Toschi´s BB1100

Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So ein Flansch wäre eine coole Sache... Aber aktuell keine Zeit mehr für sowas... muss dieses Jahr noch eine Schelle herhalten.

Danke für den Tipp
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So der Heißkreislauf ist mal verlegt. Für den Kalten fehlen mir noch 3 Silikon Schläuche, diese sollten aber bald da sein:

IMG_4894.JPG

Habe dann mal noch den Spoiler montiert, muss mir ja die Zeit vertreiben bis der Elektriker wieder kommt.
Als erstes alle Auflageflächen mit Filz beklebt:

IMG_4898.JPG

gibts im Bastelladen 1mm dick als selbstklebend. Dann den Spoiler montiert:

IMG_4899.JPG IMG_4900.JPG


So lange es aber absehbar ist dass ich doch evtl auf Taunus fertig werde halte ich mich mit Bildern noch ein wenig zurück ;)

Schönen Feiertag euch allen noch
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Wie angekündigt zeige ich auch mal was ich mit den Radnaben gemacht habe:

Als erstes mal die schäbige Zink Schicht runter, und auf eine konventionelle Schleifmaschine drauf und ausgerichtet. Habe dann gleich mal den Ist zustand gemessen. Die Stege der Bremsscheiben hatten 1,2 zehntel Planschlag und die auflage Fläche der felge hatte 8 Hundertstel.

Also zuerst dort mal geplant und die Basis geholt:

IMG_4867.JPG
IMG_4868.JPG
IMG_4866.JPG

Dann umgespannt ausgerichtet und den Zylinder geschliffen wie in Adrian´s umbau beschrieben. Bloß natürlich 0,01mm kleiner aber dazu gleich mehr.

Die Nabe hat jetzt einen Perfekten Rundlauf zum Lager und der Planschlag ist auch top! Keine Eiernde Rabe und Bremsscheibe mehr. Den einzigsten Fehler kommt jetzt nur noch von der Felge selbst.


So dann wurden die Bolzen eingepresst und dann gingen die Naben zum Maß-Galvanisieren. Hier würde mir eine 5mü Schicht aufgalvanisiert wegen dem Rostschutz. Somit bin ich nun auch wieder exakt auf dem Pass maß wo wir brauchen.


IMG_4909.JPG
IMG_4910.JPG
IMG_4911.JPG


hatte dann noch gleich die Schrauben für die Bremsscheibe mit dazu gegeben:

IMG_4912.JPG
IMG_4913.JPG


Vielen Dank nochmal an Hutzel der mir die Naben aufgrund von Lieferschwierigkeiten verkauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Dieser Moment in dem man aus der KFZ Werkstatt kommt wo man noch ganz schnell die Radlager und Naben pressen durfte, und sich aber beeilen musste weil ja Feierabend ist und da ja auch die Lager wieder auftauen, man zuhause die Kiste wieder aufmacht und ein teil findet das eigentlich NICHT übrig bleiben darf:

IMG_4924.JPG


In dem Moment würde man sich am liebsten 20L Benzin her nehmen und den Karren abfackeln.
:Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif:

OH Tobi du IDIOT....

Das Beste an der Sache kommt noch: In welchem Achsbock fehlt denn nun der Sicherungsring???

Also ene mene mu, und raus bist du gespielt.

Gleich mal getestet wie sich das ganze Ausbauen lässt:

IMG_4925.JPG


Jackpot! Richtigen erwischt, Das ging schonmal gut.

Nun die Üble Sache, wie bekomme ich den Ring vernünftig von der Nabe runter... Abziehen alleine packte es nicht, Rutschte immer wieder ab. Kurzerhand nen drehmel genommen und die Lagerschale ganz vorsichtig 2/3tel geschlitzt.

