Toschi´s BB1100

Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Und die glänzende Oberfläche reflektiert die Infrarotstrahlung ! Was als Energie reflektiert wurde braucht auch nicht mehr durch die Dämmung aufgehelten werden.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So der Hitze schutz ist dran :

IMG_5302.JPG


Optisch jetzt nicht so der burner aber dafür hilft es! Hinten dran wird's kaum mehr warm. Danke für den Tipp!



Was mich jetzt aber mal richtig aufregt ist das heute eingetroffene Saco Lenkgetriebe. In meinen Augen sowas von schäbig ausgeführt. Adrian seines hatte kaum spiel bzw gar keins. Ich habe fast noch mehr spiel mit meinem original Getriebe als ich es noch nicht umgebaut hatte.

Nun hatte ich es heute noch im Geschäft vermessen und den Übeltäter gefunden, die Affen haben die Zahnstange bis zu 0,4mm schräg geplant. Denen ist der Fräser beim planen verlaufen..... Auf einer Seite (die nicht so hohe) habe ich kaum spiel, die andere Seite mit mehr aufmaß hat dementsprechend mehr spiel.

Heist also morgen auf der Flach-Schleifmaschine die Zahnstange erstmal planen, und dann die Zahnhöhe reduzieren dass sich das Flankenspiel reduziert. Dementsprechend muss dann das Gehäuse um den gleichen Wert in der höhe geplant werden. Und das natürlich nur so fiel dass der zahn der Welle nicht aufsitzt.

Im Grunde mache ich jetzt wieder genau das gleiche wo ich damals mit dem originalen gemacht hatte... Da hat das ganze Sehr Sehr gut Funktioniert. Hätte es nicht verkaufen sollen.....

Alles unnötige Arbeit für so ein teures Lenkgetriebe.... Definitiv ein Montags teil.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Die Zeit. Dann steht der Karren nochmals 2 Wochen rum :(

Und dann bekomme ich nachher ein Getriebe wo 4 mm spiel am Lenkrad hat statt 6mm. Also morgen selbst Hand anlegen und 0-1mm anstreben. Hab ja zum Glück den Maschinen Park dafür , ohne würde ich das aber auch nicht machen. Wenn ich Glück habe ist das bis Freitag fertig und kann final verbaut werden.
 
Registriert
29 Sep. 2010
Beiträge
290
Buggy
Rage R200RT
Mann ... das ist ja eine ewige Baustelle! Ich erinnere mich noch sehr gut, als wir beide im Januar/Februar zusammen dran geschraubt haben.
Jetzt muss er dringend mal wieder auf die Straße!
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Leider hast du da recht Dani....

Bald.... ist absehbar. Heute geht's zum störkanten abfräsen lassen. Das Saco ist um einiges breiter als das originale und sitzt an den schwingen sonst auf wenn komplett ein gefedert.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Kann mir mal jemand helfen?

Ich suche solche linsenkopf Schrauben in Zoll. Hab es damit nicht so :(

IMG_5314.JPG

IMG_5315.JPG

Durchmesser ist:

IMG_5316.JPG

Länge ist 15,5mm.
Steigung: 1,25 (so gut ich das mit dem messchieber messen konnte).


Solche Schrauben suche ich in schwarz vorzugsweise Pulver beschichtet.

Wenn mir aber schon jemand sagen kann um welche Schrauben es sich genau handelt wäre ich schon dankbar. (Zoll Gewinde)

Sind die Schrauben vom Deckel des Saco Getriebe.

Danke euch.
 
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
311
Buggy
Kinroad XT 1100 GK
Länge ist 15,5mm.
Steigung: 1,25 (so gut ich das mit dem messchieber messen konnte).


Wenn mir aber schon jemand sagen kann um welche Schrauben es sich genau handelt wäre ich schon dankbar. (Zoll Gewinde).

