Toschi´s BB1100

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Goka 1300 NeSS
Was wir jetzt noch versuchen ist ein Oszi anzuschließen um zu schauen wie das signal selbst aussieht. Aber dann weis ich immer noch nicht wie ich den Fehler behebe. Ich hatte vor dem Umbau noch nie Probleme mit einem der schon 100 verschiedenen Drehzahlmesser die ich schon verbaut hatte.

jemand hierzu eine Idee was ich noch prüfen oder messen könnte?
Mach mal die Aufnahmen vom Oszi und zeig die. Denke die Signale sehen ziemlich verzerrt aus oder erreichen keinen sauberen Level. Das Level-Problem könnte dann mit einem Pull-Up (eventuell auch Pulldown) Widerstand alleine schon erledigt sein. Ansonsten könnte man es halt noch Filtern. Im einfachsten Fall mit einem RC-Glied. Ansonsten könnte man noch einen Schmitt-Trigger davor setzen, aber das muß man individuell entscheiden. Gut wäre, wenn man die Eingangsbeschaltung des DZM sowie die Ausgangsbeschaltung von der ECU kennen würde. Dann wüßte man es genau.
Gruß
Mentos77
 
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Borossi BB800
es hat ja mal funktioniert, als denke ich eher das irgenwo ein fehler vorliegt den es zu beheben gibt
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
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Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Retss den ganzen Elektro Einspritzkram raus und Bau Vergaser und eine Kontaktzündung ein. Dann noch eine Kurbel an die Riemenscheibe zum Anwerfen ,fertig.
OK
Soll als Scherz verstanden werden:prost:
 
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BB1100
Soooo,

War eine Zeit lang ein wenig ruhig hier. Lag auch daran dass ich einfach keinen nerf mehr hatte am buggy zu schrauben... Es soll ja auch ein hobby bleiben. Hatte mich in der Zeit wieder öfters aufs Bike gesetzt :)

Heute habe ich dafür nochmals den Zahnriemen wechseln lassen mit der Spannrolle. Fazit das schabende geräusch ist nun weg. Gott sei dank auch... Ich schätze dass der erste Mechaniker den Riemen überspannt hatte, aus angst hatte ich den Motor dann auch nicht mehr gestartet und neue Teile Geordert.

Was auch gleich aufgefallen ist dass der Motor im Warmen Zustand nicht mehr so unruhig läuft. Der schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :)
Der Kühler ist jetzt auch mal komplett dicht, Hätte gleich zu der Firma KBN gehen sollen. Top Sache!


Da auch aktuell es sehr in Mode ist sich eine neue Lenkstange aus PKW Gelenkwellen zu bauen habe ich das auch noch schnell in angriff genommen:

IMG_5047.JPG

Links die Originale. Ich weiß auch dass nun einige den Einwand einwerfen: Lässt sich nicht stauchen etc.... ganz ehrlich... Hakt das Thema ab. Man beachte an der Originalen (abgesehen davon dass ich die auch schon geschweißt habe) dass diese sich gerade einmal 3cm stauchen KÖNNTE. Den einzigsten Unfall "Aufspieß" schütz den man hat ist dass das Lenkgetriebe versetzt zu der Lenkung sitzt. Diese würde sich dann Zusammenfalten. Und wenn der Wums mal so hart ist dass sich mein front Rahmen einen halben meter nach innen Drückt bin ich sowieso Geschichte. Aber ich will hier nix lostreten das ist halt meine Persönliche Meinung. Eine mit schrauben geklemmte version würde sich auch nie in einander schieben weil es sich sofort verklemmen würde. Aber mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe hier ein 17mm Rundes vollmaterial hergenommen und an beiden Enden auf 3cm länge auf 16,7mm abgedreht. Dies entspricht dem Kopfkreis der Gelenkwelle.

IMG_5048.JPG IMG_5049.JPG

Dann noch mit einer Flex eine Leichte kerbe gesetzt dass die schraube durch passt. Anschließend mit einem Gummi Hammer die Wellen auf das Rohr geschoben und mit M8er schrauben geklemmt. Was jetzt hier auf den Bildern noch nicht zu sehen ist (weil ich das erst morgen machen lasse) ist dass die Gelenke dann noch mit dem Rohr verschweißt werden. Dies halte ich mir aber noch offen weil ich erst schauen will wann ich das nächste mal wieder auf die Fräsmaschine komme um evtl doch die Verzahnung drauf zu machen. Schweißen geht aber auch.