Tadaaaaa:

IMG_4926.JPG


Lager aus dem Achsbock war dann auch ein Klacks:

IMG_4927.JPG


Fazit:
Lasst euch nicht hetzen! und jedem können Fehler passieren. Wichtig ist nur dass man sie auch wieder ausbügelt und die Sache richtig macht.
24€ Lehrgeld fürs Lager und 4std Arbeit für die Katz.


Shit happens...
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.338
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
0,12 und 0,08 mm?? Die Naben sind so gut ab Werk?

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Es soll halt einfach nicht sein.....

Ich muss euch leider sagen dass mein buggy nicht fertig wird.

trotz Nächte langem Schrauben und extra Urlaub genommen reicht mir die Zeit einfach nicht.

Ich mach jetzt einen cut und genieße noch die Woche wo ich hab.

Natürlich werden wir uns aber auf Taunus sehen. Werde demnach dann schon am Donnerstag anreisen.


Hatte einfach zufiele unvorhergesehene Probleme die sich in den letzten 3 Tagen angehäuft hatten Vorallem an der Elektrik. Ich hatte auch mal erwähnt dass mein Sicherungskasten bald das Zeitliche segnet. Dieser ist nun komplett hinüber da ich in einer geistigen abwesenden Stunde in der Nacht Kabel durchtrennt hatte ohne den trennschalter an der Batterie tot zu legen. Mit hat es im Innern mehrere Kabel verschmort. QQ ist zwar so nett und schickt gleich noch einen wo die rummliegen hatten aber dann ist der Rest immer noch nicht erledigt.

Könnte mir echt in den arsch beißen dieses Mal, aber soll nicht so sein. Da ich auch am Arm verletzt bin und den eigentlich schonen soll mach ich jetzt ein Strich drunter und genieße erstmal die Zeit auf Taunus mit euch ohne buggy.

Vielen Dank auch noch an Adrian, Christian und Thomas die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. Danke euch.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.294
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Schade aber es ist so wie es ist. Schön das du trotzdem kommst und nicht absagst. Und er läuft ja nicht weg. :daumenhoch2:

Wir werden uns den dann schon anschauen wenn er fertig ist.

LG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.794
Buggy
BB1100XR
Dann gibts halt ein Einweihungstreffen oder so bei dir.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Damit ihr mal seht wovon ich rede. ich tippe dass die Sicherung nicht richtig gesessen hatte oder sich über das halbe jahr im Keller Feuchtigkeit im innern gesammelt hatte. Der Deckel stand offen. War wahrscheinlich nicht so die beste Idee.....


IMG_4982.JPG IMG_4983.JPG

Mein neuer Kühler 2.0 hatte ab werk am einfüllstutzen auch ein Leck:

IMG_4969.JPG

Habe den vorerst mal mit Sikaflex abgedichtet, wird sich zeigen wie lange das hält. Im nächsten Winter lasse ich das WIG schweißen und halt nochmal neu lackieren...
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.329
Buggy
Ness Goka 1300
Sikaflex wird nicht halten. Da ist Druck (0,8BAR oder so) an der Stelle drauf. Farradschlauch drüber und mit ner Schraubschelle andrücken solle besser halten. Am besten zusätzlich Sikaflex.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich hab den Fehler gefunden!!!

Er läuft,

Mich hat jemand mal aufmerksam gemacht dass wenn ein Relais nicht richtig durchschaltet es dann auch nur weniger strom kommen kann. ich hatte ja auf den Bauteilen die nicht funktioniert hatten, nur 2V gemessen. Relais waren natürlich alle OK aber ein dummer Stecker am Relais Kasten nicht!!! der hat einen Wackler..... :Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif:

Und der vermeidlich defekte Sicherungskasten geht natürlich!

Also doch alles an der Elektrik richtig gemacht. Doof ist jetzt nur dass ich ein neues Lenkgetriebe brauche, werde aber auf Taunus mir das von QQ anschauen / Probefahren und das Saco noch genauer anschauen.

