrieb. Wenn die Pumpe dauern aus und an geht OK. Aber das merkt man. Sollte die nur Bruchteile von einer Sekunde aus gehen dreht die ja noch. Also hat man hier keinen nennenswerten Anlaufstrom. Kunststoff fängt sich etwa bei 120-200°C an zu verformen. Auf dem Bild ist aber ein langsames durchbrennen erkennbar. Sonst wäre der Kunststoff nicht schwarz. Spricht als entweder für eine überlastete Pumpe oder eine hohe Umgebungstemperatur oder beides. Masseschluss ist auch unwahrscheinlich. Das wäre eher ein Kurzschluss als eine ein Kriechstrom mit ein paar Ampere.
Anlaufströme kann man mit Multimeter und Stromzangen messen. Sie müssen nur eine "peak hold" Funktion besitzen. Sehr hoch kann aber der Anlaufstrom nicht sein (Leitungslänge, Übergangswiderstände, noch kein Benzindruck usw). Zum Testen ob die Sicherung warm wird hilft ein Infrarot Thermometer oder ein Simpler Fühler im Sicherungskasten. Du wirst dich wundern wie warm der wird. Sollte es wegen Temperatur sein lass den Deckel ab oder mach Löcher rein. Fährst ja nicht durch Meter tiefe Pfützen. Ich kann euch aber auch gerne mal das Oszilloskop an meine Benzinpumpe hängen. Da kann man dann den Anlaufstrom sehen. Der ist zu vernachlässigen kurz. Aber auch Hallogen haben einen nicht kleinen Einschaltstrom und die Sicherungen halten.
 
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800 Trooper
Wenn das Relais schlechten Kontakt hat ist dies genauso, wie wenn die Sicherung schlechten Kontakt hat.
Masseschluß ist durchaus möglich, muss ja kein Kurzschluss sein. Kriechstrom, hatte ich schon sehr oft. Lässt sich aber sehr leicht überprüfen.
Einmal am Sicherungskasten messen und einmal hinten und die Differenz ermitteln falls vorhanden. Kann aber auch erst in Bewegung auftreten.
Ja Anlaufstrom kann man bei Gleichstrommotoren nur sehr kurz messen. Die meisten Messgeräte sind zu träge oder verfügen über keine Hold Funktion (hast schon recht).
Ich vermute trotzdem ein Kontaktproblem was die Pumpe flattern lässt.
es müssten ca. 200 °C anliegen, dass die Sicherung bei ca. 10A auslöst.
Wo sollen die denn herkommen. Entweder erwärmt sich der ganze Sicherungskasten, dass wäre das Problem aber auch an den anderen Stromkreisen.
Oder es ist eben nur ein Problem was diesen einen Stromkreis betrifft.
Heißt auch nicht, dass dies im Stand auftreten muss. Kann auch erst während der Fahrt sein, wenn Vibration vorhanden ist.
 
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BB1100
Also To do liste für heute Mittag:

- Sicherung´s halter im kasten mit Sandpapier blank machen.
- Ampere an Pumpe und an Sicherung selbst messen mit spezial Messgerät. (ja ich habe eine Peak funktion an meiner Zange 10,1 A war auch der Peak)
- Sicherung´s Pins verdrehen um die Klemmkraft zu erhöhen.
- Unterdruckschlauch abknicken und abziehen, beobachten ob sich druck verändert.
- Zur sicherheit das Relais einfach tauschen

Ich tippe das ist nur ein Probmlem des einden Stromkreises. Sonst wären alle Teilnehmer betroffen.
 
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Borossi BB800
was ich dir noch zum sicherungskasten sagen kann, das die original sicherhungshalter schrott sind, die anpresskräfte sind zu gering, könnte natürlich auch zu übergangangs widerständen am halter führen und diesen erwäremen
 
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BB1100
Es gibt neuigkeiten. Der fehler ist mal Lokalisiert, blos hab ich keine Lösung :Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif:

vll bin ich auch nur einfach zu blöde für sowas.... ICH HASSE STROM

Folgende Sachlage:

Ich hab wie @Exotoxin gesagt hatte die Pins der Sicherungen leicht verdreht, dies erhöht imens die klemmkraft! halten nun bedeutend besser als vorher. Danke hierfür

Aber das war nicht der Fehler. Schaut selbst:





Es macht hierbei keinen unterschied ob der Unterdruck des BDR angeschlossen ist oder nicht! Beides das gleiche verhalten. Hier hatte @Exotoxin auch recht dass wenn der Unterdruck schlauch abgezogen ist sich der druck um etwa 0,5 Bar erhöht.

Ich hatte jeweils bei beiden Messungen den druck wieder auf 3,5 bar eingestellt und die Messung sind exakt wie auf dem Video.

Erwähnen wollte ich noch dass ich an der Pumpe direkt mit der Amperezange 10.1A gemessen hatte und dort die Drehzahl sich NICHT darauf ausgewirkt hatte.


Hab keinen blassen schimmer was da los ist :009: Wieso Steigt der Strom bei zunehmender Drehzahl ? Hängt da was mit drauf? Im Grunde ist das alles original geblieben.

Ich glaube die Pumpe ist einfach zu heftig oder? Kleinere rein wo generell weniger strom aufnimmt und dann sollte es ja wieder passen odeR?
 
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Ness Goka 1300
Mess mal ob sich die Spannung an der Pumpe beim Gas geben ändert. Bzw auch mal direckt die Spannung an der Batterie messen. Die darf sich nicht groß verändern.
Zum Strom: Da bin ich jetzt echt platt. Irgendwo muss zwischen Sicherung und Pumpe der Strom einen zweiten Weg suchen. Wie Werner schrieb, kontrollier mal die Kabelführung.
Eine Idee hätte ich noch. Mach den Plus von der Pumpe ab, nimm dir ne Sicherung und häng die Pumpe direckt an die Batterie. Jetzt nochmal an der Sicherung im Sicherungskasten messen. Hier dürfte jetzt kein Strom mehr fließen.

Der Erregeranschluss der Lima hängt aber nicht an der gleichen Sicherung wie die Benzinpumpe oder?
Was für eine Pumpe hast du denn drin?
 
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BB1100
Also ich hatte das mal im vorfeld gemessen, aber nicht an der Pumpe direkt sondern an der Batterie:
12,97V Batterie , Motor AUS
14,28V batterie , Motor AN

Spannung Steigt NICHT bei Drehzahl erhöhung

anbei die PDF der "verkabelung von der Sandviper. Eigentlich sind die gleich, vll kannst du da was rauslesen.

"Der Erregeranschluss der Lima hängt aber nicht an der gleichen Sicherung wie die Benzinpumpe oder? "
kann ich dir mangels unfähigkeit/unwissenheit nicht beantworten.

Diese Pumpe ist verbaut:
https://www.turbozentrum.de/Walbro-Benzinpumpe-intern-255l-Std-Kraftstoffpumpe-EINZELN


Ich könnte auf Montag eine Pumpe bekommen die fast um die hälfte weniger zieht, aber genügend Fördert. Die müsste ich aber Heute Abend/Nacht noch bestellen dass die Morgen raus geht ( Aus UK )
http://www.deatschwerks.com/sites/www.deatschwerks.com/files/DATA/DW100 Tech Sheet1.pdf

macht bei 3,5bar 4,7A
 

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