6,2mm dürfte 1/4" sein, und die 1,25mm Steigung entspricht 20 Gängen pro Zoll. Also 1/4" 20G UNC würde ich schätzen.

Der Zollshop hat Linsenkopf nur in Verzinkt, aber es gibt Auch niedrige Zylinderköpfe
http://www.zollshop.de/de/zollschra...nnensechskantschraube-unc-niedriger-kopf-12-9
Brauchst dann aber noch nen 1/8" Inbus dazu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich habe jetzt mal wieder bei meinem Stamm Zulieferer für Schrauben angefragt.
Die Jungs beschichten einem auch die Schrauben und sind echt bezahl bar. habe von dort alle meine Schrauben für die ganzen Verkleidungen machen lassen.

http://www.screws4bikes.de

Ist ein guter tipp.
 
Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
522
Buggy
1.8 Turbo Ness
Jetz lass dir doch zeit. Der sommer is eh bald rum dann hast den ganzen winter zum schrauben :-)):prost:
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So die neuen Federn sind drin. Laut Berechnung von Eibach sollten die nun besser für den 1100er passen als die originalen. Die jeweils unteren Federn sind original:

IMG_5341.JPG IMG_5342.JPG



Dann das Saco Getriebe gefräst. Als erstens habe ich die Störkante wo auf den unteren Schwinge aufsitzt abgefräst. Adrian hatte bei sich das problem und war so nett mich im Vorfeld darauf hinzuweisen.

IMG_5333.JPG
IMG_5336.JPG

Innen Wurde noch mehr als genug Fleisch gelassen. Der Weg sollte nun bei weitem ausreichen. Bei dem Bild war der Buggy komplett ausgefedert.


Nun zu den Verbesserungen:
Der Deckel hatte innen nun eine 3mm breite und 1mm tiefe "Schmiernut" bekommen. In der Mitte wurde ein M6 für einen passenden Schmiernippel gebohrt. Ich denke auf jeden fall eine positive Verbesserung somit wird die Zahnstange nun von unten und oben abgeschmiert:

IMG_5331.JPG
IMG_5330.JPG

Gehts zur Aufnahme und Adapter der Lenkstangen.

Die Originale Aufnahme wurde abgefräst wie es Adrian in seinem Umbau auch gemacht hatte:

IMG_5334.JPG
IMG_5335.JPG

Die 2 Löcher wurden gefräst dass mein Adapter darin versenkt werden kann:

IMG_5344.JPG
IMG_5346.JPG

IMG_5345.JPG


Da ich auch auf einmal das Lager samt Welle in der Hand hatte (Die Passung ist nicht der Hit... Da muss das neue Lager eingeklebt werden) tausche ich gleich das jetzt schon kratzende China Lager durch ein SKF lager:

IMG_5337.JPG
IMG_5338.JPG
IMG_5343.JPG


Jetzt noch das alles mit dem Spezial Klebeband abkleben und dann das Getriebe zum Pulvern geben.

Aktuell Ärgere ich mich noch mit den Gelenkwellen herum da meine aktuellen Gelenke den Winkel nicht mit machen. Aber aus den USA kommt Anfang der Woche per express ein passendes womit das problem erledigt sein sollte.


FERTIG.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
War lange ruhig hier xD

Erstmal vorweg: Er läuft, und das sehr gut ;) 30km Probefahrt verlief ohne Zwischenfälle.

-Das Fahrwerk ist top geworden! Der Federn tausch und die Umstellung auf anderes ÖL erwirkten WUNDER. Kein klappern kein schlingern.
-Das erleichtern der Schwungscheibe macht sich sehr bemerkbar, fährt sich immer noch komfortabel an, aber zieht dafür los wie blöde.

Mängel:

-Lüfter hat nen Lagerschaden, der fliegt raus.
-Saco Getriebe haut mich immer noch nicht vom Hocker.