Für den Borossi Passen oben sowie unten die Gelenke vom Toyota Yaris :

ToyotaYarisSCP1_, NLP1_, NCP1_1.0 16V2003/03-2005/09998 ccm, 48 KW, 65 PS
ToyotaYarisSCP1_, NLP1_, NCP1_1.32002/04-2005/091298 ccm, 64 KW, 87 PS
ToyotaYarisSCP1_, NLP1_, NCP1_1.4 D-4D2001/12-2005/091364 ccm, 55 KW, 75 PS
ToyotaYarisSCP1_, NLP1_, NCP1_1.5 TS2003/01-2005/091497 ccm, 77 KW, 105 PS
ToyotaYarisSCP1_, NLP1_, NCP1_1.5 VVT-i TS2001/04-2005/091497 ccm, 78 KW, 106 PS
ToyotaYarisSCP1_, NLP1_, NCP1_1.5 VVT-i TS2003/03-2005/071497 ccm, 110 KW, 150 PS
[TBODY] [/TBODY]

Diese haben an einer Seite 14mm und auf der anderen 17mm
Der Bolzen am Lenkgetriebe und Lenkstange haben 13,7mm



Tschö mit Ö

PS: Bald gibts Bilder aus Indien :)
 
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SO wir haben heute mal das Drehzahl Signal gemessen.

Hier das Video dazu:



(Hier sieht man es ein bisschen besser)


Die Grüne Line sind die 12V wo auf den Tacho gehen. Rot ist das Rechteck Signal was von der ECU an den Tacho geht bzw was am Tacho ankommt.

Gehe ich richtig in der Annahme dass das nicht schlecht aussieht?
 
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Lange war es ein wenig ruhig hier. Lag auch daran dass ich im Außendienst in Indien unterwegs war... Das Drecksloch nie wieder....

So lange so gut. Ich habe mich heute an meinem freien Tag ein wenig austoben können:

-Der Tacho funktioniert nun. Auf anraten von Prosport hin habe ich von denen einen Signal-Filter (4€ Bauteil) eingebaut, und nun macht er auch das was er sollte. Chacka....

-Die ECU Stage 1 von Tuner abgeholt und eingebaut. Sollte sie Testen ob der Motor sauber anspringt und gut das Gas annimmt. und das macht er :) Also sind wir nun komplett in der Lage die Datenbänke selbst zu schreiben. Was die Stage 1 nun wirklich bringt haben wir aber noch keinen Schimmer da ich mit meinem noch nicht auf den Prüfstand kann. Da wird sich dann zeigen wo wir noch nachbessern müssen.
Riesen Chacka!!!

-In meiner Abwesenheit meinen haus und Hof Sattler beauftragt neue Abdeckung für die Kopfpolster am rahmen zu nähen:

IMG_5158.JPG
IMG_5159.JPG
IMG_5154.JPG
IMG_5155.JPG

"Carbon Optik" Leder mit roten Ziehr-nähten, an den enden ein Gummiband eingenäht um einen sauberen Abschluss zum Rohr zu gewährleisten.
170€ für einen kompletten Satz falls jemand Interesse hat ;) (Ich verdiene daran nix)

Riesen Hammer Mega CHACKA xD



Zum Schluss noch die lausige Schaltung am Getriebe getauscht:

IMG_5157.JPG

Hier zu sehen die alte stark eingelaufene. Die federn waren so ausgelutscht, sowie auch die Arretierung der Gänge. Kein "Rumrühren" mehr, als nächstes muss noch der Hebel vorne dran glauben. Hier habe ich auch schon was passendes in Aussicht. Erhoffe mir eine um Welten präzisere Schaltung.



So Feierabend.
 

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Also meine Schaltung würde ich eher unter dem Begriff "Räudig" einordnen.

Bestätigt sich mir um so mehr dass da Handlungsbedarf besteht.

Mit der neuen Schaltung ist es schon besser geworden. Aber der Hebel vorne ist auch sowas von ausgeleiert dass ich da an Ersatz dran bin.

Hätte da mal was recht feines gefunden. Falls das was wird werde ich weiter berichten.
 
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So die Schaltung ist nun zu 90% Perfekt.. Wenn ich 100% will muss ich mir überlegen ob ich nicht doch mal Kugelgelenke an die Schaltung baue wie Jürgen das mal gemacht hat. Zumal der Schalthebel im Mitteltunnel extrem ausgeschlagen ist. Hier muss im kommenden Winter ersatz her.


Die Schlappen wurden auch mal montiert. Aufs WE wird die Diva mal auf eigene Füße gestellt. Hoffe hierbei dass ich bei der Stahlflex Verlegung gut aufgepasst habe dass nichts an den Leitungen zerrt oder reibt.

IMG_5194.JPG

Was mich aber immer noch EXTREM nervt ist der Weiße Schriftzug..... Hier habe ich aus einem MTB Forum mal gelesen dass man das sehr gut mit der MIPA Reifenfarbe Überdecken kann. Ein versuch ists wert. Werde hierbei weiter berichten.



