Toschi´s BB1100

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Die Firma machte einen äußerst guten Eindruck. Sitz haben die in Heilbronn. Der Kerl hat mich vor Ort gleich am Rahmen beraten. Macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir auch gleich erklärt dass er auch aufpasst dass alles in die Kanten kommt. So lobe ich mir das!

Plan ist jetzt dass er mit Sand die alte Beschichtung runter holt und zum Schluss mit Glasperlen drüber geht dass der Untergrund schön glatt wird. Dann geht der Rahmen zum warm machen in den Ofen. Auf den warmen Rahmen kommt dann die Pulvergrundierung. Diese wird dann bei 180grad eingebacken, zum Schluss dann meine Wunschfarbe.

Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt und hoffe dass die an meinem Baby keine scheiße bauen.


Samstag kann ich ihn abholen. Dann wissen wir mehr.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Da bekommst nen Fön bei den Neopren Schutzkappen montieren. Aber dafür sind meine teuren neuen Lager geschützt:

IMG_4685.JPG
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Heute morgen erreichte mich ein ganz verstörender Anruf:

Der Sandstrahler rief mich an und hat gesagt ich solle den Rahmen wieder abholen :oo:
Ich so: Was den los?
Er: ich bekomme einfach diese Sche**** Gummiartige Beschichtung im Fußraum nicht weg, 1std gestrahlt und eine fläche von einer Kippenschachtel frei bekommen. (Er meint den Herculiner den ich mal rein gemacht habe)
Ich: UPS, was nun?
Er: Egal, er kann keine 12 std da dran rum Strahlen. (Was ich auch ok finde)

Also hab ich ihm vorgeschlagen da im Geschäft gerade sowieso nicht ganz so fiel los ist, dass ich eine Kiste Bier ihm Kaufe, so dass er mal runter kommen kann, und ich dann mit der Flex und 5 "Negerkekse" zu ihm nach Heilbronn fahre, und das selbst mache.

Gesagt getan. Wärend er sich ein Bier genehmigte flexte ich 3 std den Krampf weg... Mann mann mann ich sah aus, das könnt ihr euch nicht vorstellen.. Das Zeugs hält wie pest... Glaube werde mir das wieder rein machen :-)):-)):-)):-)):-))

Habe gleich noch den fast fertigen Rahmen begutachten können was unter dem Original Pulver so hervor kam, und dabei wurde mir bald schlecht. Ich habe im Vorfeld Stundenweise alles nach Fehlern abgesucht wo im Rahmen sein könnten, aber promt 2 heftige stellen unter dem Pulver entdeckt:

IMG_4692.JPG IMG_4693.JPG

Diese Fehler versteckten sich unter einer dicken Schicht des original Pulvers. Deshalb RATE ICH JEDEM AB JEMALS DEN RAHMEN CHEMISCH ENTLACKEN ZU LASSEN!!!!

Die Schweißnähte sind ehrlich gesagt für Arsch. Irgendwo rennt die Aggressive Suppe immer in ein Rohr und da tropft und sifft es auf ewig wieder raus und zerstört wieder die frische neue Beschichtung. KTL Empfehle ich auch deswegen nur wenn jemand so einen Rahmen Fachmännisch "Dicht" geschweißt hat.

Die Nähte werden natürlich auch alle verschweißt. Ich habe Glück dass die beschichtungsfirma eine kleine Werkstatt mit Schweißgerät hat, die machen mir das gegen Entgelt wieder zu.

Alles im Allem doch ganz erfreulich heute, sonst hätte ich die stellen nicht entdeckt und es wäre so Gepulvert worden. :b60:
Und dem Termin am Samstag steht somit nichts mehr im weg. :2261:


Ps: Das Bild stammt nach dem Sandstrahlen, aber noch vor dem Glasperlen strahlen, Glasperlen gibt dem Rahmen noch eine schöne glatte Fläche.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
So heute wurden alle Rohre an denen die bleche aufliegen Hohlraumversiegelt, morgen wird nochmal mit einer Dose da ran gegangen.

Ich hatte eine freundliche Bastelhilfe die für mich aus selbstklebenden 1mm Filz -material die laschen ausgeschnibbelt hat, diese werden nun überall an die Laschen geklebt um die ganzen Bleche zu entkoppeln, um störendes "singen" und klappern zu vermeiden.

IMG_4706.JPG

IMG_4708.JPG


Armaturenbrett sitzt , und Scheinwerfer montiert. Jetzt macht die Sache auch mal mehr spaß weil man jeden Tag auch mal Fortschritte sieht.

IMG_4709.JPG
IMG_4710.JPG

IMG_4711.JPG


Feierabend und die Couch ruft.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
"
Ich bin nicht reich also fragt bitte nicht nach Geld und Werkzeugen ich fahre aber gern 100 km, für ne Bratwurst und ein Bier, um bei Problemen zu helfen. "


gilt das auch für Schrauber Hilfen? :-))

Aber bei der Entfernung reicht eine Wurst und ein Bier nid aus ;) :prost:
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Er hat wieder ein Herz:

Alle Dichtungen (bis auf Zylinderkopf, die bleibt erstmal drin) und Sensoren sowie Thermostat wurden getauscht.

