Toschi´s BB1100

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Soooo die zahnstange ist Fertig.

Kein vergleich zu der ohne Evolvente, gefühlt 100x mal besser, um einiges lauf ruhiger. Das bleibt nun so!
Zum vorgang: 1x Schruppen + 4x Schlichten Ra um die 0,7 . Laufzeit runde 5std :oo:

image1.jpeg

image2.jpeg

Bis auf nächste woche wirds eingabaut :) Freu mich schon.
 
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Hatte heute noch einen offen Punkt erledigt. Die Messing Buchsen der schwingen waren innen nicht so rund wie gewünscht, und fluchteten auch nicht besonders. Habe hier mir eine einstellbare Handreibahle MEGA günstig von der Bundeswehr ersteigert (nagelneu) Neupreis für eine im d=24 um die 130€ , hab sie für 28€ geschossen :) top Sach....

image1 - Kopie.jpeg


Also mal beide Messing Buchsen in einem durchgang auf 24,20mm aufgerieben.
Das ist nun auch mal Zylindrisch.



image2 - Kopie.jpeg


Die Bolzen müssen sowieso neu gemacht werden. jetzt stellt sich aber mir die Frage auf welchen Durchmesser ich die schleife. Die Buchsen haben jetzt alle 24,20mm , Fett kommt ein recht dünnes
Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2

rein.
https://www.amazon.de/gp/product/B00295JXKC/?tag=joachhohle-21

Mit diesem fett bin ich immer recht gut gefahren. Da es aber recht dünn ist und nicht so "Harzig" zu normalen Schmierfett dürfte das benötigte Spiel zwischen Bolzen und Hülse geringer ausfallen.

meine Frage ist nun um wieviel ich den Bolzen kleiner machen sollte um:

A: Recht wenig spiel in der schwinge zu haben
B: Und noch genügend "Luft" für das Fett zu lassen

jemand eine idee??

Mein bauchgefühl sagt mir dass 0,05mm bis 0,07mm eigentlich OK wären. @Jürgen BWH du hast doch da sicherlich einen guten Tipp für mich?


Grüße
 
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Da du nach Meinungen fragst will ich meinen Senf auch dazu geben. Ich verstehe nicht ganz warum du an den Schwingenlagern ein so großes Spiel haben willst. Die Messingbuchsen haben Notlaufeigenschaften und wenn du den Bolzen aus Edelstahl machst hast du mit Rost auch keine Probleme. Die Schmiernippel kannst zweimal im Jahr nutzen. Ich denke du brauchst für das Fett keinen Platz einbauen. Wenn ich mir vorstelle : Du bretterst über einen Feldweg mit Schlaglöchern und die Karre ist echt am Anschlag. Wenn ich dein Fett wäre ich würde mich mit egal wie viel Spiel auf das Maß NULL zurückziehen.

Ich hab mir mal ein paar vorherige Bilder deiner Schwinge angesehen: Wenn die Lager einen in etwa Abstand von 200mm zueinander haben und du pro Lager 0,07 Spiel gibst dann haste ja an der Schwinge im schlechtesten Fall schon 0,14mm Spiel wenn ich das noch auf eine Schwingenlänge von ca.800mm hochrechne dann haste ja hinten am Rad 0,56mm Spiel. Das macht ja schon wieder knack knack. Und da wo Spiel ist und Kräfte wirken entsteht auch gerne mehr Spiel.
Wenns meiner wäre 0-0,01 mehr gäbe es nicht . Kannst wenn du dir mit dem Fett unsicher bist ja in den Bolzen eine Art Gewinde eindrehen oder schleifen damit das Fett Platz hat. Wobei bei den paar Grad die sich der Bolzen bzw. die Messingbuchsen da drehen halte ich das noch nicht mal für nötig.

Gibt es denn noch andere Meinungen? Würde mich mal interessieren.

LG. Der Vogel
 
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Die Idee mit einer spiral nut für das Fett hatte ich auch mal. Bin aber noch unsicher wie ich das am besten fertige.

Danke für den Input
 
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Dremel und 2mm Kugelfräser und eine ruhige Hand :-))
 
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So hab den Bolzen mal fertig. Bis auf den AD (der müsste noch bisschen größer werden) sieht das schon ganz ok aus.
Die Nut muss nicht spitz laufen war aber nur so um welten einfacher zu Zeichnen. Die form der Nut ergibt sich aus dem Drehmeißel.

Jetzt brauch ich nur jemanden der mir das Fertigt :)

Modell.jpg Modell2.jpg
 
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Also die Nut habe ich bei meinen Buchsen einfach mit einer Wendeschneidplatte (ich glaube R1,2) gemacht..kleinste drehzahl und höchste Gewindesteigung
 
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Is ja schon da Wahnsinn was du so alles Baust. Mit den richtigen Leuten und passenden Werkzeug macht das sicherlich auch noch Spaß.
Top Sache und ein echt schöner Buggy:daumenhoch2:
 

Jürgen BWH

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.........

Mein bauchgefühl sagt mir dass 0,05mm bis 0,07mm eigentlich OK wären. @Jürgen BWH du hast doch da sicherlich einen guten Tipp für mich?