Kommende To do Liste:

-Dach wieder montieren
-neue Lenkung rein
-Sitze und Gurte rein
-Fahrwerk einstellen und vermessen
-Wagebalken und Bremsdruckminderer einstellen
-Nochmals alles abschmieren und schrauben kontrollieren
-Tüv neu machen


Und freuen dass ich mal wieder fahren kann. Zum Glück regnet es hier die nächste Woche fast durchgehend, demnach kann ich mir ein wenig zeit lassen.
 
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Optisches Reifen Tuning.......

wie ihr ja wisst machen mich, so weiße Aufschriften und auch Weißbandreifen total kirre... Ich finds schrecklich....

Nach langer Recherche habe ich von einem Traktor Restaurierer einen guten tipp bekommen: Mipa Reifenfarbe
https://www.amazon.de/dp/B003OQ7Y1K/?tag=joachhohle-21

Da in der Mountainbike Szene das auch ein leidiges Thema ist mit div aufdrucken auf den Reifen konnte ich mich da ein wenig einlesen und Erfahrungen sammeln.


IMG_5256.JPG

Hier mit Blitz die Erste Schicht gut zu sehen, die Farbe deckt super ab. Eigentlich ist die Farbe dazu gemacht um sie mit einer Sprühpistole zu lacken, geht aber auch mit einem ganz feinen Pinsel.



IMG_5254.JPG

Hier ein Bild OHNE Blitz. Nach der zweiten Schicht sieht das Ergebnis ganz OK aus. Besser als die Hässliche weiße Schrift..


Jetzt wird der Langzeittest zeigen wie lange das nun hält, bin aber sehr zuversichtlich da die rezessionen in div Foren überragend ist.


Grüße
 
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Vorbereitungen für eines der neuen Lenkgetriebe:

Für das Saco Getriebe brauche ich noch eine Aufnahme mit längeren mittenborhung so dass es mir beim einfedern die Spur nicht wieder verstellt. Adrian hat ja ziemlich gute Erfahrung damit gemacht.

Also mal die fräse angeworfen und die teile vorbereitet:

IMG_5258.JPG
IMG_5259.JPG
IMG_5260.JPG

Auf der Platte wo der Block aufgeschweißt ist werden noch Pass Bolzen für die Gelenke von hinten eingeschweißt.

IMG_5241.PNG

Die vordere Platte wird dann über die 4 Schrauben die nötige klemmkraft aufbringen. Die teile gehen dann noch zum beschichten. Hab ja Zeit bis das saco da ist.

Am Eigenbau Getriebe wo ich bekomme ist das in der Haltung schon vorgesehen. Das passt dann Plug & Play.

Das für mich beste lenkgetriebe werde ich behalten und das übrige veräußern.


So und nun das erfreuliche:

IMG_5265.JPG
 
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Brauche mal eure Meinung:

IMG_5272.JPG


Hinter der ECU ist ja direkt der Krümmer. Ist halt Platztechnisch nicht anders machbar. Original war da eine art Silber Klebeband wie man es aus dem Heizungsbau kennt um die wärme ein wenig abzustrahlen. Brachte aber meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt.

Als ich heute eine art Kühlerschutz eingefüllt hatte wo man auch den Motor 20min laufen lassen musste fasste ich mal spaßeshalber hinter die ECU. Also da wo der Auspuff verläuft ist es dank dem Auspuffband echt gut! Aber am krümmer finde ich könnte es ein wenig kühler sein.

Jetzt habe ich mir überlegt da sowieso schon 6 schrauben vorhanden sind diese durch 5mm längere zu ersetzen, die Stop-muttern gegen herkömmliche zu tauschen und auf die normalen Muttern noch ein Blech richte mit 450mm x 200mm und das auf die Muttern aufsetze (die Muttern sozusagen als Abstandshalter)

Somit hätte ich eine Art wärmeleitblech und zwischen den beiden blechen 5mm spalt.

Sinnvoll? Falls ja, welches Material ALU oder V2A? oder eine bessere idee?
 
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Kinroad XT 1100 GK
Somit hätte ich eine Art wärmeleitblech und zwischen den beiden blechen 5mm spalt.

Sinnvoll? Falls ja, welches Material ALU oder V2A? oder eine bessere idee?

Das Material ist eigentlich egal, Hauptsache die Luft streicht gut durch die Abstände, so dass die Strahlungswärme gut wieder abgeführt wird. Oft wird sehr dünnes Alublech genommen, dass es auch wieder schnell abkühlt. Nebenbei verzieht sich VA bei Hitze abartig.



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Sollte man fast mit mipa therm drüber lackieren. Aber ich denke die spiegelnde Oberfläche sollte man schon so lassen oder ?
 
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Ness Goka 1300
Würde nur die Kanten zu spachteln das da kein Wasser rein kommt. Ob farbe oder nicht ist optischer Natur. Die Wärme "blockt" ja das Innenleben.
 
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