Neues Ausrücklager und den Hebel für das Ausrücklager geschmiert da der fürchterlich gequietscht hatte.

Die neue Schwungscheibe gefräßt (wie es Speedfreak meinte) und Feinst-Wuchten lassen, Diese ist nun knapp von 5,5 Kilo auf 4,7 Kilo erleichtert worden:

IMG_4715.JPG

img_4714.jpg


Die hat nun eine Restunwucht von 0,115g. Sollte also Top sein. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt.


hier nun den Motor:

IMG_4721.JPG

IMG_4722.JPG

IMG_4723.JPG

Alle Halter und Anbauteile wurden natürlich auch Pulverbeschichtet.

Die Schaltklaue am Getriebe ist übel ausgeschlagen, hierdurch sind die Gänge nicht mehr Präzise einzulegen. Ich bin aber noch an einer Reparatur Anleitung bzw Verbesserung dran die ich dann im Verbesserung´s Tröt schreiben werde. Hier erwarte ich eine viel Präzisere Schaltung davon.


BTW zu 95% werden alle China schrauben und Muttern gegen vernünftige ersetzt.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Den Motor kenne ich doch irgendwo her....

Das Problem mit der Schaltung tritt bei mir auch langsam auf. Vom 4. In den 5. Geht manchmal garnicht. Bin gespannt wie Du das lösen willst.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Meine Änderung betrifft nur die Zange die den Hebel hoch und runter zieht. Somit die Bewegung von N in Richtung 1 und in Richtung R. Der reine wechsel von 1 auf 2 , 3 auf 4
wird sich dadruch nicht ändern! Das musst du an dem Seilzug einstellen.

Aber ich werde was dazu scheiben. Das Teil ist gerade beim Drehen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Weiter geht´s

-Alle Bremsleitungen gegen Pro Brake getauscht und eingebaut
-Handbremse mit Leitungen eingebaut
- Div Anbauteile dran
-Pedalbox verbaut
-Batterie Kasten montiert

Mercedes Traggelenke in die A-Arme gepresst:

IMG_4650-1.JPG

IMG_4651.JPG

IMG_4739.JPG


gleich noch die unteren A Arme montiert. Der Umbau auf die Mercedes Traggelenke lohnt wirklich. Da haben wir echt was schönes/gutes auf die Beine gestellt. Muss auch mal selbst loben :oD



Die alten 16qmm Kabel gleich gegen 25qmm Kabel getauscht:

IMG_4738.JPG


IMG_4730.JPG


Und dann noch kurz die Hydr. Kupplung eingebaut

IMG_4731.JPG



Über Ostern gibt es eine detailliertere Bilderstrecke, komme im Moment einfach nicht dazu
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Nett, ist das der Originale Borossi Kupplungshalter? Wenn ja verstärk den. Meiner war so weich, da hats beim Auskuppeln den den Zylinder weggedreht, nicht viel aber kann langen, das er nicht mehr richtig trennt.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Hatte schon ein T Stück eingeschweißt. Aber ihn wird es wahrscheinlich immer noch leicht wegdrücken da die Aufnahme am Getriebe recht klein ist und die M8 in Alu kaum hält. Aber wird denke ich passen.

Danke für den Tipp
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
So die Schaltung ist nun auch Spielfrei:

Übeltäter bei mir war die Höhenverstellung im Gangwechsel, dieser hatte Radial über 1,1mm und Axial über 2,5mm Spiel:

IMG_4724.JPG
IMG_4725.JPG


Ich hab dann das Zeugs demontiert und Vermessen und mich entschieden eine Messing pass hülse zu drehen:


IMG_4746.JPG


Diese habe ich auch mit Absicht länger gelassen um das Axialspiel in den Griff zu bekommen. Die Hülse wurde mit Loctite Fügen welle und Narbe Hochfest eingeklebt:


(Ohne Hülse)
IMG_4753.JPG


Mit Hüsle:

IMG_4754.JPG IMG_4755.JPG

An der Gegenüberliegenden Seite der Aufnahme für den Seilzug muss die Hülse plan aufliegen. In Richtung des Dorns muss sie raus stehen (Siehe Bilder)

Fazit: Ich hab nun fast kein spiel mehr im Gangwechsel. ich schätze dass in die Bohrung eigentlich was rein kommen muss, aber vergessen wurde, da die Durchmesser keineswegs auf einander passen, sieht man alleine schon daran welche Wandung meine Hülse hat.

Ich bin nun zufrieden damit. Über Ostern schreibe ich noch eine Verbesserung im passenden Tröt.