Grüße

Sorry erst gerade gelesen

Ich halte von starren Gleitbuchsen am Buggy generell nicht viel, das ist mir einfach zu "hart"
Ich habe die Aufnahmen mit Silentblöcken aus dem PKW Querlenker-Bereich versehen.
Aber exakt passende Silentblöcke gibt es auch nicht so einfach, ich habe die Hülsen zum einpressen auch erneuert.
Fährt sich aber dadurch viel "ruhiger"
 
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Ha, nachdem ich deine Zeichnung gesehen habe stehe ich mit meinem eigenen Vorschlag schon wieder auf Kriegsfuß.

Kannst wenn du dir mit dem Fett unsicher bist ja in den Bolzen eine Art Gewinde eindrehen oder schleifen damit das Fett Platz hat

Wenn ich auf den Bozen schaue und mir die Nut ansehe dann fehlt mir Fett zwischen dem Nutgewinde. Das ist dem geschuldet das sich der Bolzen beziehungsweise die Schwinge sich ja niemals mit einer ganzen Umdrehung um den Bolzen dreht. Um eine Schmierung zu haben müsstest du eigentlich den Drehwinkel der Schwinge ermitteln und dann Nuten in der Längsrichtung des Bolzen mit gleichem Winkel einarbeiten.

Ich hoffe du kannst mir folgen.
 

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Meinst Du ,das ist überhaupt relevant genug,um sich darüber den so Kopf zu zerbrechen?Nach einem Jahr habe ich mal eine Buchse rausgenommen,da war rundrum noch Fett drauf,und schliesslich sind ja auch Schmiernippel dran.Ich gehe mal davon aus,das diese Nute überhaupt nicht viel bewirkt.Fett kriecht doch fast überall durch
 
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Ich habe das bei meinem ganz oldscool gehandhabt. Passende Buchsen besorgt ( Igus.de- zum selber drechseln war ich zu faul) und diese in die Lenker eingepresst. Danach die Breite an die Rahmenlaschen angepasst ( also den Bund außen passend geschliffen). Als Lagerbuchse/ hülse Präzisions-Hydraulikrohr in der passenden Abmessung besorgt. Mit ner (einstellbaren) Reibahle die Buchsen passend zum Rohr gerieben ( Spielfrei, saugend) und das Rohr auf die passende Länge gebracht, eingebaut - fertig.
Da mache ich mir keine Gedanken darüber welche Passung denn nun passt oder muss erst mühsam ne Zeichnung erstellen, ob das Ganze nun so oder soviel ( gemessenes) Spiel hat und was fürs Fett übrig bleibt. Das wird passend - also Spielfrei und leichtgängig- gearbeitet und funktioniert.
@ Toschi- und bitte, fühle dich und deine Arbeit damit nicht angegriffen- wenn ich deine Möglichkeiten hätte würde ich warscheinlich genau den selben Aufwand betreiben.
 
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@Kolibri Dein vorschlag wäre suboptimal : durch längs-rillen whätte man wiederum ein riesen spiel. Ich denke das Passt schon gut so. Klar die Schwingen bewegen sich max 20-25 grad aber das sollte so passen .

wieso sollte ich mich angeriffen fühlen? Passt doch alles ;)
 
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In letzter Zeit ist einiges den Bach runter gegangen. Wurde Zeit für einen Tapeten Wechsel wenn auch nur für kurze Zeit :)

Grüße von der wunderbaren Insel isola Bella und frohe Ostern euch allen.

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Weiter gehts.

An den Lenkgetrieben ist die Zahnwelle nur mit einem Kugellager gelagert. Die andere seite geht einfach in eine Bohrung. Die bohrung wurde ausgespindelt um sie in eine exakte flucht mit den Hauptlager zu bekommen und mit 21mm aufgebohrt.

IMG_5870.JPG
IMG_5871.JPG

Hier kommt nun meine Buchse rein die mir noch schnell jemand hat drehen können:

IMG_5869.JPG

IMG_5872.JPG

Das Bronze Stück geht schön saugend auf die Welle drauf :) hat er wirklich gut gemacht.

IMG_5873.JPG


IMG_5868.JPG

jetzt noch Einkleben und Fertig
 
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den " Grünen "
Gibt es eigentlich „Porno Mechanik“....
 
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Jetz musst Du nur noch dafür sorgen, daß der Schmiernippel exact über der Rille bleibt.
 
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Buggy
den " Grünen "
um das ganze noch auf die Spitze zu treiben


gehört jetzt eine automatische Zentralschmierung natürlich mit elektronischem Steuergerät

a la LKW an den Buggy,selbstverständlich mit Steuerkurven für Rain,Road,Dynamik und Offroad Modus

:-))

datt is Porno !
 
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Jetz musst Du nur noch dafür sorgen, daß der Schmiernippel exact über der Rille bleibt.

Ist er immer. Zwischen den buchsen ist 5mm luft. sozusagen ein Hohlraum. Da hatten die Chinesen sogar mal was gedacht bei der Arbeit.


Ja ich bau jetzt noch eine Perma Dose mit ein xD alle 20 Betriebs-Std gibt ein Schmier impuls ;) (Scherz)
 
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um das ganze noch auf die Spitze zu treiben
gehört jetzt eine automatische Zentralschmierung natürlich mit elektronischem Steuergerät
a la LKW an den Buggy,selbstverständlich mit Steuerkurven für Rain,Road,Dynamik und Offroad Modus!

Ne ganz einfache mechanische Zentralschmierung würde es aber auch tun. Gab es übrigens schon in den 50/60er Jahren beim 311er Wartburg in 2 Versionen- Handbetrieb ( mit ner Handpumpe ähnlich der Scheibenwaschanlage) oder über das Gaspedal- also automatisch :b14:
 
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