Der Kühler hat sogar 2 undichte stellen. Ich glaube den baue ich wieder aus und lasse das schweißen. Dürfte das beste sein. Aber ich muss sagen er kühlt deutlich besser. So kurz ist der Lüfter zum herab kühlen nie gelaufen.

Ich werden den jetzt ohne Konsequenzen richtig aufbauen so wie ich ihn will und so lange bleibt er auch stehen. Bis auf das nächste treffen im Juli dürfte das alles erledigt sein.


An den rest, bis morgen :daumenhoch2:
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.368
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Hab das Werkzeug, Panzerband und Röteldraht schon eingepackt.
Also wird schon nichts schief gehen.
Horrido
bis morgen
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.851
Buggy
den " Grünen "
...Röteldraht....wie geil ist das denn....:s004:

...Sorry...!?
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Update:

So Der Kühler wurde gestern bei der Firma KBN (Kühlerbau Neu Ulm) Fachmännisch geschweißt und druck geprüft. Die haben mir das gleich vor Ort erledigt und hat mich schlappe 30€ gekostet! Der Schweißer war einfach nur genial, ich kann jedem die Firma wärmstens empfehlen.

Muss Morgen jetzt nur noch schnell mit der Lackier Pistole drüber dann kann der wieder rein.


jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem wo ich noch keine richtige Lösung dafür habe:


Mein Drehzahl messer macht was er will. Wir hatten den auf Taunus an einem Elektronischen gerät getestet das ein Gutes Signal ausgibt. Hier funktionierte er tadellos. Somit kann ich ein Fehler am Drehzahlmesser selbst ausschließen. Durch das Studium und durch Hilfe von Shorty haben wir herausgefunden dass das Signal von Pin 66 an der ECU ausgegeben wird. Ich kann auch die Leitung durch piepsen, somit auch kein Kabelbruch.
Eigestellt auf 4 Zylinder ist er auch richtig und auch richtig angeschlossen.

Was wir jetzt noch versuchen ist ein Oszi anzuschließen um zu schauen wie das signal selbst aussieht. Aber dann weis ich immer noch nicht wie ich den Fehler behebe. Ich hatte vor dem Umbau noch nie Probleme mit einem der schon 100 verschiedenen Drehzahlmesser die ich schon verbaut hatte.

jemand hierzu eine Idee was ich noch prüfen oder messen könnte?



Abschließend noch ein Video wie eine Leichtere Schwungscheibe sich auch auswirken kann ;) (Ich finds Geil)

 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.687
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Zu dem Kühler eine Frage: was hat die Anfertigung gekostet ?
Ich war hier bei einem Kühlerreparateur, der von ca 600 für eine Anfertigung nach meinen Vorstellungen sprach.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Den kühler Gibts hier:

https://www.alibaba.com/product-det...60522457705.html?spm=a2700.7724838.0.0.YpAChh

aber nicht für den angezeigten Preis. Da an meinem Gefährt die Anschlüsse an anderen stelle sind. Deshalb wurde für mich einer gebaut. Kosten waren mit Versand 200$. Der Kühler war aber nicht so sauber geschweißt ( wie ich das gerne hätte) und habe den nun bei KBN schweißen lassen.

Die kühler haben zu den Originalen ein verbessertes Kühlnetz und das netz an sich ist auch besser verarbeitet wo die Originalen immer undicht wurden.

Für eine Reine Sonderanfertigung in DE musst du locker 600€ berechnen. Das lohnt in den meisten fällen kaum. Ich war aber zu Faul am Frischen Rahmen wieder Halterungen zu machen für einen Aftermarket Kühler. Falls ich jemals den Tauschen sollte kommt dann sowieso ein Mishimoto rein.
 
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
815
Buggy
gs moon 260-1 / Goka 1,0KE Kinroad extrem 1,0E
hast du die schwungscheibe jetzt so gemacht wie wir es besprochen hatten
der hängt mal richtig gut am gas
 
Zurück
Oben