Es ging aber noch ein wenig weiter heute. Habe die VA fast fertig montiert, war aber sehr knifflig die neuen Traggelenken richtig anzuziehen. Alleine war das nicht möglich..



IMG_4758.JPG


So sieht es noch von Vorne aus:

IMG_4756.JPG



Habe auch gleich für Vorne oben die weicheren Federn eingebaut, die sollten auf der geringeren VA last angepasst sein. Hier erhoffe ich mir in Verbindung mit dem SAE10 Öl das neu rein gekommen ist eine weichere VA die nicht bei jedem Gulli Deckel einschlägt als gäbe es keinen Morgen mehr, aber dennoch ein sportliches Fahrwerk. Charly war so Freundlich mir die Daten von seinem Eibach Fahrwerk bereitzustellen das extra für seinen Buggy angefertigt wurde. Die haben die gleiche Federhärte für vorne gewählt. Hinten war ich bis dato immer sehr zufrieden also bleiben die Federn für hinten Original.
 

Anhänge

  • IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    56.7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
hast du eine TeileNR. für die Traggelenke? könnte mir Gefallen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Ich wollte der Sache das noch nicht so vorweg nehmen bis der Offizielle Umbau tröt fertig geschrieben ist und die Zeichnungen fertig sind.

Es kommt alles noch. Aber einer der Truppe in dem Fall Adri hat es ja schon genannt :)

Wartet noch ein wenig bis wir alles zusammen haben dann kommt alles wie gewohnt komplett detailliert. Zumal will ich das nach einer Technischen Änderung erst nochmal selbst testen bevor wir was veröffentlichen.

Schens WE euch allen
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Naja, wenn Adrian schon ein paar tausend KM hinter sich hat, mit mehr Bergen und Kurven als so manch einer insgesamt fährt, dann ist es doch bereits getestet.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Ja aber da gab es noch einen Schönheitsfehler der unter anderem im schlimmsten fall gefährlich werden konnte. Dieser wurde nun an der Finalen Version beseitigt.

Jetzt wart doch mal ab :)
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Ein bisschen geblendet , ääähhh verschwendet äääähhhhh VERBLENDET , jetzt hab Ichs.

(Ok meine Sprüche waren schonmal besser...... NAJA egal)

Hier mein Tägliches Update

IMG_4784.JPG IMG_4785.JPG IMG_4786.JPG IMG_4787.JPG IMG_4788.JPG



(Ignoriert mal den kabel Salat vorne)

So langsam merke ich aber schon dass es an die Substanz geht.... Und wenn der Container wo QQ erwartet nicht bald eintrifft mit meinen Radnarben, auf die ich schon mittlerweile ein 3/4 Jahr warte, hab ich sowieso verschissen.....


NAJA... So ists halt im Schwarzwald.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Ich hätte wirklich mal die Stunden zählen sollen wo ich schon insgesamt dran bin :-)) Aber ich schätze die 300 Arbeitsstunden hab ich auf jeden fall geknackt.

EGAL!

Erstmal sagen wir alle einmal DANKE DANKE DANKE an Hutzel, er hat sich bereit erklärt mir seine nagelneuen Radnarben zu überlassen und seinen HA umbau erstmal zu verschieben! Ich warte ja schon ewig auf die Dinger und ob sie bis zum Taunus überhaupt noch kommen ist ungewiss.
Somit ist ein rießen Punkt erledigt wo mir das treffen zunichte machen könnte. Die Narben auf neues Maß bringen ist dann hoffentlich auch schnell erledigt.

Sowas finde ich genial und wird von mir auch Honoriert. HUT AB, Michael :daumenhoch2:


Es ging heute auch natürlich weiter,

Ich habe mal angefangen einen neuen Masse strang zu Bündeln.
1x 25 qmm2 Masse Getriebe
2x 2,5 qmm2 Masse für die neuen Sensoren

IMG_4804.JPG


Meine ganze Elektrik wird in "Schlangenhaut" aus Nylon gelegt (keine schöne Arbeit)

IMG_4803.JPG

IMG_4799.JPG


Habe dann auch gleich die Kabel von Starter (auch 1x 25 qmm2) und Massepunkt Getriebe verlegt.



IMG_4807.JPG IMG_4808.JPG IMG_4805.JPG IMG_4806.JPG
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Hut ab vor soviel Elan :daumenhoch2: Aber warum ein Massekabel von der Batterie nach hinten ziehen ? Der Rahmen ist doch ( wie bei 99,99 % aller Fahrzeuge) die beste Masse. Oder baust du den Unsinn der Chinesen nach- Masse komplett im Kabelbaum ?
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Der Motor steht auf Gummi Puffer bzw ist Gummi gelagert. Das Masse Kabel wo an den Rahmen geht ist am Batteriefach. Hatte da eine Schraube angeschweißt.

Die Masse liegt auch separat unabhängig vom Kabelbaum.

Danke dir für die Worte :)
 
Zurück
Oben