IMG_5460.JPG

IMG_5461.JPG


Block wurde ja passend eingeschliffen und das Flankenspiel durch Flach schleifen minimiert. Soweit war das auch ganz gut. Jetzt habe ich aber immer mal wieder ein Zahn wo ich wieder spiel habe. Also den Block raus und auf einer speziellen Messmaschine vermessen :


IMG_5462.JPG


Und da wundert mich das nicht! Die Zähne sind sowas von ungenau gefräst wurden und mit bis zu 0,06mm im abstand unterschiedlich......
Da ich nun aber die Kontur habe wie die Zahnstange aussehen muss das CAD angeworfen:

Bildschirmfoto 2017-10-05 um 18.56.04.png


(Falls ihr euch wegen der umlaufenden Nut wundert: Diese brauch ich um die verdrängte Luft um zuleiten, da ich beim Prototyp schon bemerkt hatte gegen ein Luftpolster zu lenken) Kolbenprinzip halt.


Jetzt kommt der Clou, Ich bin in der Glücklichen Lage eine Draht Erodiermaschine im Geschäft zu haben die ich benutzen darf. beim Erodieren kann man spielend aufs mü genau fertigen. Somit kann ich dann sicherstellen dass alle Zähne gleich sind.

Zudem kommt noch dass ich gleich auf ein höhenwertigen stahl zurück greifen kann da die Amerikaner hier nur sehr weichen ST37 benutzt hatten.

Das sind aktuell noch meine Machenschaften ;)
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Bilder vom fertigen Buggy gibts auch keine ;) Will erst das Fotoshooting machen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ach scheiß drauf xD

Hier vorab ein paar Bilder von der heutigen ausfahrt ;)

IMG_5487.JPG IMG_5488.JPG IMG_5489.JPG IMG_5490.JPG IMG_5491.JPG


Fahrwerk schlingert aber noch.... Muss unbedingt zum Vermessen und einstellen. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Blos die neuen LED Rücklichter müssen im Winter noch leicht getönt werden.

Was meint ihr?


PS: Echt schade dass die Bilder hier so unscharf werden beim hochladen... habe extra eine gute Kamera dabei gehabt.
 
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
311
Buggy
Kinroad XT 1100 GK
Sauberle , Herr Auberle! *ZweiDaumenHoch*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.854
Buggy
den " Grünen "
...Fine Buggy Art...:b59:

well done...

(nur ohne Kotflügel...gefällt mir persöhnlich nicht...aber dein Buggy... )
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.295
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Sieht doch prima aus der Kleine . Frag mich nur warum haste denn da so lange dran rumgebastelt?:s004:

Und im Ernst : Haste fein gemacht.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So ich bin Offiziell Buggy-Pannen entjungfert!

Wollte mal auf der "Stadt Autobahn" die V-Max austesten. Was mir sehr gut gefallen hatte war dass er endlich im 5. Gang mal vorwärts geht, und das sogar berg auf. Was mit aber nicht gefallen hatte dass bei 128KMH (GPS) auf einmal der Motor abstirbt :Kopf-Wand.gif:

Zum glück war der Grünstreifen breit genug, also raus gerollt. Bin dann hinten am Motor dran und habe gleich gesehen dass der Bezindruckregler keinerlei druck mehr hatte. Kurzer Test mit Zündschlüssel bestätigte den Verdacht: Benzinpumpe ausgefallen.... Zum glück habe ich immer recht gutes Bordwerkzeug dabei, also den Sicherungskasten auf gemacht und siehe da:

IMG_5496.JPG

4 Bar wurde der doch zufiel. Habe ja gleich 2,5qmm2 an die Pumpe gelegt somit kann ich mit dem neuen Sicherungskasten gleich 20A absichern. Habt vorerst wieder mal auf 3,7bar eingestellt und siehe da weitere 150km waren kein problem :)


IMG_5495.JPG


Was aber wirklich auffällt ist dass ein 10er Öl bei den Dämpfern vorne doch ein ticken zu dick ist! Werde wohl noch im Winter auf 5er wechseln. Ansonsten top Sache.. .Kann nicht meckern.


