Temperatur zu hoch Quadix 1100

Buggy
Quadix 1100
Hallo Leute,

hab hier ein Problem mit der Temperatur bei meinen 1100, die geht nach kurzer Zeit immer wieder in denn roten Bereich.
Kennt das einer von euch oder hat jemand einen Tipp was es sein könnte?
Wollte schon das Thermostat ausbauen aber denke das kann es nicht sein da es so Komisch Schwankungen hat, oder eventuell der Temperaturgeber am Motor.
Weiß jemand welcher Fühler das wäre und auch eventuell welcher Thermostat der 1100 hat?
Gruß

Buggy
1.8T
Massegeber? Kabel evtl. irgendwo blankgescheuert?
Luft im System?
Thermostat klemmt?

Evtl. mal mit einem billigen Infrarotmessgerät die Temperatur an Schläuchen und Kühler gegenprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Buggy
Quadix 1100
Hey,
danke für die Rückmeldung, werde da mal prüfen.

Gruß

Buggy
Quadix 1100
Hey,
hab denn Fehler gefunden, wollte die Masseanschlüsse und den Stecker am Sensor checken, dabei ist dieser einfach abgefallen (siehe Bilder).
Ist schon heftig das der so einfach abgefallen ist, nun muss ich nach einem neuen suchen (eventuell hat jemand eine Idee wo ich das finden kann), muss auch den Rest im Zylinderkopf rausbekommen hoffe das klappt.
Gruß

Anhänge

• Sensor 1.webp
    Sensor 1.webp
    34.4 KB · Aufrufe: 30
  • Sensor 2.webp
    Sensor 2.webp
    31.5 KB · Aufrufe: 30
  • Sensor 3.webp
    Sensor 3.webp
    19.9 KB · Aufrufe: 32
Buggy
1.8T
Kommt immer ein bischen darauf an, ob festkorrodiert. Wenn nicht, dann wird ausreichen, einen Torx dort reinzuschlagen und den Stummel rauszudrehen. Spannung ist ja nicht mehr auf dem Gewinde. Torx muss aber "passend zu groß sein", damit der sich kraftschlüssig verzahnt. Und dann auch nicht mit zu viel Kraft rausdrehen, man hat meist nur diesen einen Versuch. Beim Ausbau von Glühkerzen gibt es den Tip, das immer wieder geduldig mit geringem Drehmoment rein- und wieder rauszudrehen. Dort hat man aber wenigstens eine Drehmomentvorgabe, hier nicht.

Manchmal war bei mir Kältespray (mit Rostlöser)auf den Gewindestummel (immer wieder und auch mal einen Tag warten) bei Problemfällen hilfreich. Den von Normfest fand ich bislang am besten.

Buggy
Quadix 1100
Ja, danke für denn Tipp, werde es nach dem Urlaub versuchen, muss aber auch erst einen Sensor finden der passt.

Buggy
Kini 993 Suzuki
Einen so genannten Linksdreher passender Grösse verwenden. googeln

Buggy
Yamaha Rhino 660
Der Linksdreher ist vor dem Torx die schonendere Methode, spreizt allerdings mehr das Gewinde auf wenn die Restwandung nur noch dünn ist.
Wie schon vorher geschrieben am besten Rostlöser mit Kälteeffekt zum Beispiel von Petec (gerne auch über mehrere Tage wiederholen) ,mit dem Heißluftföhn leicht anwärmen hilft auch, dann vorsichtig mit dem Linksausdreher probiert und sollte das nicht gehen einen torx einschlagen.
Sollte auch der Torx durchdrehen kann man diesen, (nach vorheriger Entfettung beider Parteien ),mit 2K epoxy einkleben.

Sollte das nicht gehen viel Glück und einen Scharfen Bohrer :-) .

Mein letzter Fall war diese M6 Dehnschraube bei einem Audi 2.0Tdi Motor.

Anhänge

• 20250519_184414.webp
    20250519_184414.webp
    93.2 KB · Aufrufe: 17
  • 20250519_184419.webp
    20250519_184419.webp
    218.7 KB · Aufrufe: 18
Buggy
1.8T
Auch so ein dankbarer Fall der Kategorie "warum ich"... :Kopf-Wand.gif:

Noch nie probiert soll aufschweissen einer Stange o.ä. bei sowas als Notrettung ja auch denkbar sein.

Der Geber ist Messing- sollte also mit Ausbohren klappen. Mit Torx rein kloppen oder Linksdreher kann man probieren- wird aber warscheinlich nix werden, da das Material zu weich ist.
Und wenn man dann doch das Loch im Kopp versaut hat, findet man sicher nen Geber mit den selben Werten mit größerem oder konischem Gewinde.

Buggy
Yamaha Rhino 660
Das geht wenn beide Werkstoffe aus Stahl sind, das erwärmen des gewinderest durch das Schweißen wirkt auch wunder. Bei Alu allerdings nicht möglich da es schon bei 660 Grad zu schmelzen beginnt (Stahl erst bei ca 1400 Grad)

Bei abgerissenen Stehbolzen hilft auch fast immer das Aufschweißen einer Mutter.
Hier kann sogar bei einem Alubauteil/Stahlgewinde aufgeschweißt werden wenn man es nicht mit der Hitzezufuhr übertreibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buggy
Quadix 1100
Hab den Geber mit einem Torx so gut wie raus, hat sich gut lösen lassen mit viel Gefühl und WD40:b14:, muss nur noch den richtigen Geber finden und Bestellen und werde diesen Tauschen.
Ist aber schon Krass das der gebrochen ist, muss ja schon von Anfang an was gehabt haben, sowas fällt ja nicht einfach ab denke ich.

IMG_9819.webp

Buggy
1,8 L Turbo
Sei beruhigt ist bei mir auch mal passiert , es gibt Leute die fummeln an alles rum Kumpel von mir hatte ihn dann auch in der Hand einmal kurz berührt . Bestellt hatte ich ihn bei Aliexpress kostet nicht die Welt , bei meinen alten Beiträgen über den 1100 Dazon der hat auch den Chery Motor müsste was zu lesen sein.

Zurück
Oben