Hoffe ihr habt das grandiose Wetter auch genossen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Es war lange ruhe.... zu lange!

Sorry liebe leser hatte einiges zu tun , aber es gibt wieder neues.


Da an meiner Schwinge die Achsmanschetten an der strebe angestanden sind (Kommt vom umbau auf neue Version Antriebswellen) musste ich die Seitliche strebe um 3 mm versetzen da die Chinesen diese zu eng eingeschweißt hatten. Da ich dann auch gleich zeit hatte hab ich mir gedacht machst alle Schweißnähte richtig. Also kurzerhand nachgezogen:

Vorher:

IMG_5745.JPG

Nachher:

IMG_5746.JPG

Nun wurden beide schwingen komplett nachgeschweißt , Schutzgas hatte ein Schweißer für mich gemacht und die WIG arbeiten ich selbst. Komischwerweise kann ich WIG besser als Schutzgas. Habe leider kein bild von den Fertigen Schwingen, die sind wieder beim finalen Sandstrahlen um neu Pulvern zu können. Wenn wieder farbe drauf ist kann ich diese noch zeigen.



Sooooo weiter noch konnte ich ENDLICH die erste Zahnstange Erodieren für das SACO Lenkgetriebe. Wie ich schon erwähnt hatte waren die Zähne sowas von unterschiedlich dass sich absolut auf das Spiel ausgewirkt hatte :(

IMG_5750.JPG


IMG_5753.JPG


Ein befreundeter Fräßer hatte mir gleich 6 stück nach meinem CAD Modell gefräßt da hier auch Saco fahrer interesse daran hatten.


So sieht die fertige zahnstange dann aus:


IMG_5754.JPG

Die Messingfarbene oberfläche rührt daher dass der draht aus Messing ist. Die Stange muss nur noch mit einem Scotch Pad poliert werden und kann am Montag auf die Messmaschine so wie ich den original auch vermessen hatte. Hier erhoffe ich mir exakt gleiche höhen und abstände der Zähne.

Falls es wen Interresiert, wir benötigten 1 Schrupp und 1 Schlicht gang , falls meine gewünschte mashaltigkeit von + - 5mü nicht erreicht wird, fügen wir nochmals einen Schlichtgang hinzu. Umso mehrmals man Schlichtet umso genauer wird es. Gesamtlaufzeit betrug nun 3 std pro Zahnstange :oo:




Nun etwas anderes:

Mich störte es schon immer dass ich wenn ich meinen Kompressor benutzt hatte, den öfters vergessen hatte wieder aus zu schalten.... und NATÜRLICH immer nachts fängt der dann mal an fröhlich zu pumpen :3886: Also musste eine Lösung her. Luft verlieren die immer mal :

IMG_5738.JPG

IMG_5739.JPG


Elektriker ahnen es schon ;) ich hab hier einen Eltako her genommen den man in der Zeit einstellen kann ( x Minuten) Dieser zieht dann ein lastschütz an. An den 3 abgängen kann ich normale JUNG Taster anschließen wo jeder aus seinem Hausflur kennt. Nun kommt an jedem Abgang auf meinem Gelände (versch. Räume) jeweils ein Taster hinzu. Der Grüne ist ebenfalls ein Taster um ihn direkt am Kompressor einschalten zu könen. Einmal tippen und ich hab meine Luft und werde nicht mehr von meiner Familie gesteinigt :-)):-)):-))



SOOOOO das wars erstmal :daumenhoch2:
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Habe heute nochmals an der Geometrie der Zähne gespielt, leicht Evolvent gestaltet.
Sollte so besser sein

izflf.jpg

Türkis ist original , grün ist die neue.

Morgen wird Erodiert
 
Registriert
13 Dez. 2012
Beiträge
843
Buggy
Streetracer 800
Besser als von Hand gefeilt! :2261:
 
Zurück
Oben